PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garmin GPSMap 60CSx oder Garmin GPS Colorado 300?



Edmundo
29.03.2010, 21:42
Wer kann mir eine Empfehlung geben? Wer kennt mind. eines der Geräte? Wie sind Eurer Erfahrungen. Gibt es Alternativen?

Zweck: Fahrradnavigation mittels eingespielten Touren

Beim Colorado 300 finde ich die Kartendarstellung besser. Das Batterieproblem ist wohl gelöst. Aber das Display soll dunkel sein - manche stört es, manche nicht. :grb:

Preislich sind beide Geräte ähnlich - ich bin ratlos. :ka:

eos
29.03.2010, 22:26
Hab' ein Dakota 20 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Sehr kompaktes Gerät, anständige Batterielaufzeit, (für mich) ausreichend heller Screen und durch die etwas schlechtere Auflösung im Vergleich zum Oregon 300 kann man die Symbole aus etwas größerem Blickabstand ganz gut erkennen.
Allerdings habe ich noch keine Radtouren auf Routen/Track Basis damit gemacht. 3-Achsen-Kompass ist auch an Bord, vielleicht ganz hilfreich, wenn man mit dem Rad unterwegs ist und nicht immer vollen Empfang hat.

Touchscreen macht die Bedienung auf jeden Fall einfacher, von daher würde ich so ein Gerät einem 60csx mittlerweile immer vorziehen. Bei Globetrotter kann man die Geräte alle begrabbeln.

Ansonsten vielleicht hier mal vorbei schauen:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=173
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7

Edmundo
30.03.2010, 07:46
Interessante Links. DANKE!

Touchscreen hatte ich noch nicht auf dem Schirm - guter Hinweis.

Gibt es sonst noch Erfahrungen zu diesen oder auch gerne anderen Geräten?

ehemaliges mitglied
30.03.2010, 11:28
Ich hatte das 60CSX und hab jetzt das Oregon 400t... kein Vergleich. Nimm aber das neuere 450t oder 550t (550t mit Kamera), die -T Modelle haben eine sehr gute, eingebaute Basiskarte von ganz Europa, das alte 300er und 400er ist vom Prozessor langsamer und der Kompass hat nur eine statt drei Achsen.
Display ist bei dein Geräten 400-> deutlich besser als darunter.
Ich hab unter anderem auch den Bikelenkerhalter und Biken mit dem Oregon ist einfach nur genial. :gut:

Rolexplo
30.03.2010, 17:39
ich möchte keine anderen Geräte schlechtreden sondern nur darstellen warum Ich mich für mein Viesta hcx entschieden habe.
jeder muß für sich herausfinden welches für seine Anwendungen nützlich ist.

Vorteile des Vista hsx für mich.

Läuft sehr lange , zwischen 20 und 24 Std. ( Ja brauche Ich , fahre soviel an einem Stück )

Läuft mit normalen Akkus/ Batterien. wenn zuwenig mitgenommen , erhältlich an jeder Tankstelle als Ersatz.

Gute Ablesbarkeit des Displays ohne dass die Beleuchtung an sein muß.

Gute Abmessungen des Geräts.Keine Störende GPS Antenne

gutes Preis/ Leistungsverhältnis.



Für mich ganz klare Nachteile für ein GPS Gerät sind:

Wenn es einen eingebauten Akku hat.

Touchscreen ( Wie ist es im Winter zu bedienen wenn man Handschuhe anhat?? Muß man die dann erst ausziehen??)

Ohne zusätzliche Beleuchtung muß das Display zu erkennen sein.

Brauche kein zusätzliche Apps wie Trittfrequenz, Puls usw.

gruß Jörg

eos
30.03.2010, 23:38
Das Vista HCX ist ja auch ein schönes Gerät, aber mich hat das "Gummi-Problem" nervös gemacht. Es existiert schon seit Jahren, Garmin repariert die Geräte immer wieder aber konzeptionell scheint sich nichts zu ändern.

http://www.google.de/search?q=garmin+vista+problem+gummi

(Moderne Geräte wie Dakota, Oregon und Colorado haben auch super Standzeiten, das ist längst nicht mehr das Problem. Die Touchscreenbedienung ist, wenn man nicht gerade Fäustlinge an hat eigentlich auch kein Problem, weil die Trefferflächen groß genug sind. Wenn man mal was eingeben muss, z.B. ein Navigationsziel oder einen sprechenden Wegpunktnamen ist so ein Touchscreen schon deutlich komfortabler als die Drücker bei den älteren Geräten. Am Ende ist es natürlich auch eine Preisfrage.)

ehemaliges mitglied
31.03.2010, 08:15
Original von Rolexplo


Wenn es einen eingebauten Akku hat.

Touchscreen ( Wie ist es im Winter zu bedienen wenn man Handschuhe anhat?? Muß man die dann erst ausziehen??)

Ohne zusätzliche Beleuchtung muß das Display zu erkennen sein.

Brauche kein zusätzliche Apps wie Trittfrequenz, Puls usw.

gruß Jörg

Die Oregons laufen mit normalen AA Batterien oder Akkus, die besten Erfahrungen hab ich mit Eneloops gemacht, die halten unglaublich lange

Der Touchscreen lässt sich im Gegensatz im IPhone auch MIT Handschuhen bedienen

Das Display funzt auch OHNE Beleuchtung gut, da es transreflektiv aufgebaut ist und auch bei starker Sonne gut ablesbar ist.

freunde von mir hatten ihr Vista 2x in Reparatur wegen dem Gummiproblem, danach wurde es von garmin auf ein Oregon 300 ausgetauscht. *g*

Edmundo
31.03.2010, 08:21
Danke für Eure Anmerkungen. Ich grüble noch. Das 450t ist aus der Preisrange, die ich angestrebt habe (bis 300 Euro, gerne auch drunter) meilenweit raus. Aber ansehen werde ich es mir mal - wer weiss. ;)

ehemaliges mitglied
31.03.2010, 08:37
http://www.amazon.de/Garmin-010-00697-06-GPS-Oregon-400t/dp/B001E9651O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270016882&sr=8-2

jetzt ned so viel darüber. Topo-DE Karten kaufen kostet deutlich mehr, OHNE Karte ist es nur der halbe Spass.