PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen BMW F 650 GS?



steve73
09.04.2010, 23:18
Also 18 Jahre nach dem bestandenen Autoführerschein und dem nicht gemachten Motorrad-Führerschein (aufgrund eines Todesfalls bei einem Motorrad-Unfall in der Nachbarschaft konnte ich das unmöglich meiner Mutter antun) bin ich jetzt kurz davor das nachzuholen.
Aufgrund meines Arbeitgebers gibt es da aktuell ein interessantes Angebot (Zuschuss zum Führerschein, Startpaket mit Helm, Jacke, Handschuhe, Schuhe, Hose zum Vorzugspreis) welches aber auch an den Kauf eines Bikes geknüpft ist. Wenn ich mir das Angebot so ansehe scheint mir eigentlich die einzig sinnvolle Alternative die F 650 GS zu sein, sprich diese hier:
http://img689.imageshack.us/img689/5781/colorf650gs02preview.jpg (http://img689.imageshack.us/i/colorf650gs02preview.jpg/)
Als Sonderausstattungen sehe ich für mich ABS (gibt auch 10% Nachlass bei der Versicherung), Bordcomputer, Hauptständer, Heizgriffe)
Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Testberichten und persönlichen Erfahrungen oder weiteren Tips.
Bin für jeden (sinnvollen) Hinweis dankbar.
Vor allem das Thema Versicherung scheint noch einer gewissen Klärung zu benötigen. Da gibt es praktisch keinen Online-Kalkulator und als Fahranfängr muss man wohl mit 125% anfangen...... =(

dpg666
09.04.2010, 23:37
Hallo

hatte mal das Vorgängermodell einen Monat lang- war ganz ok zum Fahren.
Trotz des kleinen Motors war man recht flott unterwegs.

Versicherung ist Verhandlungssache. Sprich mal mit Deinem Vertreter.
Und selbst bei 125% dürfte Dich die Prämie nicht arm machen.

Grüsse Deni

Edmundo
10.04.2010, 07:15
Zum Motorrad musst Du jemanden anders fragen.

Ich kann Dir nur raten, das Geld lieber in eine Krone oder was anderes zu investieren. Bei schönem Wetter im Kombi und Held rumfahren - da fällt mir was schöneres ein. Und gefährlich dazu ist es auch noch.

Ich hab mein Motorrad damals gegen ein Cabrio getauscht. Fahrtechnisch sicherlich nicht vergleichbar, aber bei schönem Wetter ist man einfach "draußen".

steve73
10.04.2010, 07:25
Danke für den sunnvollen Tip :grb:

Edmundo
10.04.2010, 07:28
Bitte, war zumindest ehrlich gemeint. :rolleyes:

bernie1978
10.04.2010, 09:11
Steve, ich spekuliere genau mit dem gleichen Gedanken. Habe mich auch schon bei BMW erkundigt bzgl Rabatt Aktion und Führerscheinzuschuss, müsste quasi nur noch mit dem Führerschein beginnen.

Die 650er wär mir zu klein, ich tendiere zur F800 GS.

Aber mein Problem ist - soll ich es wirklich tun? Oder ist das mein Ticket in den Tod...das ist das was mich daran hindert. Ich hatte mit 16 ne Yamaha DT (80er, mit Grüss an KiKi), und da hats mich mal übel in den Graben gelegt...
Die 650er bin ich mal Probegefahren...irgendwie bewegt sich da nix.

Die F800 finde ich perfekt.

kurvenfeger
10.04.2010, 09:20
Original von bernie1978
... müsste quasi nur noch mit dem Führerschein beginnen....

... Die 650er bin ich mal Probegefahren...irgendwie bewegt sich da nix. Die F800 finde ich perfekt.

Ah ja! ;)

Chefcook
10.04.2010, 09:54
Wenn, würde ich auch eher auf die F800 schielen.
Die F800 fand ich auch als erfahrener Moppedfahrer wirklich angenehm, für praktisch alle Situationen ausreichend motorisiert, hübsch obendrein und im Wiederverkauf dürfte sie auch besser weggehen, als die F650.

Aber lass Dir gesagt sein, dass Elmar nicht so unrecht hat. Ich bin auch gerade dabei, das Motorradfahren an den Nagel zu hängen, weil es einfach gefährlicher ist, als es Spaß macht. Bei meiner Lebensgefährtin und mir war es dazu noch so, dass wir zwar beide Motorrad gefahren sind, aber man im Grunde nichts zusammen unternommen hat dabei. Man hat allerhöchstens zeitgleich das gleiche getan.
Motorradfahren ist schrecklich unkommunikativ, die absolut notwendige Sicherheitskleidung nervt, man weiß nie, wo man den Helm hintun soll, motorradtaugliche Schuhe sind zum Laufen bescheiden... Mal eben mit dem Mopped wo hin, ne Runde spazieren gehen oder sich mit Freunden treffen - alles ist damit nicht so flexibel möglich, wie man sich das vorstellt.

Um nicht ganz aufs Zweirad zu verzichten bin ich daher gerade dabei mir wieder eine Vespa zu besorgen - Objekt der Begierde ist ne Rally der ne GTR aus den 70ern.

Uhren-Fan
10.04.2010, 14:54
Hallo Steve,

ich fahre seit 36 Jahren Motorrad. Ich habe auch den Führerschein erst mit 25 gemacht, da der Sohn der besten Freunde meiner Eltern mit dem Motorrad tödlich verunglückt ist. Auch ich habe damals aus Rücksicht auf meine Eltern mit 18 nur den Autoführerschein gemacht.

Nachdem ich dann des FS gemacht hatte, habe ich viele unterschiedliche Motorräder gefahren. Von der Honda 450 K5, über eine Yamaha 1100 XS bis zu diversen BMW's. Heute fahre ich mit viel Vergnügen einen Rentnerdampfer (Originalton Michi) R1150 RT :D

Elmar und andere haben Recht, wenn sie darauf hinweisen, dass Motorradfahren gefährlicher als Autofahren ist. Man kann aber selber einiges dazu beitragen, dass die Gefährlichkeit drastisch sinkt: Man sollte sehr defensiv fahren, immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken und grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass insbesondere Autofahrer einen immer sehen. Da ich auch noch zu der Zeit gefahren bin, als es die Lichtpflicht am Tage für Motorräder noch nicht gab, kann ich sagen, dass allein diese Maßnahme viel zur Sicherheit beigetragen hat.

Elmar ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass man schon ein Feeling fürs Motorradfahren im Blut haben muss. Cabrio fahren als Alternative zum Motorradfahren wäre für mich undenkbar, da es außer frischer Luft keines der Gefühle rüber bringt, die für mich das Motorradfahren auch noch mit gut 60 unverwechselbar machen. Dass muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Das Motorradfahren Vergnügen aneinander vorbei bereitet, ist auch ein Empfinden, das man haben kann oder auch nicht. Meine Frau und ich haben dieses Hobby immer zusammen genossen. Und alle meine Versuche, die teilweise vorhandene "sprachlose" Zeit während der Fahrt mittels Sprechanlage zu beenden, waren bei meiner Frau wirkungslos, da sie die Fahrt in Ruhe geniessen wollte. Ganz nebenbei hat man so bei jedem Halt wieder genug Gesprächsstoff.

Zum Motorrad selbst. Die momentan einzige 650 er ist die 650 GS. Das ist aber in Wahrheit eine 800 er Zweizylinder mit weniger Leistung als die offizielle 800 er. Grundsätzlich finde ich etwas mehr Leistung ganz gut, da man mehr Reserven hat. Von daher würde ich auch zur 800 tendieren.

Man könnte noch sehr viel zu diesem Thema schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Wenn du noch Fragen hast, gern per PN.

steve73
10.04.2010, 15:24
Danke! :gut:
Die 650 hat doch 71 PS ist das für einen Anfänger nicht mehr als ausreichend?
:grb:

Tudor D&D
10.04.2010, 19:02
Nachtrag; vornweg:
Die 800er soll die deutlich bessere Maschine für die Straße sein. Mit ausreichender Leistung und gutem Fahrkomfort. In der Leistung reichen die ca. 750ccm eben auch massig aus - meine Meinung.
In jedem Falle sollte man auf die Möglichkeit ABS achte, um auch in kritischen Situationen (bremsend ausweichen) nach Möglichkeit in der Senkrechten zu bleiben.

Und zum Risiko / Fahrfreude Motorrad……

Tja, ist irgendwie ne Einstellungssache - finde ich.

Ich war Kradmelder bei der Bundeswehr bis 1972 und habe im Gelände meinen Führerschein gemacht. Dann bin ich aus beruflichen und familiären Gründen 27 Jahre nicht mehr gefahren - hatte aber im ein Motorrad im Hinterkopf (mein Modell war die K BMW) und in 1998 hat mir meine Frau ein Wochenende Motorrad fahren zum Geburtstag geschenkt. Da brachen alle Dämme und seither fahre ich mit ungeheuer viel Freude meine "Dicke" K 75 RT. Bisher ca. 130 TKM (zwei Maschinen nacheinander).
OK 2 Unfälle 1 x Öl im Kreisverkehr in bella italia und 1 x ein Rentner im Stadtverkehr ohne zu gucken aus der Einfahrt.

Sicher , wenn es knallt, tut es meist weh und wird teuer.
Das Gefühl "unbeschwert zu fahren" stellt sich allerdings immer und jede Saison aufs Neue ein.
Und - wie beschrieben - man muß allzeit hellwach sein und sollte über eine gewisse Sicherheit im Straßenverkehr verfügen. Aufmerksam und vorausschauend fahren ist keine Garantie, verringert aber das Risiko zu verunfallen.

Meine Lieblingslektüre (seit Jahren in jedem Winter) kann ich Interessierten nur empfehlen:
Bernd Spiegl: "Die obere Hälfte des Motorrads" beschäftigt sich mit dem Verhältnis Fahrer / Motorrad und zurück und ist mir eine große Hilfe.

Ich selbst werde 62 und im Sommer geht's nach Ligurien - immer schön ruhig und auf Landstraßen.

Manfred

Der Minister klärt auf: " Leben kann Ihre Gesundheit gefährden!"

vincentjun
10.04.2010, 19:29
Original von steve73
Danke! :gut:
Die 650 hat doch 71 PS ist das für einen Anfänger nicht mehr als ausreichend?
:grb:

Finde ich auf alle Fälle, steigern kannst du dich ja immer noch. :gut:

Carsten1100
10.04.2010, 19:35
Dann will ich auch mal:

Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad. Die F 650 GS von BMW konnte ich im Jahr der Veröffentlichunug auf Mallorca in aller Ausführlichkeit testen (ebenso die F 800 GS und die R 1200 GS, außerdem R 1200 R und HP2).

Die 650er ist an sich völlig ausreichend. Als Einsteiger wirst Du weder Motor noch das Fahrwerk an deren Grenzen bringen.

Der Motor ist zwar ein 2-Zylinder aber arbeitet als Parallel-Twin (änlich wie ein 1-Zylinder), was sich in einem eher rauhen Lauf widerspiegelt. Der Motor hängt aber gut am Gas. Ein V2 oder Boxer arbeitet kultivierter. Nach einem Tag gewöhnt man sich an den rauhen Motorlauf.

Eine Sozia sollte eher zierlich sein. Zum Reisen zu zweit gibts bessere Motorräder. Aber für einen Kurztrip reicht die Sitzbank für beide.

Die 71 PS der BMW fühlen sich nach 10% mehr an. Evtl. stand die Test-BMW aber auch nur gut im Futter. Wer gut auf der Straße fährt, kann auch hinter der 800er mithalten; allerdings nicht im Gelände, da spielt die 800er durch das Off-Road-Fahrwerk ihre Trümpfe aus.

Der Verbrauch ist erstaunlich niedrig. Auch bei hohen Drehzahlen und Geländebetrieb waren am Tagesende nur ca. 4,5 Liter/100Km verbraucht. Das ist auch gut so, denn der Tank ist eher klein geraten; es dürften Etappen von bis zu 300 KM am Stück machbar sein.

Am besten machst Du Dir selbst ein Bild und mietest Dir eine F 650 GS für einen Tag.


Edit:
Ach ja...zur Sonderausstattung -> ABS ist ein Muss (allein wg. des Wiederverkaufs), Heizgriffe sind nett, Kofferträger auch. Mehr brauchts nicht.

steve73
10.04.2010, 20:48
DANKE! :gut:
Gelände ist kein Thema für mich!
Mieten fällt aus wegen "kein Führerschein" :-)
Allerdings ist die 650er auch aus finanziellen Gründen meine bevorzugte Wahl, will ja kein Vermögen ausgeben und wenn es mir richtig Spass macht kann ich ja immer noch die 650er verkaufen und mir was anderes holen und des sind ja doch 2.000 € Unterschied zwischen 650 und 800.

Passion
10.04.2010, 20:49
Eine BMW ist immer eine gute Wahl! Auch die Kleine!

Uhren-Fan
10.04.2010, 21:21
Original von steve73
DANKE! :gut:
Gelände ist kein Thema für mich!
Mieten fällt aus wegen "kein Führerschein" :-)
Allerdings ist die 650er auch aus finanziellen Gründen meine bevorzugte Wahl, will ja kein Vermögen ausgeben und wenn es mir richtig Spass macht kann ich ja immer noch die 650er verkaufen und mir was anderes holen und des sind ja doch 2.000 € Unterschied zwischen 650 und 800.

Steve,

dann mach es so. Für die ersten Jahre reicht das auf alle Fälle. Und wenn sich der Spass dann doch nicht auf Dauer einstellt, verbrennst du nicht so viel Geld. Kauf dir auf alle Fälle gute Sicherheitskleidung, wenn möglich schön auffällig. :gut:

steve73
10.04.2010, 21:26
Das Vorteilsangebot besteht aus folgenden BMW Teilen:
- Helm Sport
- Jacke AirShell
- Hose City 2
- Handschuhe Allround 2
- Stiefel Sneaker 3

ehemaliges mitglied
11.04.2010, 08:54
Dann hättest Du alles was Du für einen guten Start benötigst.

löwenzahn
11.04.2010, 09:37
Kommt immer darauf an, was man mit dem Motorrad machen möchte.

Die 650er ist sicherlich für Langstrecken Autobahnfahrten und evtl. auch noch zu Zweit weniger geeignet.

Wenn Du in der fränkischen Schweiz wohnen würdest und die Maschine zum Herumfahren in den kurvigen, engen Straßen brauchst und vielleicht doch mal einen Feldweg nicht auslassen möchtest, ist die 650er super. Leicht in die Kurven zu drücken, kräftig genug, um mal Gaszugeben, für evtl. Autobahnfahrten nicht allzu lahm und Du kannst sie im Zweifelsfalle auch mal selbst aufheben, ohne gleich einen Autokran kommen zu lassen.

LG

Michael

Uhren-Fan
11.04.2010, 11:00
Original von steve73
Das Vorteilsangebot besteht aus folgenden BMW Teilen:
- Helm Sport
- Jacke AirShell
- Hose City 2
- Handschuhe Allround 2
- Stiefel Sneaker 3

Damit bist du doch schon mal gut ausgestattet.

Wenn ich das richtig sehe, musst du den Führerschein noch machen. Hör dich da mal um, dass du eine Fahrschule findest, wo der Fahrlehrer auch privat Motorradfahrer ist. Da bekommst du gleich noch wertvolle Hinweise mitgeliefert.

Kiki Lamour
11.04.2010, 11:08
Ich hatte mit 16 ne Yamaha DT (80er, mit Grüss an KiKi) :dr:

Uhren-Fan
11.04.2010, 11:10
Kiki du Glücklicher :D

Veritas
11.04.2010, 11:18
Ich fahre die ältere 650er momentan in der Fahrschule und finde sie vom Fahrwerk absolut spitze :gut:
Das Motorrad ist durchweg prima zu bedienen,zahm und sehr übersichtlich.Für einen Fahranfänger ist das,meiner Meinung nach,mit das Beste was man sich anschaffen kann.
Die Angebote welche BMW momentan hat klingen nicht schlecht...
Ich war vor zwei Wochen bei einem Händler und habe mir dort eine gebrauchte F 800 r angeschaut,in Orange :ea:
Fahr sie doch einfach mal,das ist wie bei unseren Uhren,man muss das Gerät unter sich spüren um sicher sagen zu können ob man zusammen passt.
Bis ich einen Sponsor für die 800er gefunden habe fahre ich noch meine 125er Aprilia :supercool:
Beste Grüße
roman

Hegi
11.04.2010, 11:43
Für den Anfang reichen 71 PS auf jeden Fall.

Gewicht des Motorrades vollgetankt mit Fahrer ca. 300kg, ergibt ein Leistungsgewicht von etwas über 4kg/PS!!

CHT
11.04.2010, 13:28
Da melde ich mich auch einmal zu Wort:

habe den FS seit 1978 bin nie wirklich gefahren - ergo zähle ich mich zu den Anfängern oder besser Wiedereinsteigern.

Anlass war meine Tochter die mit 16 eine 125er wollte und ich noch nicht einmal den Mut hatte für sie eine Probefahrt zu machen.

Also bin ich zum ADAC Training für Wiedereinsteiger.
Man bekommt alles gestellt und nach nur 2 Stunden war ich restlos hin und weg.
Habe dann den Rest des Tages die Instruktormaschine fahren dürfen eine Honda CBF 1000.

Was soll ich sagen: anschließend zum Händler, ein Wochenende eine CBF 1000 ausgeliehen und anschließend eine solche neuwertig gebraucht gekauft.

Außerdem suche mal nach "Fahren ohne Führerschein" (http://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/start.php?key=103&fc=FROM+FOF).


Leistung:
ist durch nichts zu ersetzen, außer . . . .
Also auch wenn ich sicherlich nicht das Fahrwerk und den Grenzbereich auszutesten weis, die Beschleunigung hin und wieder hat schon etwas.

Gefahren:
natürlich ist uns allen bewusst das die Knautschzone nicht vergleichbar ist und umso mehr gilt defensives, vorausschauendes Fahren.
Ich muß keinem beweisen was das Moped oder ich kann, da stehe ich locker drüber.

steve73
11.04.2010, 13:32
Original von CHT
Außerdem suche mal nach "Fahren ohne Führerschein" (http://www.fahren-ohne-fuehrerschein.de/start.php?key=103&fc=FROM+FOF).


Bereits gebucht für Anfang Mai :-)

steve73
14.04.2010, 20:30
So jetzt liegt das Versicherungsangebot vor:
BMW Top Cover, LINK (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/financial/versichern_top_cover.html&notrack=1)
werde mit 100% eingestuft, das ergibt 544,39 € Jahresbeitrag (Haftpflicht: 128,30 €; Vollkasko: 416,09 €)
Das ist schon fast ein KO-Kriterium.........

bernie1978
14.04.2010, 20:45
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Carsten1100
14.04.2010, 20:49
Das mit der VK hätte ich Dir sagen können; deshalb hat so gut wie kein Biker eine Vollkasko abgeschlossen. Teilkasko reicht auch normalerweise (deckt Diebstahl, Feuer, Umkipper bei Sturm [;-)] und Wildunfall).

Die TK dürfte nicht mehr als EUR 100,-- p.a. kosten.

Falls Du selbst mal einen Rutscher verursachst, kaufst Du einen neuen Blinker, einen neuen Spiegel und malst den Seitendeckel in BMW-Farbe nach...feddich!
Bei einem Totalschaden des Motorrades hast Du sicher ganz andere Sorgen... :op:

Carsten1100
14.04.2010, 20:55
Das mit der VK hätte ich Dir sagen können; deshalb hat so gut wie kein Biker eine Vollkasko abgeschlossen. Teilkasko reicht auch normalerweise (deckt Diebstahl, Feuer, Umkipper bei Sturm [ ;)] und Wildunfall).

Die TK dürfte nicht mehr als EUR 100,-- p.a. kosten.

Falls Du selbst mal einen Rutscher verursachst, kaufst Du einen neuen Blinker, einen neuen Spiegel und malst den Seitendeckel in BMW-Farbe nach...feddich!
Bei einem Totalschaden des Motorrades hast Du sicher ganz andere Sorgen... :op:

steve73
14.04.2010, 21:01
Hatte auch schon mal einen Totalschaden am MTB, Bike unter dem Auto ich daneben......Glück gehabt

kurvenfeger
14.04.2010, 21:21
Ein Motorrad Vollkasko??? 8o 8o :rolleyes:

Wenn Du kein Sammlerstück hast oder wie ein Voll***** fährst, dann lohnt sich das NIE!!! :op:

Uhren-Fan
15.04.2010, 00:06
Steve, wird die VK von BMW vorgegeben bei dem Paket? Wenn ja würde ich mal durchrechnen lassen, wie die Prämie ist, wenn du 300 oder 500€ SB nimmst. Dürfte dann erheblich günstiger sein.

Edit meint noch : Du weißt aber, dass du bei der Motorradvers. innerhalb weniger Jahre auf 50% runter bist. Ich glaube 3 Jahre, wenn du mit 100% startest.

steve73
29.04.2010, 19:05
So Thema hat sich leider erledigt - Frau zieht aus (neuer Job) und nimmt das Auto mit - und ein Motorrad ist dann leider zu wenig, also werde ich mir ein neues Auto kaufen.
Danke für alle Hinweise :gut:
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

orange
29.04.2010, 19:19
Original von steve73

Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

...und dann schau dir doch bitte mal die LO-RIDER an. die F650 ist so ziemlich das unemotionalste motorrad was ich kenne. ihr habt jetzt echt bald einen richtigen kracher im programm...

sieh mal hier (http://www.motorradzubehoer-hornig.de/press/2009/bmw-lo-rider-g1.jpg)

steve73
29.04.2010, 19:22
Aber ich bin nicht bereit für ein Zweirrad ein Vermögen auszugeben, sorry.

orange
29.04.2010, 19:26
Original von steve73
Aber ich bin nicht bereit für ein Zweirrad ein Vermögen auszugeben, sorry.

langsam, langsam...die soll nicht teuer werden...:op:

check doch mal den werksinternen preis bei deinen kollegen...

steve73
29.04.2010, 19:33
OK, schaue ich mir dann mal an wenn Sie da sein sollte
Jetzt bleibe ich dann doch bei Elmar's Rat..... ;)

orange
29.04.2010, 19:35
Original von steve73

Jetzt bleibe ich dann doch bei Elmar's Rat..... ;)

auch dafür habt ihr genug im programm...=)

steve73
29.04.2010, 19:37
Genau, morgen wird bestellt

Edmundo
29.04.2010, 22:47
:gut: Gute Entscheidung. Dann werde ich hoffentlich auch mal mitgenommen :)

joo
29.04.2010, 23:30
Original von steve73
So Thema hat sich leider erledigt - Frau zieht aus (neuer Job) und nimmt das Auto mit - und ein Motorrad ist dann leider zu wenig, also werde ich mir ein neues Auto kaufen.
Danke für alle Hinweise :gut:
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.#

Aha, na wenn du jetzt dann Single bist, dann bietet sich doch das Poser-Cabrio deines Arbeitgebers perfekt an.
Ein Bekannter von mir mietet als BMW-ler die Autos im Hause, so könntest du im Sommer eben den Z4 fahren und im Winter den X1.

steve73
08.05.2010, 13:56
So heute mal den Schnupperkurs gemacht, nächstes Jahr wird dann wohl die Fleppe gemacht :D
(Jetzt habe ich mir kurzfristig ein 1er Coupe bestellt)

http://img293.imageshack.us/img293/485/95812362.jpg (http://img293.imageshack.us/i/95812362.jpg/)

Edmundo
08.05.2010, 14:00
Gut gephotoshoppt :D