PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage



Subdate300
16.03.2010, 13:40
A will ein Projekt starten und frägt B ob er sich mit 50% der Kosten daran beteiligt. B willigt ein und kümmert sich aber nicht weiter darum. A zeigt B weder ein Angebot von C, noch versorgt er ihn mit Infos etc. Plötzlich ist das Projekt beendet und A lässt B einen Zettel zukommen, dass B an A einen Betrag X überweisen soll. Der Betrag X ist a) völlig überzogen und b)braucht B eine ordentliche Rechnung.

B moniert dies und nach einigem Hin und Her bekommt B eine Rechnung von C der das Projekt erstellt hat, aber auch unzureichend, da keine Einzelheiten aufgeführt wurden.
B moniert dies wieder und bekommt eine Rechnung mit Einzelpositionen aber nun um 50€ teurer als vorher. B schaut blöd. B wird sauer, weil sich B verar**** vorkommt.

B erkundigt sich bei einigen Fachleuten, welche ihm bescheinigen, dass das gesamte Projekt so viel hätte kosten dürfen wie der 50% Anteil!

B unterstellt A gemeinsame Sache mit dem... so dass B insgeheim das gesamte Projekt bezahlt. Dies tut B aber nicht kund.

B bezahlt einen angemessenen Betrag an C und begründet dies auch. C soll sich mit A als Auftraggeber einigen.

Ist B nun rechtlich verpflichtet die völlig überzogenen 50% an C zu bezahlen obwohl ihm niemals ein ordentliches Angebot etc. gezeigt wurde und A der Auftraggeber ist?

A droht B nun mit Anwalt… B würde gerne bezahlen, aber B kommt sich verar**** vor und will nicht nachgeben.

botti800
16.03.2010, 13:45
was sagt D dazu?

Frank_Capua
16.03.2010, 13:47
Original von botti800
was sagt D dazu?

Der Spruch musste kommen :rofl:

biffbiffsen
16.03.2010, 13:53
verträge sind auch mündlich gültg.

wobeis hier ja wieder drauf ankommt, wer kann was beweisen..


ich denke dies ist/wird ein gefundenes/ertragreiches Fressen für anwälte.

ich tät sagen:

"so en scheiss macht mr net!"

Subdate300
16.03.2010, 14:05
D ist nicht der der mit Anwalt droht. A ist der Depp.

B hat keinen Bock auf Anwalt und Streit. B will seine Ruhe haben.

Aber B will auch nicht immer nachgeben :rolleyes:

B hat A so viel geholfen, B hat jedesmal unterschrieben wenn A was bauen wollte was nicht im Bebauungsplan war, auch wenn dies B vorher so nicht bauen durfte. Aber B wollte A keine Steine in den Weg legen. Jetzt benimmt sich A so sch****.

biffbiffsen
16.03.2010, 14:07
dann soll b doch einfach a in den hintern treten und die freundschaft freundschaft sein lassen. :ka:

Subdate300
16.03.2010, 15:12
A und B sind keine Freunde! :op:

B würde aber dem "in den Arsch treten" gerne wissen ob es auch Sinn macht.

Microstella
16.03.2010, 15:21
Egal wer da wem in den Arsch tritt - das macht immer Sinn, weil alle 3 doof sind. :op:

ferryporsche356
16.03.2010, 15:25
B hätte sich halt vorher drum kümmern sollen, nachher jammern gilt nicht. Also: zahlen, Mund abputzen, weitermachen.


So ganz am Rande: Bist Du B? :D

Donluigi
16.03.2010, 15:26
Sprach Abraham zu Bebraham "Kann ich mal dein Zebra ham?"

Subdate300
16.03.2010, 15:34
Original von Microstella
Egal wer da wem in den Arsch tritt - das macht immer Sinn, weil alle 3 doof sind. :op:

Speze, a bissl zamreißen!

docpassau
16.03.2010, 15:38
Also mir käms auf den Betrag an: sinds erträgliche Höhen buch ich als B es als Lehrgeld und denk in Zukunft dran.

Wenns weh tut und mir A und C egal sind, gehts über ne Rechtsberatung in den Streit.

Frank_Capua
16.03.2010, 15:51
Original von Subdate300

Original von Microstella
Egal wer da wem in den Arsch tritt - das macht immer Sinn, weil alle 3 doof sind. :op:

Speze, a bissl zamreißen!


jetzt gehts los!

http://www.imgbox.de/users/public/images/t41752o187.gif (http://www.imgbox.de)

Wurstwasser
16.03.2010, 15:54
Wieso willigt B ein, sich an Kosten zu beteiligen ohne zu wissen, was auf ihn zukommt und ohne mit A befeundet zu sein?

biffbiffsen
16.03.2010, 16:24
Original von Microstella
Egal wer da wem in den Arsch tritt - das macht immer Sinn, weil alle 3 doof sind. :op:

:D

Subdate300
16.03.2010, 20:45
Original von Wurstwasser
Wieso willigt B ein, sich an Kosten zu beteiligen ohne zu wissen, was auf ihn zukommt und ohne mit A befeundet zu sein?

Weil A und B Nachbarn sind und sich eben B am Zaun beteiligen wollte. Dass dies aber so ablaufen würde konnte B nicht ahnen. B war gutgläubig und vertraute A. Fehler, vertraue NIEMANDEM!

paddy
16.03.2010, 21:32
Falsch. (Anfänger)fehler: Nix Schriftliches.

Merke: Klare Rechnung = gute Freundschaft.

Subdate300
17.03.2010, 08:00
Original von paddy
Falsch. (Anfänger)fehler: Nix Schriftliches.

Merke: Klare Rechnung = gute Freundschaft.


:gut: Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

B wird um des Frieden Willen den Rest bezahlen und mit A nochmal ein ernstes Wörtchen reden und wenn A nich so ein A-Loch ist wie B grade annimmt dann gibts anschließend ein Bier :ea:

B hat keinen Bock auf Stress...

Again what learned :D

ehemaliges mitglied
17.03.2010, 09:13
Bist du denn B?

Donluigi
17.03.2010, 09:15
Wie kommstn darauf? :D

Mawal
17.03.2010, 09:18
A ist doof, B auch