PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chipTAN oder smsTAN?

KEB
13.04.2010, 17:51
Bankfachleute und Sicherheitsexperten vor.

Muss demnächst bei der Sparkasse auf eines der beiden Verfahren wechseln. Welches System ist zu bevorzugen: chipTAN oder smsTAN?
Funktioniert der Generator des chipTAN-Verfahrens unter jedem Betriebssystem?

Bedanke mich für die Antworten.

Vanessa
13.04.2010, 17:54
SMS tan....perfekt!

Mawal
13.04.2010, 18:01
Original von Vanessa
SMS tan....perfekt!

ich bin auch ein Freund von SMS PIN, man braucht weder zusätzliche Hardware oder Software...und wenn das Handy verloren geht oder geklaut wird, ist das immer noch kein Sicherheitsproblem...

Muigaulwurf
13.04.2010, 18:44
http://www.heise.de/newsticker/meldung/chipTAN-Verfahren-der-Sparkassen-ausgetrickst-866115.html

wenn man bedenkt, dass das TAN-Gerät bei der Sparkasse 15€ kostet klingt SMS tan um einiges besser

ibi
13.04.2010, 19:03
worin liegt der vorteil der sms tan, das man nicht ständig die tan liste zu hand hat?

Vanessa
13.04.2010, 19:06
Original von ibi
worin liegt der vorteil der sms tan, das man nicht ständig die tan liste zu hand hat?

Ibi, Du gibst ne Überweisung ein und die Bank sendet Dir die TAN per SMS auf Dein Handy- das is bei Dir sowieso am Ohr festgewachsen, also immer dabei.

ibi
13.04.2010, 19:08
Original von Vanessa

Original von ibi

Ibi, Du gibst ne Überweisung ein und die Bank sendet Dir die TAN per SMS auf Dein Handy- das is bei Dir sowieso am Ohr festgewachsen, also immer dabei.

ahh o.k. :gut:

dann muß ich aber das gespräch beenden oder zumindest kurz unterbrechen :rolleyes: :D

Vanessa
13.04.2010, 19:11
Depp..... :motz: :D

ibi
13.04.2010, 19:18
:rofl: :rofl: :rofl:

dapit
13.04.2010, 21:23
musst dieses chiptan gedingse immer dabei haben...was hab ich schon geflucht !

smstan oder mtan oder wie es nennen ist wirklich praktisch.

weil einfach, einfach einfach ist. ;)

paddy
13.04.2010, 21:55
So wirklich billig ist smsTan aber auch nicht, vor Allem wenn man viel Überweisungsverkehr hat:

- Pauschale Grundgebühr für mobileTAN-Service pro Monat: 0,50 EUR
- Anzahl kostenfreier SMS pro Monat: 3 SMS
- Preis pro versandter SMS: 10 Cent

ferryporsche356
13.04.2010, 22:39
Ich habe SMS-Tan und finde es wirklich praktisch, ich telefoniere aber auch nicht soviel wie Ibi. ;)

KEB
14.04.2010, 07:26
Original von paddy
So wirklich billig ist smsTan aber auch nicht, vor Allem wenn man viel Überweisungsverkehr hat:

Zum einen sind die Kosten nicht ohne. Weiterhin würde mich interessieren was die höhere Sicherheit bietet. Oder kann man beide Verfahren als gleich sicher einstufen?

Als Nachteil bei smsTAN sehe ich, dass nur ich die Überweisung tätigen kann bzw. nur der, der das Handy hat. Meine Frau könnte dann in meiner Abwesenheit keine Überweisungen mehr tätigen.
Der Vorteil ist, dass man bei mehreren Geldinstituten seine TANs auf sein Handy bekommt und nicht mit mehreren Generatoren und Bankkarten am PC hantieren muss.
Dies sehe ich bei mehreren Bankkonten und/oder Geldinstituten als großen Nachteil beim chipTAN Verfahren an.

katti63
14.04.2010, 08:53
hallo zusammen,

wie ja einige hier im forum wissen, bin ich ja krisenresistenter sparkässler :gut: und habe mich selbst für smstan entschieden!

das handy habe ich immer dabei und kann nur sagen, ich bin total begeistert!

bis dann

katti63

Vanessa
14.04.2010, 08:57
Original von paddy

Hmmmm, das kostet bei meiner Bank ned wirklich was, afaik.

Sippel
14.04.2010, 09:04
Original von Vanessa

Original von paddy

also bei mir ist das komplett kostenlos
hab aber auch ein reines online konto,müsste also bezahlen wenn ich nen überweiser in die filiale bringe(aber wer macht das schon in zeiten vom online banking)

KEB
14.04.2010, 10:35
Hab' mich mal erkundigt.

Die Sparkasse verlangt bei uns verlangt 12,00 € für den Generator oder 0,10 € pro SMS, bei der Volksbank sind es 9,00 € bzw. 0,09 € pro SMS.

Von der Sicherheit her sind beide Verfahren - chipTAN bzw. smsTAN - gleich einzustufen.

Mit getrennten Zugangsdaten ist die Nutzung beider Verfahren möglich - zumindest bei der Sparkasse.