PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernabsatzgesetz: Rückgaberecht

KEB
04.04.2010, 14:28
Hallo,

nach dem Fernabsatzgesetz kann man innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Gilt dies auch, wenn man online über einen Webshop etwas bestellt hat, den Artikel jedoch persönlich im Ladenlokal abholt, weil dieses nur 5 km entfernt ist?
Bestellbestätigung und E-Mail über den Bestelleingang online liegen vor.

harry_hirsch
04.04.2010, 14:31
Nein, soviel ich weiss dann nicht - wäre dann eine reine Kulanzleistung des Händlers (sprich doch mal mit ihm).
Das FAG ist ja extra dafür eingerichtet worden, da eine Prüfung des Artikels online nicht wie in einem Laden möglich ist.

KEB
04.04.2010, 14:34
Ist noch nicht akut - rein interessenhalber.

Ich habe heute etwas bestellt und kann es voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch vor Ort abholen. Dann muss ich also die Ware im Geschäft prüfen.

harry_hirsch
04.04.2010, 14:41
Original von KEB
Ist noch nicht akut - rein interessenhalber.

Ich habe heute etwas bestellt und kann es voraussichtlich am Dienstag oder Mittwoch vor Ort abholen. Dann muss ich also die Ware im Geschäft prüfen.

Soviel ich weiss ja - aber vielleicht schrieben die echten Experten noch was dazu ;)

ehemaliges mitglied
04.04.2010, 14:56
Gilt trotzdem! Kauf war online.

NicoH
04.04.2010, 15:11
Jau, Ralf hat Recht: Der Kauf erfolgte online, d.h. *vor* dem Kauf war eine Prüfung der Sache nicht möglich, deswegen bestehen die Verbraucherschutzrechte fort.

P.S. Das Fernabsatzgesetz gibt es seit acht Jahren nicht mehr ;) Die Regelungen sind seit 2002 im BGB integriert.

harry_hirsch
04.04.2010, 15:35
Original von NicoH
Jau, Ralf hat Recht: Der Kauf erfolgte online, d.h. *vor* dem Kauf war eine Prüfung der Sache nicht möglich, deswegen bestehen die Verbraucherschutzrechte fort.

P.S. Das Fernabsatzgesetz gibt es seit acht Jahren nicht mehr ;) Die Regelungen sind seit 2002 im BGB integriert.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat (ich) sollte man manchmal den Mund halten - Danke für die Erklärung :gut:

KEB
04.04.2010, 16:49
Danke!

Nikolaus B.
04.04.2010, 16:56
Nur mal so aus Interesse. Der eigentliche Kauf ist doch auch bei Selbstabholung schon abgeschlossen - Vorauskasse vorausgesetzt.

Dann war doch auch bei Selbstabholung keine Prüfung vor dem Kauf möglich? :grb:

KEB
04.04.2010, 17:11
Ne ne, Zahlung erfolgt erst im Geschäft beim Abholen der Ware.

NicoH
04.04.2010, 20:24
Naja, Kauf und Übergabe des Geldes bzw. der Ware sind zwei (bzw. drei) verschiedene Dinge... Man kann sehr wohl online kaufen, ohne bereits bezahlt oder die Ware nur gesehen zu haben. ;)

hugo
04.04.2010, 23:02
und wieso macht man so etwas bei 5km entfernung :grb: :grb:

muss man nicht verstehen oder :grb: ;)

oder riesen hasenfuss der angst hat das das schnäppchen doch kein schnäppchen ist und sich so den rücken freihält :grb: ;) :D

der große bär würde jetzt vielleicht sogar von "zeitdieb" sprechen ;) :D
das l- wort von ihm erwähne ich gar nicht erst ;)

5 km :gut: :D

KEB
05.04.2010, 09:24
Das macht Sinn, weil er im Ladenlokal ca. 10% höhere Preise hat als im Onlineshop. Warum soll ich ihm 40 € schenken? Ich benötige keine Beratung vor Ort und sollte sich der Artikel als Fehlkauf erweisen - Handhabung, Qualität - bin ich nicht auf die Kulanz angewiesen. Ich bin da ein gebranntes Kind.

ehemaliges mitglied
05.04.2010, 09:35
Das ist dan blöd für den Händler, drum hab ich online wie im Laden die selben PReise.

KEB
05.04.2010, 10:00
Habe erst zufällig von seinen Online Aktivitäten über eine Preissuchmaschine erfahren. Darauf angesprochen, begründet er die niedrigeren Preise mit geringeren Personalkosten.
Kunden, die die Ware online bestellen und im Laden abholen sind ein verschwindend geringer Bruchteil. 99% des Onlinegeschäfts gehen lt. seiner Aussage in den Versand.

Bei Onlinegeschäften gibt keine Produktberatung mehr durch Verkäufer. So seine Aussage zur Kalkulationsgrundlage.

Ob es sich lohnt kann ich nicht beurteilen - das muss der Händler für sich selbst entscheiden.