Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 944, 924, 928...
neunelfer
06.04.2010, 18:10
....klärt mich auf, wo liegen die Unterschiede, welcher ist am Alltagstauglichsten, welcher am Sammelwürdigsten, welcher am Problematischsten?
Überlege so ne Karre zu kaufen, für 5-10k eine coole Schleuder.
Welchen würdet Ihr dafür bevorzugen?
Koenig Kurt
06.04.2010, 18:13
928.
Der einzige Porsche, den ich überhaupt kaufen würde. Gran Turismo in Reinkultur!
Beste Grüße,
Kurt
Aua, Christian- mit dem Budget gibts eigentlich nur Möhren. Oder solche, wo Du das gleiche Geld gleich nochmal reinpumpen darfst...
biffbiffsen
06.04.2010, 18:14
echt?
ich dachte für das geld krieg ich nen anständigen 924.. :ka:
am sammelwürdigsten 968 TS
gibt´s leider nur selten zu kaufen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123736383&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=50000&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
danach 924 GTS, war seinerzeit schnellster Porsche und ließ 911 incl. Turbo stehen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=123910675&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=50000&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
hier ist was,was passen könnte
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119616140&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minPrice=5000&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
pisaverursacher
06.04.2010, 18:18
Original von biffbiffsen
echt?
ich dachte für das geld krieg ich nen anständigen 924.. :ka:
...von Porsche hab ich nur bedingt ne Ahnung.
Aber was verstehst Du unter anständig ?
Für meine Begriffe sind da 5-10 K nicht ausreichend.
für 5-10 k gibt`s nichts, was gut ist. Da steckts Du erst mal rein. Habe durchgehend Porsche, verschiedene Modelle im Angebot, jedoch schon seit vielen Jahren nichts mehr in Deiner Preisrange wo man sagen könnte, das passt gesehen.
924 könnte man evtl. finden, aber mehr Richtung 10k als 5k (die seltenen wie 924S usw.)
Kommt halt drauf an, ob Du was zum basteln/schrauben suchst - dann ok. Aber fahrbereit/guter Zustand in dieser Preisklasse funktioniert nicht
biffbiffsen
06.04.2010, 18:19
na anständig im sinne von einsteigen und erstmal fahren.
dass ich für 8k keinen Porsche Neuwagen krieg is klar!
der sieht doch gut aus:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...de&pageNumber=3
vincentjun
06.04.2010, 18:19
ich würde auch den 928 bevorzugen oder einen 968, dann den 944 und 924 nur den Turbo.
Der ist selten, aber wohl auch am anfälligsten.
Nö,Ingolf Turbo II geht, nur der erste war zickig ;-)
pisaverursacher
06.04.2010, 18:21
Original von biffbiffsen
na anständig im sinne von einsteigen und erstmal fahren.
dass ich für 8k keinen Porsche Neuwagen krieg is klar!
Neuwagen is ja Quatsch, hat auch keiner gesagt.
Einsteigen und losfahren ist ok, nur wie lange ?
Frag mal bullibeer ;) edit. war zwar keiner von den gefragten, aber ähnlich wird es sich auch hier verhalten.
VintageWatchcollector
06.04.2010, 18:22
944 S2. Sehr guter Sauger. Wenns a bissl mehr sein darf, dann den 944 turbo. Der geht dann auch seine 270. Viel Spaß bei der Entscheidung/Kauf. ;)
vincentjun
06.04.2010, 18:23
Original von roland
Nö,Ingolf Turbo II geht, nur der erste war zickig ;-)
Ok, meine 24er Erfahrung beschränkt sich da nur bis BJ 79 :D
Kann aber auch an meinem jugendlichen alter gelegen haben :D :supercool:
Original von neunelfer
....klärt mich auf, wo liegen die Unterschiede, welcher ist am Alltagstauglichsten, welcher am Sammelwürdigsten, welcher am Problematischsten?
Überlege so ne Karre zu kaufen, für 5-10k eine coole Schleuder.
Welchen würdet Ihr dafür bevorzugen?
Unterschiede:
924 2,0 125 PS Motor wie im Audi 100 aber leistungsgesteigert
924 turbo basierend auf 2,0L + Turbolader 170PS später 177 PS
944 Porschemotor 2,5 L 150/163PS
924S schmale Karrosse wie 924 mit Porschemotor v 944 150 später 160PS
944S 190 PS
944 SII 211 PS 3,0 L
944 Turbo erst 220 später 250 PS
968 3,0L wie 944 SII aber 239 PS
928 8Cylinder ab 240 PS
VintageWatchcollector
06.04.2010, 18:27
Original von Kmunich
für 5-10 k gibt`s nichts, was gut ist. Da steckts Du erst mal rein. Habe durchgehend Porsche, verschiedene Modelle im Angebot, jedoch schon seit vielen Jahren nichts mehr in Deiner Preisrange wo man sagen könnte, das passt gesehen.
924 könnte man evtl. finden, aber mehr Richtung 10k als 5k (die seltenen wie 924S usw.)
Kommt halt drauf an, ob Du was zum basteln/schrauben suchst - dann ok. Aber fahrbereit/guter Zustand in dieser Preisklasse funktioniert nicht
nix was gut is. soso. :rofl:
S2 (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=129076604&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3)
Bei nem Dealer net allzu weit von mir weg steht ein schöner 928 S4 Automatik, BJ87 in anthrazit mit 83TKM aus 1.Hand.
Durchgehend gewartet, großer Service mit ZR etc. angeblich gerade erfolgt.
Soll 16.750,-€ unverhandelt kosten.
Ich hab schon kurz gezuckt... :D
Koenig Kurt
06.04.2010, 18:49
Du hast schon 'nen spitzenmäßigen 560 SEC! Du brauchst nicht auch noch einen spitzenmäßigen 928!
Quatsch, hör nicht auf mich! Kauf das Ding. Dann haste zwei der Schönsten aller Zeiten. Und zwei der besten Reise-Coupés aller Zeiten dazu. Also insgesamt schon vier!
Beste Grüße,
Kurt
ehemaliges mitglied
06.04.2010, 18:50
Original von GG2801
Bei nem Dealer net allzu weit von mir weg steht ein schöner 928 S4 Automatik, BJ87 in anthrazit mit 83TKM aus 1.Hand.
Durchgehend gewartet, großer Service mit ZR etc. angeblich gerade erfolgt.
Soll 16.750,-€ unverhandelt kosten.
Ich hab schon kurz gezuckt... :D
Ganz grosses Kino. Das Traumauto meiner autofreien Jugend. :gut: :gut: :gut: :gut:
VintageWatchcollector
06.04.2010, 18:56
Das wird auch mal schnell unangenehm, einen S4 zu besitzen. Die Auspuffanlage kostete anno 1990 etwa 8000.- Mark.
ehemaliges mitglied
06.04.2010, 19:04
Na und ? Geld wird doch jeden Tag frisch gedruckt........
Mr. Swiss
06.04.2010, 19:25
Übrigens, die älteren 928er besitzen keinen Kat bzw. nur Euro 1. Da müssen dann für die Kfz-Steuer reichlich Scheine gedruckt werden...
Koenig Kurt
06.04.2010, 19:33
Dafür fahren die ersten mit Normal-Benzin. Was, gibt's nicht mehr? Dann hat sich das erledigt...
AndreasS
06.04.2010, 19:34
Bei dem Budget kannst einen 928 schonmal vergessen. Für das Geld gibt's nur Grotten.
951 oder 968 wird auch sehr schwierig.
Mit etwas Glück findest einen guten S2, oder eben die kleineren Modelle bzw. 924.
Ich würde einen S2 empfehlen. Der Dreiliter ist in Verbindung mit dem Fünfganggetriebe sehr angenehm zu fahren. Weiterer Vorteil ggü. dem 968, der S2 hat noch kein VarioCam. Aber bevor Du da Schrott kaufst, nimm lieber einen 2,5l oder einen 924er in gutem Zustand.
Chefcook
06.04.2010, 19:35
Grundsätzlich sei mal angemerkt, dass die richtig interessanten Transaxle-Porsches (sprich die über 200 PS) in den Wartungs- und Unterhaltskosten einem 911 in nichts nachstehen. Ein Kupplungswechsel für einen 944 S2 oder Turbo geht selbst in einer freien Werkstatt nicht wirklich unter 1.500 €. Bremsscheiben und Beläge ringsum liegt irgendwo im Bereich von 1.000 €.
Bei 944 S2 und 968 sollte nach dem Kauf sofort die Steuerkette und der Steuerkettenspanner kontrolliert werden. Die Gleitschienen auf dem Steuerkettenspanner laufen gerne ein - wenn dann was passiert, läuft das in der Regel auf einen mittleren vierstelligen Schadensbetrag hinaus. Beim späteren 928 ab Modelljahr 1986 (DOHC, zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderbank) ist das noch schlimmer, denn alles wird zwei mal nötig: Der 944 S2 und der 968 haben ganz einfach die rechte Zylinderbank vom 928 in aufgebohrter Version als Motor.
Inspektionen und Wartung ist aufwendig, teuer und benötigt Zeit und kundige Hand.
944 S2, 944 Turbo, 968 und 928 waren ernsthafte Sportwagen und weit entfernt von Billigkarre. Sie mögen zwar heute günstig zu haben sein, jedoch kosten die noch immer wie ein Großer, wenn es um den Unterhalt geht.
Für 5-10 k gibts jedoch nichts wirklich brauchbares.
VintageWatchcollector
06.04.2010, 19:49
Porsche fahren ist generell nix für Leute mit knappem Budget. Außer vielleicht ein günstiger 924er, oder man schraubt selber und besorgt sich die Ersatzteile nicht bei Porsche.
Original von Ticktacktom
Na und ? Geld wird doch jeden Tag frisch gedruckt........
Nicht jeder hat Deine guten Connections :D
Original von Koenig Kurt
Du hast schon 'nen spitzenmäßigen 560 SEC! Du brauchst nicht auch noch einen spitzenmäßigen 928!
Quatsch, hör nicht auf mich! Kauf das Ding. Dann haste zwei der Schönsten aller Zeiten. Und zwei der besten Reise-Coupés aller Zeiten dazu. Also insgesamt schon vier!
Beste Grüße,
Kurt
Nee, wenn dann SEC weg und 928er her; beide wären des Guten wirklich zuviel. :ka:
Fahre seit 4 Jahren einen 944 S2 mit mittlerweile knapp über 250 k km :jump:
Bei 944ern ist sehr viel Schund im Umlauf. Viele sind verbastelt, viele haben enormen Wartungsstau. Günstiger Kaufpreis heisst eben nicht günstige Unterhaltskosten. Generell kann man Modelle ab 85 empfehlen (neues Armaturenbrett & Sitze + so einige Detailänderungen). Der 2,5l Motor ohne Turbo ist, wie schon gesagt, etwas schwach auf der Brust. Spass machen S2 oder Turbo. Gute Modelle ohne Basteleien werden immer seltener.
Klassische Probleme sind:
- Risse im Armaturenbrett
- Targadach (meistens nur Kleinzeug, die meisten könnens einfach nicht richtig einstellen)
- Rost in den Schwellern
- Zahnriemen (regelmäßig samt Spannrollen ausgewechselt kein Thema)
- Kette und Spanner(mit Gleitschiene) zwischen den Nockenwellen
Abgesehen von den Schwellen ist die Karosserie Kugelsicher, ebenso wie die Technik, wenn man die Zahnriemen / Gleitschienen Problematik im Auge behält und natürlich normale Wartungen und Verschleissteile.
Für einen Sportwagen eigentlich erstaunlich problemlos und preislisch Überschaubar.
Für 5-10k lassen sich gute Autos kaufen, da sprechen wir dann aber eher von Gebrauchtwagen. In der 12-15k Region sind richtig gute erhaltenswerte Autos zu finden bei denen keine größeren Probleme zu erwarten sind.
Aber auch hier gilt:
- Zahnriemen mit Spannrollen und Kette samt Spanner und Gleitschiene zwischen den beiden Nockenwellen müssen kontrolliert werden...wenn du sichergehen willst einfach mal alles austauschen(ca. 1,5k€), der Vorbesitzer hat sich sicher das ein oder andere Teil gespart
- (fast) ALLE 944 und 968 ab 85 ("facelift") rosten trotz Vollverzinkung in den Schwellern(durch einen Konstruktionsfehler). Schweissen kostet aber nicht die Welt.
Vom 928 würd ich bei einem Budget von 5-10k die Finger lassen, das ist dort nicht der Kaufpreis, sondern der Jahresunterhalt wenn nichts großes Kaputt geht.
gerade mit dem 944 ab 85 kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus...also falls du noch detailliertere Infos brauchst..nur zu
MfG
Christian
ferryporsche356
06.04.2010, 21:34
Ein 928er ist ein scheissssenlässiges Auto, da hätte ich richtig Hunger drauf.
Ich versuche gerade meinem Bruder einen schmackhaft zu machen,
vielleicht wirds ja was. Dann dürfte ich auch mal öfters.
20K in die Hand nehmen und einen 928S2 aus Sammlerhand kaufen :gut:
Da ist das "H" nicht mehr weit und wer ihn einmal gefahren hat.... :supercool:
Ja ne is klar. Warum nicht gleich 30 K...
Weil es für 20K sehr gute gibt, für 10 gibt es Schrott ;)
mephisto_4711
07.04.2010, 20:19
sowas liegt doch in deinem preisrahmen und ich finde der ist sehr sammelwuerdig. es ist nur wichtig, wie bei rolex, das er original und nicht verbastelt ist.
http://www.easyautosales.com/used-cars/1977-Porsche-924-Martini-Champ.-Edt.-16522441.html
vielleicht kannst du den ja fuer den preis sogar nach D holen oder halt suchen, suchen..
Frank
wenn man von den unauffälligen US-Bumpers und den formschönen mini reflektoren absieht... X(
5-10k .... könnt wohl n büschen schwierig werden
haben alle ihre Reize ....
vom Sound her 928 S2
Gruss
Wum
Gestern auf der Techno Classica waren 5 Transaxle zu verkaufen
968 Turbo S für 99900,- 2x 928 (beide verkauft > 10000,-) 1 944 Cabrio für 13000,- im nicht allzu guten Zustand
5-10 TSD ist wirklich zu knapp und lass Dich nicht von den Leichen bei mobile/autoscout blenden sondern suche besser in Foren, wo Liebhaber diese Autos fahren u. entsprechend warten/pflegen .
als Beisp. http://www.pff.de/wbb3/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=1422
oder so ;-)
Donluigi
12.04.2010, 10:27
Der 928 ist nett, aber im Unterhalt zu teuer und insgesamt doch eher ein Altherrenfahrzeug. Der 924 ist mir zu langsam und zu uncool. Aber der 944 ist ein tolles Auto. Nimm den SII Cabrio mit den 211 PS und dem soo geil klingenden 3 Liter-4-Zylinder.. Geniales Fahrzeug, zudem recht selten und somit imho sammelwürdig - allerdings wirst du etwas mehr Budget benötigen. Aber nicht so viel mehr, mit 15k ist man recht weit oben dabei :gut: Gibts auch als Turbo mit 250 PS *schwärm*
sennsation
12.04.2010, 10:34
Wenn es wirklich in der Preisklasse bleiben soll gibt es nichts anderes als einen 924S oder einen 924 Turbo.
Die im übrigen kein Stück schlechter gehen als ein übergewichter 944.
928 ist verboten in der Preisklasse.
Koenig Kurt
12.04.2010, 11:07
Wenn ich mich richtig erinnere, erfordert der 944 aber richtig schmale Schenkel, oder?
Beste Grüße,
Kurt
Donluigi
12.04.2010, 11:30
Nö. Gestühl ist angenehm, auch auf längeren Strecken.
Informiere dich am besten mal bei Reiner Telkamp, er hat echt Ahnung u. hat Anfang Mai wieder seinen Schraubertreff: www.reiner-telkamp.de oder unter www.mytransaxle.de
AndreasS
12.04.2010, 20:59
Original von Micha-K
Informiere dich am besten mal bei Reiner Telkamp, er hat echt Ahnung u. hat Anfang Mai wieder seinen Schraubertreff: www.reiner-telkamp.de oder unter www.mytransaxle.de#
Guter Tipp, auch das Forum. Da gibt's ein paar Leute, die richtig Ahnung haben und viel weniger Labertaschen als in anderer Porscheforen.
Chefcook
12.04.2010, 21:13
Original von Donluigi
Nö. Gestühl ist angenehm, auch auf längeren Strecken.
Stimmt. Mein 944 S2 war das angenehmste Reisefahrzeug, das ich je hatte. Sitze prima, Sitzposition prima, Kofferraum riesig.
Damals lag bei mir regelmäßig die Strecke Freiburg - Bremen an. Im Idealfall fuhr man um 20 Uhr los, dank 80 Liter Tank und vernünftigem Verbrauch ist man mit ausreichend Sicherheit ohne Tankstopp und nur ca. fünfeinhalb Stunden später angekommen.
Das war wirklich ein GT...
Kann ich zu 100% bestätigen. :gut:
Bei konstant 160 km/h(glatte 4k u/min im fünften) braucht der S2 zwischen 9-10l, mit dem 80l Tank kommt man da richtig weit.
Wenn man hinten umklappt geht da auch gescheit was rein.
Wir waren damit vor zwei jahren zu zweit für 3 wochen in kroatien und hatten noch ein bei-boot hinten drin (3,40m zodiac + 20 PS Motor+ Tank+ Paddel etc. pp) + unser normales gepäck natürlich und noch nen Anker fürs große. OK ich muss zugeben das Auto war da wirklich voll und an der Grenze gabs etwas verwunderte Blicke. :D
Aber auch das ging absolut Problemlos.
Und zum Thema Sitze:
GENIAL
Super Gemütlich, trotz brauchbarem Seitenhalt. In meinem Augen deutlich besser als die eh schon guten M-Sportsitze in meinem 1er.
MfG
Christian