PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Full HD --- die Zukunft?



Flre
16.03.2010, 07:44
Grüß Gott beinand,

was meint Ihr?

http://www.bild.de/BILD/digital/multimedia/2010/03/16/3-d-fernsehen/erster-test-bei-bild.html

Nur ein kurzzeitiger Hype, oder echtes Zukunftspotential?

Wer holt sich einen?

Schon komisch, wenn ich mir vorstelle die Leute in Ihren Wohnzimmern nur noch mit so ner blöden Brille zu sehen.

(Nein ich habe nichts gegen Brillenträger und bin auch kein Spanner! ;) )

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 07:57
Hat sicher grosses Zukunftspotential...insbesondere, wenn die Displays in bezahlbare Preisregionen rutschen, so wie es jetzt mit den LCD's und Plasma's passiert.

Flre
16.03.2010, 08:21
Gibts denn schon Preise?

Hat jemand schon so ein Teil?

In England sollen ja einige Fussballspiele schon in 3D ausgestrahlt worden sein.

:gut:

botti800
16.03.2010, 08:34
ich drück aus prinzip auf keinen bild.de link.

und zum 3d full hd... warten wir noch ein paar jahre... es kommt... es geht...

Flre
16.03.2010, 08:56
Original von botti800
ich drück aus prinzip auf keinen bild.de link.

und zum 3d full hd... warten wir noch ein paar jahre... es kommt... es geht...

und ich dachte, ich hätte den speziellen rolexianern schon sämtlichen wind aus den segeln genommen! ;)

VintageWatchcollector
16.03.2010, 08:57
3D ist die Zukunft. Das wird deutlich, wenn man mal im 3D-Kino war. Bis die Geräte bezahlbar und ausgereift sind, dauert es aber noch einige Jahre. Wie immer. ;)

Die Brillen sind auf Dauer keine Lösung. Es gibt verschiedene Techniken, um das 3D-Bild zu erzeugen. Die Brillenlösung ist die "billigste".

blarch
16.03.2010, 09:02
Original von VintageWatchcollector
3D ist die Zukunft. Das wird deutlich, wenn man mal im 3D-Kino war. Bis die Geräte bezahlbar und ausgereift sind, dauert es aber noch einige Jahre. Wie immer. ;)
Ich war jetzt schon ein paar mal im Kino und habe mir einen Film in 3D angeschaut und war begeistert. Allerdings zweifle ich daran, dass die 3D Geschichte auf einem doch relativ kleinen Display zu Hause so über kommt wie auf einer riesigen Kinoleinwand. Ich glaube ich wäre bei einem 3D Film auf meinem 52" LCD den ich zu Hause habe, doch relativ enttäuscht.

3D braucht eine grosse Bildfläche und kommt deshalb meiner Meinung nach nur im Kino so richtig zur Geltung.

volvic
16.03.2010, 09:07
Ich warte bis die LED Tapete kommt :D

VintageWatchcollector
16.03.2010, 09:10
Original von blarch

Original von VintageWatchcollector
3D ist die Zukunft. Das wird deutlich, wenn man mal im 3D-Kino war. Bis die Geräte bezahlbar und ausgereift sind, dauert es aber noch einige Jahre. Wie immer. ;)
Ich war jetzt schon ein paar mal im Kino und habe mir einen Film in 3D angeschaut und war begeistert. Allerdings zweifle ich daran, dass die 3D Geschichte auf einem doch relativ kleinen Display zu Hause so über kommt wie auf einer riesigen Kinoleinwand. Ich glaube ich wäre bei einem 3D Film auf meinem 52" LCD den ich zu Hause habe, doch relativ enttäuscht.

3D braucht eine grosse Bildfläche und kommt deshalb meiner Meinung nach nur im Kino so richtig zur Geltung.

Das stimmt, aber stell dir mal einen 3D-Projektor mit zwei (benötigten) Linsen vor. Und weiter deine Wohnzimmerwand, die ein 5 Meter Bild ermöglicht. =) 8o

Donluigi
16.03.2010, 09:18
Ja, und?

blarch
16.03.2010, 09:19
Original von VintageWatchcollector
Das stimmt, aber stell dir mal einen 3D-Projektor mit zwei (benötigten) Linsen vor. Und weiter deine Wohnzimmerwand, die ein 5 Meter Bild ermöglicht. =) 8o
OK, dann sieht es anders aus. ;)

Dann ist es aber nicht unbedingt abhängig von 3D oder nicht sondern bis (tageslicht)taugliche Projektoren auf den Markt kommen.

VintageWatchcollector
16.03.2010, 09:24
;)

Glaub mir, die sind schon in der Mache. Die LEDs sind heller als die alten Lampen und auch nicht so anfällig und mit niedrigen Betriebszeiten versehen. Momentan ist das Ganze aber noch im high-end Bereich und zu teuer.

MattR
16.03.2010, 11:18
Original von Flre
Gibts denn schon Preise?

Hat jemand schon so ein Teil?

In England sollen ja einige Fussballspiele schon in 3D ausgestrahlt worden sein.

:gut:

50 Zoll Panasonic Plasma soll zwischen 2000 und 2500 Euro liegen.

Da ich Ende des Jahres umziehe und aktuell eh keinen großen TV fürs Wohnzimmer besitze, werde ich diesen wohl kaufen, allerdings ist das ganze eher zeitlich passend als wirklich gewollt.

Man muss an der Stelle aber mal erwähnen, dass wenn man Blu Ray mit 3d kucken will, einen neuen Player mit HDMI 1.4 braucht und sofern man Surround haben will, muss der Reciever ebenfalls 1.4 tauglich sein bzw. der Player über zwei HDMI Ausgänge verfügen.

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 11:36
schonmal was von redray gehört ? auflösung 4096x2160

schmeisst also schonmal eure nicht gekauften 3d bluray geräte weg :op:

http://www.red.com/redray/

größe pro film so um die 100gb :D

MattR
16.03.2010, 11:41
Wenn es danach geht, was kommt, darf man nie etwas kaufen.

In Japan soll die nächsten Jahre zb auch schon mit einer etwa doppelt so hohen Auflösung im HDTV begonnen werden (könnte dem Wert von 116233 entsprechen) aber generell ist dort HD ein alter Hut (wie eigentlich in jedem Industrieland weltweit außer Deutschland).

Ich halte 3d für eine nette Zugabe würde dafür aber nicht neue Geräte anschaffen.

Für 2011 zeichnet sich sowieso schon ab, dass dann auch höhere Wiederholfrequenzen etc. bei den 3d TVs Einzug halten werden.

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 11:43
in japan gibts schon 4k geräte ;)

sind schon dabei...

Master GMT
16.03.2010, 11:46
Original von 116233
schonmal was von redray gehört ? auflösung 4096x2304
größe pro film so um die 100gb :D

8o

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 11:48
...und O-LED wird ja auch noch kommen... :op:

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 11:49
kommt daher weil roter laser ne längere wellenlänge hat und die daten weiter auseinander stehn als bei einem blauen laser...

und auch wegen der auflösung, mehr daten..

edit, wenn die dinger ihre kinderkrankheiten überwunden haben (unterschiedliche alterung der leds) werd ich mir auch einen oled kaufen !

solange bleib ich meinem panasonic plasma treu.

4k hd ist 4096x2160, hab mich oben vertahn....

MattR
16.03.2010, 12:29
Sony hat doch aktuell erstmal OLED auf Eis gelegt?

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 12:36
naja erstmal...

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=216&thread=61

mal schaun, ich werde eh noch einpaar jahre warten. hab hd+, nen guten plasma..da bin ich erstmal gut ausgerüstet...

WUM
16.03.2010, 12:46
ich finds erschreckend in wie kurzer Zeit sich der Elektro-Schrott entwickelt..... immer nur Neu Neu Neu ..... ich kauf mir garantiert nich alle 3 Jahre einen neuen Fernseher Digi Cam Telephon ect... :op: ....



Gruss



Wum

UTB
16.03.2010, 16:26
Original von WUM
ich finds erschreckend in wie kurzer Zeit sich der Elektro-Schrott entwickelt..... immer nur Neu Neu Neu ..... ich kauf mir garantiert nich alle 3 Jahre einen neuen Fernseher Digi Cam Telephon ect... :op: ....



Gruss



Wum

Da sehe ich genauso. Ich habe mir gerade mittels Beamer und einer 2,5 x 1,5 m Leinwand ein ordentliches Filmerlebnis ermöglicht... aber 3D wird kommen...und irgendwann dann auch bei mir einziehen :ea:

Muigaulwurf
16.03.2010, 16:29
meiner Meinung nach liegt das grösste Problem bei 3D Geräten nicht an der technischen Umsetzung des Geräts, sondern am mangelnden Komfort der 3D-Brillen. Für mich als Brillenträger sind die im Kino schon ein Graus. Wer will da mit so einem Ding den ganzen Abend vorm Fernseher sitzen, wenn das alles so unbequeme Dinger sind. Und was machen die Brillenträger auf Dauer? Darüber macht sich kaum jemand Gedanken.

klobi
16.03.2010, 16:34
Kommt. Bleibt. Da steht die ganze koreanische Elektronikbranche dahinter. LG, Samsung, Ssangyong, etc. .... und was ?

Spongehead
16.03.2010, 16:42
Original von WUM
ich finds erschreckend in wie kurzer Zeit sich der Elektro-Schrott entwickelt..... immer nur Neu Neu Neu ..... ich kauf mir garantiert nich alle 3 Jahre einen neuen Fernseher Digi Cam Telephon ect... :op: ....



Gruss



Wum
Seh ich genau so. Ich liebe Design und besonders in Verbindung mit Technik. Ich mag Sachen, die aus dem Vollen geschnitzt sind. Ich mag B&O Produkte, die mich schon 10 Jahre und länger begleiten.
Und da bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Nur auf dem neuesten Stand kann man so nicht bleiben. Also isses mir erstmal wurscht. Und ich hab´ auch noch keinen Blaustrahlen-Spieler.

So !!!

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 17:09
Originally posted by Muigaulwurf
meiner Meinung nach liegt das grösste Problem bei 3D Geräten nicht an der technischen Umsetzung des Geräts, sondern am mangelnden Komfort der 3D-Brillen. Für mich als Brillenträger sind die im Kino schon ein Graus. Wer will da mit so einem Ding den ganzen Abend vorm Fernseher sitzen, wenn das alles so unbequeme Dinger sind. Und was machen die Brillenträger auf Dauer? Darüber macht sich kaum jemand Gedanken.

Es gibt doch diese Sonnenbrillen zum Aufklemmen, also ohne Buegel....so 'was geht bestimmt auch mit den 3D-Brillen und dann merkt man das schnell nicht mehr :op:

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 19:50
mir persönlich ist 3d völlig egal, hauptsache noch schärferes und größeres bild :gut:

Flre
16.06.2010, 16:33
Hey Leute,

war heute bei Efa&Käufl. Hab da mal probegeschaut.

Panasonic 40 Zoll TV mit 3D Technik. Kostet 2499 inkl. 2 Brillen.

Das was ich gesehen habe war einfach Hammer. Eine Sequenz von dem 3D-Trailer war, dass Leute mit dem Cayak durchs wilde Wasser fuhren.
Als das Wasser in meine Richtung gespritzt ist musste ich mir die Augen vors Gesich halten, weil ich dachte jetzt werd ich nass!

Wer hat schon einen zuhause? Übrigens die hatten auch so ein Teil von Samsung, welches ganz normale Sendungen (z.B auch ARD- Fussball WM) in 3D umwandelt. Zwar nicht so toll wenn man sich extra eine 3D Blueray kauft aber immerhin!

Also spätestens zu Weihnachten steht bei mir so ein Teil!

:gut: :gut:

FloMUC
16.06.2010, 16:41
Seh ich genau so. Ich liebe Design und besonders in Verbindung mit Technik. Ich mag Sachen, die aus dem Vollen geschnitzt sind. Ich mag B&O Produkte, die mich schon 10 Jahre und länger begleiten.

Sehe ich genauso. Es gibt schönere Wege sein Geld zu verbrennen, zB den Neukauf einer EM Rolex beim Konzi. Die Halbwertszeit von Elektronikschrott ist einfach zu kurz. "Die Zukunft" ist morgen schon von gestern. Und das meiste TV Programm ist schon in 2D unerträglich.

Bis zur Einführung des Holodecks bleibe ich bei meiner 2D Glotze von Loewe.

THX_Ultra
16.06.2010, 16:48
Also wenn 3D Full-HD dann mit einem Beamer - hab mir 3D TV kürzlich angesehen und fands relativ unspannend.
Viel zu kleines Bild um wirklich 3D feeling aufkommen zu lassen.
Bei Beamer + Leinwand wirds dann wirklich interessant.
Allerdings benötigt man dann eine komplett neue Signalkette mit HDMI 1.4 - also wer grad einen neuen Receiver gekauft hat und da alle Videosignale durchschleift, der darf sich schon mal auf die nächste Neuanschaffung freuen ;)

ehemaliges mitglied
16.06.2010, 16:55
Sehe ich aehlich...diese Shutter-Brillen sind zu unbequem und bestimmt ist der kleine Akku immer dann leer, wenn man es nicht braucht. Ich habe in einem LG-Shop einen Prototypen gesehen, der 3D ohne Brille ermoeglicht. Das Paneel ist ca. 10 cm dick und das Bild wirkt, wie diese geriffelten Postkarten, die einen 3D-Effekt vortaeuschen. Das ganze ist ohne Frage verbesserungswuerdig, zumal nur in der Mitte des Bildschirmes ein 3D-Effekt aufkam, der zu den Raendern deutlich abflachte. Ausserdem war eine deutliche Unschaerfe zu sehen, aber das scheint ein erster Schritt in die Richtung zu sein....schaun mer mal.

Koenig Kurt
16.06.2010, 16:56
Original von Flre
...Als das Wasser in meine Richtung gespritzt ist musste ich mir die Augen vors Gesich halten, weil ich dachte jetzt werd ich nass!

Ich hab mir das jetzt bildlich vorgestellt - und mich dabei nass gemacht!

Zum Thema 3D: Ich finde es albern. Damals mit den Rot-Grün-Brillen (ich weiß noch gut, die Sendungen dazu: Da wurden Holzbretter "aus dem Fernseher geschoben" etc.), dann "Cin Cin, ich nehm' die Blaubeere" in 3D mit dreidimensionalem Zeichentrickquatsch, während sich die 27-jährige Gabi D. aus B. auf der Drehscheibe entblößte usw.

Ich schalte schon alle "Bildverbesserer" bei den 2D-TVs aus, weil ich diesen unechten Studio- und Soap-Effekt nicht mag, wie soll das dann erst bei 3D werden?

Also, meinetwegen braucht's das nicht.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
16.06.2010, 16:59
nochmal zu oled, samsung und lg sind weiter gut am entwickeln. erste kleine geräte gibts schon von lg zu kaufen. im moment haben sie noch probleme mit höheren auflösungen...

http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/15el9500-testbericht.html

http://www.amazon.de/dp/B003CJWTIM/ref=asc_df_B003CJWTIM683969/?tag=producto14-21&creative=7986&creativeASIN=B003CJWTIM&linkCode=asn

oled die nächste große sache nach 3d (http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLED-TVs-in-fuenf-Jahren-Mainstream-1007666.html)

volvic
16.06.2010, 17:17
Was kommt nach der 3D Brille :grb: Der gefühlsechte Schlabberanzug :D

Das ganze Gedöns vor den Tagesthemen ausziehen und anschließend wieder an? Ich bin raus, das brauch ich nicht.....erstmal ;)

FloMUC
16.06.2010, 17:19
Ein bischen ist das wie mit dem Bildtelefon - technisch kein Problem, aber keiner will es.
Ich frisier mich doch nicht erst bevor ich den Hörer abnehm.

Smile
16.06.2010, 17:38
Natürlich ist 3D die Zukunft, no doubt !!

Aber derzeit nicht unbedingt nötig, auch wenn ich es schon lässig finde.
Was JETZT zählt ist: Full HD schauen mit meinem neuen 55C7700 Samsung,
was für ein GENUSS !! 8o

Flre
16.06.2010, 17:42
natürlich ist das mit dem 3D nicht jedermanns sache. auch schon wegen dem alter her! :twisted:

man sollte aber doch beachten, dass alle 3D-Fernseher auch normal 2D abspielen. und das in top qualität.

also wenn sich jemand nen neuen plasma oder lcd zulegen möchte, kann er dies ja gleich mit 3D kombinieren.

vor allem die videospiele (speziell ps3) müssen ja top rüberkommen in 3D.

das mit der bilddiagonale stimmt schon. leider gibt es die dinger bisher max. in 50 Zolll. da kommt natürlich, falls man 5 Meter vom TV wegsitzt nicht so das feeling rüber. da wäre eine Leinwand mit 3D-Beamer schon besser.

jedoch wie gesagt. kaufe mir demnächst sowieso nen neuen plasma. dann leg ich einfach noch 500 euro drauf und ich hab nen 3D.

:gut:

GenBurk
16.06.2010, 20:48
Ich wäre froh, wenn ich mal HD hätte da brauch ich kein 3d, oder gibts das inzwischen über das normale Kabelfernsehen, wenn ich z.B. ARD schaue? Wenn ja, dann hab ich davon nichts bewusst wahrgenommen.

Aber für die Zukunft sicherlich eine tolle Sache, weiß nur nicht ob ich eine Brille aufsetzen will. Vielleicht für Spielfilme, aber zum gemütlichen Schauen, wenn man nebenbei Chips isst und sich ein bisschen unterhält ist das nichts.

karlhesselbach
17.06.2010, 00:58
Ich stell mir doch keine Chinesengurke in mein Zimmer :rolleyes: :D

Flre
17.06.2010, 07:05
Wie schon gesagt. Von Samsung gibts einen, der stellt Dir auch normale TV-Kanäle in "fast" 3D dar. Also auch deinen Tatort z.B oder Fussball auf ARD, ZDF oder RTL.

Die eingebauten Prozessoren rechnen das normale 2D Bild um. Die 3D Qualität ist zwar nicht so toll, wie wenn du eine speziell gekaufte 3D-Blueray verwendest aber immerhin.

:gut:

dj74
17.06.2010, 07:34
Original von GenBurk
Ich wäre froh, wenn ich mal HD hätte da brauch ich kein 3d, oder gibts das inzwischen über das normale Kabelfernsehen, wenn ich z.B. ARD schaue? Wenn ja, dann hab ich davon nichts bewusst wahrgenommen.

Grundvoraussetzung ist ein HD-fähiger DVB-C Empfänger. Idealerweise ist dieser im Fernseher integriert. Wenn nicht, muss ein externer Receiver her, der dann via Hdmi angeschlossen werden muss.

Bei mir (Kabel Deutschland/Bayern) kann ich zusatzkostenfrei ARD, ZDF und Arte in HD (720p) empfangen, alle weiteren öffentlich-rechtlichen Sender zusatzkostenfrei in DVB-C.
Alle anderen Sender (RTL, Sat1, etc.) sind grundsätzlich nur analog zu empfangen.

Gegen ein zusätzliches Entgelt bekommt man dann diese Sender auch via DVB-C. Gegen noch weiteres Geld gibt es dann auch einige private Sender in HD+(mit technischen Problemen wegen HD+).
Für DAS Programm der Privaten zahle keine Extra-Gebühren, nur um es in DVB-C empfangen zu können...

GenBurk
17.06.2010, 08:20
Danke, jetzt verstehe ich das einigermaßen :)

Jetzt weiß ich aber auch, dass mein TV irgendwie ein Fehlkauf war, hab einen DVB-T Tuner drinen, was mir gar nichts bringt, dafür kein DVB-C. Und von Kabel Deutschland gabs mal einen Receiver, der ist aber aus billigstem Plastik und ohne HDMI, bezweifle irgendwie, dass der HD kann.

OrangeHand
17.06.2010, 08:33
Nintendo hat erst kürzlich das Spielgerät Nintendo 3DS vorgestellt. Angeblich kommt der 3D Effekt gut rüber, und das OHNE Brille. Mal sehen wie sich die Angelegenheit bei den Spielgeräten entwickelt.

jagdriver
17.06.2010, 09:46
Ich spar schon mal aufs Holodeck! :D

Gruß
Robby

paddy
17.06.2010, 09:47
Die Zukunft isses jedenfalls nicht, sonst hätte der Thread hier ein x-faches an Hits und Beiträgen. ;)

FloMUC
17.06.2010, 09:53
Ich spar schon mal aufs Holodeck!

Macht aber nur Spaß wenn man die Sicherheitsprotokolle deaktiviert.

ehemaliges mitglied
17.06.2010, 14:15
Original von dj74
HD+(mit technischen Problemen wegen HD+).


kauf halt einen nicht zertifizierten receiver, oder einen der nicht aufnehmen kann. dann hast du auch keine einschränkungen.

VintageWatchcollector
17.06.2010, 14:49
Die Zukunft isses schon, aber eben noch nicht jetzt sofort. Habe mir gerade erst einen neuen Plasma gekauft. Den schon wieder entsorgen? Nee, mache ich nicht mit. Umwelt und so. :D

Smile
17.06.2010, 15:26
Jungs, die Samsung Brillen sind megalässig -- trinkt einen Wein, setzt
die Dinger auf, eine runde durch den Garten, den Nachbarn zuprosten,
und dann ganz entspannt Monster vers Allien anschauen -- UND IHR FLIEGT !!!!!!!!!! :D

WUM
17.06.2010, 15:28
:D


beim eimerrauchen brauchts keine Brille Nachbarn oder Wein :dr:




Gruss



Wum

volvic
17.06.2010, 15:59
:rofl: :rofl: :D

dj74
17.06.2010, 20:55
Original von 116233
kauf halt einen nicht zertifizierten receiver, oder einen der nicht aufnehmen kann. dann hast du auch keine einschränkungen.
Naja, die Glotze (Samsung 55", sechs Monate alt) hat einen CI(+)-Schacht, aber es gibt von Kabel DeutschländerWürstchen kein Modul/Karte dafür...

Ich will aber keinen extra Receiver, der TV hat doch eigentlich alles drin... steht nur wieder so ein China-Plastik-Dreck rum...
"Neee, nur mit unserem offiziellen Receiver, doofer Kunde... "

...und auf Basteln habe ich keinen Bock mehr... geht/geht nicht, Internetforen durchsuchen, Modul flashen, Karte hacken....alles tolle Freizeitbeschäftigung für Script-Kiddies, nicht für mich.

Da spar ich mir das Ganze lieber, verzichte gänzlich auf die Privaten und kauf lieber 'ne BluRay....
=> weniger Stress und bei bedachter Auswahl der gekauften Filme auch das bessere Programm ;)