PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Schraubererfahrung an einer Velosolex?



Veritas
25.03.2010, 17:30
Ich besitze eine Velosolex 3800 und habe seit einiger Zeit ein Problem welches ich nicht selbst beheben kann bzw .ich mir mittlerweile nicht mehr weiter weiss..... .
Das es auch ein Veloforum gibt ist mir bekannt aber ich frage hier doch lieber ;) =(
Wenn sich jemand mit den Geräten auskennt,gerne auch über Zweitatakter aus den 60ern überhaupt,darf sich gerne melden!
Beste Grüße
roman

Suerlänner
25.03.2010, 19:12
Wäre schön das Problem genauer zu beschreiben, so schwierig ist ein Zweitakter nun nicht.

Nikolaus B.
25.03.2010, 19:20
O ja, erzähl mal näheres. Ich habe in meiner Sturm-und-Drang-Zeit auch häufig an diversen Zweitaktern rumgeschraubt. Aber wie sagt BAP:

Verdamp lang her... =(

;)

Veritas
25.03.2010, 19:30
Der Fön springt meist an,geht dann aber nach einigen Metern wieder aus,wenn ich den Kompressionshebel kurz ziehe und dabei feste in die Pedale trete springt er wieder kurz an.... .
Habe bereits den kompletten Vergaser inkl. aller Benzinzuleitungen und Tank zerlegt und gereinigt.
Alles wie zuvor.
Ich vermute das die Benzinpumpe nicht richtig funktioniert,zumindest werde ich das Gefühl nicht los das es mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängt.
Beste Grüße
roman

Nikolaus B.
25.03.2010, 19:33
Das Teil hat ne Benzinpumpe? 8o

Kann es sein, daß die Schwimmernadel nicht richtig sitzt? Bzw. die Schwimmeraufhängung verbogen ist? :grb:

;)

Veritas
25.03.2010, 19:39
Schwimmer?
Google mal solch einen Velovergaser,das ist ein hochspezielles Wesen :op:
Das ist ja gerade der Witz bei der Sache,wenn das ein normaler Bingmofavergaser wäre hätte ich wahrscheinlich kein Problem aber bei diesem eigentümlichen Konstrukt... :rolleyes:
Ja,das Gerät besitzt zwischen Tank und Vergaser eine Benzinpumpe deren Funktion sich erst nach einem abgeschlossenen Studium der Physik dem geneigten Kenner erschließt :op:
herzlich,
roman

Nikolaus B.
25.03.2010, 19:52
Danke, wieder was gelernt. Meine Oma hätte gesagt: Wat nich all giffd. 8o

Am besten gefällt mir der Wiki-Satz: :D


Original von Wiki
...Bereits bei kleinen Störungen läuft die Maschine schlecht bis gar nicht ...



;)

Veritas
25.03.2010, 21:47
:D
Abenteuer ist garantiert mit diesem Gefaehrt!Zumal die Technik schon recht interessant und einmalig ist.
Habe mittlerweile festgestellt das ein Teil in dieser dubiosen Benzinpumpe fehlt....so viel dazu.Zum Glück kommt man recht gut an Ersatzteile.
Beste Gruesse
roman

Geraldpeter
25.03.2010, 21:52
Servus,

was erwartest Du von einem französischem Mofa :twisted:

Mindestens ein Teil muss kompliziert und anders als woanders sein, sonst kommts nicht aus der grande nation :op:

Ein Kumpel von mir ( Kfz-Meister :op:) hatte mal einen CX, aber nicht lange :grb:

Liebe Grüße

Gerald

RAMichel
25.03.2010, 21:58
Für solche Probleme gibt es nur eine kompetente Seite: Das Solex-Forum. Im Solexicon und den Unterforen findest Du dort massenweise Lösungsvorschläge, wie du eine verquaste Benzinpumpe mit neuer Membran wieder zum Arbeiten bringst. Viel Erfolg. Hier der Link:
http://velosolexforum.foren-city.de/

:dr:

hpl
28.03.2010, 17:27
Per Ferndiagnose ganz, ganz schwer. Ob Vesolex oder was auch immer: bis auf kontaktlose Zündung und Autolub hat sich da bis heute nicht viel geändert. Die Benzinpumpe fehlt nicht - das Ding hat keine!

Klingt als ob die Benzinzuführ das Problem ist, ich würde mal so zum suchen anfangen:

Wie fit bist Du bei Vergasern- hast Du die Düsen rausgenommen und ordentlich sauber gemacht?

Rostet der Tank innen - dann setz's die Düsen immer wieder zu (Tank raus, Sprit raus, Bleischrot (Rollsplit geht auch) rein und blank schütteln (dauert), richtig sauber machen, natürlich den Vergaser auch noch mal)

Wie sieht der Unterbrecher aus, Kontakte feilen (wer's kann) oder besser neuen - anschließend Kontaktabstand einstellen (0,4mm passt immer).

...und noch ein paar Möglichkeiten, aber Ferndiagnose???

Gruß

hpl

...ups, sehe gerade das Ding hat doch'ne Spritpumpe - ist die Membran ganz und dicht?