PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die WiFi- und iPhone-Checker



Doktor Krone
11.04.2010, 12:24
Juten Morjen, liebe Spezis!
Ehe ich mich weiter durch für mich kryptische iPhone-Forums-Beiträge durchquäle, richte ich meine peinliche Frage an Euch: mein iPhone verlangt nach einer WiFi-Verbindung (konkreter Fall: die Jamie Oliver-App 20minute-meals beinhaltet Videos, die nur per o.g. Verbindung geladen werden können). Wie komm ich dazu? Benötige ich Hardware? Sowas wie AirTunesExpress? Kann ich gar die kabellose Verbindung umgehen und per Kabel laden? Wohl simple Fragen, allein: ich check´s nicht! Danke für Euren Input! Und einen schönen Sonntag =)

giftmischer
11.04.2010, 12:26
Mit WIFI meint Apple WLan. Völlig egal ob mit Apple Hardware (Airport Express) oder jedem anderen Router.
Über Kabel geht es meines Wissens nicht.

madmax1982
11.04.2010, 12:35
Jepp, du brauchst nen WLAN Zugang.
Gibts glaube ich bei jedem MCDonald's... :D

Doktor Krone
11.04.2010, 12:47
wie - kann ich zum Downloaden ein fremdes Netzwerk nutzen? So eine WiFi-Meldung hatte ich schon des öfteren auf dem Display. Da brauch ich dann ein Passwort. Gibt´s das am Tresen oder wie muß ich mir das vorstellen? Ich weiß das wirklich nicht ;(
Nochmal danke! :gut:

CHT
11.04.2010, 12:54
wenn du einen Vertrag fürs iPhone hast, wovon ich ausgehe, hast du auch Zugangsdaten für HotSpots (ala MCDonald etc.) bekommen.
setzt sich aus deiner Telefonnummer +49171123456@t-mobile und einem Passwort zusammen.
Wenn du also z.Bsp. bei McDonald die WLan Verbindung nutzt landest du automatisch auf einer Anmeldeseite wo du diese Infos eingeben mußt.

Versuch es doch erst einmal bei einem Bekannten der WLan hat, der kann dir dann auch die Zugangsdaten geben.

Doktor Krone
11.04.2010, 12:57
aha. werde ich mal in meinen Vertragsunterlagen checken. Danke und einen möglichst regenfreien Sonntag wünsche ich!
:gut:

SeniorFrank
11.04.2010, 13:29
Hast Du zuhause kein Internet?

Doktor Krone
11.04.2010, 20:47
Und was genau meinst Du mit der Frage, wenn Du mir verzeihst, dass ich mit einer Gegenfrage antworte ...

Trolli
11.04.2010, 20:50
...und die Rezepte sind wirklich lecker!

Smartass
11.04.2010, 21:06
Ich nehme an, Du hast auf auf Deinem Rechner die Software iTunes installiert (falls nicht, bitte gratis laden und installieren)?
Dein Rechner hat einen DSL-Anschluss? Umso besser.

Dann braucht Du kein WLAN um die App zu bekommen.

Einfach iPhone an den Rechner kabeln, in iTunes den iTunes Store öffnen, die App darin auswählen, kaufen
und sie wird automatisch zu Deinen anderen Apps hinzugefügt.

Wenn Du sie schon zuvor auf dem iPhone erworben hast, wird sie automatisch synchronisiert und steht auf Deinem iPhone zur Verfügung.

Die App ist wirklich prima. :gut:

eos
11.04.2010, 21:22
Es geht nicht um die App ... die App will was nachladen (Videos).

Smartass
11.04.2010, 21:36
O.K., einige Videos sind in die App integriert, einige werden tatsächlich nachgeladen.
Habe gerade nach Abschalten der WLAN-Verbindung auch diese Meldung generieren können.

Der TS braucht in dem Fall tatsächlich WLAN, um die Rezepte drahtlos in der Küche zu schauen. :D

EDIT


Original von Doktor Krone
(konkreter Fall: die Jamie Oliver-App 20minute-meals beinhaltet Videos, die nur per o.g. Verbindung geladen werden können).

Hätte ich mal besser aufgepasst... =(:rolleyes:

kurvenfeger
11.04.2010, 21:50
Original von Doktor Krone
Und was genau meinst Du mit der Frage, wenn Du mir verzeihst, dass ich mit einer Gegenfrage antworte ...

Frank meint Folgendes:
Irgendwie ist es Dir möglich hier mit uns zu kommunizieren, d.h. Du hast Internet. Das kann entweder kabelgebunden sein und/oder (mittlerweile deutlich gängiger) WLAN. Solltest Du ein WLAN zu Hause besitzen, dann musst Du Deinem iPhone nur erlauben dieses auch zu benutzen, indem Du ihm das benötigte Passwort gibst...

Doktor Krone
11.04.2010, 22:03
Ah, si si, jetzt verstehän ... Nee, hier und in meiner Praxis alles verdrahtet. Aber AirTunesExpress ist schon geordert ... ;)

Doktor Krone
12.04.2010, 09:26
so , AirPortExpress ist soeben eingetroffen, werde ich am Nachmittag mal ausprobieren. Hoffentlich mit meinem mittlerweile 5 Jahre alten Dell-Rechner kompatibel ... Scheint ja recht simpel in der Anwendung / Installation.
Für den Fall, daß es jemanden interessiert, werde ich nach erfolgreicher Installation einen Freuden-Post verfassen ... ;)

kurvenfeger
12.04.2010, 11:11
Das wird schon... ;) :gut:

Mawal
12.04.2010, 11:16
Original von kurvenfeger
Das wird schon...


...lustig, weil du die APX an deinen Router per Ethernet hängen musst, und dann die APX als Access Point konfigurieren.


have fun... ;)


...einfacher wäre der Erwerb eines W-Lan Routers gewesen, der deinen normalen Router ersetzt hätte...

kurvenfeger
12.04.2010, 11:35
Original von Mawal

...lustig, weil du die APX an deinen Router per Ethernet hängen musst, und dann die APX als Access Point konfigurieren.



Du meinst das steht in Konflikt mit der Eingangsfrage des TS? :grb: :D

Der Oliver schafft das schon :gut:

Edit: oder wir schaffen das gemeinsam!

giftmischer
12.04.2010, 12:34
Original von kurvenfeger

Edit: oder wir schaffen das gemeinsam!

Evtl. die AXP vorher separat an einen Rechner hängen und die Konfiguration vorbereiten, um sie später dann einfach ins vorhandene LAN integrieren zu können.

--> IP Adresse muss zum LAN passen.
--> Sie muss in den Bridge-Modus
--> DHCP vorhanden oder nicht?

Auf jeden Fall wird es zu 99% Probleme geben, wenn sie einfach an den vorhandenen Router geklemmt wird.... .

Mawal
12.04.2010, 13:19
Original von giftmischer
...

Auf jeden Fall wird es zu 99% Probleme geben, wenn sie einfach an den vorhandenen Router geklemmt wird.... .


Router hinter Router ist nicht ohne...der Telekom-Installateur ist daran gescheitert, als ich VDSL bekam...als der Depp dann weg war, habe ich es binnen 20 Minuten hinbekommen.


...Übrigens APX lässt sich nicht über den Browser sondern nur über die beigefügt Software konfigurieren...

von daher empfehle ich dem Herrn Dr. Krone folgende Vorgehensweise:

1. Airport Express in Steckdose

2. Ethernet Kabelverbindung zwischem dem Router der Internetverbindung hat und APX herstellen

3. Beigelegte Airport Utility auf WLAN fähigen Rechner installieren

4. Mit dem Rechner Verbindung zur APX aufbauen und konfigurieren

5. Updates für Airport Utility und APX Firmaware sucen und aufspielen.

Punkt 4 ist der fun Part... :D

AcidUser
12.04.2010, 13:35
Bin gleich wieder weg, wollte nur mal anmerken, dass Ihr und Eure "Telefone" mir Angst machen! ;)

giftmischer
12.04.2010, 17:19
Original von Mawal

Original von giftmischer
...

Auf jeden Fall wird es zu 99% Probleme geben, wenn sie einfach an den vorhandenen Router geklemmt wird.... .


Router hinter Router ist nicht ohne...der Telekom-Installateur ist daran gescheitert, als ich VDSL bekam...als der Depp dann weg war, habe ich es binnen 20 Minuten hinbekommen.

Ein Klassiker :D.


Original von Mawal

Punkt 4 ist der fun Part... :D

Solange das Ding im Auslieferzustand ist, läuft ja der DHCP Server. So lange das der Fall ist, findet ihn das Airport-Dienstprogramm sofort.
Dann fehlt nur noch die richtige Konfiguration :D.

Doktor Krone
12.04.2010, 20:40
so - die Kinners sind in der Poofe und ich kann mich weiter abplagen ... Ich lese jetzt erst die Posts ab 11:11 Uhr ... Ich habe es im Grunde so gemacht wie Ulrich mir empfohlen hat: Software von Apple-CD aufgespielt, Netzwerkkabel von Ethernet-Buchse zum APX, APX dann ans Netz. Einige mehr oder weniger kryptische Anweisungen bei der Konfiguration (Apple-Software) befolgt ... Das APX leuchtet durchgehend grün, mein iPhone empfängt zwar mein Netzwerk (habe ich mit mit dem generierten PW sogar eingeloggt), aber Internet: Fehlanzeige! Das ist der Stand der Dinge. Wat nu?
Steht mir bei, Ihr Götter des WLAN! :verneig:

Mawal
12.04.2010, 21:47
dein WLAN funktioniert, nur die APX hat noch keinen Zugang zum Internet, wie gesagt das ist jetzt der fun Part... =)

schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer, und ich führ dich da morgen abend durch...

Doktor Krone
12.04.2010, 22:26
Yeah, that´s Network - Verzeihung: off topic! :gut:

eos
12.04.2010, 22:48
Original von Doktor Krone
... Internet: Fehlanzeige! Das ist der Stand der Dinge. Wat nu?
Steht mir bei, Ihr Götter des WLAN! :verneig:

Entweder den Ulrich mal Kontaktieren oder Du machst auf Deinem iDingens etwas Platz, suchst Dir in Deiner Stadt eine Kneipe mit offenem WLAN, gehst da ein Bierchen zischen und saugst dabei unauffällig die Videos vom Szenekoch runter.