Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung/Tips Rasenmäher
Hallo liebe Forumsgemeinde,
durch den Kauf eines ca. 300 qm großen Grundstücks in Hanglage bin ich nun gezwungen mir einen etwas professionelleren Rasenmäher zulegen zu müssen.
Zur Zeit ist der Rasen eher ein Acker mit diversen Maulwurfshügeln.
Meine Vorstellung gehen zu einem Benzinrasenmäher, mit kugelgelagerten Rädern, einer möglichst großen Schnitthöhenvariabilität und angetriebenen Hinterrädern.
Habt ihr irgendwelche Tips, Erfahrungen Empfehlungen? Vielen Dank schion mal vorab.
docpassau
12.04.2010, 17:46
Genau so, leg erstmal Rasen an, dann kümmere dich um den Mäher. Je "glatter" die Fläche jetzt wird, desto einfacher hast du es auch in Zukunft.
Die Marke ist m.E. nicht so entscheidend( ich mag z.B. Toro ganz gerne), die angetriebenen Räder am Hang sicher von Vorteil.
Hast du viele "Ecken" oder eine grosse Fläche? Grosse Schnittbreite beschleunigt das Mähen von grösseren Stücken, aber dadurch wird das Gerät unhandlicher.
Bei 300 qm max. tut es aber auch ein Akkumäher. Da die leiser sind, erweitert sich der zeitliche Arbeitsbereich, an denen du die Nachbarn nicht mit deinem Benziner nervst.
Elektro mit Kabel ist für mich NoGo.
Oder aber kauf dir zwei Schafe.....
Lord Sinclair
12.04.2010, 17:58
Ich kann Dir Flymo ans Herz legen. Der hat keine Räder und mäht einwandfrei. Bei der Fläche würde ich einen benzinbetriebenen bevorzugen.
Da fällt das lästige Gefummel mit dem Kabel weg, außerdem ist so ein Benzinmotor viel maskuliner. :supercool:
Ich empfehle einen Spindelmäher. Schonender kann man Gras kaum schneiden.
Sogenannte Sichelmäher (also ein rotierendes Blatt) franst den Grashalm aus. Das Ergebnis ist eine vorübergehende Braunfärbung, bis die "Wunden" verheilt sind.
Spindelmäher werden immer dann eingesetzt, wenn ein Rasen gut aussehen muss (z.B. Sportstaetten).
Also so was (http://www.spindelmaher.de/20s-Warum-einen-Spindelrasenmaher.html) oder so was (http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Gartenger%C3%A4te/Gartenger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/DE/de/aw/Spindel-Rasenm%C3%A4her/139798/ASM+32+F/6029/index.htm)
ferryporsche356
12.04.2010, 18:28
Bei mir muss es schnell und leicht gehen, daher Benzin und angetriebene Räder.
Ich habe seit Ewigkeiten einen von Sabo. Der ist unkaputtbar.
Tobimat2000
12.04.2010, 18:55
genau! sabo, oder auch honda!
grüße, tobias
Morgan911
12.04.2010, 22:09
Hol ein Gärtner und lass erst mal Grund rein bringen.
Dann kannst du dir ein Mäher aus dem Baumarkt holen.
Amateure. Ich hätte sowas (http://i43.tinypic.com/xknitf.jpg) schon ab 100 m², alles andere ist für Mädchen. Die Mäher soll man auch aufbohren können, hab ich gehört...:D
RAMichel
12.04.2010, 22:17
Ich tät mir zwei Kamerunschafe holen. Die sind nett anzuschauen, kümmern sich um sich selbst und kötteln nicht alles voll. Dazu gibt es Weihnachten und Ostern lecker Lammbraten. Danach jeweils wieder zum Schäfer und Nachschub holen. Alternativ: such Dir einen Schäfer, der im Sommer alle paar Wochen ein paar Tiere vorbeibringt und abstellt. Den Elektrozaun bringen die mit.
Auf meinem Bürohausgrundstück läuft aktuell eine Kamerunschafherde, bestehen aus 16 Tieren (Muttertiere und Osterlämmer) herum. Eine Gaudi. Besser als jeder Rasenmäher. Und vom Grill sehr lecker.
AndreasS
12.04.2010, 22:25
Stimmt paddy. :D
Wollte eigentlich 'nen Stiga, aber die Husqvarna mulchen angeblich schöner. Lass mir demnächst mal einen bringen zum Probemähen, dann kann ich berichten.
Vielen Dank für den Input :gut: :gut: :gut:
Jetzt bin ich ein wenig schlauer und das Licht dringt so langsam durch das Dunkel ;)
Das mit den Ziegen ist keine schlechte Idee...meine Frau will das unbedingt...die ist allerdings sehr tierlieb, so dass dies dann (fürchte ich) auch keine gute Idee mehr ist. :grb:
Es wird wohl auf einen Gärtner und den Rasenmäher aus dem Baumarkt hinauslaufen...mit Benzin und Schmackes...wegen der Bequemlichkeit :]
Danke nochmal an Alle für die Tips =)
pflanz Blumenwiese....dann ist der ganze vorprogramierte Ärger/Enttäuschungen/Arbeit, mit schlechtem Rasen, Moos, Trockenflächen....Rasenfarianten....Neusähungen, Rasenmatten ect.... nicht von Nöten....nicht zu vergessen, der Konkurenzkampf mit den Nachbaren um den schönsten Rasen :rofl:
achso ja.... Benzinmäher ;)
Gruss
Wum
docpassau
13.04.2010, 08:25
Original von UTB
Vielen Dank für den Input :gut: :gut: :gut:
Jetzt bin ich ein wenig schlauer und das Licht dringt so langsam durch das Dunkel ;)
Das mit den Ziegen ist keine schlechte Idee...meine Frau will das unbedingt...die ist allerdings sehr tierlieb, so dass dies dann (fürchte ich) auch keine gute Idee mehr ist. :grb:
Es wird wohl auf einen Gärtner und den Rasenmäher aus dem Baumarkt hinauslaufen...mit Benzin und Schmackes...wegen der Bequemlichkeit :]
Danke nochmal an Alle für die Tips =)
Keine Ziegen, Schafe :op: :op: :op:
...auch keine Schafe :op: ..gleiches Problem :ka:
ehemaliges mitglied
13.04.2010, 08:53
Nimm nen Rasenmäherroboter. Und mach dir 'n Bier beim Zugucken auf. Ist ne tolle Show.
Kann der Roboter auch Hanglagen?
Agent0815
13.04.2010, 09:38
300 qm :rofl: :rofl: :rofl: - kannst ja fast mit der Nagelschere erledigen.Ich hab 2.000 qm zu versorgen. Jetzt im Frühjahr kommt die Zeit, da steh ich immer wieder vor den Husqvarna-Frontmähern mit Allrad und denk :grb:: Für den Preis gibt´s ne schöne Krone. Und so blieb ich die letzten Jahre zumindest durch´s Rasenmähen einigermaßen fit und hab ein paar Kronen mehr :].
watch-watcher
13.04.2010, 09:59
Mein Chef und mein Arbeitskollege schwören auf HONDA.
Ich habe mir auch einen gegrinst was manche für 300qm vorschlagen ... manchmal denke ich, dass viele nicht wissen wie gross oder besser wie klein 300qm in Wirklichkeit sind ;)
AndreasS
13.04.2010, 13:21
Original von Agent0815
300 qm :rofl: :rofl: :rofl: - kannst ja fast mit der Nagelschere erledigen.Ich hab 2.000 qm zu versorgen. Jetzt im Frühjahr kommt die Zeit, da steh ich immer wieder vor den Husqvarna-Frontmähern mit Allrad und denk :grb:: Für den Preis gibt´s ne schöne Krone. Und so blieb ich die letzten Jahre zumindest durch´s Rasenmähen einigermaßen fit und hab ein paar Kronen mehr :].
Ich habe etwa die gleiche Fläche. Bissl weniger, vielleicht 1800 qm. Billig sind die Mäher nicht, aber wenn man noch 'nen relativ großen Hof hat, kann man das Teil im Winter zum räumen und salzen verwenden.
Braucht man natürlich nicht, ging ja bisher auch von Hand, aber bequem ist sowas schon. :D
Hast aber recht, mit nem normalen Mäher, bleibt man wenigstens fit. Ich glaub', meiner ist von Solo. Mit 'nem 60l-Fangkorb ist man manchmal kurz vor der Verzweiflung. Daher würde ich auch so ein Gerät nur noch kaufen, wenn es mulchen kann.
Von diesen Mährobotern halte ich nicht viel. Hier in der Nähe hat ein Händler zu Vorführungszwecken extra eine Wiese, die von so einem Roboter gemäht wird. Schätze mal, die hat etwa 250 qm. Der mäht irgendwie unsauber. Schneller ist man mit einem Handmäher auch. Wie sich so ein Roboter am Hang anstellt, weiß ich nicht.
Hallo, der Bus wartet!
Kaufberatung/Tips Rasenmäher (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=101659)
Du musst wissen womit dir das Mähen mehr Spaß macht.
Bei 300qm kann man gut mit nem elektro Mäher arbeiten.
Sind halt leichter, leiser, etc... für Rentner halt ;)
Gegen nen SABO ist wohl kaum etwas einzuwenden (wenn es der Geldbeutel zulässt). Habe selber mal zwei gehabt, von denen einer seit über 20 Jahren im Betrieb ist.
Selbst nachm Winter muss man vielleicht zwei mal kräftig ziehen - schon läuft er.
Ich hab einen kleinen Benziner von Wolf ohne Radantrieb. Motor ist von Briggs&Stratton.
Reicht mir eigentlich, hab aber auch keinen Hang.
Die Größe kommt darauf an, wieviele Hindernisse du ummähen musst. Lieber etwas kleiner und 2 Bahnen mehr fahren, wenn du viele Büsche und Bäume hast. Ansonsten breiter.
Kabel geht in dem Fall garnicht, aber du wolltest eh Benziner, oder?
Von diesen Luftkissendingern (Flymo & co) würde ich abraten: das geht wirklich nur bei topfebenem Rasen, am Hang garnicht.
Achte darauf, dass die Schnittthöhenverstellung zentral ist; nix ist nerviger als das jedesmal an allen 4 Rädern machen zu müssen.
Achte auf die Ergonimie: Ich bin ca. 1,90; den Schiebegriff hab ich bei meinem Wolf verkehrtrum (nach oben, nicht zu mir hinzeigend) montieren müssen, um nicht in gebückter Haltung zu mähen.
Wichtig auch der Fangkorb: achte auf eine vernünftige Befestigung. Ich finde einen flexiblen Korb (Fangnetz mit festem, klappbaren Boden) besser; einen starren kanns dir am Hang ausheben und dann liegt der Grasschnitt auf dem Boden.
Oder willst du mulchen? Dann brauchst du...
einen Mulchmäher! (wer hätts gedacht?)
Die Motoren sind i.d.R. entweder von Honda oder B&S, bei fast allen Marken. Von Noname-Motoren würd ich Abstand nehmen wg. Ersatzteile.
Rest: schau dir einfach die Verarbeitung an. Lieber mehr Metall als Plastik, lieber etwas robuster... dürfte klar sein.
Sabo ist eher Profiliga, war mir damals zu teuer. Ist aber mit Sicherheit gut, wenn du das Geld dafür ausgeben willst. Profiwerkzeug eben.
P.S.: meiner springt immer recht schlecht an (Zugstarter); etwas Bremsenreiniger in den Vergaser und schon gehts.
Mr. Morgan
22.04.2010, 13:33
Mäht seit knapp 30(!) Jahren ohne mucken..das Teil ist unzerstörbar, gute alte qualität :cool:
http://www.abload.de/img/p417145166eh.jpg
ich würde auf jeden Fall Benzin empfehlen, dieses Kabelgemurcks kann ich net ab
rainer07
22.04.2010, 15:08
Hat hier jemand schon brauchbare Erfahrungen mit den Akkurasenmähern? Viel praktischer scheint's doch nicht zu gehen. Bosch hat da wohl im Moment einiges anzubieten, und die Bewertungen bei Amazon und anderen sind recht positiv, auch wenn es sicherlich oberhalb 200 qm schon eher indiskutabel ist.
Beste Grüße