PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradauspuff Lautstärke Schweiz

neunelfer
09.04.2010, 09:02
Eine Frage eher an die Schweizer.

Wie "gefährlich" ist ein zu lauter Motorrad Auspuff in der Schweiz? Ohne ABE weil db-eater raus?

Sind die da schwierig, oder entspannt?

In Deutschland ist man da ja sofort dran wenn sie einen erwischen. Ist das in der Schweiz auch so? Oder darf man da noch nach Belieben Krach machen?

In den Niederlanden zB ist das denen ja völlig egal, da kannste auch nur ein Ofenrohr dranschrauebn hab ich immer so das Gefühl... ;)

avalanche
09.04.2010, 09:28
Mit D-Kennzeichen in der Schweiz rumkurven oder Motorrad importieren und bei der MFK vorführen?

neunelfer
09.04.2010, 21:08
Mit D-Kennzeichen rumfahren.

fiumagyar
09.04.2010, 21:11
sinnloser Thread

neunelfer
09.04.2010, 21:42
Hat dich ja keiner gezwungen was dazu zu schreiben.

fiumagyar
09.04.2010, 21:44
stimmt, macht die Frage aber nicht sinnvoller

neunelfer
09.04.2010, 21:49
Ob ich die Frage sinnvoll finde oder nicht ist ja wohl meine Sache. Oder möchtest Du jeden Deiner Beiträge hier ob der Sinnhaftigkeit kommentiert sehen?

relax
09.04.2010, 21:52
... ist schon einige Jahre her, aber ich weiss von zwei sichergestellten Duc´s mit Termignoni Carbon-Tüten. (Nein, ich hab immer Nippon-Joghurtbecher gefahren)

Stell es Dir einfach äußerst unlocker vor und D-Kennzeichen wirken angeblich nicht sonderlich situationsentspannend. Denk Dir deinen Teil und fahr besser Frikandeln essen.

orange
09.04.2010, 21:54
yehaaaaa....celebraty deathmatch :ea:

zum thema: ich fürchte da gibt es keine allgemeingültige aussage. mir ist in D, I, AU und in NL schon alles mögliche begegnet. mein auspuff ist eigentlich immer zu laut gewesen. nicht brüllig, aber mehr als im schein stand. von milde lächelnden motorradpolizisten bis zu grantigen polizisten, die mir fast das moped unter dem hintern weggezogen hätten war schon alles dabei...+

ich denke sie haben gesetzliche vorgaben und je nach gusto wird es kontrolliert und auch geahndet....

fiumagyar
09.04.2010, 21:55
Original von neunelfer
Ob ich die Frage sinnvoll finde oder nicht ist ja wohl meine Sache. Oder möchtest Du jeden Deiner Beiträge hier ob der Sinnhaftigkeit kommentiert sehen?

ich nehme mal an, dass ich mehr Supersportler gefahren bin als Du.
Aber laute Auspuffsysteme heben niemals die Performance.

neunelfer
09.04.2010, 22:14
Original von fiumagyar

Original von neunelfer

ich nehme mal an, dass ich mehr Supersportler gefahren bin als Du.
Aber laute Auspuffsysteme heben niemals die Performance.

Danke für die Erklärung. Immer gut erfahrene Supersportlerfahrer da zu haben...:rolleyes:

Dem Rest vielen dank, werde die Eater drin lasssen, ist mir dann zu heikel. Wollte es nur mal ausprobieren, und dachte der Trachtenverein ist vll in der Alpenrepublik großzügiger und ich kann das da mal testen.

dpg666
09.04.2010, 23:15
Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich aus eigener Erfahrung Auskunft geben:

Mir wurde im Jahr 2003 meine Harley mit (damals) dt. Kennzeichen in Basel beschlagnahmt.
Abgesehen davon, dass ich mitsamt meiner Begleitung schauen durfte wie wir nach Hause kommen,
hat mich der ganze Spass ca. 700,-Euro gekostet.
Und dies nur, da der Beamte auf der Prüfstelle mir sehr wohlwollend entgegen gekommen ist.
Hätte die Harley zudem noch einen Kat gehabt, den ich entfernt hätte, dann wären noch ein
paar Tausender mehr an Busse dazugekommen.
Ausserdem kann grundsätzlich der Auspuff einbehalten und vernichtet werden. Je nachdem wird ein Rücktransport per Abschleppdienst nach D - direkt zum Tüv organisiert, der zu den Verfahrenskosten in der Schweiz dazu kommt.

Mit anderen Worten - sehr entspannte Situation hier... :D

Gruss Deni

Uhren-Fan
10.04.2010, 15:07
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass in der Schweiz die Tolezanz gegenüber lauten, nicht zulassungsfähigen Auspuffen gegn Null geht. Da die Strafen nach dem Einkommen berechnet werden, kann es dann ev. richtig teuer werden. ;(

dpg666
10.04.2010, 18:54
Da die Strafen nach dem Einkommen berechnet werden, kann es dann ev. richtig teuer werden.

...einfach immer den gefälschten Studentenausweis dabei haben ;-)

siebensieben
10.04.2010, 19:43
Letztens kam's auch wieder mal im Fernsehen, wie die Aus-Holland-Touristen am Niederrhein reihenweise angehalten werden - oder in der Eifel.

karlhesselbach
10.04.2010, 21:10
Helft mir mal auf die Sprünge:
Warum müssen Motorräder so laut sein?

Damit die Akzeptanz bei den anderen Bürgern des Landes noch etwas weiter sinkt?

Ich kann dem lauten Gebrotter nichts abgewinnen. :ka:

Kinder erschrecken kann man auch mit einem Serienauspuff.
Der Beweis wurde unter rfP schon erbracht.

David1973
10.04.2010, 21:33
Original von karlhesselbach
Helft mir mal auf die Sprünge:

Damit die Akzeptanz bei den anderen Bürgern des Landes noch etwas weiter sinkt?

Ich kann dem lauten Gebrotter nichts abgewinnen. :ka:

Kinder erschrecken kann man auch mit einem Serienauspuff.
Der Beweis wurde unter rfP schon erbracht.

Ich fahre seit 1992 Motorrad und habe 12 verschiedene Modelle hinter mir.

Mit der Akzeptanz bei den Bürgern gebe ich Dir recht. Jedoch fahre ich selbst auch immer relativ laute Auspuffanlagen, derzeit Aprilia mit Akrapovic.

Ich hatte mit meinen "korrekten" Anlagen schon einige harige Situationen, weil mich der Autofahrer nicht hören konnte.

Einmal habe ich zum Überholen angesetzt, als der Autofahrer auf die Idee kam links abbiegen zu wollen. Es besteht definitiv die Chance das eine etwas lautere Auspuffanlage solche Situationen verhindern könnte.

Ebenso sehe ich nicht ein das eine Harley anders behandelt wird! Warum darf eine Harley bollern wie wild und ein Straßenhobelfahrer wird aus dem Verkehr gezogen?

Da würde ich mir zumindest gleiches Recht für alle Motorradmarken wünschen.

Bitte nicht schimpfen, aber ich finde den Spruch "Loud pipes, save lives!" sehr treffend. :op:

Aber natürlich kann ich auch den Ärger der Anrainer über zu laute Motorräder gut nachvollziehen, ich wohne nur 1 km vom Faaker See (Harley Treffen) entfernt. ;)

avalanche
12.04.2010, 11:16
Ein SOKO "Geräuschpegel" gibt es auch in der Schweiz nicht. Allerdings kann dich die Polizei jederzeit anhalten, um dein Mofa ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn du zu schnell unterwegs bist, werden Fahrer und Gefährt meist einer genaueren Kontrolle unterzogen, und das kann bei fehlenden Zertis, ungeprüften oder uneingetragen Tüten recht ungemütlich werden.

Aus diesem Grund erfreuen sich die Auspuffanlagen von Kess-Tech (http://www.kess-tech.de/de/index.php?cPath=5000) bei uns grosser Beliebtheit, die werden von der MFK auch problemlos eingetragen – mindestens die zwei Factory-Einstellungen. Über weitere Optionen und Ausbaumöglichkeiten findest du bei Interesse im Netz rasch Bescheid.

Fazit: grosses Kino bei der Abfahrt vor der Stammkneipe, dezenter Sound bei stundenlanger Autobahnfahrt oder beim Abbiegen in die heimische Wohnstrasse – und zwar auf Knopfdruck!

dpg666
13.04.2010, 10:49
Aus diesem Grund erfreuen sich die Auspuffanlagen von Kess-Tech bei uns grosser Beliebtheit, die werden von der MFK auch problemlos eingetragen – mindestens die zwei Factory-Einstellungen. Über weitere Optionen und Ausbaumöglichkeiten findest du bei Interesse im Netz rasch Bescheid.

Soweit mir bekannt ist, ist eine Eintragung nicht möglich. Allerdings sind zumindest die Versionen mit elektrischer Verstellung akzeptiert.

Haben aber auch Ihren Preis...
:-(

Motorräder müssen meiner Meinung nach nicht zwingend laut sein.
Aber einen gewissen Klang sollten sie schon haben. Genau dieser war ausschlaggebend, warum ich seit meiner frühesten Kindheit von einer Harley geträumt habe.

Und es gibt viele Leute, die sich am Klang stören- genausoviele, auf die er aber seine Faszination ausübt. Bin selbst von vielen Rentnern und Kindern auf die tollen Maschinen angesprochen worden...

paddy
13.04.2010, 10:59
Original von David1973...Bitte nicht schimpfen, aber ich finde den Spruch "Loud pipes, save lives!" sehr treffend. :op:...

Ja ne is klar. Also ob einen Jemand (der zu 99% auch noch Musik im Auto hört) wenn man schnell von hinten vorbeifahren will eher bemerkt weil man laute Tüten drauf hat. Lölchen.

An meiner Ex-Harley hatte ich auch offen Endtöpfe. Warum? Siehe meine sig.

Alles andere ist Schönrednerei wenn wir ehrlich sind...

avalanche
13.04.2010, 12:52
Original von dpg666

Aus diesem Grund erfreuen sich die Auspuffanlagen von Kess-Tech bei uns grosser Beliebtheit, die werden von der MFK auch problemlos eingetragen – mindestens die zwei Factory-Einstellungen. Über weitere Optionen und Ausbaumöglichkeiten findest du bei Interesse im Netz rasch Bescheid.

Soweit mir bekannt ist, ist eine Eintragung nicht möglich. Allerdings sind zumindest die Versionen mit elektrischer Verstellung akzeptiert.

Haben aber auch Ihren Preis...
:-(

Motorräder müssen meiner Meinung nach nicht zwingend laut sein.
Aber einen gewissen Klang sollten sie schon haben. Genau dieser war ausschlaggebend, warum ich seit meiner frühesten Kindheit von einer Harley geträumt habe.

Und es gibt viele Leute, die sich am Klang stören- genausoviele, auf die er aber seine Faszination ausübt. Bin selbst von vielen Rentnern und Kindern auf die tollen Maschinen angesprochen worden...

Im Fahrzeugausweis hat die MFK Münchenstein beim Auspuff "EU-Gutachten mitführen" eingetragen ...

David1973
13.04.2010, 14:17
Original von paddy

Original von David1973...Bitte nicht schimpfen, aber ich finde den Spruch "Loud pipes, save lives!" sehr treffend. :op:...

Ja ne is klar. Also ob einen Jemand (der zu 99% auch noch Musik im Auto hört) wenn man schnell von hinten vorbeifahren will eher bemerkt weil man laute Tüten drauf hat. Lölchen.

Da kannste aber Gift darauf nehmen, das Du meine Auspuffanlage deutlich früher wahrnimmst als den serienmäßigen Föhn! :op:

neunelfer
13.04.2010, 14:19
Also danke schonmal allen.

Die Auspüffe sind legal in Deutschland, haben eine ABE, nicht eingetragen, und sind noch original.

Es ist kein Kat drin obwohl das Motorrad einen hatte (der ist mit dem Originaldäpfer jetzt weg), und trotzdem habe ich jetzt im März die Abgasvorschriften eingehalten (AU).

Nun macht Ihr mir ja fast Angst das die den Hobel einfach einkassieren. Laut sind die schon...