PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day Date: Geriffelte Lünette nachträglich gegen eine polierte tauschen - ist das möglich?



L2C
04.04.2010, 23:23
Hi,
wie der Threadtitel schon sagt, ist es möglich bei einer Day Date (oder Datejust) im nachhinein eine geriffelte Lünette gegen eine polierte zu tauschen?
Falls ja weiss jemand was eine WG Lünette kostet?
Danke im voraus
Gruss

Koenig Kurt
04.04.2010, 23:35
Passen tut es, Problem wird sein, eine zu bekommen.

Der Konzessionär hilft Dir da leider nicht weiter (darf Dir nicht weiterhelfen), da es sich hierbei um einen Umbau handelt, der eine Änderung der Referenz bedeutet.

Beste Grüße,
Kurt

eri
04.04.2010, 23:39
wie Kurt schon sagte, der Konzi hilft Dir nicht, da er nicht darf. Du nimmst eine Referenzänderung vor.

Die Lünette würde Dich normal im Austausch gute 350€ kosten (Stand 2009), geht aber eben nicht.

Daher nur 2 Möglichkeiten, entweder eine Gebrauchte über das Forum kaufen und bei einem Uhrmacher wechseln lassen oder über die Bucht/Uhrenbörse. Aber pass auf, es sind viele sog. Aftermarket-Teile im Umlauf.

Gruss W.

retsyo
04.04.2010, 23:44
Ich fände es so oder so schade, eine Rolex so grundlegend zu verändern. =(

L2C
04.04.2010, 23:52
Danke für die schnellen Antworten!
Grund ist das ich mich nicht entscheiden kann ob ich eine DD in WG mit glatter oder geriffelter Lünette holen soll....
Nun muss das momentane Bauchgefühl entscheiden und das tendiert zur geriffelten Lüni.
Gruss

Koenig Kurt
05.04.2010, 00:08
Ich würde wohl auch zur geriffelten greifen, bei Weißgold.

Sieht in meinen Augen sowohl zu Präsident- und Oyster-Band gut aus.
Die glatte in Verbindung mit Präsident hat so was von "Platin ging halt nicht". In Verbindung mit Oyster sehr sportlich, weniger elegant.

Anders bei Everose: Da finde ich glatte Lünette und Präsident am besten.

Bei Gelbgold hingegen wieder nur Riffel gut - und nur in Verbindung mit Präsident. Oyster gefällt mir an Gelbgold gar nicht.

Wohlgemerkt: Wir sprechen von den Lünetten der sechsstelligen Referenzen, also den bombierten. Bei den glatten der vier- und fünfstelligen sieht es wieder ganz anders aus.



Gut, hilft Dir jetzt alles nicht weiter. Entscheiden musst Du. Aber, wie Wolfgang sagte, es nicht UNmöglich, im Nachhinein noch zu wechseln.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
Kurt

L2C
05.04.2010, 00:14
Kurt, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde auch die geriffelte Lüni nehmen.
Uhr kommt selbstredend mit Presiband und wenn alles klappt mit Iceblue Roman Dial.
Nochmals Danke fur eure netten Kommentare.
Gruss

Koenig Kurt
05.04.2010, 00:18
Zu iceblue in Weißgold gibt es verschiedene Meinungen: Die eine: Das kühle iceblue passt nicht sonderlich gut zum grau-braunen, warmen Ton des Weißgoldes. Ist auch meine Meinung, aber hey, es ist Deine Uhr, Dir muss sie gefallen. So oder so ist eine Day-Date immer ein Traum!

Viel Freude vorab
wünscht der Kurt (der, wenn man auf Roman steht, ein "Havanna Roman" nehmen würde)

L2C
05.04.2010, 00:23
Havanna Roman ist als Zweitblatt schon geordert;)
IMHO schade dass es das Black MOP für die DD in WG nur als DIA Blatt gibt-sieht bei meiner DJ toll aus...

blackwolf
05.04.2010, 14:05
Original von Koenig Kurt
Das kühle iceblue passt nicht sonderlich gut zum grau-braunen, warmen Ton des Weißgoldes.

Was Kurt meint, kann ich Dir veranschaulichen.

Archivbild:

http://i40.tinypic.com/51t2dl.jpg


Rechts Pt. mit iceblue, links WG mit schwarz.


Ich stand damals vor dem gleichen Wunsch. WG mit iceblue. Letztlich bin ich froh, mich an die Rolexinternen Regeln gehalten zu haben.

Aber wie Kurt auch schon vollkommen richtig gesagt hat. Es ist Deine Uhr, Deine Entscheidung und Dein Geschmack. Viel Glück.

L2C
05.04.2010, 14:10
Martin,
danke für das Bild, habe bisher die Unterschiede nie so beachtet.
Hast Du noch weitere Bilder des Vergleiches WG-PL mit beiden Uhren nebeneinander?

Master GMT
05.04.2010, 14:12
Wenn Meertz eine hat, dann macht er Dir das =)

blackwolf
05.04.2010, 16:18
Original von L2C
Martin,
danke für das Bild, habe bisher die Unterschiede nie so beachtet.
Hast Du noch weitere Bilder des Vergleiches WG-PL mit beiden Uhren nebeneinander?

Aber gerne. In Kunstlicht allerdings ist der Unterschied noch krasser.

Archivbilder in unterschiedlicher Ausleuchtung:

http://i44.tinypic.com/f0191x.jpg


http://i44.tinypic.com/hs80ht.jpg


http://i41.tinypic.com/140gca8.jpg


http://i40.tinypic.com/vo8l4w.jpg


Ich hatte damals auf Kurt und Charles gehört und bin ihnen heute dankbar. Allerdings gibt es im Forum auch die Meinung zu WG und iceblue "why not", erlaubt ist was gefällt, was man natürlich auch gelten lassen muss. ;)

L2C
05.04.2010, 19:24
Sehr interessant, ich hatte bisher nie auf diese Unterschiede geachtet.
Nun ich werde bei dem Iceblue ZB bleiben, Havanna habe ich schon bestellt und sollte mir das Iceblue wiedererwarten nicht gefallen, auch kein Problem dann freut sich vielleicht ein Member im SC :)

...@ Martin, finde die Uhr mit Horbesatz, wo ich sie gerade auf den Bildern sehe klasse :gut:

Der Stahlmann
05.04.2010, 19:38
Farbunterschied hin oder her,das Iceblue schaut in einer WG DD genau so gut aus ;)manche hier im Forum meinen ja auch das Racing Dial schaut nur gut in einer WG Daytona gut aus :D

http://img402.imageshack.us/img402/2746/ddimschnee.jpg

L2C
05.04.2010, 20:12
Schönes Bild, Schöne Uhr :gut:

Koenig Kurt
05.04.2010, 23:40
Original von Der Stahlmann
...manche hier im Forum meinen ja auch das Racing Dial schaut nur gut in einer WG Daytona gut aus :D

Is' ja auch so. Aber das ist ja gerade das schöne hier: Man lässt auch dem Prekariat die Freude an seinen Uhren!

Beste Grüße,
Kurt

blackwolf
06.04.2010, 00:43
Richtig Kurt. Das macht dieses Forum doch erst so interessant, da für absolut jeden Geschmack Anregungen geboten werden.

Freue mich schon auf Deine Bilder L2C und danke für die Blumen. ;)

Gute Nacht zusammen.

L2C
06.04.2010, 10:39
Bilder kommen sobald die Uhr mit dem IB Dial kommt, wird so in 4-6 Wochen der Fall sein.
Nochmals einen Dank an Alle fuer Ihren Input.
Gruss