PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die IT-Experten - irrtümlich gelöschte und wiederhergestellte Datei lässt sich nicht mehr öffnen!



Lord Sinclair
11.04.2010, 14:08
Bitte dringend um Hilfe - ich verzweifle bald!
;(;(;(

Folgendes ist mir passiert:

Für eine Präsentation Powerpoint-Datei auf einen USB-Stick geladen, während der Präsentation geändert (vor allem eingebettete Excel-Tabelle), Tage später im Büro den Stick wieder irrtümlich gelöscht. 8o

Nun sollte ich die überarbeitete Präsentation mailen, aber nix mehr da. 8o

Habe dann mit diversen Programmen (PC Inspector, Recuva) versucht, die Dateien wieder herzustellen, laut Software war der Zustand exzellent bzw. gut.

Die wiederhergestellten Dateien lassen sich jedoch nicht mehr öffnen - Fehlermeldung: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.:grb:

Betriebssystem: Windows XP, Office 2000

Interessant ist auch noch, daß ich im Explorer links unten ein kleines Vorschaubild (Deckblatt) der Präsentation sehen kann. Aber sie lässt sich nicht öffnen.X(

Hat jemand einen Tipp oder ein Spezialprogramm, um die Datei zu reparieren? Dateigröße 2,9 MB.
Habe auch versucht, die Datei zuhause auf meinem Mac zu öffnen - funzt leider auch nicht! X(

Bin für jeden Hinweis außerordentlich dankbar! :verneig:

Mostwanted
11.04.2010, 14:47
Versuche mal die Datei mit OpenOffice zu öffnen. (Gibt es gratis), das frisst so gut wie alle Formate. Mit etwas Glück geht es. Dann neu speichern und erfreuen, am Leben.

Lord Sinclair
11.04.2010, 18:46
Original von Mostwanted
Versuche mal die Datei mit OpenOffice zu öffnen. (Gibt es gratis), das frisst so gut wie alle Formate. Mit etwas Glück geht es. Dann neu speichern und erfreuen, am Leben.

OpenOffice funzt leider auch nicht. -> Fehlermeldung: "Datei liegt in einer falschen Version vor."

Es ist zum Wahnsinnigwerden!

Petedabomb
11.04.2010, 20:45
Hm, hatte sowas ähnliches mal...

Lass dir mal die Dateiendungen anzeigen, lösch sie, verändere sie oder füge die falsche Endung (.mp3) an und danach wieder die richtige.

Das alles natürlich, nachdem du vorher mind, 3 Sicherungskopien gemacht hast.

Mostwanted
11.04.2010, 21:13
Auf dem Rechner, mit dem Du die ptt erstellt hast, müsste eine *tmp Datei erzeugt worden sein - vielleicht ist die noch da?

Smartass
11.04.2010, 21:17
Original von Petedabomb
Hm, hatte sowas ähnliches mal...

Lass dir mal die Dateiendungen anzeigen, lösch sie, verändere sie oder füge die falsche Endung (.mp3) an und danach wieder die richtige.

Das alles natürlich, nachdem du vorher mind, 3 Sicherungskopien gemacht hast.

Halte ich für eine gute Idee. Damit hatte ich auch schon Erfolg. Ausprobieren! :gut:

Mostwanted
11.04.2010, 21:28
Letzte Möglichkeit (Gibt eine Demo)


http://www.officerecovery.com/powerpoint/index.htm

Lord Sinclair
11.04.2010, 22:44
Original von Mostwanted
Auf dem Rechner, mit dem Du die ptt erstellt hast, müsste eine *tmp Datei erzeugt worden sein - vielleicht ist die noch da?

Rechner steht in der Schweiz, leider keine Zugriffsmöglichkeit. Auf dem Stick war jedoch eine *tmp Datei, allerdings war die etwas älter als die letztlich abgespeicherte.

Lord Sinclair
12.04.2010, 10:35
Original von Petedabomb
Lass dir mal die Dateiendungen anzeigen, lösch sie, verändere sie oder füge die falsche Endung (.mp3) an und danach wieder die richtige.

Funktioniert leider auch nicht, trotzdem danke für den Tip!


Original von Mostwanted
Letzte Möglichkeit (Gibt eine Demo)

http://www.officerecovery.com/powerpoint/index.htm

Vielen Dank. Funktioniert teilweise - laut Demovorschau gelingt nur teilweise eine Rekonstruktion der Daten, für Vollversion will man 199.- 8o

kolbenfenster
12.04.2010, 12:23
Und wenn du in der Systemsteuerung den PC zu einem früheren
Zeitpunkt/Datum "wiederherstellst" oder wie man sagt "zurücksetzt", wo die Datei noch einwandfrei
funktionierte bzw. "da" gewesen ist?

Hatte ich schon mehrmals ein "aha da isse ja wieder" Erlebnis.
Allerdings sind dann die Dateien und mails nach diesem Zeitpunkt
auch weg. Kommt drauf an, was dir wichtiger ist.

Lord Sinclair
12.04.2010, 17:35
Original von Mostwanted
Letzte Möglichkeit (Gibt eine Demo)


http://www.officerecovery.com/powerpoint/index.htm

Jetzt hab ichs! :jump: :jump: :jump: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Also, falls es wen interessiert:

1. Mit einem Unerase-Programm File wiederherstellen (z.B. Recuva)

2. Mit der Software "office recovery" Datei reparieren - in der Demoversion werden dann einzelne Textstellen mit "demodemodemodemo" etc. überschrieben, dafür waren die eingebetteten Excel-Tabellen, um die es mir hauptsächlich ging, sichtbar.

3. Die nicht mehr sichtbaren Textstellen habe ich dadurch sichtbar gemacht, daß ich die Powerpoint-Datei mit Word geöffnet habe, und zwar unter

Datei -> Öffnen -> dann bei Dateityp "Recover text from any file *.*" ausgewählt, dann kommt halt alles irgendwo zwischen 400 Seiten Hieroglyphen gut versteckt daher, aber mir hat es so gereicht.
(Achtung: Nach getaner Arbeit in Word unbedingt wieder den Dateityp auf Word-Dokumente oder ähnliches zurückstellen, sonst gibt es ein Riesen-Chaos!)

Nach ein paar Stunden habe ich es dank Eurer freundlichen Hilfe geschafft!!!

Herzlichen Dank für Eure großartige Unterstützung!
:gut: :verneig: :gut: :verneig: :gut: :verneig:
Speziellen Dank noch an Mostwanted für seine hilfreiche PN. ;)

Smartass
12.04.2010, 18:44
Klasse, ich freue mich für Dich. :gut: