PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilige Kommunion !?



ehemaliges mitglied
16.03.2010, 14:24
Hallo. Ich bin bei den Kindern einer sehr guten alten Bekannten eingeladen ; ihre Kids haben Kommunion ! Frage : Dresscode ( ... Anzug wirkl. erforderlich ... ) ? ... und Was schenkt man den Kids ( ...welchen Wert sollte das Geschenk haben ) :grb: :grb: :grb: Wer hat Erfahrung ? DANKE - mfg B.

Frank_Capua
16.03.2010, 14:28
Geld, dann können sie sich kaufen was ihnen am liebsten ist.

problem gelöst ;)

dresscode: anzug

Donluigi
16.03.2010, 14:29
Zur Kommunion zieht man sich natürlich formell an. Schenken würde ich Geld oder Gold.

botti800
16.03.2010, 14:30
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

fiumagyar
16.03.2010, 14:33
:rofl: :rofl:

ibi
16.03.2010, 14:34
:rofl: :rofl: :rofl:

DU KNALLKOPP :rofl:

AcidUser
16.03.2010, 14:36
Aber, der war geil... :rofl: :rofl: :rofl:

siebensieben
16.03.2010, 14:38
Anzug finde ich angemessen, oder frag die Eltern. Selbst wenn's für Dich ein untergeordnetes Fest ist, für das Kind ist es ein großer Tag, so oder so, und das sollte man respektieren, auch äußerlich.

Geschenk? Auch da würde ich fragen. Ansonsten finde ich, dass es etwas sein sollte, was auch später noch Erinnerungen weckt. Also weder Spiel, noch Geld, noch PC. Kommt natürlich aufs Budget an. Ich habe einem Mädchen mal einen Kerzenleuchter geschenkt, aus Edelstahl, schlicht, schön - anfangs natürlich uninteressant, aber später und bis heute sehr viel im Gebrauch. Du gute alte Kommunionuhr gibt's auch, aber meist den Eltern oder Paten vorbehalten. Oder ein etwas edlerer Bilderrahmen, ein schönes Schreibgerät. Oder einen Ausflug mit dem Kind zusammen zu irgend einer Attraktion. Oder eine Silber- oder Goldmünze, kann man entweder wieder zu Geld machen, zu Schmuck, liegen lassen und und und...

Der Wert des Geschenks? Da kann man doch schlecht Tipps geben. Dem einen sind 50 Euro zu viel oder gerade angemessen, der andere will dreistellig schenken, beim Dritten spielt es keine Rolle. Kommt auch auf das an, was Du schenkst. Wenn es sehr gute Bekannte von Dir sind, fände ich es, wenn Du nicht Pate bist, zwischen 50 und 100 Euro angemessen.

WUM
16.03.2010, 14:40
Fragen gibts .... :rofl:

aber die Antworten sind auch ned schlecht :D



Gruss



wum

OrangeHand
16.03.2010, 14:40
Geschenk: Am besten, Du fragst die Eltern, ob sich das Kind etwas bestimmtes wünscht. Auch kann so Dein Geschenk mit denen der anderen Pateneltern/Verwandten abgestimmt werden.

Die Pateneltern haben zur Kommunion unserer Kinder geschenkt: Patenttante eine Kette mit Kreuz + Geld (in Form einer Goldmünze); Patenonkel eine Uhr + Geld (auch Goldmünze). Eine Goldmünze wirkt einfach feierlicher als Scheine. Die anderen nahen Verwandten (Grosseltern, Tante&Onkels) haben einen einfachen Digitalfotoapparat geschenkt, und ansonsten Nintendo DS und/oder wii Spiele + ein wenig Geld damit sich das Kind auch selbst noch einen Wunsch realisieren kann. Die Kommunion ist der erste Anlass, zu dem bei uns die Kinder eine etwas grössere Summe Geld erhalten haben. Wir haben denen dann ein Sparbuch eingerichtet.


Dresscode: Natürlich solltest Du Dich aus Respekt gegenüber dem Kommunionskind etwas feierlicher kleiden.

ulfale
16.03.2010, 14:43
Original von botti800
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

Bist Du, botti, der is net schlecht :rofl:

Frank_Capua
16.03.2010, 14:49
meine damalige kommunions-ausbeute :D

http://www.imgbox.de/users/public/images/p11394d253.jpg (http://www.imgbox.de)

GG2801
16.03.2010, 14:51
So wenig ? 8o

Du armer Tropf... :(

spqromanus
16.03.2010, 14:52
"Heilige Schei...e", Du Kapitalisten - Jungkatholik! :D

Frank_Capua
16.03.2010, 14:53
Original von GG2801
So wenig ? 8o

Du armer Tropf... :(

X( :D

Lord of Doom
16.03.2010, 14:54
Original von botti800
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

Du Sack, wegen dir hab ich gerade meinen Kaffee gegen den Monitor gespuckt. :motz: :rofl:

Genialer Post.

Und zur Kommunion ist Anzug natürlich usus.

Geschenk kommt immer auf das Umfeld und die Familie an, was da eben so gebräuchlich ist.

Frank_Capua
16.03.2010, 15:03
hab mir eine decke daraus machen lassen :tongue: :tongue: :tongue:

http://www.imgbox.de/users/public/images/t27217c253.jpg (http://www.imgbox.de)

time4web
16.03.2010, 15:09
Original von Frank_Capua
meine damalige kommunions-ausbeute :D

http://www.imgbox.de/users/public/images/p11394d253.jpg (http://www.imgbox.de)

... da sind ja noch 3 Scheine des richtigen Geldes dabei 8o ;(

Donluigi
16.03.2010, 15:11
Und die, die die Zehner geschenkt haben, waren bestimmt auch die, die sich am Buffet die Taschen vollgepackt haben.

WUM
16.03.2010, 15:12
mach ich auch nicht anderes ... :op:



Gruss



Wum

Frank_Capua
16.03.2010, 15:12
die zehner waren in einem umschlag ;)

ferryporsche356
16.03.2010, 15:22
Original von Donluigi
Und die, die die Zehner geschenkt haben, waren bestimmt auch die, die sich am Buffet die Taschen vollgepackt haben.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 19:50
Original von botti800
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

Scheiss-Antwort auf ne völlig vernünftige Frage. Und auch nicht witzig. :rolleyes:

maut
16.03.2010, 20:27
mir fiel bei der überschrift "heilige kommunion" auch sofort dieses thema ein.

marcel-wien
16.03.2010, 20:33
Original von Ticktacktom

Original von botti800
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

Scheiss-Antwort auf ne völlig vernünftige Frage. Und auch nicht witzig. :rolleyes:

naja in diesen zeiten......... :twisted:

Donluigi
16.03.2010, 20:42
Scheiss-Antwort auf ne völlig vernünftige Frage. Und auch nicht witzig.

Neenee, die Antwort ist schon okay.

Passion
16.03.2010, 20:46
Absolut ok!

Aber was ist das für eine Währung auf dem Bild mit den ausgelegten Scheinen?

Vanessa
16.03.2010, 20:46
Original von Ticktacktom

Original von botti800
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

Scheiss-Antwort auf ne völlig vernünftige Frage. Und auch nicht witzig. :rolleyes:

Verteidigst Du gerade nen Kuttenträger?

BTT: Je nachdem, wie nahe mir das Kind steht; Alles ist erlaubt und bei ner formellen Einladung gibt es auch nur formellen Dress....

Donluigi
16.03.2010, 20:47
TTT steht Kuttenträgern schon immer sehr nahe :D

Vanessa
16.03.2010, 20:49
Ich mein ned die 1%

maut
17.03.2010, 00:14
KKK? :grb:

klobi
17.03.2010, 04:17
Dress Code: Smart Casual.

Geschenk: Je nach dem, wie nahe man der Familie steht.
Je 100 - 200 EUR, damit ist man auf der sicheren Seite.

ehemaliges mitglied
17.03.2010, 07:38
Ok - VIELEN DANK - .... bin nun im " Bilde " . mfg B.

gmt
17.03.2010, 11:41
ich häng mich hier mal dran...

bin ja im september stolzer papa geworden :gut:
die frage die meine frau und ich uns hin und wieder stellen " taufen oder nicht taufen"...

ich selber bin schon seit ewigkeiten nicht mehr in der kirche und meine frau wird wohl auch bald austreten...

nur was machen wir mit der kleinen???

botti800
17.03.2010, 11:42
lass es ;)

gmt
17.03.2010, 11:44
:supercool: ok kann zu hier ;)

fiumagyar
17.03.2010, 13:46
Original von gmt
ich häng mich hier mal dran...

bin ja im september stolzer papa geworden :gut:
die frage die meine frau und ich uns hin und wieder stellen " taufen oder nicht taufen"...

ich selber bin schon seit ewigkeiten nicht mehr in der kirche und meine frau wird wohl auch bald austreten...

nur was machen wir mit der kleinen???


bevor Du das machst, scheck nochmal die Kindergärten vor Ort. :op:

Der zweitbeste bei uns ist ein Kirchlicher, ohne Mitglied geht da nichts.

gmt
17.03.2010, 14:00
Original von fiumagyar

Original von gmt
ich häng mich hier mal dran...

bin ja im september stolzer papa geworden :gut:
die frage die meine frau und ich uns hin und wieder stellen " taufen oder nicht taufen"...

ich selber bin schon seit ewigkeiten nicht mehr in der kirche und meine frau wird wohl auch bald austreten...

nur was machen wir mit der kleinen???


bevor Du das machst, scheck nochmal die Kindergärten vor Ort. :op:

Der zweitbeste bei uns ist ein Kirchlicher, ohne Mitglied geht da nichts.


die kita die wir uns ausgesucht haben ist ev, aber kein problem ohne mitgliedsausweis :supercool:

Passion
17.03.2010, 14:12
Man sollte sich selbst ehrlich sein gegenüber. Ich kenne viele die Taufe, Konfirmation oder Firmung, der "alle machen das so"-halber gemacht haben und danach ausgetreten sind.

Aber die Angst gegen den Strom zu schwimmen ist meist doch zu groß.

sausapia
17.03.2010, 14:23
Geschenk: Geld
Dresscode: Anzug

Ich bin auf einer Kommunion mal mit Anzug, aber unrasiert und im T-Shirt ohne Hemdund Krawatte erschienen

:oops: :pale: PEINLICH !, insb. in dörflichen Gegenden.

gmt
17.03.2010, 14:32
Original von Passion
Man sollte sich selbst ehrlich sein gegenüber. Ich kenne viele die Taufe, Konfirmation oder Firmung, der "alle machen das so"-halber gemacht haben und danach ausgetreten sind.

Aber die Angst gegen den Strom zu schwimmen ist meist doch zu groß.

das ist der knackpunkt :gut: ich bin schon immer ein rebell gewesen :supercool: und ich kann meiner tochter nichts sugerieren, wovon ich selber net überzeugt bin...

aber wenn ich auf den kindergartenseiten schon lese, beten vor dem essen....was istenn ich das nicht möchte...muss mal ein gespräch mit den zuständigen machen

biffbiffsen
17.03.2010, 14:49
ich hab halt immer ein problem mit austreten und dann leistungen nutzen...

auch ein kirchlicher kindergarten trägt sich nicht von den gebühren, genausowenig wie ein staatlicher!

ist für mich fast wie anprobieren beim konzessionär und kaufen dann im netz.

aber ist nur meine völlig unbedeutende meinung!

ibi
17.03.2010, 14:56
warum treten die meisten hier aus der kirche aus?

fiumagyar
17.03.2010, 14:56
Original von biffbiffsen
ich hab halt immer ein problem mit austreten und dann leistungen nutzen...

auch ein kirchlicher kindergarten trägt sich nicht von den gebühren, genausowenig wie ein staatlicher!

ist für mich fast wie anprobieren beim konzessionär und kaufen dann im netz.

aber ist nur meine völlig unbedeutende meinung!

ja und dannoch meckern das im kirchlichen Kindergarten vor dem Essen gebetet wird. =( =(

biffbiffsen
17.03.2010, 14:58
:D

das ist eh der hammer, ulrich! :rolleyes:

Nikolaus B.
17.03.2010, 14:59
Original von biffbiffsen
ich hab halt immer ein problem mit austreten und dann leistungen nutzen...
auch ein kirchlicher kindergarten trägt sich nicht von den gebühren, genausowenig wie ein staatlicher!
ist für mich fast wie anprobieren beim konzessionär und kaufen dann im netz.
aber ist nur meine völlig unbedeutende meinung!

So wie ich den TS verstanden habe, zahlen ja sowohl er, als auch seine Frau, Kirchensteuer. Nutzen z.Z. aber keine "Leistungen". (o.k., vielleicht kommen Sie in den Himmel, aber darum geht's ja nicht. :D)

In Deinem Beispiel würden Sie sich also wochenlang im Netz informieren - um dann letztendlich beim Konzi einzukaufen (und dort auch noch auf den Kaffee verzichten) 8o ...

Ingo.L
17.03.2010, 14:59
Original von gmt
aber wenn ich auf den kindergartenseiten schon lese, beten vor dem essen....

Mein Sohnemann ist auch nicht getauft. Trotzdem war er in nem katholischen Kindergarten. Ja, sowas geht tatsächlich.

Ich hab mit Religion (insbesondere mit den meisten irdischen Vertretern) nix am Hut, aber ich finde es falsch Kindern den Zugang zur Religion zu enthalten. Schliesslich müssen sie ja erst mal kennen lernen wovon sie sich später abwenden ;)

Da gabs dann auch mal Zeiten da bestand er drauf vorm Essen oder vorn Schlafen zu beten. Aber das hat sich auch wieder gelegt.

Und am Religionsunterricht nimmt er jetzt auch teil. Ich finde das gehört einfach zur Bildung und damit als Grundlage um eine eigene Meinung zur Religion zu finden dazu.



btt

Geld und Anzug ist nie verkehrt. Aber wenn einem was an dem Kind liegt sollte man sich mal mit ihm unterhalten. Dann weiss man recht schnell, was es gerne haben möchte.

biffbiffsen
17.03.2010, 15:08
Original von Nikolaus B.

Original von biffbiffsen
ich hab halt immer ein problem mit austreten und dann leistungen nutzen...
auch ein kirchlicher kindergarten trägt sich nicht von den gebühren, genausowenig wie ein staatlicher!
ist für mich fast wie anprobieren beim konzessionär und kaufen dann im netz.
aber ist nur meine völlig unbedeutende meinung!

So wie ich den TS verstanden habe, zahlen ja sowohl er, als auch seine Frau, Kirchensteuer. Nutzen z.Z. aber keine "Leistungen". (o.k., vielleicht kommen Sie in den Himmel, aber darum geht's ja nicht. :D)

In Deinem Beispiel würden Sie sich also wochenlang im Netz informieren - um dann letztendlich beim Konzi einzukaufen (und dort auch noch auf den Kaffee verzichten) 8o ...

ich hab doch nix über den threadstarter gesagt :ka:

zu meiner aussage stehe ich!

achso:

und den kaffee trinkt der TS schon, denn die KITAs kosten die Kirche schon richtig geld!

OrangeHand
17.03.2010, 15:09
Original von Ticktacktom

Original von botti800
ich würd den kindern messer oder pfefferspays schenken damit die sich gegen die pfarrer wehren können :gut:

Scheiss-Antwort auf ne völlig vernünftige Frage. Und auch nicht witzig. :rolleyes:
Danke Tom. :gut:


Hier mal ein Foto meiner Tochter bei ihrer Kommunion.
Sie hat sich riesig auf/über die Feier gefreut, und erinnert sich bis heute mit Freude daran.

http://i40.tinypic.com/14muslf.jpg

Jeder soll seinen Kinderndie Werte mit auf den Lebensweg geben, die er für richtig hält.

fiumagyar
17.03.2010, 15:10
jepp

ehemaliges mitglied
17.03.2010, 15:18
bin nicht getauft, eltern meinten ich solle später mal selber entscheiden was und ob...

bin immer noch nix :D

biffbiffsen
17.03.2010, 15:20
ich bin kein kirchgänger, aber froh, dass meine Eltern für mich Verantwortung übernommen haben!

Dies hab ich für meine Kinder auch. =)

und damit meine ich keine bestimmte Entscheidung, sondern eine Entscheidung an sich!

Schrotti
17.03.2010, 16:17
meine Eltern haben mir die Taufe erspart. Ich sollte mir meine eigene Meinung bilden.

Ich bin Ihnen heute noch sehr dankbar dafür :]

Frank_Capua
17.03.2010, 16:35
amen

Ingo.L
17.03.2010, 16:55
**Hüstel *** :op:


(12) Diskussionen mit politischen, religiösen oder gesellschaftspolitischen Inhalten.......sind nicht gestattet

ehemaliges mitglied
17.03.2010, 19:16
...und deshalb sollte dieser Thread an der Stelle auch schleunigst geschlossen werden, sonst werde ich mal zur Abwechslung ne ganz heisse politische Diskussion hier entfachen....... ;-))

gmt
17.03.2010, 20:10
hartz 4 :grb: :supercool:

botti800
18.03.2010, 09:28
Original von Ticktacktom
...und deshalb sollte dieser Thread an der Stelle auch schleunigst geschlossen werden, sonst werde ich mal zur Abwechslung ne ganz heisse politische Diskussion hier entfachen....... ;-))

http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/57.gif

ich steh hinter meiner aussage...