PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan 2010 was muss, was kann?



famoso_lars
08.04.2010, 20:47
hallo Reiselustige unter Euch,

wer war schon mal in Japan?
Wir sind bald privat 2 Wochen drüben und ich bin für alle Tipps dankbar!
Was muss man gesehen haben?

Route bisher: 4 Tage Tokyo mit Kamakura (nicht Kamasutra) etc., 2-3 Tage Hakone oder Ähnliches, 4 Tage Kyoto mit Tagesausflügen, dann zurück nach TYO und Rückflug.

Danke vorab,
Lars

tat2art
09.04.2010, 10:02
Klingt gut!
Eventuell den Trip auf Tokyo und Kyoto beschränken und von Tokyo aus noch mehr Ausflüge machen (Nikko, Yokohama).
Den Fuji-San seht ihr ohnehin von weitem auf der Fahrt nach Kyoto, haha.

Beim ersten Mal nicht zu viel vornehmen! Tokyo ist so gewaltig und überwältigend, dass euch die Augen überquellen werden.
Shinkansen fahren ist ein Erlebnis, sich alleine mit Stadtplan und UBahnen durch die Stadt schlagen ebenfalls. Und dann das Essen...

Gebe auch gerne noch genauere Tipps. Meine Freundin ist Japanerin.


Von wegen Rolex, schaut auch hier mal rein:
Japan - Tokyo (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=26334&sid=)
Alleine in Ueno gibt es etliche coole Stores, wo man nach Herzenslust alles (nur die Uhren) befingern kann.

Coney
09.04.2010, 11:56
4 Tage Tokyo ist m.E. zu lang, 4 Tage Kyoto m.E. sehr knapp.
Nara solltest du zumindest als Tagesausflug machen.
Koya-San hat mir wahnsinnig gut gefallen, Hiroshima auch.
Absolutes Muss ist der JR-Railpass, den man aber in D kaufen muss, da man ihn in J nicht bekommt.

tat2art
09.04.2010, 12:12
Wenn du nur zwischen T und K hin- und herfährst ist es fraglich, ob sich der JR Pass lohnt.
Das solltest du dir ausrechnen (lassen). Bequemer ist er allerdings und muss in der Tat bereits in Deutschland bestellt werden. Zwei Wochen kosten ca. 400 Euro.
Du wirst manchmal auf Privatbahnen stossen, die nicht am Railpass angeschlossen sind.

Zuviel Rumfahrerei beim ersten Besuch ist ganz schön stressig. Tokyo bietet so viele Facetten in den verschiedenen Stadtteilen, da kannst du auch Wochen bleiben!

Nara ist allerdings ein Muss. Eher ein gemütliches Örtchen als die Grossstadt K. Abends sind alle Touris weg und es ist super entspannt. Ich habe beim ersten Besuch dort (anstatt in K) neben dem Bahnhof gewohnt und bin nach K reingefahren.

MattR
09.04.2010, 13:18
Ich bin jedes Jahr zwei drei mal in Japan.

Generell kann man zwei Wochen auch schon gut mit Tokyo füllen aber es ist wirklich schwierig pauchal Ratschläge zu geben.

Was mir immer auffällt das quasi nie jemand nach Kyushu, Hokkaido oder Shikoku fährt, die Leute bleiben zu 99% immer auf Honshu.

Wäre vll ganz hilfreich zu wissen, wann die Reise genau ist gerade im Sommer gibt es unmengen an Festen und wenn man nicht so der Freund von superschwülem Wetter ist sollte man eventl. eher über Hokkaido nachdenken.

klobi
09.04.2010, 13:37
... war sehr sehr sehr oft da...

Sehr ursprünglich ist Japan sicherlich auf Kyushu. Z.B. Kumamoto ist eine sehr schöne Stadt, toller Park, Schloss, Vulkan in der Nähe (kann man mit dem Bus hin), Meer in der Nähe, etc. etc.

Tokyo ist halt hektisch und unwirklich. Wers mag: ins Kabuki-Theater gehen oder - wenn sichs gerade ergibt - zum Sumo-Ringen.
Mal die Ginza rauf und runter laufen und über die horenden Preise staunen....
Kamakura ist auf jeden Fall sehenswert.
Viele Hotels haben ja einen Travel-Desk. Da würde ich mal schauen, was die an Ausflügen anbieten.

MattR
09.04.2010, 15:21
Die Ginza hat die letzten Jahre aber preislich massiv nachgelassen(Uniqlo, H&M etc.).

Dafür gibts dort den coolen Swatch Company Laden wo man jeweils mit einem eigenen Aufzug in jede Markenwelt fährt.

Wobei man aber zu Tokyo sagen generell sagen es ist einfach nur überlaufen das ist auch mit das erste was man von nicht aus Tokyo stammenden Japanern zum Thema Tokyo hört.

Was ich in Tokyo ansehen würde, wenn ich das typische Touriprogramm abrennen würde:

- Ginza
- Harajuku mit der Takeshita Street und dem nahegelegenen Hills Zentrum und dem Meji Jinguu
- Roppongi Hills Bijutsukan mit Sky View
- Shinjuku am Abend mit Kabukichou und Goldengai
- In Asakusa den Sanja Sama
- Odaiba
- Akiba
- Shibuya Ekimae
(- eventl. Disney Land 1 und 2 ich war noch nie in einem Disney Land)
(- Ghibli Museum)
- Inokashira Koen

Zum Thema einkaufen wüsste ich nicht was ich wirklich raten sollte, der Lebensinhalt von Japanern schon das Einkaufen zu sein es gibt einfach viel zu viele Geschäfte und alles super verwinkelt und verschachtelt (Im Treppenhaus von Laden x ist der einzige Eingang zu Laden y oder 9 Stockwerke nach oben 2 nach unten jede Ebene 3 Läden).



Bin übrigens selbst ab Ende Mai bis ende Juni vor Ort (Tokyo und Fukuoka).

famoso_lars
09.04.2010, 17:21
Super tipps, danke jungs! Reise ist anfang juni. Würdet ihr alle Hotels von D buchen? Wie siehts heute mit Kartenzahlung aus? Oder muss man auch Hotels vor ort bar zahlen?

MattR
09.04.2010, 17:34
Bis auf kleine laden geht Karte. Teilweise aber Disagio Aufschlag bzw Rabatt in Hohe dieses. Japaner zahlen meist bar ung geknickte Geldscheine sind nicht so beliebt ( haben alle so Kellnergeldborsen).

karlhesselbach
09.04.2010, 17:45
Auf jeden Fall das

Friedensmuseum in Hiroshima.

Irgendeine Tempelanlage ist auch sehenswert.
Ich muß nochmal überlegen wie die heißt.

Und die Plätzchen am Anfang des Aufstieges sind nur zu empfehlen :ea:

steve73
09.04.2010, 18:00
Original von famoso_lars
Super tipps, danke jungs! Reise ist anfang juni. Würdet ihr alle Hotels von D buchen? Wie siehts heute mit Kartenzahlung aus? Oder muss man auch Hotels vor ort bar zahlen?

Dann können wir uns da ja treffen.... :D
Ich fliege am 17.06 ab München
Steige in Tokyo im ANA-Hotel ab, LINK (http://www.anaintercontinental-tokyo.jp/e/)
Ansonsten bin ich da immer in Iwaki (2 Std. nördlich von Tokyo), das kannst du dir aber sparen......

tat2art
09.04.2010, 18:01
Wenn du weisst, wann du wo sein möchtest, ist vorbuchen besser. Du hast mehr Auswahl und billiger ists meist auch. Und du umgehst lange Diskussionen am Check-in; bzw. Diskussion gibts ja keine, weil meist keiner englisch kann, haha
Business Hotels sind oft in der Nähe der Bahnhöfe und günstig, wenn auch nicht besonders elegant. Zimmer sind eigentlich immer winzig ;-) Und wenn ich sage "winzig", dann meine ich WINZIG.
Schau, dass du nicht zu weit von einem Bahnhof oder UBahnhof weg wohnst, sonst latschtst du dir einen ab. Taxis sind teuer!
Immer schauen, wann der letzte Zug nach Hause fährt (meist so um Mitternacht), da es keine Nachtbusse gibt und, wie gesagt, Taxis sind TEUER! Nachts SEHR TEUER;-) Ein Fuffi ist ruckzuck verfahren!

Das mit den ordentlichen Geldscheinen habe ich erst nach einer Weile rausgefunden. Ich stopf sonst Geld immer in die Hosentasche und krümel die Scheine dann irgendwie raus.
Irgendwann war es meiner Freundin dann doch zu peinlich, und sie hat mir gesagt, dass das nicht so gut ankommt ;-) Seitdem benutze ich ne schöne silberne Geldklammer.

Anfang Juni ist gut, kann halt mal regnen, ist aber wenigstens nicht zu heiss.

Hey, viel Spass!
Als wirklich weitgereister Mensch kann ich dir sagen, dass es kaum einen anderen Ort auf der Welt gibt, wo dir so oft der Mund vor Staunen offen stehen bleibt, wie in Japan. Schön ist auch, dass es praktisch keine Kriminalität gibt, und die Ehrlichkeit der Menschen fast unfassbar ist. Ich weiss nicht wie oft schon Freunde von mir Geld, Taschen, Handys, usw irgendwo verloren oder vergessen haben. IMMER haben sie alles zurückbekommen.

famoso_lars
10.04.2010, 09:28
Ich denke bei der ganzen Vielfalt macht es Sinn ein Laptop mitzunehmen.

Frage: gibts in den Hotels der mittleren Preisklasse um 100EUR/Nacht
oft WLAN und Safes zum verschliessen?

tat2art
10.04.2010, 10:04
Safe nein, WLAN selten.
Die meisten (Business) Hotels haben ein paar Terminals in der Lobby stehen, an denen man ins Internet kann. Aber Schreiben ist nervig, da die Tastatur etwas anders ist als bei uns.
Sicherheit (Safe) ist in Japan eigentlich kein Thema.

Probier mal Pay TV im Hotel aus, ist witzig! :D