PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritt oder der rolex'sche Beitrag mir den Karfreitag zu versüssen



monacofranze
02.04.2010, 10:17
Frohe Ostern beisammen!

Manchmal hat man das Bedürfnis seinen Frust los zu werden also leg ich einfach mal los: (Bitte entschuldigt das sehr bescheidene Bild, aber ich glaube man kann erkennen worauf es ankommt)

http://img396.imageshack.us/img396/5232/img2048900x600200kb.jpg

Ich habe vorgestern beim joggen festgestellt, dass meine Handgelenke etwas schmaler geworden sind weil auf einmal die Uhr störend hin und hergewackelt ist.

Also was tun? Gestern im Büro zu Büroklammer gegriffen und bei der Explorer mit göttlichem alten Blechverschluss den Federsteg des ersten Gliedes einfach um ein Loch nach innen versetzt. Eine hochkomplexe Operation von etwa 10 Sekunden, jetzt sitzt die Uhr wieder perfekt am Handgelenk.

Gleiches vorhaben heute früh bei ihrer Schwester, Datejust Ref. 116200: Da irgend ein kundenfreundlicher Erfinder bei unserer hochgeschätzten Genfer Uhrenschmiede auf den tollen Gedanken gekommen ist, die einst fünf Durchgangsbohrungen durch drei Sacklöcher zu ersetzen, fällt die Büroklammer als Werkzeug schon mal aus. Obendrein ist nun der Einstellbereich am Verschuss so kurz, dass ein Glied rausmus :rolleyes:

Also folgende Werkzeuge: Lupe, Schraubendreher und Federstegwerkzeug. Kurze Rede langer Sinn, die elenden Schrauben sind so wunderbar mit Locktite festgeklebt, dass ich sie ums verrecken nicht herausdrehen kann. :motz: Hier vielleicht ein kleiner Optimierungsvorschlag meinerseits für die massiven Bänder der 2. Generation: am Besten die Glieder gleich zusammenschweissen, dann hält's nochmal eine Ecke besser! Ansonsten möchte man meinen, dass bei Locktite schon mal ein kluger Ingenieur mitgedacht hat, und eben aus Gründen unterschiedlicher Schraubenbelastungen verschiedenartige Klebstoffe entwickelt hat. Aber davon scheint in der Welt der Uhrenhersteller wohl noch nicht so viel angekommen zu sein :grb:

Fazit der Geschichte: fünf jahre Schraubererfahrung an einem Getriebeprüfstand, abgeschlossenes Maschinenbaustudium, dutzende Reparaturen am Auto und eine Hausrenovierung haben mich nicht dazu befähigt an meiner Uhr eine Schraube herauszudrehen. (Bin ich nun einfach zu dumm oder ist die Uhr ein schönes Beispiel für klassisches Overengineering :grb:)

Nun darf ich wegen dieser elenden Schraube morgen meinen Ostersamstag damit zubringen, zum nächsten Konzessionär durch die Weltgeschichte zu reisen, damit der mir freundlicherweise das Armband kürzt. Wenn nun die DJ einen Verschuss nach alter Schule hätte? Ja, dann könnte ich morgen mein Fahrrad herausholen und ein bisschen in die Natur fahren zwecks Erholung. Jetzt sag mir bitte nochmal einer, dass die neuen Bänder besser sind als die alten!


Auf dass Euch allen der Osterhase viele alte Blechverschüsse bringen möge!

David

The Banker
02.04.2010, 10:26
Trage Ostern die Ex und genieße den Sonnenschein auf dem Rad.

munichblue
02.04.2010, 11:47
Hüstel-hüstel, ich sag nur Glidelock, nothing else..... :D

quantumleap
02.04.2010, 12:05
Hihi- grade fast dasselbe hier - Ex 1 und Tudor Submariner - 25 secs und sie sitzen wieder top - Kalpperband sei dank *g*

RainMan63
02.04.2010, 12:06
Du hast es ja schon selber genannt: Klassisches Overengineering :D

Veritas
02.04.2010, 12:09
Ja ja...die gute alte Edelblechschließe :op:
Für den Kundenservice ist das Band in jedem Falle die clevere Konstruktion!
Bring die Zwiebel zum Konzi und mache Dir keinen Stress ;)
Schöne Feiertage,
roman

Ramses
02.04.2010, 12:12
wenn Du das Gewinde erwärmst (Feuerzeug oder so) lässt sich die Schraube viel leichter rausdrehen

SirHenry
02.04.2010, 12:17
Klar ist sowas ärgerlich, aber ich finde das neue Band und vor allem die neue Schließe um Welten besser als die alte. Die neue wirkt einfach so unglaublich wertig und ist es m.E. auch, ob sie natürlich genauso viel aushält wie die alte gilt es noch in Erfahrung zu bringen.
Eigentlich mag ich beide sehr gerne, die neuen passen aber irgendwie besser zu dem, was man von Rolex so erwartet. Edelblechschließe ist zwar ein schönes Wort, aber seit so ein Band vierstellige Beträge kostet, kann das ruhig gescheit gemacht sein.

Veritas
02.04.2010, 12:31
Original von Ramses
wenn Du das Gewinde erwärmst (Feuerzeug oder so) lässt sich die Schraube viel leichter rausdrehen

Stimmt!Alternativ geht auch ein Heissluftföhn.
Beim Erwärmen des Bandgliedes wird das Schraubensicherungsmittel weich,die Schraube lässt sich bedeutend leichter lösen und die Gefahr das man mit dem Schraubendreher abrutscht und sich die Flanke des Bandgliedes vermackt sinkt dadurch erheblich.
roman

monacofranze
02.04.2010, 12:39
Hallo Beisammen!

Heute Vormittag habe ich ein wenig im Keller gewerkelt und mir nebenbei Gedanken gemacht, wie man diesen Klebstoff am besten losbekommt. Dabei ist mir auch gekommen, es vielleicht mal mit Wärme zu probieren.

Ich denke da probiere ich heute noch aus, das Band für eine Minute in kochendes Wasser halten und dann nochmals probieren. Ader alternativ das besagte Feuerzeug.

Übrigens hatte ich im Lauf der Zeit 3 Oyster- und ein Jubiband mit dem alten Blechverschluss. Bei diesen war das Verstellen nie ein Thema, auch nicht das Öffnen der Schrauben. Das war vielleicht sogar das schönste an diesen Uhren, dass man das Band so herrlich einfach ändern konnte. Aber jetzt dieses neue Patent :ka:

Wenn man einfach die Schliesse mit Durchgangsbohrungen versehen hätte und anstelle drei einfach fünfmal da reingebohrt hätte wie einst, würde ich das Konstrukt sogar als kundenfreundlich bezeichnen.

Aber so? Und dazu noch Gewindekleber an die Schrauben, und selbige als Schlitzschraube ausführen :grb: Das weiss doch ein jeder aufmerksame Maschinenbaustudent, dass er beim verwenden einer Schlitzschraube in einer Prüfung für Maschinen- oder Konstruktionselemente sogleich von der Hochschule verwiesen wird aufgrund unbeschreiblicher Dummheit. Wenn Locktite, dann bitte Torx- oder Innensechskantschrauben :op:

Hoch lebe die Blechschiesse! David

RainMan63
02.04.2010, 12:41
hätte hätte Fahrradkette ...

retsyo
02.04.2010, 12:46
Original von monacofranze
(...)
Das weiss doch ein jeder aufmerksame Maschinenbaustudent, dass er beim verwenden einer Schlitzschraube in einer Prüfung für Maschinen- oder Konstruktionselemente sogleich von der Hochschule verwiesen wird aufgrund unbeschreiblicher Dummheit.
(...)


Ich bin Musiker, ich darf das fragen :D

Warum ist das so? :grb:

Signore Rossi
02.04.2010, 12:48
Original von SirHenry
...aber ich finde das neue Band und vor allem die neue Schließe um Welten besser als die alte. Die neue wirkt einfach so unglaublich wertig...

Rischtisch! Einer der Gründe, warum meine nächste Uhr auf jeden Fall eine 6-stellige Referenz haben wird! :op:

Oleander115
02.04.2010, 12:51
Original von monacofranze
Fazit der Geschichte: fünf jahre Schraubererfahrung an einem Getriebeprüfstand, abgeschlossenes Maschinenbaustudium, dutzende Reparaturen am Auto und eine Hausrenovierung haben mich nicht dazu befähigt an meiner Uhr eine Schraube herauszudrehen.




Das was für Bauingeniöööööööre :D :D :D :D ...... Spaaaß ;)

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Krone....habs auch nicht geschafft die Schrauben zu lösen... Habe dann aufgegeben nachdem ich kurz überlegt hab der Schraube mit was von HILTI an den Kragen zu gehen.

Ab zum Konzi und gut war....aber ich kann Deinen Unmut total verstehen :op: :op:

neunelfer
02.04.2010, 12:51
Sinn verwendet Locktite und Inbusschrauben, find ich auch besser als die Schlitzschrauben.

Microstella
02.04.2010, 12:57
Original von retsyo

Original von monacofranze
(...)
Das weiss doch ein jeder aufmerksame Maschinenbaustudent, dass er beim verwenden einer Schlitzschraube in einer Prüfung für Maschinen- oder Konstruktionselemente sogleich von der Hochschule verwiesen wird aufgrund unbeschreiblicher Dummheit.
(...)


Ich bin Musiker, ich darf das fragen :D

Warum ist das so? :grb:

1. Weil eine Schlitzschraube (im Vergleich mit Innensechskant / Torx) den schlechtesten Kraftschluß mit dem Werkzeug (Schraubendreher) hat.

2. Weil Schlitzschrauben sehr schlecht mit maschinellen Werkzeugen eingeschraubt werden können (ist aber wohl in der Uhrenindustrie nicht so von Bedeutung, da hier ja fast alles per Hand gemacht wird.

retsyo
02.04.2010, 12:59
Original von Microstella

Original von retsyo

Original von monacofranze
(...)
Das weiss doch ein jeder aufmerksame Maschinenbaustudent, dass er beim verwenden einer Schlitzschraube in einer Prüfung für Maschinen- oder Konstruktionselemente sogleich von der Hochschule verwiesen wird aufgrund unbeschreiblicher Dummheit.
(...)


Ich bin Musiker, ich darf das fragen :D

Warum ist das so? :grb:

1. Weil eine Schlitzschraube (im Vergleich mit Innensechskant / Torx) den schlechtesten Kraftschluß mit dem Werkzeug (Schraubendreher) hat.

2. Weil Schlitzschrauben sehr schlecht mit maschinellen Werkzeugen eingeschraubt werden können (ist aber wohl in der Uhrenindustrie nicht so von Bedeutung, da hier ja fast alles per Hand gemacht wird.

Danke für die Erklärung. :gut:

monacofranze
02.04.2010, 13:56
@retsyo: Microstella hat es bereits erklärt. Bei einer Schraube mit Sechskantkopf finden sich an der Kontaktstelle zwischen Schraubenkopf und Werkzeug sechs Flächen zur Übertragung einer Normalkraft. An einer Schlitzschraube eben nur zwei. Somit kann man bei Schraubenköpfen, die den Namen verdienen deutlich höhere Drehmomente übertragen.

@Oleander115: gute Idee, ein Freund hat eine TE2 im Keller. Mal sehen, entweder starte ich heute den Vergleich Hilti vs. Rolex oder gehe doch morgen zum Konzi. Ich glaube doch eher zweites, die Hilti ist nämlich eine ordentlich durchgedachte Maschine und würde die Rolex vermutlich töten :D

Scherz beiseite. Ich habe gerade versucht die Schrauben mit Zuhilfenahme einer Kerze zu öffnen. Keine Chance :( Mir Scheint es so, als hätte der gute Konzi, nicht nur das Gewinde, sondern auch gleich den ganzen Schraubenschaft in Loctite gebadet. Die drei verschraubten Glieder lassen sich nämlich deutlich schwerer bewegen als die restlichen Glieder des Bandes. So ist das halt, wenn man versucht die Welt zu verbessern, ohne sich davor mit der Theorie einer lösbaren (!!!!!) Verbindung auseinandergesetzt zu haben :motz:

Oder wie ich bereits erwähnt habe: das nächste mal die Einzelglieder gleich zusammenschweissen und die Schliesse am besten gleich dazu! Dann bräuchte man wenigstens keine Angst haben, die Uhr zu verlieren :rolleyes:

Technische Grüsse und eine fröhliche Eiersuche Euch allen! David

newyork
02.04.2010, 18:35
:dr:

sag ich doch... die blechschliesse ist dieeeee beste :D

;)

ehemaliges mitglied
02.04.2010, 19:02
Ja, ja, manchmal muss man sich schon wundern,
was der „Fortschritt“ so mit sich bringt.

PVH
03.04.2010, 08:33
Original von munichblue
Hüstel-hüstel, ich sag nur Glidelock, nothing else..... :D

Oh, der war fies!

atSmeil
03.04.2010, 12:13
Mich würde mal interessieren, wie der Konzi die Schrauben herausgedreht bekommt? :grb: Ich habe mir schon vorsorglich für meine erste Krone folgenden Schraubendreher besorgt, hoffe es funktioniert damit und Tesa hab ich auch noch genug! :D

http://img405.imageshack.us/img405/5902/44369109.jpg

monacofranze
03.04.2010, 16:30
So, war heute beim Konzessionär, der hat's dann wahrhaftig gerichtet. Angesichts des schönen Wetters hat es mich auch nicht sonderlich gestört volle 45 km auf dem Fahrrad runter zu spulen, wobei ich, wenn es nach mir gegangen wäre, weiss Gott nicht durch die Innenstadt geradelt wäre sondern irgendwo in der Natur draussen.

Sogesehen bleibe ich bei meiner Meinung, respektive Forderung: das nächste mal das Armband vernünftig entwerfen, so dass ein normalbegabteer Mensch die Schrauben rausbekommt und sich neben dem Armband nicht auch noch über verträumt flanierende Fussgänger ärgern muss :motz:

MfG

frame
03.04.2010, 17:54
...... und wie hat der Konzi die Schraube gelöst? :grb:

monacofranze
03.04.2010, 18:14
Gar nicht! Der hat einfach ein Glied auf der anderen Seite der Schließe rausgenommen und mir so die Uhr zurückgebracht. War nicht meine Wunschvorstellung, denn nun ist das Band auf der einen Seite deutlich kürzer als auf der anderen. :(

Andererseits war ich auch nicht motiviert zu diskutieren und den Mann in die Werkstatt zurückzuschicken und habe eben in den sauren Apfel gebissen. Wenigstens wackelt die Uhr jetzt nicht mehr, und Easylink könnte sich wahrhaftig einmal als nützlich erweisen :grb:

JimmyMcDeal
03.04.2010, 18:33
...der Konzi hat das sich aber leicht gemacht :D :D :D

aber mal als Tipp vom Rande hier, natürlich lässt sich die Schraube löschen, dazu gibt es spez. Schraubendreher die die Kraft direkt auf die Schraube übertragen und ggf. liese sich durch einen geübten Schlag dann die Schraube lossprengen.


EDIT: der o. abgebildete BERGEON Dreher gehört NICHT dazu - die von mir gemeinten Schraubendreher haben dickere & passgenauere Klingen :op:

.....puhhh Sorgen gibt es...... - aber Deine Wut kann ich absolut nachvollziehen ;)

ehemaliges mitglied
03.04.2010, 20:36
Original von monacofranze
Gar nicht! Der hat einfach ein Glied auf der anderen Seite der Schließe rausgenommen und mir so die Uhr zurückgebracht.


Vielleicht hat er sie auch nicht aufgebracht :grb:

atSmeil
03.04.2010, 23:57
Original von JimmyMcDeal
EDIT: der o. abgebildete BERGEON Dreher gehört NICHT dazu - die von mir gemeinten Schraubendreher haben dickere & passgenauere Klingen :op:


Eigentlich ist der Bergeon doch extra zum kürzen von verschraubten Bändern gedacht? :grb: Könntest du mal einen Link als Beispiel von den dir genannten Schraubendreher posten, würde mich mal interessieren wie diese aussehen. :op: