PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : led lampen am pkw



niksnutz
14.04.2010, 08:37
fast alle pkw haben ja jetzt led-lampen,da hab ich mich gefragt wie es denn in ein paar jahren mit dem tüv aussieht wenn 2,3 oder 5 lämpchen defekt sind :ka:
einzeln tauschen geht ja nicht und komplette sind recht teuer.schon jemand was von gehört,oder erfahrungen mit gemacht?

blarch
14.04.2010, 08:48
Zum einen haben LED eine viel längere Lebensdauer wie eine normales Leuchtmittel in den Scheinwerfern. Zum anderen werden LED ja nur für das Tagfahrlicht eingesetzt und könnten bei Beanstandung auch komplett abgeschaltet werden, da ein Tagfahrlicht ja nicht vorgeschrieben ist.

Ob man bei einem Austausch die komplette Reihe tauschen muss, oder ob man auch einzelne LED tauschen kann weiss ich nicht :ka: auf jeden Fall finde ich dass die LED Tagfahrleuchten irgendwie prollig aussehen ... aber das ist nur meine Meinung

niksnutz
14.04.2010, 08:54
blinker und bremsleuchten,rückleuchten sind auch led.besonders bei langen bremsleuchten fällt auf ,das manche 2,3 defekte birnchen dabei sind.

Chefcook
14.04.2010, 09:02
Original von blarch
...Zum anderen werden LED ja nur für das Tagfahrlicht eingesetzt und könnten bei Beanstandung auch komplett abgeschaltet werden, da ein Tagfahrlicht ja nicht vorgeschrieben ist. ...


Das sieht der TÜV meiner Erfahrung nach anders. Sofern etwas an einem PKW im homologierten Zustand vorhanden ist, muss es auch funktionieren.
Dass z.B. bei einem PKW aus den 80ern keine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben ist, heißt nicht, dass eine vorhandene nicht funktionieren muss. Sofern eine Nebelschlussleuchte vorhanden ist, muss diese auch funktionieren.

Franzl_
14.04.2010, 09:22
Original von blarch
Zum einen haben LED eine viel längere Lebensdauer wie eine normales Leuchtmittel in den Scheinwerfern. Zum anderen werden LED ja nur für das Tagfahrlicht eingesetzt und könnten bei Beanstandung auch komplett abgeschaltet werden, da ein Tagfahrlicht ja nicht vorgeschrieben ist.



Original von Spiegel.de
Nun wird mit dem R8 erstmals ein Auto mit LED-Abblendlicht unterwegs sein. Und ab Mitte 2007 geht der zweite Vertreter mit neuem Dioden-Design an den Start, Lexus will sein Flaggschiff LS 600 mit den kleinen Leuchtkörpern bestücken.

tela
14.04.2010, 09:35
Verschleißteile, bei defekt->tausch
Eventuell ein Geschäftsmodell der Zukunft. Teildefekte Lampen wieder aufarbeiten.

niksnutz
14.04.2010, 09:50
so ein gedanke kam mir auch schon =)

kurvenfeger
14.04.2010, 10:38
Der neue Audi A8 hat meines Wissens optional Komplett LED Frontscheinwerfer.
Einfach basteln darf mal da sicher nicht...

blarch
14.04.2010, 10:44
Original von Franzl_

Original von Spiegel.de
Nun wird mit dem R8 erstmals ein Auto mit LED-Abblendlicht unterwegs sein. Und ab Mitte 2007 geht der zweite Vertreter mit neuem Dioden-Design an den Start, Lexus will sein Flaggschiff LS 600 mit den kleinen Leuchtkörpern bestücken.
Gehört Lexus nicht zu Toyota :D

Auch wenn der R8 und der Lexus LS 600 mit LED Abblendlicht ausgestattet werden, so sind das zum heutigen Zeitpunkt wohl weniger als 1 Promille aller zugelassenen Fahrzeuge die auf den Strasse herumfahren.

OK, das Ändert nichts an der Frage was passiert, wenn ein paar LED ausfallen ... :grb:

docpassau
14.04.2010, 12:12
Original von Chefcook

Original von blarch
...Zum anderen werden LED ja nur für das Tagfahrlicht eingesetzt und könnten bei Beanstandung auch komplett abgeschaltet werden, da ein Tagfahrlicht ja nicht vorgeschrieben ist. ...


Das sieht der TÜV meiner Erfahrung nach anders. Sofern etwas an einem PKW im homologierten Zustand vorhanden ist, muss es auch funktionieren.
Dass z.B. bei einem PKW aus den 80ern keine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben ist, heißt nicht, dass eine vorhandene nicht funktionieren muss. Sofern eine Nebelschlussleuchte vorhanden ist, muss diese auch funktionieren.

Ja, diese Erfahrung mit der NSL habe ich auch schon gemacht. Und dann nochmal ein neues Date vom Prüfer bekommen....

Ich denke, dass hier in Zukunft der Ermessensspielraum der Ingenieure zum Tragen kommt oder aber eine minimale Lichtstärke definiert wird, die dann auch gemessen werden kann.

The Banker
14.04.2010, 12:50
Ich habe mit der Licherkette (TFL) im A6 bislang keine Probleme :gut:. Hat aber schon einige Kollegen erwischt, da werden die kompletten SW getauscht. In der Garantiezeit kommt Audi da auch schon mit "Verschleißteil" rüber, nach der Garantie kostet der Spaß dann ohnehin richtig Geld. Und das wegen u.U. einer defekten LED :ka:...

niksnutz
14.04.2010, 13:31
wei sieht es denn bei den rücklichtern aus,ist da blinker bremslicht usw getrennet oder auch nur komplett zu tauschen :grb:

Franzl_
14.04.2010, 17:32
Original von blarch

OK, das Ändert nichts an der Frage was passiert, wenn ein paar LED ausfallen ... :grb:


Sind LED´s denn immer auf eine Platine gelötet? :grb:

flakimp
14.04.2010, 20:09
hatte das Problem mal beim Tüv.
Es waren 2 Leds bei meinen Rückleuchten defekt.
War kein Problem da ein geringer anteil von Leds defekt sein dürfen.
Weis aber nicht mehr wie viele. 1 Rückleuchte hat bestimmt 20 oder mehr Leds.

so long
Ralf

siebensieben
14.04.2010, 22:39
Original von niksnutz
fast alle pkw haben ja jetzt led-lampen,da hab ich mich gefragt wie es denn in ein paar jahren mit dem tüv aussieht wenn 2,3 oder 5 lämpchen defekt sind :ka:
einzeln tauschen geht ja nicht und komplette sind recht teuer.schon jemand was von gehört,oder erfahrungen mit gemacht?

Für den TÜV kein Problem, ein bis zwei Lämpchen sind sicher erst mal ein "geringer Mangel", wichtiger ist, dass die Wichtigkeit des TÜV durch die Statistik untermauert wird, also diese kleinen Mängel dort auftauchen - "75 Prozent aller PKW haben Mängel...usw." oder so ähnlich, und alle Leute staunen, was die alles rausbekommen. :D

VintageWatchcollector
14.04.2010, 22:50
Einzelne LEDs lassen sich rauslöten und ersetzen. Habe mir vor 10 Jahren eine LED-Kennzeichenbeleuchtung gebastelt. Sah ganz nett aus. :D