PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Leihwagenproblem... Hattet ihr sowas schonmal?



Oleander115
13.04.2010, 12:15
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder auf den Erfahrungsschatz hier im Forum zurückgreifen...

Thema Leihwagen:

Habe gestern beruflich einen Leihwagen abgeholt. Kam auch ne halbe Stunde vor Ladenschluss rein, sodass alles gepasst hat. Das organisatorische war auch recht schnell erledigt und ich bekam von Golf ein Update auf Q5, da keine Golfklasse verfügbar war.

Schlüssel auf die Theke und guuute Reise.... Der nette Herr kam nicht mit raus um den Wagen irgendwie abzunehmen oder so.... "Meinte nur wäre der einzige Q5 auf dem Parkplatz und hat ja funkfernbedienung"... und tschüss

Der Wagen war auf der Beifahrerseite recht eng an ein anderes Auto geparkt sodass ich diese Seite nicht sehen konnte. Bin dann nur pro forma an der Fahrerseite und am Kofferraum entlang.... und dann fix zum letzten Termin und nach Hause packen....

Zu Hause Wagen sooo abgestellt das ich nur die Fahrerseite aus dem Haus sehen konnte....
Heute morgen fragt mich die Nachbarin von gegenüber ob ich die Schleifspuren auf der Beifahrerseite verursacht hab 8o 8o

Ich geh ums Auto rum und da sind ganz unten an beiden Türen heftigste Schleifspuren wie alls hätte jemand nen Poller kaschiert.....
Im Protokoll ist nichts vermerkt, da der Leihwagentyp ja nicht mit rausgekommen ist....
Hab dann sofort bei der Filiale angerufen...natürlich noch keiner da. Dann die 0800 gewählt.... dort wurde mir gesagt an dem Wägen wären Kratzer an beiden rechten Türen vermerkt.... aber für mich sind das fast Unfallschäden...

Hab ich (bzw. meine Firma) die Arschkarte oder komm ich da raus, da die Schäden ja schon vermeldet sind? Am besten zu einer Filiale fahren und einen den Schaden angucken lassen oder einfach Donnerstag Abend abgeben und tschüss.....?!

Hatte jemand von euch schonmal sowas?
Ich bin auf Eure Antworten gespannt.... UND JA ES WAR BLÖD VON MIR DIE BEIFAHRERSEITE NICHT ZU CHECKEN...... X(

ibi
13.04.2010, 12:21
Original von Oleander115
.. dort wurde mir gesagt an dem Wägen wären Kratzer an beiden rechten Türen vermerkt.... aber für mich sind das fast Unfallschäden...



thema erledigt!

Mostwanted
13.04.2010, 12:28
Genau

Joe Canaries
13.04.2010, 12:42
Dito.

Genauso wie Du den Wagen theoretisch hättest checken müssen hätte der Vermieter Dir das Fahrzeug auch korrekt übergeben müssen.

Alles grün.

Insoman
13.04.2010, 13:31
guck mal an der Fahrertür nach, in der nähe des Schlosses ( innen ) i/ B-Säule)- ist in der Regel ein Aufkleber mit den vermerkten Schäden

Oleander115
13.04.2010, 13:42
Danke für die Antworten.... =) =)

Werde gleich mal den Aufkleber suchen. Mich hat das halt echt irritiert das sie Kratzer sagt und da sind Schleifspuren..... Aber die meinen wohl das gleiche.... hoffentlich ;)
Auf dem Bogen ist wie gesagt nix vermerkt.... auch Grund für meine anfängliche Panik....

War leicht verunsichert da ich halt durch den Stress und das "nahe" parken das "checken" vergessen hab. Mach das normalerweise immer...aber da war mal wieder hektik etc. und dann direkt sooowas...

Könnt euch sicherlich mein Gesicht vorstellen 8o 8o 8o 8o 8o 8o
als ich das gesehen hab.


Aber der Q5 fährt sich ganz gut :supercool:

Microstella
13.04.2010, 15:25
Wieso juckt dich das überhaupt - der Hobel ist doch bestimmt vollkasko versichert? :grb:

löwenzahn
13.04.2010, 16:03
Wenn Zentrale Schäden an der Beifahrerseite bestätigt, oder/und Du auch noch eine Vollkasko hast, ist der Fall erledigt. Entspanne Dich.

Beim letzten Mietwagen hatte ich trotz eingehender Prüfung das eingedrückte Schloß an der Heckklappe nicht gesehen. Kam keine Nachforderung. Hatte aber auch schon beim Abgeben Prüfer, die mit der Lupe um das Auto gingen. Bei einem Wohnmobil, das wir mit SB gemietet hatten war diese nach einem Schaden komplett weg. Ok, der Schaden war sicherlich höher. Aber unabhängig von der Schadenshöhe behält der Vermieter den kompletten Selbstbehalt ein. Daher nur noch Anmietung mit CDW (Vollkasko) ohne Selbstbehalt (so möglich).

LG

Michael

Microstella
13.04.2010, 16:13
Original von Oleander115



Aber der Q5 fährt sich ganz gut :supercool:

Aber er ist halt verdammt breit - vor allem rechts. :D

Mostwanted
13.04.2010, 16:39
:rofl:

Oleander115
13.04.2010, 17:06
Kein Plan wie unsere Firma den Vertrag gestaltet hat..... ich hörte mal was vonner SB aber kein plan :ka:

Naja ist trotzdem ärgerlich, da man ja nie weiß wies mit der Rückgabe aussieht und wen man da bekommt. Vor allem je nachdem wie die "Kratzer" definieren.... :grb:


Gut ich kanns zugeben.... hab auf der Bahn nen Transporter vom Mitbewerber abgedrängt.... Marktanteile zurückholen bzw. schaffen :supercool: :supercool: :supercool:

orange
13.04.2010, 17:17
oh je, ich checke das nie. hin zum parkplatz, rein ins auto und los.... es kommt auch nie jemand mit...:ka:

siggi415
13.04.2010, 22:33
Ich checke das auch immer, hab auch schon mehrere Mietwagen mit Kampfspuren gehabt, eigentlich auch immer rechts. :ka:

avalanche
13.04.2010, 23:10
Wenn man die Schäden denn sieht - muss man so eine verranzte Karre eigentlich akzeptieren oder hat man nicht Anrecht auf eine makellose Schüssel?

Carerra
14.04.2010, 07:37
Ich hatte auf Fuerteventura mal einen Mietwagen, der ein paar "Schusslöcher" in der Seite gehabt hatte und sonst offensichtlicherweise nicht geschont wurde. Das hat niemanden gejuckt. Auch bei der Rückgabe nicht und das war einer der großen Autovermieter.

stang66
14.04.2010, 17:52
Hatte mal den gleichen Fall wie du: Schaden rechts, Karre bei Übergabe nicht richtig geprüft, Panik gehabt dass ich SB zahlen muss.

Später festgestellt, dass der Vorschaden bereits vermerkt war.

Entspann dich, das passt schon.

tobstar
14.04.2010, 19:01
Darf ich mal nach dem status quo fragen?

Oleander115
14.04.2010, 20:08
Original von tobstar
Darf ich mal nach dem status quo fragen?

Fahre noch Q5 :D

Gebe den Wagen morgen Abend erst ab. Aber ein Kollege meint, wenn die Hotline Mängel vermerkt hat ist die Sache gegessen. Er hatte schonmal nen ähnlichen Fall....

Also ähnlich wie die Mehrzahl das hier sieht..... Aber wenn ich bei der Abgabe auf Probleme stoße werde ich dies hier posten :op:

schdanis
15.04.2010, 13:56
Da ich selbst jahrelang bei einer großen internationalen Autovermietung gearbeitet hab, geb ich hierzu auch mal meinen Senf ab.

Wegen dem Schaden an der Beifahrerseite gibt es sicherlich keinen Ärger.

Viele Kunden checken die Autos nicht auf Schäden bei Mietübernahme, sollten Sie doch, besonders die REIFEN.

Ihr glaubt nicht, wie die Reifen manchmal aussehen. Riesen Löcher in den Flanken und abgefahren bis zum geht nicht mehr...
Die Kunden passen beim fahren nicht auf und schrammen jeden Bordstein usw. Is ja nicht ihr eigenes Auto!
Nach Abgabe checken auch viele Vermieter die Autos auch nicht auf Schäden, oder nur fahrlässig, sodass teilweise über längere Zeit mit Reifen gefahren wird, die alles andere als verkehrssicher sind.

Zur eigenen Sicherheit sollten also zumindest mal kurz die Reifen gecheckt werden!

Weiterhin gute Fahrt :gut:

Oleander115
21.05.2010, 09:13
Soooo....hab ganz vergessen zu schreiben wie die Sache ausging.

Allllsooooo: Die Leihwagenfirma hatte komplett vergessen diesen Schaden auf dem Übernahmeprotokoll zu vermerken da der direkte Vormieter den Schaden verursacht hat und es noch nicht im System war =) =)

Man hat sich bei mir entschuldigt und mir für nächste Woche ne A5 gegeben.....

Ich danke allen die hier ratschläge gepostet haben und besonders dem Vormieter.... :] :] :supercool: