PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbastelte Uhren



furious
16.03.2010, 19:40
Hallo,
auf der Suche nach einer Golduhr bin ich nun bei Rolex gelandet und umso mehr ich drüber lese desto mehr möchte ich eine Rolex, jedoch ist vieles neu und verwirrend.
Ich habe eine Frage an euch:
Warum gibt es bei dieser Marke so viele verbastelte Uhren? Mir kommt es so vor, bevor jemand sich eine kaufen geht wird erst einmal die Meinung vom Forum eingeholt (was ich vermutlich auch machen werde, wenn es soweit ist, da ich total verunsichert bin). Warum ist es bei der Rolex so? Nehmen wir mal an ich habe vor ca. 30 Jahren eine neue Rolex gekauft und lasse was reparieren, dann kommt doch selbstredend doch nur Originalteile drauf, aber anscheinend ist das bei der Rolex nicht so! Da wird der Zeiger von der XY Uhr genommen und in YX eingebaut, die Lünette ist von der XX und wird auf YY aufgesetzt. Versteht ihr was ich meine?
Das ist so als ob ich bei meiner S-Klasse die Scheinwerfer einer E-Klasse montiere, die Felgen von einer… nehme und nur „kenner“ den Unterschied merken.
Es ist echt verwirrend. Am liebsten würde ich hier in Frankfurt auf die Zeil und mir eine neue holen durch lauter Verunsicherung, jedoch reicht es nur für eine gebrauchte Goldene… ;(

Joe Canaries
16.03.2010, 19:42
Original von furious
Hallo,
auf der Suche nach einer Golduhr bin ich nun bei Rolex gelandet und umso mehr ich drüber lese desto mehr möchte ich eine Rolex, jedoch ist vieles neu und verwirrend.
Ich habe eine Frage an euch:
Warum gibt es bei dieser Marke so viele verbastelte Uhren? Mir kommt es so vor, bevor jemand sich eine kaufen geht wird erst einmal die Meinung vom Forum eingeholt (was ich vermutlich auch machen werde, wenn es soweit ist, da ich total verunsichert bin). Warum ist es bei der Rolex so? Nehmen wir mal an ich habe vor ca. 30 Jahren eine neue Rolex gekauft und lasse was reparieren, dann kommt doch selbstredend doch nur Originalteile drauf, aber anscheinend ist das bei der Rolex nicht so! Da wird der Zeiger von der XY Uhr genommen und in YX eingebaut, die Lünette ist von der XX und wird auf YY aufgesetzt. Versteht ihr was ich meine?
Das ist so als ob ich bei meiner S-Klasse die Scheinwerfer einer E-Klasse montiere, die Felgen von einer… nehme und nur „kenner“ den Unterschied merken.
Es ist echt verwirrend. Am liebsten würde ich hier in Frankfurt auf die Zeil und mir eine neue holen durch lauter Verunsicherung, jedoch reicht es nur für eine gebrauchte Goldene… ;(

:grb:

Bist Du Dir sicher Du sprichst von Rolex?

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 19:44
er redet bestimmt von bastelwastel dds ;)

furious
16.03.2010, 19:45
Ja, warum gibts sonst extra einen Unterforum "R-L-X Shopping-Guide", dort werden doch laufend Angebote zur begutachtung vorgestellt

Big Ben
16.03.2010, 19:52
Original von Joe Canaries

:grb:

Bist Du Dir sicher Du sprichst von Rolex?

Ja :D

Bastel (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=89507&sid=&hilight=Bastel+wastel)

Koenig Kurt
16.03.2010, 19:53
Unterscheiden Du musst zwischen "bewusster" Bastelei zur Täuschung und den daraus resultierenden Fakes oder Teil-Fakes und der "Bastelei", wie sie ROLEX Genf seit Jahren betreibt:

Angenommen, Du hast eine alte Explorer 1655, hast die irgendwann zu ROLEX zur Revision geschickt, dann hat ROLEX, so erforderlich, ein neues Zifferblatt, Zeiger und evtl. eine neue Lünette verbaut. Nun gab es aber (rein hypothetisch) vier verschiedene Zifferblätter im Laufe der Bauzeit und sechs verschiedene Lünetten. ROLEX ist ziemlich Wurscht, ob die Uhr am Ende so aussieht, wie Du sie gekauft hast - denen geht es um Funktionalität, also nehmen sie im Zweifel das, was gerade da oder aktuell ist, ohne drauf zu achten, ob baujahrbedingt richtig.

Ist das in Deinen Augen dann die von Dir angesprochene Bastelei?


Zum Gold: Da kannst Du relativ beruhigt kaufen. Gelbgold will fast niemand, also wird da auch nicht so viel "bewusst" gebastelt, da authentische Uhren zu guten Preisen zur Genüge auf dem Markt sind.

Beste Grüße,
Kurt

PS: Und zu Deinem Autobeispiel: Du musst schon innerhalb eines Modells bleiben, so wie oben beschrieben. Also S-Klasse bleibt S-Klasse. Wenn aber der Warnblinkschalter irgendwann von Rot auf Orange wechselte, bekommst Du heute auch keinen roten mehr von Mercedes.

Maxiiking
16.03.2010, 19:57
...Kauf beim Konzi oder grauen was schönes neues und alles ist gut :op:

furious
16.03.2010, 20:01
Komm mir vor wie ein junger "Padawan".

Was macht "Rolex Genf"? Ist das ein inoffzieller veredler?

Vorab sorry für meine vielleicht blöden fragen.

Danke Kurt!

RBLU
16.03.2010, 20:04
Die "nicht-korrekten" Basteleien, wo Uhren aus nicht zusammengehoerigen Teilen
zusammengebaut werden, sind nicht akzeptabel.

Leider sind auch die "korrekten" Basteleien bei anerkannten Vintage-Haendlern ueblich: Da werden Zifferblaetter ausgewechselt nur weil die "schoene" Patina zu einem gutem Gehaeuse muss, um den Verkaufswert zu steigern. Es werden immer oefters komplette Baustellen angeboten, die nur aus Resptposten zusammengebaut wurden.

Der einzige sichere Weg ist nur die seltenen Komplettpackete mit gesicherter Provenance zu kaufen.

Gruss,
Bernhard

furious
16.03.2010, 20:07
Unter komtplett Paket verstehe ich Box+Zerti, was bedeutet "Provenance"?
Irgendein Siegel?

RLX1470
16.03.2010, 20:12
Hallo Furious,

also bei Deinen Fragen bin ich mir nicht sicher ob ich mir nicht vielleicht eine Tüte Popcorn holen soll - das ist Forums-Umgangssprache für "Du könntest hier gleich einige lustige Antworten bekommen".

Aber ich versuche es mal:

1) Wenn Du Angst davor hast, eine falsche gebrauchte Rolex zu kaufen, dann such Dir Deinen Verkäufer gut aus und frage hier im Forum vorab: "Buy the Seller, not the product".

2) Wenn Du Sorge hast, eine "verbastelte" Uhr - soviele gibt es davon übrigens imho nicht - zu erwischen, dann fotografier das gute Stück vorab und stelle es hier ein. Du wirst umfangreich aufgeklärt werden.

3) Das Konzept von "verbastelt" wurde ja schon erklärt. Insgesamt geht es vielen hier um Funktionalität und Authentizität. Und Rolex Genf wird eine Uhr i.d.R. wieder in eine funktionstüchtigen Zustand versetzen. Und zwar genau so wie Dein Automechaniker einen Keilriemen austauscht.... mit einem Neuteil. Und bei der überwiegenden Anzahl von Teilen spielt das überhaupt keine Rolle. Es gibt einige Originalitäts-Fanatiker, die bei der Art der Leuchtmasse die Krise kriegen, aber bis Du dahin kommst hast Du noch gute 5-8 Jahre Zeit.

Gruss,
Chris

PS: Bernhard meint "Herkunft" im Sinne von vertrauenswürdiger Quelle.

Georgio1962
16.03.2010, 20:14
Die Geschichte zur Uhr - wobei Geschichte natürlich ein durchaus weit interpretierbarer Begriff ist... :D

Gesicherte Provenance ist i.d.R. bei Vintageuhren eher die Ausnahme, es sei denn, Du hast das Glück, aus erster Hand zu kaufen.

RLX1470
16.03.2010, 20:16
Will noch jemand auf den Unterschied zwischen "gebraucht" und "vintage" eingehen? Ich hatte bei der Frage des TS eher den Eindruck, dass er eine mehr oder weniger junge gebrauchte ins Auge gefasst hat.

Chris

furious
16.03.2010, 20:22
Der erste auftritt und so was von daneben...
Lese seit ca. 1 Woche sporadisch mit, gereicht hats nicht :rofl:. Danke für die Antworten!

Koenig Kurt
16.03.2010, 20:24
Wer nicht fragt, der nicht lernt.

Sag uns noch, wie Du heißt - und berücksichtige, was oben gesagt wurde: "Kauf aus vertrauensvoller Hand" - dann kann kaum was schief gehen.

Herzlich Willkommen übrigens,
sagt der Kurt

RLX1470
16.03.2010, 20:33
"Wer nicht fragt bleibt dumm" hat mich schon die Sesamstraße gelehrt.

Und die Antworten sind ganz umsonst und i.d.R. sehr fundiert.

Willkommen im Forum.

Chris

Big Ben
16.03.2010, 20:40
Wenn ich eine gebrauchte Uhr kaufen würde, dann nur:

1.Aus Erstbesitz, der Verkäufer sollte ein altes und vertrauenswürdiges Mitglied hier im Forum sein und über die Uhr Auskunft geben können

2.Von einem renommierten Foren-Konzi.

Wenn die gewünschte Uhr nicht aufzufinden ist, etwas länger sparen und eine Neue beim Rolex-Fachgeschäft oder wiederum bei einem Grauen kaufen

Empfehlen kann ich Frank mit dem Nickname fvw1932 :gut:

furious
16.03.2010, 20:42
Ich habe Meertz visiert, denke vom feedeback hier im Forum her, ganz gut. Er hat auch mehrere Golduhren. Ich versuche noch Informationen zu bekommen um nicht anschließend auf einer zu sitzen, welche einem im nachhinein doch nicht gefällt.

Hat Frank eine Hompage? Hab auch schon von den "Forum-Konzis" gelesen

Gruß
Ömer

twinlock
16.03.2010, 20:49
Für Franks Angebote schaust du:
hier (http://www.chrono24.com/de/dealer/schuster/index.htm)
oder
da (http://www.frankschuster.de/)

Gruß
Klaus

Big Ben
16.03.2010, 20:51
Oder schreibst ihn an, er kann bestimmt das Wunschmodell suchen....

Was soll es denn werden - Neugier- :op: :ea:

furious
16.03.2010, 21:09
Ob du es glaubst oder nicht, ich befinde mich in einem Stadium wo man zwischen den Modellen noch nicht unterscheiden kann.

Habe zurzeit nur ein paar Kriterien:
-Die Uhr soll so schwer wie möglich sein (und so günstig wie möglich gemessen an ihrem Gewicht)
-Das Armband sollte massiv sein (ist ein Präsiarmband massiv Gold oder nur hohl?).
-Baujahr spielt eigentlich keine Rolle
-Preislich (ich bin Angestellter)
-Box und Papiere untergeordnete Rolle (habe nicht vor weiter zu verkaufen)
-Durchmesser sollte groß sein.
-Originalzustand finde ich sehr wichtig (wobei ein Zeiger eines neueren Baujahrs nicht stört, solange es Rolex und vom gleichen Modell ist :op:)

Koenig Kurt
16.03.2010, 21:15
Klingt nach "Egal, was, Hauptsache, jeder sieht's", aber das geht mich ja nix an.

Sag noch, wieviel Du ausgeben willst, dann sag ich Dir anhand der obigen Kriterien, was Du suchst (ist auch mal was anderes).

Beste Grüße,
Kurt

Bullit
16.03.2010, 21:19
Reicht ja nicht, dass der Mann ein begnadeter Fotograf ist, jetzt auch noch aktive Lebenshilfe... :D

Sorry fürs Semmeln.

Gruß

Erik

Ramses
16.03.2010, 21:23
groß, auffällig und aus Jold ?

da fällt mir spontan Breitling ein :gut:

Big Ben
16.03.2010, 21:24
Groß und günstig, das wird nicht leicht :ka:

furious
16.03.2010, 21:30
Nich ganz, komme aus der Goldecke (Münzen etc.)
Angefangen hat es mit der Suche nach einem Armband -> dann suche nach Golduhr Omega -> Rolex Golduhr.
Der innere Wert der Uhr ist vorrangig, sprich Gold. Wie gesagt ich kenne kaum die Unterschiede, daher ist das Modell ersteinmal zweitrangig.
Denke nicht das ich die Uhr bei der Arbeit tragen werde.

Gruß
Ömer

Koenig Kurt
16.03.2010, 21:33
Ömer, aber nur, wenn ich Deine Preisvorstellung kenne, kann ich Dir sagen, welche Modelle überhaupt in Frage kommen!

Nicht jedes Modell hat z.B. massive Bandelemente, nicht jedes Modell ist groß etc.

Jetzt mal Butter bei die Fische, ich hab auch noch andere Patienten im Wartezimmer sitzen.

Kurt

Ramses
16.03.2010, 21:34
die 6 stelligen DD Referenzen haben massive Bänder. Die kosten aber schon eine Kleinigkeit

furious
16.03.2010, 21:34
Oh ja sorry... ca. 6000 kommt auf das Gewicht an...

ehemaliges mitglied
16.03.2010, 21:35
yachtmaster 2, dd2 :grb:

aber ob die sich mit der preisvorstellung decken :ka: :D

edit, offensichtlich weniger ;)

Ramses
16.03.2010, 21:38
für 6 Scheine dürfte es schwer werden, eine gute und komplette DD neuerer Bauart zu finden

Koenig Kurt
16.03.2010, 21:40
Okay, dann sind wir schon aus dem Rennen. Zumindest aus seriöser Quelle. Und mit massivem Band. Und Größe ab 40mm.

Für um die 6.000.- Euro bekommst Du mit etwas Suchen eine gute (auf das Band kommt es an), keine sehr gute 18238 Day-Date, die hat aber "nur" 36mm und hohle Bandglieder. Für weniger das gleiche, nur in schlechterem Zustand. UND für den Preis auch nicht unbedingt beim Händler.

Massiv geht es - mit 40mm - so ab 10.000.- Euro los, in Form einer 16718 (GMT-Master) oder 16618 (Submariner). Die aber
a) definitiv nicht vom Händler und
b) nicht in bestem Zustand.

Beste Grüße,
Kurt

furious
16.03.2010, 21:40
Kurt möchte deine Zeit nicht weiter beanspruchen, als abschließende Frage nur noch:
in welcher Größenordnung (Gewicht) bewegt sich die

"18238 Day-Date, die hat aber "nur" 36mm und hohle Bandglieder"

Gruß
Ömer

Big Ben
16.03.2010, 21:47
Willst du die Uhr ausschlachten? 8o

Das was du suchst ist eine Sub 16618 oder eine YM 16628 die kosten aber um die 10

Koenig Kurt
16.03.2010, 21:48
Geschätzt so um die 130-140 Gramm. Vielleicht sogar etwas weniger.
Eine 16718 (GMT mit massiven Gliedern und 40mm) wiegt 164 Gramm.

Und, pass auf: Wenn sie zu günstig ist, fehlen oft ein paar Bandglieder. Wenn Du aber alle (24 gesamt) brauchst und einzeln nachkaufen musst, wird es schnell teurer.

Beste Grüße,
Kurt

furious
16.03.2010, 21:52
Ausschlachten doch nicht :rofl: Wäre schade um die Uhr.

Danke für die Antworten!

Gruß
Ömer

RLX1470
16.03.2010, 21:58
Also meine Vollgold Sub wiegt (mit einem ausmontierten Bandglied) knapp 240 Gramm. Habe ich gerade vorgestern abgewogen. Da ist alles massiv.

;)


Chris

Koenig Kurt
16.03.2010, 22:01
Ja, sechsstellig ist wesentlich schwerer als fünfstellig. Endlich bekommt man was für sein Geld!

Beste Grüße,
Kurt

makra
16.03.2010, 22:05
Sag mal Ömer, was interessiert eigentlich das Gewicht? Willst Du versuchen das in Relation zum Preis zu setzen?

An Deiner Stelle würde ich mich als erstes mit den verschiedenen Modellen auseinandersetzen und herausfinden welches Model mir am besten gefällt.
Dann würde ich herausbekommen wollen was dieses Model ungefähr gebraucht kostet und ggf. mich hierzu nochmals konkret im Forum melden.

Im ersten Beitrag und ohne zu wissen welche Modelle es gibt nach dem Gewicht zu fragen ist schon ´n bisschen komisch...

Nichts für ungut und viel Glück bei der Suche!

furious
16.03.2010, 22:14
"Willst Du versuchen das in Relation zum Preis zu setzen?"

Ja.

2. Kriterium, welches Modell spricht einen eher an (sollte aber auch nicht peinlich sein, Diamanten auf der Lünette..).

Einfach auf den Punkt gebracht wieviel Geld (Gold) bekommt man für sein Geld (Papier) mit dem dem netten Nebeneffekt eine tolle Uhr zu besitzen.

Ist so, ich kann meine Gefühle nicht ändern... :]

Gruß
Ömer

jagdriver
16.03.2010, 22:22
Eine 19018 wäre zwecks Gewicht auch noch ein Tipp unter
ist unter 6 k zu bekommen.

Gruß
Robby

makra
16.03.2010, 22:33
Ömer, vergiss es den Goldgehalt in Relation zum Preis zu setzen.

Kauf Dir eine Rolex wenn Dir die Modelle gefallen. Wenn Du eine beständige Wertanlage suchst, dann investiere lieber in Barrengold oder anderen Dingen, jedoch nicht in Golduhren.
Das führt in der Regel zu nichts. Mir persönlich wäre es vollkommen egal, ob das eine Modell ein paar Gramm schwerer ist als das andere. Da würde ich mehr Wert auf andere Kriterien legen wollen.

Erfreue Dich an einer goldenen Uhr, trage sie und geniesse sie, jedoch fang nicht an mit Überlegungen, die auf Wertbeständigkeit o.ä. aufbauen.
Mit viel Glück und über eine ganz lange Zeit hinweg ist es vielleicht möglich den EK-Preis beim Verkauf wieder zu erzielen, ggf. etwas mehr zu bekommen. Aber das ist sehr Modellabhängig und bei den Neueren in der Regel nicht absehbar.
Zudem verlieren goldenen Uhren in Relation zu anderen oftmals mehr an Wert.

furious
16.03.2010, 22:47
Es geht nicht um die reine Wertanlage. Dafür sind Münzen oder Barrengold, wie bereits von dir richtig beschrieben eher geeignet. Es geht darum das Optimum zu finden (ein paar gramm Spielen keine Rolle).
Der Punkt ist doch folgender:
Was ist mir der Gegenstand persöhnlich wert.

Ich drück es mal anhand von Bespielen aus:
Der Uhr selbst möchte ich 3000 ausgeben (dafür das die Uhr aus Gold ist und zwei dinge vereint), 3000 fürs Gold.
Schmerzgrenze für mich für eine Stahluhr 1000.

Bei dir ich schätze einfach mal 10000 für eine Stahluhr und ich rate einfach mal bestimmt keine 100000.

Ist so wie mit allen dingen im Leben, manch einer setzt sein Geld beim Juewlier ab der andere möchte gescheites Werkzeug, der andere....

Master GMT
16.03.2010, 22:49
:dr: na willkommen im forum mr. goldfinger :D

hol dir mal den rolex katalog und stöber etwas..... danach schauen mer mol

mephisto_4711
16.03.2010, 22:54
warscheinlich ein unbeliebtes modell mit dem einfachsten uhrwerk.....
Date oder DJ in gold, vermute ich mal.
dann keine box/papiere, schonmal poliert, umruestung von T auf SL....das ist so ziemlich der gipfel der unbeliebtheit hier...

Frank

PS: die breitling ist vielleicht was fuer dich, viel gewicht fuers geld...http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=4990760&rid=9039

makra
16.03.2010, 23:42
Original von furious


Bei dir ich schätze einfach mal 10000 für eine Stahluhr und ich rate einfach mal bestimmt keine 100000.



Schätze nie Menschen ein die Du nicht kennst! :op: ;)

Ich jedenfalls trage und geniesse meine Uhren ohne mir Gedanken darüber zu machen ob und was sie morgen wert sind.
Die Uhren haben für mich einen Wert, der monitäre Aspekt dabei ist für mich völlig uninteressant ab dem Moment in dem ich mein Geld auf die Ladentheke gelegt habe.

RLX1470
16.03.2010, 23:46
Mario,

so viel Weisheit in so wenigen Worten. Man kann es fast nicht schöner ausdrücken!

;)

Chris

mephisto_4711
16.03.2010, 23:46
sorry, will den thread nicht in endlose treiben, aber sowas meinte ich....

http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=4915791&rid=0

Frank

eri
17.03.2010, 11:01
das hört sich für mich an wie die "Quadratur des Kreises"......
Kurt hat es Dir ja schon ausführlich beschrieben. Für 6k ist alles von Rolex was groß, massiv (schwer) und Gold ist aus dem Rennen.
Entweder anderer Hersteller oder Deine Wünsche "neu definieren".

W.