PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn in der Garantiekarte ein anderer Juwelier eingetragen ist



dibag75
22.03.2010, 17:19
Liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir hat eine Rolex Uhr bei einem Berliner Uhrenhändler gekauft. Auf der grünen Garantiekarte aus Kunststoff ist aber im Feld „Nom et adresse du distributeur agree ROLEX“ ein Juwelier aus München eingetragen.

Welchen Weg hat die Uhr genommen? Hat der Münchner Juwelier irgendwann Mal die Uhr von Rolex gekauft und ist drauf sitzen geblieben?
Hat er die Uhr später an den Berliner Uhrenhändler günstig abgegeben?
Auf der Rechnung vom Berliner Uhrenhändler steht der Kaufpreis mit dem Zusatz UST nach §25USTG.

Ich danke Euch für entsprechende Antworten.

biffbiffsen
22.03.2010, 17:23
mmhh.. kompliziert!

jk737
22.03.2010, 17:25
:ka:

paddy
22.03.2010, 17:26
So verrückt das klingt, aber das Erste was mir da einfällt ist, dass der Berliner Uhrenhändler sie tatsächlich von dem Münchener Juwelier gekauft hat.

löwenzahn
22.03.2010, 17:28
Die Uhr ist als Neuuhr von dem Münchner Konzessionär veräußert worden.

Der Berliner Händler hat die Uhr von einem Privatmann erworben und verkauft sie nun an Dich. Die Uhr ist sicherlich echt und dem Neuzustand zu 99,99% nahe.

Der §25a des Umsatzsteuergesetzes bezieht sich das Umsatzdifferenzbesteuerungsverfahren. Für den Privatmann unwichtig. Die MwSt. kann nicht herausgerechnet werden.

Ich hoffe, daß der Berliner Händler an der Uhr etwas verdient hat und sie nicht unter Einkaufspreis veräußern musste. Davon lebt er nämlich.

LG

Michael

ehemaliges mitglied 15890
22.03.2010, 17:29
Der auf der Karte eingetragene Juwelier ist der offizielle Konzessionär, an den die Uhr ausgeliefert wurde...(oder wie andere sagen würden: Watch von R an Konzi :D )

Von dort ist sie dann irgendwie zum Uhrenhändler nach Berlin gelangt.

Wenn Du bspw. bei einem unserer tollen "Forumskonzis" (= Grauhändler) kaufst, dann wirst Du genau dieselbe Feststellung machen können...

Hoffe ich konnte helfen...ansonsten nochmal fragen :op:

und jetzt lasst es euch schmecken... :ea:

dibag75
22.03.2010, 17:31
Der Berliner Uhrenhändler hat nicht nur Uhren aus Deutschland, sondern auch Uhren aus Spanien, Frankreich…usw.
Kauft er vielleicht derzeit (wegen der Wirtschaftkrise) den Juwelieren alle Uhren auf denen
sie sitzen geblieben sind zu einem günstigen Preis wieder ab?

NicoH
22.03.2010, 17:32
... und verkauft sie dann teurer weiter? Das wäre mal ein gelungenes Geschäftsmodell :gut:

GG2801
22.03.2010, 17:32
Original von dibag75
Der Berliner Uhrenhändler hat nicht nur Uhren aus Deutschland, sondern auch Uhren aus Spanien, Frankreich…usw.
Kauft er vielleicht derzeit (wegen der Wirtschaftkrise) den Juwelieren alle Uhren auf denen
sie sitzen geblieben sind zu einem günstigen Preis wieder ab?


Sag mal, meinst du das eigentlich ernst, was du schreibst ? :rolleyes:

RBLU
22.03.2010, 17:34
Originally posted by dibag75
Der Berliner Uhrenhändler hat nicht nur Uhren aus Deutschland, sondern auch Uhren aus Spanien, Frankreich…usw.
Kauft er vielleicht derzeit (wegen der Wirtschaftkrise) den Juwelieren alle Uhren auf denen
sie sitzen geblieben sind zu einem günstigen Preis wieder ab?


Ist halt ein Grauhaendler :ka:

GG2801
22.03.2010, 17:34
Original von NicoH
... und verkauft sie dann teurer weiter? Das wäre mal ein gelungenes Geschäftsmodell :gut:

:rofl:

jk737
22.03.2010, 17:36
Original von NicoH
... und verkauft sie dann teurer weiter? Das wäre mal ein gelungenes Geschäftsmodell :gut:

:verneig:

roland
22.03.2010, 17:37
Original von NicoH
... und verkauft sie dann teurer weiter? Das wäre mal ein gelungenes Geschäftsmodell :gut:

das fände ich unfair!

biffbiffsen
22.03.2010, 17:37
8o

das ich da net drauf gekommen bin...schei sse, da war einer schneller :motz:

dibag75
22.03.2010, 17:38
Nicht wirklich, er hat sie für knapp 30% unter Liste an meinen Freund verkauft.

roland
22.03.2010, 17:39
hoffentlich hat er da keinen verlust gemacht

Piccard
22.03.2010, 17:40
Zitat:
Original von NicoH
... und verkauft sie dann teurer weiter? Das wäre mal ein gelungenes Geschäftsmodell


:rofl: :rofl: :rofl:

Wer wohl auf sowas kommt, superstark gell?!

oder DIE Erkenntnis 2010!!!

docpassau
22.03.2010, 17:40
Original von NicoH
... und verkauft sie dann teurer weiter? Das wäre mal ein gelungenes Geschäftsmodell :gut:


Solch ein pöser Pupe :D

Ne, im Ernst: natürlich muss die Grantiekarte von einem offiziellen Konzi ausgefüllt werden, wie soll denn der Berliner Händler sonst - legal - an Uhren kommen ?

spqromanus
22.03.2010, 17:40
Ein Uhrenhändler, muss nicht Konzessionär sein, um Rolex Uhren zu verkaufen. Er kann ja jeder Marke von einem Kunden z.B. als Kommissionsware annehmen und für den Besitzer/Einbringer weiterverkaufen.

jk737
22.03.2010, 17:40
Original von roland
hoffentlich hat er da keinen verlust gemacht

der arme hat dabei sicher miese gemacht :ka:

biffbiffsen
22.03.2010, 17:43
Original von dibag75
Nicht wirklich, er hat sie für knapp 30% unter Liste an meinen Freund verkauft.

dann war dein freund ja noch cleverer! :gut:

roland
22.03.2010, 17:43
Original von jk737

Original von roland
hoffentlich hat er da keinen verlust gemacht

der arme hat dabei sicher miese gemacht :ka:

ja,aber vielleicht kauft ein Händler aus Frankreich oder Albanien was bei ihm,dann gehts ja wieder :gut:

biffbiffsen
22.03.2010, 17:44
jetzt wirds kompliziert, ich verabschied mich... :ka:

Piccard
22.03.2010, 17:45
...ebenfalls mal im Ernst:

Ich weiß gar nicht, welcher Member in diesem Forum seine Stücke überhaupt noch zum Listenpreis bei "Konzi auf Kö" kauft??? :grb:

Turus
22.03.2010, 17:47
Wenn die neuen Modelle ausgeliefert werden, dann bestimmt so einige !

GG2801
22.03.2010, 17:48
Original von Piccard
...ebenfalls mal im Ernst:

Ich weiß gar nicht, welcher Member in diesem Forum seine Stücke überhaupt noch zum Listenpreis bei "Konzi auf Kö" kauft??? :grb:

Ich.

Aber ich geb immer noch etwas mehr, schließlich isses da warm und Getränke (gekühlte und warme nebst kleinen Snacks) bekomme ich auch noch.

Kostet ja auch was. :ka:

Piccard
22.03.2010, 17:48
...zugegeben!!! Aber sonst???

Vanessa
22.03.2010, 17:48
Gerald, was sind "kleine Snacks" ?

GG2801
22.03.2010, 17:49
Leider keine Döner.

roland
22.03.2010, 17:49
Meine sind, bis auf eine von der Uhrenbörse, alle vom Konzi

Frank_Capua
22.03.2010, 17:50
Original von GG2801
Leider keine Döner.

:rofl:

dibag75
22.03.2010, 17:50
Habe es verstanden. Er ist also ein so genannter Grauhändler. Ich mache mich aber
keines Vergehens strafbar, da ich eine Rechnung erhalte, sowie eine korrekt ausgefüllte Garantie. Ist also ehrlicher, als wenn ich bei www.kroonwatches.com eine Uhr kaufe
und einen Bogen um den Deutschen Zoll mache.

Piccard
22.03.2010, 17:50
@roland: ...wer hat der kann!!! :gut:

NicoH
22.03.2010, 17:51
Ein Zollthread :jump:


Der deutsche Zoll findet es nicht schlimm, wenn Du in den Niederlanden Uhren kaufst.

GG2801
22.03.2010, 17:53
Bist du wohl Zöllner, Nico ?

biffbiffsen
22.03.2010, 17:53
Original von dibag75
Habe es verstanden. Er ist also ein so genannter Grauhändler. Ich mache mich aber
keines Vergehens strafbar, da ich eine Rechnung erhalte, sowie eine korrekt ausgefüllte Garantie. Ist also ehrlicher, als wenn ich bei www.kroonwatches.com eine Uhr kaufe
und einen Bogen um den Deutschen Zoll mache.


ich kann langsam nimmer!

hier, falls dir langweilig is:

http://europa.eu/index_de.htm

Vanessa
22.03.2010, 17:53
Original von dibag75
Habe es verstanden. Er ist also ein so genannter Grauhändler. Ich mache mich aber
keines Vergehens strafbar, da ich eine Rechnung erhalte, sowie eine korrekt ausgefüllte Garantie. Ist also ehrlicher, als wenn ich bei www.kroonwatches.com eine Uhr kaufe
und einen Bogen um den Deutschen Zoll mache.

Das Internet- unedliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2010. Mit der Hilfe der allumspannenden Fürsorge von Google sollte auch bei cerebral nicht begünstigten die Erkenntnis angekommen sein, daß Holland zur EU gehört und damit kein Zoll anfällt.

Frisierst Du Dich mitm Hammer?

Edit: Typo

roland
22.03.2010, 17:54
Original von Piccard
@roland: ...wer hat der kann!!! :gut:

der hat so schöne Kekse zum Cappu

Ingo.L
22.03.2010, 17:55
Original von Vanessa

Frisierst Du Dich mitm Hammer?




:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

:gut:

dibag75
22.03.2010, 17:56
Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

In diesem Sinne, danke für Euer Mitwirken.

achimi
22.03.2010, 18:02
.. gibt beim Konzi immer so komische- Rolex-Oster-Pralinen.

Joe Canaries
22.03.2010, 18:07
Original von Vanessa
Das Internet- unedliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2010. Mit der Hilfe der allumspannenden Fürsorge von Google sollte auch bei cerebral nicht begünstigten die Erkenntnis angekommen sein, daß Holland zur EU gehört und damit kein Zoll anfällt.

Frisierst Du Dich mitm Hammer?

Edit: Typo

:rofl: :rofl:

roland
22.03.2010, 18:08
Original von dibag75
Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

In diesem Sinne, danke für Euer Mitwirken.

Sorry Dirk :]

aber zum Feierabend ein lustiger Thread hat was :gut: ;)

DS-XELOR
22.03.2010, 18:19
Schönes Gesemmel zum Ende des Arbeitstages :gut:.

Mr. Pink
22.03.2010, 18:44
Original von Vanessa
... sollte auch bei cerebral nicht begünstigten ...

:D :D muss ich mir merken

AcidUser
22.03.2010, 18:47
Gutmenschmodus an:

@TS

Generell gibt es keine dummen Fragen, denke ich!

Solltest Du also noch weitere haben, scheue Dich nicht sie zu stellen! ;)

Gutmenschmodus aus!

mask
22.03.2010, 18:54
Original von dibag75
Liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir hat eine Rolex Uhr bei einem Berliner Uhrenhändler gekauft. Auf der grünen Garantiekarte aus Kunststoff ist aber im Feld „Nom et adresse du distributeur agree ROLEX“ ein Juwelier aus München eingetragen.

Welchen Weg hat die Uhr genommen? Hat der Münchner Juwelier irgendwann Mal die Uhr von Rolex gekauft und ist drauf sitzen geblieben?
Hat er die Uhr später an den Berliner Uhrenhändler günstig abgegeben?
Auf der Rechnung vom Berliner Uhrenhändler steht der Kaufpreis mit dem Zusatz UST nach §25USTG.

Ich danke Euch für entsprechende Antworten.

Lieber Dirk, wenn das dein Vorname ist ok, aber bitte such Dir nen eigenen Zusatz unter Deinem Namen.

Die Uhr kann über tausend Wege gegangen sein. Wenn alle Unterlagen wie Zerti usw. bei sind und der Zustand passt, wäre es mir egal. Habe eine neu bei meinem Konzi gekauft und die zweite hier bei einem bekannten/beliebtem Forumskonzi gekauft. In letzterem Falle steht natürlich auch irgendein Rolexhändler drin den ich nicht kenne.

Volkommen Wurscht finde ich.

dibag75
22.03.2010, 19:33
Original von mask
.. aber bitte such Dir nen eigenen Zusatz unter Deinem Namen.
Volkommen Wurscht finde ich.

Mir ist es auch Wurscht :D

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Von Lucius Annaeus Seneca

Maxiiking
22.03.2010, 19:50
...stell doch mal bitte Bilder ein..

maut
22.03.2010, 19:58
vom hammer auch bitte.

Charles.
22.03.2010, 21:23
Original von roland
hoffentlich hat er da keinen verlust gemacht

Mit 40 eingekauft und mit 30 verkauft. Bei guter Menge guter Verdienst.

Man gehe in solchen Fällen direkt zum Konzi auf der Karte, mit der ersten Uhr. Die zweite wird dann echt billig. Da lohnt sich die Reise auch nach Spanien. Und viel Theater macht der Konzi kaum, denn 1. will er verdienen und 2. seine Konzession behalten. :D :D :D

Piccard
22.03.2010, 23:05
Nobel, Nobel, Roland!!! :supercool:

Die Kekse sind Dir dann bei jedem Modell + 30 % zum Netzpreis wert?! 8o

Du hast ja dann mal ne richtige dicke Hose!!! :verneig:

Charles.
22.03.2010, 23:58
Ausgedruckte Internetangebote und Garantiekarten von Konzis mit Preisen von Grauen auf einer Überweisungsbestätigung können durchaus dazu beitragen, auch bei Wenig-Käufern vielleicht nicht ganz wie ein Grauer, aber auch nicht so teuer wie beim Grauen einzukaufen.

Man teilt einfach den Wegfall des Grauen untereinander auf.

Barzahlung immer vorausgesetzt, denn Sonder-Kosten und Risiken geht dabei kein Konzi ein.

Das geht natürlich nur mit Eigentümern des Ladens persönlich, und dies ohne weitere Zuhörer zu verkehrsarmer Zeit.

Nicht bei Ketten-Geschäften, keine Angestellten, keine Kreditkarten, keine Diskussionen um Produkte, keine Quittungen (aber Garantiekarten korrekt ausgefüllt), kein Kaffee, keine Kekse, kein Geld holen (ist schon dabei...) und so weiter.

paddy
23.03.2010, 08:19
Bei dem Lastenheft ist deine Aussage inklusive sig für mindestens 98% aller Rolex-Käufer Makulatur.