PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Net Bestellung - keine Ware - storniert - keine Kohle zurück

time4web
13.04.2010, 14:56
An das allwissende Forum :verneig: :D

Folgendes Problem ...

Hab im Netz ein paar Lampen bestellt und per Vorkasse bezahlt
Nach einigem hin und her (Lampen kommen nächste Woche, höre beim Hersteller nach, Lampen kommen .... kommen .... kommen ...) wurde mir das Ganze zu blöd und ich habe den Auftrag storniert.

Allerdings habe ich mein Geld jetzt nach fast 2 Wochen immer noch nicht zurück ... gleiches Spiel (Überweisung geht ... raus ... geht raus ....) :motz:

Gibt es ne vernünftige Möglichkeit, an meine Kohle zu kommen?
DE Steuernummer und deutsche Adresse steht auf der Webseite - also keine Timbuktuklitsche (falls die Daten stimmen)

Geht um ca 1k
Bei ner ähnlichen Abzocke, bei der es um ein Nokia 8600 ging, war ich bei der Trachtengruppe, habe Anzeige erstattet und keinen Cent mehr gesehen :rolleyes:

War jemand bei ähnlichen Erfahrungen schon mal erfolgreich?

blarch
13.04.2010, 15:43
Hallo Jörg

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo ein Shop im Internet Rattanmöbel auf Vorkasse verkauft aber nicht geliefert hat.

Es schein in letzter Zeit wirklich so zu sein, dass man sich auf eine professionell gestaltete Internetpräsenz und eine deutsche Kontaktadresse nicht mehr verlassen kann.

Aus diesem Grunde habe ich die Konsequenzen gezogen und kaufe Dinge >100,- EUR nur noch gegen Rechnung oder direkt im Laden.

Ich wünsche Dir jedoch, dass Du Dein Geld zurück bekommst.

ehemaliges mitglied
13.04.2010, 15:53
Mahnbescheid, kostet aber leider!

SUB99
13.04.2010, 16:10
Habe derzeit das selbe Problem ......ware bestellt ..... nach 3 mails und 3 wochen warten kamm endlich der großteil an. Ein teil fehlte allerdings. Nach weiteren 3Wochen wurde mir mitgeteilt das der Artikel ausverkauft ist und mir das Geld zurück überwiesen wird (sind nur 40€) .... darrauf warte ich nun auch schon über nen Monat....... und auf ca 10 Mails habe ich keine Antwort erhalten.

Das K**** mich tierisch an aber was soll ich tun .... den Betrag zurückbuchen kann ich ja auch nicht weil die gesammtsumme höher ist und ich dann der Dumme bin da ich ja dann ware habe die ich net bezahlt habe. Also muss ich den mist wohl einfach vergessen bevor ich noch mehr Nerven und Kohle investiere.

Deine Summe ist allerdings bedeutent höher daher ab zum Anwalt.
Hast du das Geld überwiesen oder wurde es abgebucht (dann kannste es doch zurückbuchen lassen)

Mawal
13.04.2010, 16:17
lustigerweise ist Telefonieren bei Inkasso-Angelegenheiten ganz erfolgreich...danach würde ich durch einen Anwalt mahnen lassen...danach Mahnbescheid...

trk1969
13.04.2010, 16:28
Ist mir auch schon passiert.

Irgendwann nach wochenlanger Warterei Anzeige erstattet. Mittlerweile über ein Jahr her; nie wieder was gehört, auch nicht von Polizei/Staatsanwaltschaft. Kohle wohl weg. Waren aber "nur" rund 100 EUR.

Daher kaufe ich auch wieder bevorzugt beim Händler vor Ort.

SUB99
13.04.2010, 16:30
Also bei mir ist es so das immer nur ne Ansage kommt das man es doch später noch mal versuchen soll :( naja pech gehabt.

Bei Jörg gehts aber um nen paar euros mehr da würde ich sofort zum Anwalt oder den Grünen laufen.

mr_holmes
13.04.2010, 20:08
Ich hatte gerade beim Handelsblatt einige Bücher bestellt, die teilweise nicht geliefert werden konnten - und auch erstmal keine Bemerkung zwecks Rückbuchung oder so... Nach eimen Telefonat wurde mir versichert, dass die Rückbuchung erfolgen wird (das glaube ich schon aus Erfahrung erstmal) - aber es könnte bis zu 4 Wochen dauern, war die Aussage. Ich werde also warten.
Ich würde nach Gefühl gehen - wenn mir der Anbieter aus irgendeinem Grund suspekt ist, würde ich sofort den Rechtsweg einschlagen andernfalls würde ich nach einem Telefont mich bis zu 4 Wochen vertrösten lassenn. Kommt also drauf an. :ka:

time4web
14.04.2010, 05:29
Ich (bzw meine Holde) rufen da fast täglich an - entweder es geht keiner ran, oder es kommt "ist unterwegs", "wird überwiesen", "geht morgen raus" :rolleyes: :motz:

Mawal
14.04.2010, 08:02
dann würde ich direkt auf den Mahnbescheid gehen....möglicherweise kämpft der Händler mit dem Konkurs und ist nahezu illiquide.

Viel Glück.

Anzeige bei der Polizei kannst du dir sparen, es ist nicht die Aufgabe der Jungs, dir deine Kohle zu besorgen: Merke: Strafrecht ungleich Zivilrecht.

Ausser Kleinkram kaufe ich im Internet nie von Händlern auf Vorkasse.

time4web
14.04.2010, 08:08
... sauber, mal wieder den "linken Eimer" erwischt :rolleyes:

Mr. Pink
14.04.2010, 09:14
Jörg, geht es speziell um einen Händler aus dem süddeutschen/Münchner Raum? Hatte hier ein sehr ähnliches Erlebnis wie Du.
Zwei Artemide Leuchten bestellt, Vorausbezahlt, nicht geliefert, Bestellung storniert. Was folgte war ein wochenlanger Schriftverkehr wegen der Rückzahlung.
Am Ende musste ich auch noch die Anwaltskarte ziehen um endlich an das Geld zu kommen.

Kalle
14.04.2010, 09:26
Laß doch das Geld von einem ortsansässigen Motorradclub abholen. :D
Dann teilt Ihr Euch die Knete...

time4web
14.04.2010, 09:43
Gute Idee :D

time4web
19.04.2010, 06:27
Ich könnte k o t z e n :motz: ... diese Nacht per Mail erhalten:

Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,
mit Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund von massiv verspäteten Auslieferungen unserer Zulieferer und der daraus folgenden schlechten Bewertungen in Preisvergleichsportalen und den damit verbundenen Stornierungen seitens der Kunden, uns gezwungen sehen, heute am 19.04.2010 beim Amtsgericht ***** einen Antrag auf Insolvenz stellen müssen.
Sobald wir wissen, was die Weiteren Schritte sind, werden wir Sie selbstverständlich in Kentniss setzen.

Von der Kohle seh ich doch nie wieder was :rolleyes: ... und nu, muss/sollte ich jetzt doch zum Anwalt?

Mawal
19.04.2010, 07:33
Anwalt? zu spät...Thema ist durch....das Geld ist weg, vergiss es...

es gibt hier nur eine Lektion zu lernen:

Niemals Vorkasse (Überweisen) bei gewerblichen Anbietern im Internet.

...der Preiskampf im Internet ist brutal, da verschwinden auch grosse Anbieter quasi über Nacht.

bass
19.04.2010, 07:56
Morgen Jörg,

tut mir leid von dem shice zu lesen. Machen kannst Du erst mal fast nichts, gewöhn' Dich schon mal an den Gedanken, dass die Kohle weg ist. Falls Du Anhaltspunkte für eine nicht saubere Insolvenz hast, könntest Du über eine Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft nachdenken. Aber auch da schätze ich die Erfolgsaussichten eher bei Null ein.

Über www.insolvenzbekanntmachungen.de kannst Du den Gang des Verfahrens nachvollziehen. Sobald dann ein ein Insolvenzverwalter bestellt ist, meldest Du bei dem Deine Forderung zur Insolvenztabelle an. Mehr geht im Moment nicht.

time4web
19.04.2010, 07:58
Na geil - keine Ware, keine Kohle .... PACK ;( :motz:

Mawal
19.04.2010, 08:14
oh heul doch... =)

...du hast bei einer Internet-Klitsche geordert, vermutlich weil es der günstigste Anbieter war, Vorkasse geleistet, was nicht klug war aber sicher nochmal den Preis gedrückt hat...und nun ist das Geld weg, weil die Klitsche pleite ist...

...kurzum die Kombination aus gierigem und nicht besonders klugem Verhalten führt eben schon mal zu finanziellen Verlusten...

you made your bed, now lay in it....

...natürlich ist es ärgerlich, aber Konkurs und Forderungsausfall sind nun mal Lebensrealitäten.....und wenn du es als Lehrgeld betrachtest, ist es gut investiertes Geld....

Donluigi
19.04.2010, 08:32
http://derstandard.at/1269449074384/Goldbarren-nicht-geliefert-eBay-in-St-Poelten-zu-Schadenersatz-verurteilt

Ganz interessant, wie ich meine.

time4web
19.04.2010, 08:47
Original von Mawal
oh heul doch... =)

mimimiiiii =( ;)

Als Klitsche hab ich den Laden jetzt nicht angesehen - auf Nachfrage beim Hersteller der Lampen (ob es hier Lieferschwierigkeiten geben würde, da diese Info am Anfang mitgeteilt wurde), wurde mir bestätigt, dass der Laden dort gelistet ist

Über die Bucht habe ich allerdings nicht gekauft ...

MacLeon
19.04.2010, 08:50
Jörg, das tut mir leid für Dich!

Lesson learned: siehe Ulrich.

NicoH
19.04.2010, 09:29
Und eine Meldung an die Staatsanwaltschaft kannst Du Dir sparen: In Insolvenzsachen ermitteln die von Amts wegen.

Ein Anwalt bringt Dir auch nicht mehr.

Wie hier schon empfohlen: Wende Dich an den Insolvenzverwalter, dort kannst Du Deine Forderung anmelden, und in drei Jahren bekommst Du etwa € 50,- wieder raus ;)

time4web
19.04.2010, 10:27
Juhu ... ein warmes essen beim goldenen M :rolleyes:
Vielen Dank für die Infos - in Zukunft versuche ich sie zu berücksichtigen :gut: