PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunte Pferdchen von Rado

christopherm
21.03.2010, 13:38
Liebe R-L-X-perten,

vielerorts im Netz - nicht nur in der sagenumwobenen Bucht - findet man Vintage-Modelle von Rado meist aus den 1970er Jahren, die possierliche Namen wie Purple Horse, Golden Horse, Green Horse und dergleichen mehr tragen (irgendwo las ich einen Kommentar "ich bin sicher, es gibt irgendwo auch einen Orange Hamster") und die mitunter auffällig Rolex-ähnlichen Charakter haben: geriffelte Lünetten, Jubi-Bänder, Zeigerdesign, Datumsfenster/-lupe... Materialien und Finish muten jedoch deutlich weniger wertig an; ein befreundeter Uhrmacher kommentierte dazu mal "alles nur Blech". Andererseits ist Rado ja ein durchaus etablierter Hersteller, der sich heute in einem Rolex nicht allzu entfernten Preissegment orientiert.

Hat jemand Informationen zu Historie und etwaigen Zusammenhängen zwischen beiden Häusern? Gab es "übergelaufene" Designer? Handelt es sich um bloßes Abkupfern? Waren die Modelle einfach Rolex für den kleine(re)n Geldbeutel? Handelt es sich um puren Zufall oder schlicht den damaligen Zeitgeist? Welche Meinung herrscht hier im Forum zu diesen Uhren?

Grüße
Christopher

spqromanus
21.03.2010, 14:21
Ich glaube, der Hauptabsatzmarkt von Rado/Exacto, in der von Dir angesprochenen Zeit (60er-70er) Jahre war in Asien. Die ETA, baute in dieser Zeit dort Werke Firmen (unter Rolf W. Schnyder - heute CEO Ulysses Nardin). Das Design, das Du ansprichst - Änlichkeit mit DD und DJ - ist darum nur aus dem Grund "nachdesignt" worden, weil halt die DD und DJ vor knapp 40 Jahren das "Non plus Ultra" im Bereich des allgemeinen Uhrenverständnisses war und sich halt nicht jeder das Original leisten konnte. Die heutzutage in der Bucht anzutreffenden Rado "Horses" sind aber fast alle Frankenuhren.

Master GMT
21.03.2010, 22:52
gut erklärt hubert :gut:

un willkommen im forum christopher :dr:

roland
21.03.2010, 22:59
Original von roland
Day-Date
http://img121.imageshack.us/img121/783/rimg0066.jpg (http://img121.imageshack.us/i/rimg0066.jpg/)

retsyo
22.03.2010, 00:18
Sehr interessant! :gut:

maut
22.03.2010, 20:11
nur mal am rande... in HH gibt´s eine absturzkneipe namens "crazy horst". ;)

carlo333
22.03.2010, 20:25
Muß ne Klasse Kneipe sein ;-)

Danke für die Info Hubert