PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi - was nehmen?



neunelfer
31.03.2010, 18:22
Hallo,

gebe zu ich habe die Suche nicht bemüht, aber gut... ;)

Brauche ein Navi, habe aber keine Ahnung.

Worauf muss man achten? Was sollte es können?

Nehme auch Tips entgegen... ;)

Donluigi
31.03.2010, 18:24
Festeinbau oder Handheld?

Im ersten Fall: Becker Cascade :gut:

im zweiten Fall: IPhone :D

neunelfer
31.03.2010, 18:26
Ja, so eines das man wieder rausnehmen kann.

Iphone....habe grad erst nen Mac gekauft, nähere mich langsam der Apple Welt an, ein Iphone gehört erstmal noch nicht dazu, diese Touchscreens sind nix für mich...

Donluigi
31.03.2010, 18:28
Wenn du nen Mac hast - ein Grund mehr fürs IPhone. Die Zusammenarbeit der beiden Geräte ist der Hammer. Die Navi-Funktion des IPhone ist nicht so gut wie andere reine Navi-Lösungen. Aber in der Kombination ists unschlagbar.

PCS
31.03.2010, 19:08
Im Grunde muss man zwischen Tomtom und Navigon wählen. Einfach
schauen, mit welchem man intuitiv besser klar kommt. Tomtom treibt
mich persönlich in den Wahnsinn, mit Navigon habe ich gute Erfahrungen
gemacht. Soll aber auch Leute geben, speziell ältere :twisted:, denen es
genau umgekehrt geht. ;)

*Triple_H*
31.03.2010, 19:12
Becker - was genialeres gibbet nicht

neunelfer
31.03.2010, 19:16
Gut, aber die von Navigon gibts bei Amazon zB. von 80 bis 400 Euro. Da muss es doch Unterschiede geben. Reicht das Ding für 80, oder ist das Murks, oder....

Hoffe Ihr versteht was ich meine...

*Triple_H*
31.03.2010, 19:19
bei Becker bewegen sich die guten navis zwischen 150.- und 200.- Euro.
Kommt halt drauf an was Du willst. Dynamische Stauumfahrung, Freisprecheinrichtung. Bluetoothschnittstelle usw.

neunelfer
31.03.2010, 19:22
Nö, brauch ich alles nicht. Soll mich von A nach B bringen, updatebar sein (neue Karten), Ansage machen wo es hingeht, und Karten für Deutshcland, SChweiz, Österreich, Frankreich, Benelux und Italien enthalten. Stauumfahrung haben doch inzwischen fast alle, oder sehe ich das falsch?

Koenig Kurt
31.03.2010, 19:26
Bis vor kurzem wurde das Mac OS von Navigon nicht unterstützt. Jetzt, wo sie eine mobile Version für's iPhone anbieten, haben sie umgedacht und bieten inzwischen eine Beta an.

Falls Dich das - als Neu-Mac User - in Deiner Entscheidungsfindung beeinflussen sollte.

TomTom arbeitet schon immer (jedenfalls seit ich mich navigieren lasse) unter Mac OS, warum ich zu einem TomTom griff. Und ich bin damit zufrieden, wobei das Navi meines Beckers (Festeinbau) besser ist: Wesentlich schneller, bessere Routen (im direkten Vergleich).

Beste Grüße,
Kurt

mephisto_4711
31.03.2010, 19:31
guenstig, da umsonst, immer aktuell ist auch google. da brauchst du halt ein handy mit z.B. Android OS und einen handyvertrag mit unbegrenzter daten nutzung.

Frank

PS: das hier meine ich.....www.google.com/mobile/maps/index.html

neunelfer
31.03.2010, 19:36
Danke schonmal! Werde so Dinger morgen mal anschauen, vll finde ich ja was.

Signore Rossi
31.03.2010, 19:45
Original von neunelfer
Stauumfahrung haben doch inzwischen fast alle, oder sehe ich das falsch?

Jein. Unterschieden wird meines Wissens nach zwischen TMC und TMCpro. Während TMC nur die Daten verarbeitet, die per Verkehrsfunk empfangen werden, arbeitet TMCpro dynamisch (z. B. mit den Daten von LKW-Mautbrücken) und ermittelt erhöhte Verkehrsaufkommen, die in Kürze zu Staus oder Behinderungen führen.

Die etwas besseren TomToms (so ab EURO 200,00 - 250,00) arbeiten mit TMCpro, was mich seinerzeit zum TomTom Go 730 hat greifen lassen. Würde ich jederzeit wieder nehmen! :gut:

Butch
31.03.2010, 19:47
Auch wenn ich jetzt vollständig gegen den Strich bürste:

1.) Das "Volks-Navigion 1410" wurde erst kürzlich von BILD gepusht und liegt mit 40 EU-Staaten bei ca. 120.- EUR, inkl. 2-Jahres-Update for free.

2.) Nokia bietet über Ovi ein kostenloses Navi für's Handy an, welches man wahlweise "on air" oder über SD-Karte betreibren kann. Das Ding ist immer superaktuell, bietet bis auf das geringfügig kleinere Display alles was ein einfaches Navi auch bietet-und kostet nichts.

Dies nur als Anregung...?! :ka:

Edit: Das Navigon hat TMC included-das Nokia natürlich nicht...

Insoman
31.03.2010, 19:59
bei meinem Navigon konnte ich im übrigen von TMC auf TMCPro upgraden

Uhren-Fan
31.03.2010, 21:48
Hallo Christian,

du brauchst dann ein Navi mit Europakarte. Das bekommst du von allen Markenanbietern, TomTom, Garmin, Navigon, Becker usw. für 100 bis 150 Euro. Ich würde ein Gerät mit mind. 4,3 Zoll Bildschirm nehmen, damit du was sehen kannst. Die Kartenaktualisierung bieten auch alle an. Z. T. verbilligt. Must du mal in den Angeboten schauen.

Du brauchst aber auf alle Fälle eine gute DSL-Verbindung, da wir bei der Europakarte von ca. 2 GB reden, die du runter laden musst. Geht am besten ab 24 Uhr, da dann wenig im Netz unterwegs sind. Da ja nicht andauernd neue Straßen gebaut werden, reicht es aus, zweimal im Jahr zu aktualisieren.

Mit den Verkehrsmeldungen TMC bzw TMC Pro ist das so eine Sache. Ich habe mein Navigon so eingestellt, dass es mich immer fragen soll, ob ich eine Ausweichroute haben will. Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich erst bei >5km Stau von der Autobahn runter zu fahren, da die Ausweichstrecken schnell voll sind.