PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! - iMac -> Entourage - Alle Daten weg!!!



Subdate300
21.03.2010, 10:21
Hallo Mac Freunde!

Bin grad ein wenig verzweifelt =(

Ich schalte den Mac ein und starte wie immer mein Entourage. Alles weg! Es ist wie wenn man es zum ersten Mal startet. Die Willkommensmail und sonst nix - NIX! :motz:

Wie kann ich meine Mails wieder bekommen? Ich nutze Time Machine.

Alles Daten sind da, alles funktioniert wie gewohnt, nur Entourage ist zerstört. :ka:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. X(

Danke schon mal.

Subdate300
21.03.2010, 10:55
Hat sich erledigt. :gut:

Nochmal Glück gehabt... ich war selber Schuld, der Mac hat nur gemacht was ich wollte :ka:

Schönen Sonntag noch... :dr:

paddy
21.03.2010, 10:59
Na zum Glück ist Apple so intuitiv. :D

Mostwanted
21.03.2010, 13:14
Entourage ist ja auch ein MS Produkt Paddy :twisted:

Koenig Kurt
21.03.2010, 15:08
Der Entourage-Datensatz liegt unter

Dokumente/Microsoft Benutzerdaten/OfficeX (oder)2004(oder)2008-Identitäten/Hauptidentität

Wenn da wichtige Mails liegen, schadet es nicht, den Ordner zwischendurch noch zusätzlich zu sichern.

Beste Grüße,
Kurt

paddy
21.03.2010, 15:10
Original von Mostwanted
Entourage ist ja auch ein MS Produkt Paddy :twisted:

Ich les hier im Forum unabhängig davon erstaunlicherweise mehr über Probleme mit Apple als mit MS... ;)

PCS
21.03.2010, 15:15
Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sieht, wie viele User
derzeit umsteigen. Wenn Windows wieder mal ein Problem macht, wird da
sicher kein Thread gestartet, da hat man sich dran gewöhnt.

Bei Mac ist halt alles neu und speziell die ersten Wochen stößt man hier und
da auf Problemchen, die aber zu 99% aus dem noch vorhandenen komplizierten
Windows Denken resultieren.

Passion
21.03.2010, 15:35
In der Zeit, in der mein Vista Business Dell Laptop hochfährt, habe ich mit dem Macbooklein schon alles erledigt, ein Problem erörtert und wieder ausgeschalten! :op:

Allerdings gäbe es mal ein Problem, so brauche ich natürlich das Forum!

Wenn er mal krank wird, dann wohl richtig!

;)

PCS
21.03.2010, 18:15
Original von Passion
In der Zeit, in der mein Vista Business Dell Laptop hochfährt, habe ich mit dem Macbooklein schon alles erledigt, ein Problem erörtert und wieder ausgeschalten! :op:



LOOOOOOOOOOOOL!!!!

Hatte in Basel beide Notebooks dabei. Als das Thinkpad einsatzbereit war,
hatte ich mit dem MacBook schon die ersten Bilder im Forum. Einschließlich
Bildbearbeitung vorher.

:gut:

HorstDJ
21.03.2010, 19:03
Original von PCS

Original von Passion
In der Zeit, in der mein Vista Business Dell Laptop hochfährt, habe ich mit dem Macbooklein schon alles erledigt, ein Problem erörtert und wieder ausgeschalten! :op:



LOOOOOOOOOOOOL!!!!

Hatte in Basel beide Notebooks dabei. Als das Thinkpad einsatzbereit war,
hatte ich mit dem MacBook schon die ersten Bilder im Forum. Einschließlich
Bildbearbeitung vorher.

:gut:

Endlich hast Du zum Mac gefunden...
Jetzt verstehst Du endlich, warum wir so davon schwärmen...

Liebe Grüße

Stefan, der seit fast 10 Jahren glücklicher Mac-User ist :D

Subdate300
21.03.2010, 19:26
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem PC auch so davon gekommen wäre... :grb: ;)

Gestern Abend ein wenig aufgeräumt und dabei anscheinend den Ordner "MS-Benutzerdaten" gelöscht - anschließend natürlich auch brav den Papierkorb geleert... :rolleyes:

Wenn Dir das bei einem PC passiert hast wahrscheinlich verloren, aber Dank Time Machine konnte ich das Ding wieder herstelllen.

Mac ist geil :supercool: :gut:

paddy
21.03.2010, 21:50
Original von PCS...
Hatte in Basel beide Notebooks dabei. Als das Thinkpad einsatzbereit war,
hatte ich mit dem MacBook schon die ersten Bilder im Forum. Einschließlich
Bildbearbeitung vorher.

:gut:
Lölchen, jetzt aber mal ned übertreiben. ;)


Paddy, dessen iMac seit vier Jahren ein Schattendasein führt. ;)

Thinkpad ist geil. :D

PCS
21.03.2010, 22:02
Original von paddy

Original von PCS...
Hatte in Basel beide Notebooks dabei. Als das Thinkpad einsatzbereit war,
hatte ich mit dem MacBook schon die ersten Bilder im Forum. Einschließlich
Bildbearbeitung vorher.

:gut:
Lölchen, jetzt aber mal ned übertreiben. ;)


Nein Paddy. Ich übertreibe nicht. Es war tatsächlich so.

Passion
21.03.2010, 23:03
Wenn Paddy seinen Imac nie benutzt bekommt er das doch gar nicht mit. Außerdem wird er - wie bei Dell und Thinkpad üblich, einschalten - Duschen - arbeiten, von daher wird er es noch gar nicht bemerkt haben! :op:

retsyo
21.03.2010, 23:57
Mal so halb Off-Topic.... ich frage mich schon lange: wann kommt der erste echte und vor allem - erfolgreiche! - Viren-Angriff auf OS X.... ich bin seit Jahren überzeugter Apple User und ich weiß ich weiß, OS X ist kaum anzugehen, aber trotzdem - wann wird's passieren?
Ich meine, der Erste zu sein, der das Betriebssystem in die Knie zwingt wird Geschichte schreiben...

Koenig Kurt
22.03.2010, 00:19
Viren für - egal welches Mac OS - zu schreiben ist genau so schwer oder einfach wie für Windows.

Bislang widersprach es der Hacker-Ehre, gegen ein UNIX-System zu schießen. Zumal Macs auch kaum flächendeckend, sprich AUSSCHLIESSLICH in großen Firmen verwendet werden, der "Gag", viel lahmzulegen, also nicht so reizt.

Je mehr Mac User es aber gibt (was ja zu beobachten ist, gerade durch die unsägliche Idee, das OS über Umwege für Windows zu öffnen), desto größer wird die Gag-Gefahr.

Wenn die ersten großen Firmen verkünden, komplett auf Apple umgestiegen zu sein, werden spätestens auch die ersten Viren, Trojaner etc. kommen.

Beste Grüße,
Kurt - PPC-Ewiggestriger

retsyo
22.03.2010, 00:27
Lasst uns Apple schlechtreden! :op:

KEB
22.03.2010, 09:10
Original von PCS

Original von paddy

Original von PCS...
Hatte in Basel beide Notebooks dabei. Als das Thinkpad einsatzbereit war,
hatte ich mit dem MacBook schon die ersten Bilder im Forum. Einschließlich
Bildbearbeitung vorher.

:gut:
Lölchen, jetzt aber mal ned übertreiben. ;)


Nein Paddy. Ich übertreibe nicht. Es war tatsächlich so.

Man kann sich seinen Rechner auch selbst kaputtkonfigurieren. Schuld ist hinterher immer Windows bzw. Microsoft. :rolleyes:

Ne Ne, also lasst mal die Kirche im Dorf. Ein "normaler" Windowsrechner benötigt nicht so lange zum Starten. Mein NB unter Windows 7 ist nach ca. 1 bis 1 1/2 Minute einsatzbereit.

Zum Spielen ok - wie Passion schreibt.


Original von Passion
...
Ich nutze ihn allerdings auch nur für Internet. Wenns ums echte geht, dann ist der PC dran. Zum rumspielen und dinge angucken ist der Mac aber prima. Spielzeug halt schönes. ;)

Chefcook
22.03.2010, 09:39
Leider schaffen das Kaputtkonfigurieren auch immer mehr Profis. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass mein Arbeits-Thinkpad im Schnitt 8 Minuten zum Hochfahren braucht.

paddy
22.03.2010, 09:41
Mein Thinkpad fährt innerhalb von 50 Sekunden hoch. Damit kann ich gut leben.

Ich bin zwar schnell, aber zum Duschen reicht das dann doch nicht.

Evtl. zum Kaffemaschine vorheizen, aber da muss ich ja auch durch die Eingangshalle hin- und zurücklaufen.
Und wenn ich dann *zack* wieder irgendwo mit dem Zobel hängenbleibe, weil die Haushälterin was im Weg herumstehen lassen hat, sind die 50 Sekunden auch für den Eimer.

wami
22.03.2010, 10:30
Original von Koenig Kurt
Viren für - egal welches Mac OS - zu schreiben ist genau so schwer oder einfach wie für Windows.

Das ist Gott Sei Dank quatsch, ein Unixsystem hackt man aufgrund einer anderen Userstruktur nicht so eben, das System selbst zu hacken ist eigentlich unmöglich, einen einzelnen User zu zerschießen schon, aber wesentlich komplizierter als unter allen Windowssystemen. Wer nicht unter einem Root auf die Idee kommt im Internet zu surfen, sondern sich brav dafür einen User anlegt, hat und wird auch in Zukunft nichts befürchten müssen - es geht schlicht und ergreifend nicht.


Original von Koenig Kurt
Bislang widersprach es der Hacker-Ehre, gegen ein UNIX-System zu schießen. Zumal Macs auch kaum flächendeckend, sprich AUSSCHLIESSLICH in großen Firmen verwendet werden, der "Gag", viel lahmzulegen, also nicht so reizt.

"Hacker" hacken nicht aus Reiz, sondern um Systemschwachstellen offen zu legen, beim einzelnen wäre dies sinnlos und widerspricht komplett der Hackerehre, gerade grosse Systeme machen den Ruf aus, den Firmen wird immer genug Zeit gegeben die Lücken zu schließen, daher geraten die wenigsten Exploits in die Öffentlichkeit.

Viele Grüsse

Michael

Subdate300
22.03.2010, 10:35
Original von wami

Original von Koenig Kurt
Viren für - egal welches Mac OS - zu schreiben ist genau so schwer oder einfach wie für Windows.

Das ist Gott Sei Dank quatsch, ein Unixsystem hackt man aufgrund einer anderen Userstruktur nicht so eben, das System selbst zu hacken ist eigentlich unmöglich, einen einzelnen User zu zerschießen schon, aber wesentlich komplizierter als unter allen Windowssystemen. Wer nicht unter einem Root auf die Idee kommt im Internet zu surfen, sondern sich brav dafür einen User anlegt, hat und wird auch in Zukunft nichts befürchten müssen - es geht schlicht und ergreifend nicht.

...

Viele Grüsse

Michael

Kannst Du das mal für Dumme und Soldaten erklären, bitte? Ich bin Ersteres :D

Koenig Kurt
22.03.2010, 12:26
Als Root surfe ich nicht, aber als Admin. Bin ich jetzt angreifbar, Michael?

Beste Grüße,
Kurt

21prozent
22.03.2010, 13:10
Original von Koenig Kurt
Als Root surfe ich nicht, aber als Admin. Bin ich jetzt angreifbar, Michael?

Beste Grüße,
Kurt

Nein, bist du nicht - als Admin unter OS X darfst du ein "sudo" Kommando absetzen. D.h. wenn eine externe Applikation eine Anwendung installieren- oder Systemdateien modifizieren möchte, muss du zumindest dein Passwort eingeben.

Ich stimme dem Vorredner völlig zu: Ein UNIX ist Angreifen bei weiterem nicht so ausgeliefert wie Windows. Das liegt aber nicht am Rechtesystem. Hier hat MS ja einiges erfolgslos in den letzten Jahren versucht. Vielmehr liegt es an der Betriebssystem-Architekur und den Applikationen, die strukturbedingt direkt auf Basisfunktionen zugreifen dürfen. Es gibt eine unmenge System-DLLs die beispielweise vom OS, vom Internet-Explorer und von Outlook gemeinsam benutzt werden. Die Angriffsfläche ist dementsprechend gross. Ein erfolgreicher Hack auf eine System-DLL via Internet-Explorer hat eben Auswirklungen auf eine Vielzahl anderer Applikationen. Wer sein Windows sicherer machen will, sollte nicht mehr mit dem IE surfen und nicht mehr mit Outlook mailen - das ist mehr als die halbe Miete...

PCS
22.03.2010, 15:06
Original von paddy
Mein Thinkpad fährt innerhalb von 50 Sekunden hoch.

Sorry, aber 50 Sekunden - DAS fällt mir etwas schwer, zu glauben. :rolleyes:




Original von Chefcook
dass mein Arbeits-Thinkpad im Schnitt 8 Minuten zum Hochfahren braucht.

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber so 5 Minuten vergehen sicher,
bis er einsatzbereit ist. Und da ist nicht viel mehr als Standard drauf.

:ka:

Passion
22.03.2010, 15:15
Gut Ding, will Weile haben! :op: ;)

Koenig Kurt
22.03.2010, 15:23
Dirk, Michael - danke für eure Ausführungen.

Also, Martin, da hab ich wohl Quatsch geschrieben. Tut mir Leid.

Beste Grüße,
Kurt

paddy
22.03.2010, 16:18
Original von PCS

Original von paddy
Mein Thinkpad fährt innerhalb von 50 Sekunden hoch.
Sorry, aber 50 Sekunden - DAS fällt mir etwas schwer, zu glauben. :rolleyes:

Ok, ich war etwas unpräzise, es können auch 52 Sekunden sein.
Runter fährt er übrigens in 15 Sekunden. Wir können aber gerne wetten, ich denke da an 500,-- Tacken wenn er länger braucht als 55 Sekunden, biste dabei?

War übrigens eine Clean Install. ;)

PCS
22.03.2010, 17:14
Ich sprech' von Arbeitstieren, ned von Out of the Box. :op:

21prozent
22.03.2010, 17:25
Original von paddy

Original von PCS

Original von paddy
Mein Thinkpad fährt innerhalb von 50 Sekunden hoch.
Sorry, aber 50 Sekunden - DAS fällt mir etwas schwer, zu glauben. :rolleyes:

Ok, ich war etwas unpräzise, es können auch 52 Sekunden sein.
Runter fährt er übrigens in 15 Sekunden. Wir können aber gerne wetten, ich denke da an 500,-- Tacken wenn er länger braucht als 55 Sekunden, biste dabei?

War übrigens eine Clean Install. ;)

Dein Mac - der im Schrank verstaubt - braucht Out-Of-The-Box etwa 15 Sekunden :twisted:

Passion
22.03.2010, 17:31
Was ist denn clean install? Oder dirty install?

Also mein 10 monate alter vista business Dell, benötigt gefühlte - unendlich lange. :(

Keine Ahnung was er da alles macht, aber Vista ist schon ein großes System, vielleicht gehts mit Windwos 7 ja schneller.

Fakt ist, noch nie im Leben ein schneller startendes System als das Mac System gesehen.

XP Rechner starten auch schneller. Auch sehr alte.

wami
22.03.2010, 18:23
Original von 21prozent

Das liegt aber nicht am Rechtesystem.

Kommt halt auf das gesuchte Loch an, in 99 % aller Java-Script-Attaken, als die meisten die vom Browser ausgehen, ist halt der User selbst das Angriffsopfer, mit eben den Rechten die er hat =(

Clean Install, ist eine Installation, bei der der gesamte Systemkern von der Platte geschmissen wird, so out of the Snow Leopard Box ist ein solcher aber nicht mehr vorgesehen :( Merkt man sehr schnell, wenn auf einmal die Programme nach einer Neuinstallation noch ziemlich genau Bescheid wissen über den der da so vor ihnen sitzt ;)

paddy
22.03.2010, 18:28
Original von Passion
Was ist denn clean install? ....
Google ist dein Freund. (http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install) ;)

Passion
22.03.2010, 18:43
Danke Paddy! ;)

Also bayrisch gsagt, eine ganz normale Neuinstallation des Betriebssystems!

Und (!) Google ist nicht mein Freund! :op:

21prozent
22.03.2010, 19:36
Original von wami

Original von 21prozent

Das liegt aber nicht am Rechtesystem.

Kommt halt auf das gesuchte Loch an, in 99 % aller Java-Script-Attaken, als die meisten die vom Browser ausgehen, ist halt der User selbst das Angriffsopfer, mit eben den Rechten die er hat =(


Interessanter Gedanke Michael - aber ich glaube, die Zahl ist ziemlich heftig übertrieben. Allerdings schwirren recht unterschiedliche Definition eines Hacks (besser Cracks!) in der Welt umher. JavaScript ist schon eine tolle Tarnkappe für z.B. Fishing-Akionen. Als richtig fiese Attacken definiere ich Aktionen, die tatsächlich dein System verändern, um beisielsweise Trojaner zu installieren und/oder aus deiner Kiste ein Teil eines Bots machen. Von JavaScript-"Attacken" sind alle Betriebsysteme gleichermassen (mehr oder weniger) betroffen. Gemeiner wirds, wenn dein Browser- oder Mail-Client im Hintergrund Applikationen ausführt. In der Disziplin sind die Kollegen IE und Outlook ungeschlagen... Zum Unglück von M$ lässt sich das aber mit der gegenwärtigen Philosophie nicht verhindern.

Subdate300
22.03.2010, 19:42
Kann ich nun ein Problem bekommen oder eher nicht???
Ich verstehe doch Eure komischen Computerbegriffe nicht :motz: :ka: :D

Nicht ist unmöglich :op:

21prozent
22.03.2010, 19:52
Original von Subdate300
Kann ich nun ein Problem bekommen oder eher nicht???
Ich verstehe doch Eure komischen Computerbegriffe nicht :motz: :ka: :D

Nicht ist unmöglich :op:

Ja und nein.

Wenn du eine Mail bekommst mit der Aufforderung, deine Online-Banking Zugangsdaten inkl. Tan-Nummer einzugeben, ohne dass du dich auf der Web-Site deiner Bank befindest hast du ein Problem => F(Ph)ishing...

Dass du dir einen Trojaner auf deinem Mac einhandelst, der ohne dein Wissen mit der Aussenwelt kommuniziert, um dein Sytem für den Versand von Spam-Mails oder zum Auskundschaften von privaten Daten ist meines Wissen im Moment ausgeschlossen => Trojaner, Bot-Net Client, etc...

Du bist mit deinem Mac auf der sicheren Seite. Mache aktuelle Softwareupdates und freu' dich an deiner Kiste - alles ist gut :gut:

Einen Virenscanner - oder ähnlichen Blödsinn - brauchst du nicht! Den Virenherstellern die Kohle in den Rachen zu werfen ist ein Privileg der Windows-User :D :D :D

Subdate300
22.03.2010, 20:00
Original von 21prozent

Original von Subdate300
Kann ich nun ein Problem bekommen oder eher nicht???
Ich verstehe doch Eure komischen Computerbegriffe nicht :motz: :ka: :D

Nicht ist unmöglich :op:

Ja und nein.

Wenn du eine Mail bekommst mit der Aufforderung, deine Online-Banking Zugangsdaten inkl. Tan-Nummer einzugeben, ohne dass du dich auf der Web-Site deiner Bank befindest hast du ein Problem => F(Ph)ishing...

Dass du dir einen Trojaner auf deinem Mac einhandelst, der ohne dein Wissen mit der Aussenwelt kommuniziert, um dein Sytem für den Versand von Spam-Mails oder zum Auskundschaften von privaten Daten ist meines Wissen im Moment ausgeschlossen => Trojaner, Bot-Net Client, etc...

Du bist mit deinem Mac auf der sicheren Seite. Mache aktuelle Softwareupdates und freu' dich an deiner Kiste - alles ist gut :gut:

Einen Virenscanner - oder ähnlichen Blödsinn - brauchst du nicht! Den Virenherstellern die Kohle in den Rachen zu werfen ist ein Privileg der Windows-User :D :D :D


:jump: :jump: :jump:

Passion
22.03.2010, 20:11
Original von 21prozent

Dass du dir einen Trojaner auf deinem Mac einhandelst, der ohne dein Wissen mit der Aussenwelt kommuniziert, um dein Sytem für den Versand von Spam-Mails oder zum Auskundschaften von privaten Daten ist meines Wissen im Moment ausgeschlossen => Trojaner, Bot-Net Client, etc...
..D

Danke für die Info.

Aber warum geht das nicht?

21prozent
22.03.2010, 20:13
Original von Passion

Original von 21prozent

Dass du dir einen Trojaner auf deinem Mac einhandelst, der ohne dein Wissen mit der Aussenwelt kommuniziert, um dein Sytem für den Versand von Spam-Mails oder zum Auskundschaften von privaten Daten ist meines Wissen im Moment ausgeschlossen => Trojaner, Bot-Net Client, etc...
..D

Danke für die Info.

Aber warum geht das nicht?

Es geht nicht, weil ohne deines Wissens keine Applikation installiert werden kann. Du bist der Herr über deine Maschine!

Passion
22.03.2010, 20:18
Nun gut, aber wenn mich irgendeine "Applikation" austrickst und ich halt zustimme, da ich denke es ist ein guter akt?

21prozent
22.03.2010, 20:26
Original von Passion
Nun gut, aber wenn mich irgendeine "Applikation" austrickst und ich halt zustimme, da ich denke es ist ein guter akt?

Wenn du zustimmst und dein Passwort eingibst hast du u.U. ein Problem! Allerdings geniest du den Luxus, dass du gefragt wirst - wärst du Windows-User, würde dich das System im besten Fall "Löcher in den Bauch fragen" bis zu genervt aufgibst und zustimmst... Niemand kann dich letztendlich vor dir selbst schützen. Im Grunde ist es wie beim Uhrenkauf: Buy the seller. Wenn du kein Vertrauen in den Anbieter hast, dann musst du die Installation abbrechen oder dich schlau machen.

Passion
22.03.2010, 20:33
Nun ein Password habe ich glaube ich nicht.

Auch bei Windows kenne ich teils die Updates und Systempflegemaßnahmen nicht.

Fragen tut mich Windows nichts, alles aus.

Also ist osx auch nicht sicherer.

Denn erkennbaren shit installiere ich hier wie dort nicht. Und perfekte Tricks, könnte ich wohl hier wie dort nicht als solche erkennen.

Ich meinte halt praktisch, MSN als jpg getarnte exe, ein unbedarfter am PC klickt drauf und der Schadstoff ist auf dem Rechner. Bei OS x also ebenfalls möglich, nur halt nicht mit exe sondern mit der dmg (glaube) Endung.

paddy
22.03.2010, 20:37
Original von Passion
Danke Paddy! ;)

Also bayrisch gsagt, eine ganz normale Neuinstallation des Betriebssystems!....
Na eben nicht Rudi ;). Wenn du den ganzen Spaß einfach nur neu installierst wird der Scheiß genauso so aufgeblasen wie vorher. Die Kunst liegt im Weglassen. Und mir fehlt bisher gar nichts.

Ich hatte meinen Computermann gebeten, ein clean instal vorzunehmen, weil ich das irgendwo im Netz so gelesen hatte. Ich habs bisher definitiv nicht bereut.

21prozent
22.03.2010, 20:44
Original von Passion
Nun ein Password habe ich glaube ich nicht.

Auch bei Windows kenne ich teils die Updates und Systempflegemaßnahmen nicht.

Fragen tut mich Windows nichts, alles aus.

Also ist osx auch nicht sicherer.

Denn erkennbaren shit installiere ich hier wie dort nicht. Und perfekte Tricks, könnte ich wohl hier wie dort nicht als solche erkennen.

Ich meinte halt praktisch, MSN als jpg getarnte exe, ein unbedarfter am PC klickt drauf und der Schadstoff ist auf dem Rechner. Bei OS x also ebenfalls möglich, nur halt nicht mit exe sondern mit der dmg (glaube) Endung.

Na ja, ein Schädling in einer Bild-Datei der dir die Hölle auf den Rechner zaubert ist schon was anderes, als ein Klick auf ein Disk-Image, dass eine Installationsprozedur nach sich zieht. Das eine suggeriert dir, ein Bild von deiner Oma anzusehen, dass andere hat im schlimmsten Fall ein Installationsprogramm in Peto, dass dich eine Anwendung installieren lässt, die unter deinem User-Account laufen würde.

Und ja, natürlich ist OS X sicherer. Aber ich bin hier nicht auf einer Mission - tu' einfach, wonach dir ist :twisted:

Hypophyse
22.03.2010, 20:50
Trojaner (http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_(Computerprogramm)) gab und gibt's für OS X. Von iWork und Photoshops, die in Tauschbörsen herumschwirren sollte man tunlichst die Finger lassen. Wer weiß schon, was gehackte Software alles beinhaltet.

Was nicht so einfach funktioniert, ist die ungefragte Installation von Software, die etwas auf dem System verändert. Den unbeabsichtigten Start einer exe-Datei gibt's nicht, man wird immer nach dem Administratorenkennwort gefragt, was schon ein recht deutliches Zeichen ist.

Allerdings sind vor allem Quicktime und Safari traditionelle Einfallstore für Schadprogramme. Apple zeichnet sich generell durch lang anhaltende Ignoranz aus, was Sicherheitslücken betrifft. (Quicktime (http://secunia.com/advisories/search/?search=quicktime), Safari (http://secunia.com/advisories/search/?search=safari))

KEB
23.03.2010, 06:40
Original von 21prozent
... Das eine suggeriert dir, ein Bild von deiner Oma anzusehen, dass andere...


Wer mir ein Bild meiner Oma schickt gehört zur Familie und kann doch nicht schlecht sein. ;) :D