Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Block: Unterschied 94300 - 791xx
Hallo,
kann jemand in Stichpunkten die Unterscheidungsmerkmale zwischen
94300 und 791xx nennen.
Wuerde mich interessieren, weil die beiden für mich bisher identisch
aussehen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Johannes
Hallo Johannes,
folgende Unterschiede gibt es:
Die 94XXX hatten immer das Blatt mit der Umrandung um das Datum und den zu den Enden hin flach abfallenden Indices (Facettenindices - an den Kanten abgeschrägt). Besonderheit dieses Blattes ist weiterhin, dass die Totalisatoren besonders plastisch gestaltet sind, so dass man bei genauerem Hinsehen "zwei Ebenen" innerhalb der Totalisatoren erkennen kann ( T Swiss T - Blatt). Das ist bei dem Nachfolgeblatt der späteren 791XX Referenzen nicht mehr der Fall).
Dieses Blatt gab es auch bei den frühen 791XX Versionen (ca. 89 bis 92) noch. Dieses frühe Blatt gabe es nur in silber und schwarz, während es das Nachfolgeblatt dann auch noch zusätzlich in weiß gab.
Das nachfolgende Blatt der 791XX ab ´92 (T Swiss Made T) hatte die Datumsumrandung nicht mehr und zudem hatte es reine Balkenindexe. Die indexe waren also quaderförmig und gleichförmig und fielen nicht zum Ende hin ab.
Weiterer Unterschied: Die 94XXX wurden ausnahmslos noch mit Rolex-gemarktem 78360er Oysterband mit Rolex-Schließe ausgeliefert.
Die 791XX Referenz hatte von Anfang an das Tudor gemarkte 78360er Oysterband. Bandanstösse sind bei beiden Uhren 589er.
Damit ist auch gesagt, dass die beiden Gehäuse exakt identisch sind.
Die frühen Tudor 94XXX Referenzen gab es auch noch mit einer blauen Lünette und den bunten "Monte Carlo Dials" (grau, schwarz, blau, orange)
Ich hoffe Dir damit einen kleinen Überblick gegeben zu haben. ;)
Musst mal die Suche bemühen, ich habe vor einiger Zeit auch mal eine Zusammenfassung über alle Tudor Chronos geschrieben.
EDIT: Beide Referenzen gab es jeweils mit der polierten Tachymeter-Lünette, mit der drehbaren Lünette mit 12er Einteilung und der schwarzen Kunststoff Tachymeterl-Lünette.
Beste Grüße
Moritz
Hallo Moritz,
vielen Dank. Ich glaube mein 79160 ist von den späteren, aber
jetzt weiss ich auf was ich mal schauen muss.
Vielen Dank und schoenes Wochenende
Johannes
nikilink
21.03.2010, 19:58
Stimmt nicht ganz.
Das Gehäuse ist nicht identisch mit den 79.... Gehäusen.
Die Hörner sind bei den 94... deutlich schlanker. Auch der Kronenschutz ist filigraner!
:grb: Da wäre es doch sehr interessant, mal vergleichende Bilder zu sehen.
Original von homer38
:grb: Da wäre es doch sehr interessant, mal vergleichende Bilder zu sehen.
Interessant, da habe ich wieder etwas dazugelernt.Danke. Demzufolge ist dies eine frühe 79160, da noch die angesprochenen Merkmale. Das ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen. ;)
http://www.abload.de/img/100o991.jpg
http://www.abload.de/img/107dbwz.jpg
Ja, so ist das.
Das ist eine frühe 79160. Schöne Uhr !
Master GMT
22.05.2010, 01:57
sehr schön