PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellpolitik von Rolex - Geht bei den neuen Modellen Style verloren?



Joe Canaries
15.04.2010, 19:54
In etwa mit Einführung der neuen GMT II und der Submariner Modelle in St/GG wurden erstmals die neuen Gehäuse verbaut mit den breiteren Hörnern und dem ausgeprägteren Kronenschutz bei gleichen Abmessungen des Bandanstosses/Bandes.

Heute bin ich an einem Konzi vorbeigekommen der nahezu alle GMT/Submariner`s in St/GG nebeneinander aufgebaut hatte.
Alle hatten das neue Gehäuse mit Ausnahme des Frosches.

Dabei ist mir das Erste mal so richtig bewusst aufgefallen wie unterschiedlich die Abmessungen des neuen Gehäuses im Vergleich der "alten" Modelle ist.

Ich finde, dass diese insgesamt einfach zu klobig und überdimensioniert rüberkommen. Dann auch noch dieses verhältnismäßig kleine Band. :ka:

Vielleicht sehe ich das etwas zu eng, vielleicht kann man sich auch an alles gewöhnen.
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass mit den neuen Modellen ein neues Rolexzeitalter angebrochen ist und es nicht geschafft wurde, den Charme bei den neuen Modellen rüberzuretten.
Das wollte ich irgendwie mal loswerden :D .

Technisch keinesfalls ein schlechteres Zeitalter, aber vom Style der neuen Uhren bin ich mir einfach nicht sicher.

Für mich habe ich beschlossen mir wahrscheinlich noch einen Frosch zu holen mit schönem Maxi Dial - verbaut in einem schicken Gehäuse.

Ich habe im übrigen eine neue GMTII in St. und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr, dennoch ist mir das Gehäuse einen ticken zu groß.

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten.

Findet Ihr auch, dass die neuen Rolex Modelle etwas an Charme verloren haben, oder war dies eine logische Weiterentwicklung, die so kommen musste und dass wir uns alle daran gewöhnen werden? :ka:

Wie denkt Ihr darüber?

Flying Spur
15.04.2010, 20:00
Sieh' es so: Die neuen Gehäuse kann man viel öfter schleifen und polieren - dadurch halten die neuen Modelle viel länger und erhalten in einem Durchgangsstadium dann vielleicht auch mal die alte gewohnte Form :D

munichblue
15.04.2010, 20:02
Nun ja, ich denke so darüber: ich habe recht große Handgelenke und die "alten" Gehäuse sehen an meinem Arm leider aus wie eine Damenuhr. Deshalb bin ich Rolex wirklich sehr dankbar für die neuen Gehäuse. Ich liebe meine neue GMT und Deepsea und ich bin schon ganz fuchsig auf die neue Sub.

Dann noch eine weiße Explorer im gleichen Gehäuse und ich wäre endgültig happy.

Aber so ist es eben, die Geschmäcker sind verschieden.

RBLU
15.04.2010, 20:05
Ich finde, die Vintagemodelle (4 stellige Referenzen) haben den groessten Charme.

Allerdings gefallen mir auch die neuen GMTs and Subs.
Ich kann halt nichts mit den 5 stelligen Safir-Referenzen anfangen. :ka:

Das Band, Triplock bei der GMT und die keramische Luenette waren schon eine logische Weiterentwicklung.

Warum die Hoerner dicker wurden, verstehe ich jedoch nicht :grb:

Gruss,
Bernhard

hadi
15.04.2010, 20:15
Rolex folgt mit dem neuen Gehäuse eben dem allgemeinen Trend zu größeren , massiver wirkenden Uhren - absolut in Ordnung, auch wenn mir persönlich die schlankeren stimmiger erscheinen.

Aber gerade bei der Sub ist es ansonsten eine behutsame Evolution.

Laohu
15.04.2010, 20:16
Stylemässig ist neu nicht immer "besser" das gilt auch für Autos und andere Dinge...

Mir gefällt die neuen Gehäuseform auch nicht so gut wie die alten, das Band wirkt einfach "out of proportion". Aber wir haben ja noch die nächsten Jahrzehnte uns daran zu gewöhnen :D

Suerlänner
15.04.2010, 20:22
Bei der nächsten Modellpflege werden die jetzigen Gehäuse als stimmig betrachtet.

Jede Rolex hat ihren Charme, mir persönlich gefallen die aktuellen Modelle sehr gut.

Big Ben
15.04.2010, 20:23
Leider muss ich ebenfalls sagen, dass mir die klobige neue Gehäuseform nicht so wirklich zusagt.
Bin mal gespannt ob sich der allgemeine Zeitgeist dahingehend entwickelt, dass die Alten irgendwann klein, billig und popelig wirken....

*Triple_H*
15.04.2010, 21:38
Ich stehe den neuen Größen erstmal aufgeschlossen gegenüber. Ich mag die DJ und 36er Größe, würde aber deshalb nicht auf den Kauf der DJ2 verzichten. 34mm ist mir inzwischen wirklich zu klein

Ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wohin sich der Trend entwickelt werden wir sehen, aber Firmen wie Rolex definieren ja in gewisser Weise auch den Trend.

Mr Mille Gauss
15.04.2010, 21:55
Hallo,

der Trend geht bei Uhren schon lange in Richtung "BigWatch". Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Rolex hat sich sehr lange zurückgehalten und die Gehäuse nicht vergrößert. Nun passen sie diese Stück für Stück an. Da ich ein sehr schmales Handgelenk habe sehe ich diesem Trend mit ;( Augen entgegen. Noch gibt es genügend Auswahl im Sortiment. Die DJ 2 ist für mich so die Grenze. Hier gefallen mir nur wenige Varianten und sie steht noch nicht so richtig auf der unbedingt haben will Liste wie andere Modelle. Mit der Zeit wird unser Auge sich aber daran gewöhnen wie an vieles andere auch. Leute mit starkem Handgelenk und Freunde von wuchtigeren Uhren werden die neuen als Positiv ansehen. Solange Rolex die heutige Größenvielfalt im Programm hat wird jeder mehr oder weniger auf seine Kosten kommen. Manche werden nur auf dem Vintagemarkt glücklich werden (wenn Rolexianer auf neuere Modelle umsteigen dürfte auch hier der Nachschub für eine gewisse Zeit gesichert sein). Also erfreuen wir uns an der technisch besten Rolexgeneration die es je gab ;).

Bis denne :dr:

*Triple_H*
15.04.2010, 22:00
so lange Rolex nicht Paneraigröße annimmt :-)

Big Ben
15.04.2010, 22:01
Original von *Triple_H*
so lange Rolex nicht Paneraigröße annimmt :-)

Kennst du die DS? ;)

PCS
15.04.2010, 22:05
Nunja, den Übergang von 4-stelligen auf 5-stellige Referenzen hätte ich, so
ich mich damals schon dafür interessiert hätte, für weitaus schlimmer empfunden.

Für mich haben die neuen Modelle weitaus mehr Charme als ihre jeweiligen
direkten Vorgänger.

:gut:

Joe Canaries
15.04.2010, 22:42
Vielleicht sollte ich mir einfach die 116610 holen und nach einem Jahr tragen die Sachlage einer neuen Prüfung unterziehen :D .

Maxiiking
15.04.2010, 22:58
die Zeit bleibt nicht stehen und Uhren ändern sich.Ist ok so

*Triple_H*
15.04.2010, 23:55
Original von Big Ben

Original von *Triple_H*
so lange Rolex nicht Paneraigröße annimmt :-)

Kennst du die DS? ;)

ich habe Panerai´s gesehen, die nehmen andere Leute zum Diskusswerfen her. Aber ok, die DS ist wirklich groß, aber stimmig

niksnutz
16.04.2010, 07:42
jede umstellung braucht seine zeit zum drangewöhnen. in 5jahren spricht kein mensch mehr von"zu gross,zu klobig". ich denke dem normalen rolexkäufer gefallen die neuen modelle schon sehr gut.

WUM
16.04.2010, 07:48
mir werden noch in 100 Jahren die alten Plexi's besser gefallen als die "Neuen" :gut:

es gibt halt Sachen die kann man nicht verbesseren...höchstens verschlimmbessern


Gruss


Wum

alleswirdgut
16.04.2010, 08:23
Hi Leute,
die neuen Modelle mögen zwar qualitativ (Ceramiklünette,Parachrom, Band, Schließe) recht toll sein, aber ich persönlich finde das neue Gehäuse im Bereich der Bandanstösse auch etwas unglücklich geraten.
Die neue Gehäusegröße ist derzeit halt hype, aber wirklich schön ist`s neiner Ansicht nach nicht wirklich.
Und sind die neuen Modelle denn wirklich besser??
Ob die Parachromspirale wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen, die Gangwerte meiner 4 Monate alten 116520 sind nicht besser oder schlechter als die meiner alten 16710 und 16570.
Die neuen Schließen sind zweifelsfrei qualitativ hochwertiger, aber hier bin ich erstmal auf zwei Armweiten "festgenagelt" . Bei den Klapperbändern hingegen sind die Weiten individueller und ebenso schnell geändert. Ferner ist der Tragekomfort mit den massiveren Bändern nicht so angenehm, wie mit den Klapperbändern.
Was bleibt (mir persönlich) also mit Ausnahme eines anderen Designs unterm Strich? - Nicht viel.
Mich erinnert das alles ein wenig an die Umstellung von der Leica R7 zur R8. Die war größer! Sonst...
Ist halt alles Geschmackssache, aber ich werde sicherlich demnächst noch bei einem Frosch oder der klassischen Sub "no date" zuschlagen.
Die letzten "Neuen" mit altem Charme!
Gruß Radi.

tat2art
16.04.2010, 08:26
Ich empfinde ebenfalls die neuen Modelle als nicht ganz stimmig.
Die breiten Hörner tragen einfach zu sehr auf, das schadet dem lässigen Look.

Aber man gewöhnt sich an fast alles, und der (Neo-)Vintage Markt ist ja randvoll.

aequalis
16.04.2010, 08:36
Hallo Konstantin,

da kann ich überall einen Haken dranmachen, sehe das fast genauso. Deshalb habe ich mir ja auch noch schnell die alte Sub geholt. :rolleyes:

Lord Sinclair
16.04.2010, 08:58
Original von RBLU
Ich finde, die Vintagemodelle (4 stellige Referenzen) haben den groessten Charme.
Ich kann halt nichts mit den 5 stelligen Safir-Referenzen anfangen. :ka:


Also ich finde gerade, daß die 5-stelligen einen gewissen Charme haben. Der einzige Unterschied, den ich hier feststellen kann, ist im Großen und Ganzen der Übergang von Plexi auf Saphir. Ansonsten blieb doch der Charakter und das Design fast unverändert. Dazu kommt die Datumsschnellverstellung.

Hingegen kommt es jetzt zu einer völligen Verplumpung der Uhren mit diesen unsäglich fetten Hörnern.

docpassau
16.04.2010, 09:03
Wenn man die Antworten liest, stärkt sich der Eindruck, dass hier im Forum doch ein sehr konservativer Geschmack vorherrscht, ich bin da keine Ausnahme.
Was man schön empfindet ist sehr persönlich und auch der Zeit unterworfen. Und auch Uhren demonstrieren die aktuelle Mode.

Wenn man aber vom Geschmack der Allgemeinheit ausgeht - und das muss ein profitorientiertes Unternehmen wie Rolex - stellt man fest, dass die Tendenz zu immer grösseren Uhren anhält, es ist eher ungewöhnlich, dass der Durchmesser der neuen Modelle nicht zugelegt hat. Es hätte also schlimmer und noch grösser kommen können, gerade die sehr restriktive Haltung von Rolex gegen Änderungen führt dazu dass "Aussenstehende" die Unterschiede nicht so ausgeprägt empfinden. Eine Sub bleibt auch mit dem neuen Modell eine Sub. Und uns kleine Unbeugsamen wird man nicht fragen.

Wir alle werden uns an die Formensprache gewöhnen. Und alle anderen steigen ohnehin in die Vintage Fraktion ein.

Und technisch sind die neuen ohnehin ohne Diskussion besser.

PS: Meine Lösung war: zur 116710 noch ne 16710.....

ehemaliges mitglied
16.04.2010, 09:07
Grundsätzlich hat m.E. Rolex bereits den goldenen Schnitt sehr früh etabliert - die alten Subs mit Max Dials werden nie ihren Charme verlieren, denn die Proportionen waren seinerzeit schon perfekt.

Alle Sportie Generationen orientieren sich an der 1680 - perfekte Symetrie Gehäuse, Armband, Zifferblatt.

Die LV ist eine gelungene Neuauflage, bei den jetzigen Modellen gehen diese Proportionen verloren, wird aber seine Käufer finden, den haptisch weitaus verbessert, sind diese durch ihre Größe auffälliger und genau das will ein Großteil der Bling Bling Gesellschaft - leider.

Noch eine Prognose - die neuen Modelle mit Cerachrom und polierten Mittelgliedern werden als Vintage niemals diesen Charme ausstrahlen können, wie die alten Subs oder GMT's mit ihren faded Lünetten, gealterter Leuchtmasse und den Lebensspuren, welche auf dem Gehäuse hinterlassen wurden.

EX-OMEGA
16.04.2010, 09:14
Original von tat2art
Ich empfinde ebenfalls die neuen Modelle als nicht ganz stimmig.
Die breiten Hörner tragen einfach zu sehr auf, das schadet dem lässigen Look.

Aber man gewöhnt sich an fast alles, und der (Neo-)Vintage Markt ist ja randvoll.

Lässiger Look ist ein interessanter Aspekt. Ich liebe (fast) alle Rolex Modelle ab 40 mm und zwar zu jeder Kleidung und Anlass passend.

Für mich giebt es kaum eine lässigere Uhr zur Jeans, als eine GMT 1675 mit Pepsi, mattem originalen Dial und ein etwas stretchiges Band. Auch eine 1680 oder 5513 sieht recht locker aus.

Im Sommer gerne auch EX-II in weiß oder 16520 D in weiß, gerade in der Sonne ein Wucht.

Zum Anzug meißtens dann Yachtmaster oder Fremdfabrikate (schäm).

Ich liebe 4, 5 und 6 stellige Referenzen. Nur mit der Explorer (1) kann ich noch nicht so richtig warm werden, da die mir zu klein erscheint. Aber da warte ich gerne die Neue ab.

Was ich bedaure ist, dass es keine 40mm Sportie 4stellig mit Plexy und weißem Blatt für den Sommer gibt, da muß ich quasi auf die EX II und D ausweichen.

Gruß
Peter

Champagnero
16.04.2010, 09:27
In meinen Augen haben die neuen Referenzen ebenfalls etwas an Charme und "style" eingebüßt. Für mich schön ersichtlich am Beispiel der GMT. Aus technisch und haptischer Sicht ist die 116710 für mich momentan kaum zu schlagen, lediglich im Sexappeal hat sie keine Chance gegen ihre "älteren Schwestern".

DAILY
16.04.2010, 09:42
Nachdem für mich klar war, dass ich mich mit den neuen, massigeren Gehäusen wohl nicht anfreunden werde; mussten 2 bewährte "Klassiker" her: die 16200 und die 14060M.

Eventuell kann die neue EX I etwas vom traditionellen Charme in die Neuzeit hinüber retten

LG
Peter

Relax1
16.04.2010, 10:46
Alles Gewöhnungssache!

Wenn neue Autos auf den Markt kommen, finde ich die immer erst mal hässlich - bis ich mich daran gewöhnt habe.

Ich glaube, mit den Uhren wird es das gleiche sein - wenn man hier erst mal ein paar Bilder gesehen und sich an die neue Auslage der Konzis gewöhnt hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis mir die neuen Gehäuse auch gefallen.

Peter65
16.04.2010, 10:56
mir ist's gleich-Hauptsache ist es steht Rolex drauf ;)

Darki
16.04.2010, 11:08
Das Verhältnis von Hörner- zu Bandbreite und Bandstärke(-dicke) hält mich davon ab, mich näher mit 116710 oder 116610 zu beschäftigen. Die Proportionen der 4- und 5-stelligen Referenzen gefallen mir ungleich besser.

löwenzahn
16.04.2010, 11:24
Ernsthaft. Schleifen wir doch einfach die dicken Hörner der neuen Uhren dünner. Solange man noch etwas wegschleifen kann, ist es ja ok. Schon haben wir eine neue Rolex mit besseren Proportionen. Mit etwas Glück werden dann die Sacklöcher an den Hörnern herausschauen. Vielleicht kann ja jemand mal ein bearbeitetes Bild einer solchen Uhr einstellen.

Lg

Michael

golf123
16.04.2010, 11:26
mir gefallen die neuen , besonders die 116710

Joe Canaries
16.04.2010, 11:29
Originally posted by löwenzahn
Ernsthaft. Schleifen wir doch einfach die dicken Hörner der neuen Uhren dünner. Solange man noch etwas wegschleifen kann, ist es ja ok. Schon haben wir eine neue Rolex mit besseren Proportionen. Mit etwas Glück werden dann die Sacklöcher an den Hörnern herausschauen. Vielleicht kann ja jemand mal ein bearbeitetes Bild einer solchen Uhr einstellen.

Lg

Michael

Eigentlich eine ganz witzige Idee, aber Obacht: Kein Bastelwastel :op: !

Obgleich ich keine Uhr habe die ich einfach so als Versuchsobjekt in den Ring werfen könnte, interessant wäre es schon wie eine entsprechend "runterpolierte" Uhr aussehen würde. :D

Lord Sinclair
16.04.2010, 11:40
Original von löwenzahn
Ernsthaft. Schleifen wir doch einfach die dicken Hörner der neuen Uhren dünner. Solange man noch etwas wegschleifen kann, ist es ja ok. Schon haben wir eine neue Rolex mit besseren Proportionen. Mit etwas Glück werden dann die Sacklöcher an den Hörnern herausschauen. Vielleicht kann ja jemand mal ein bearbeitetes Bild einer solchen Uhr einstellen.

Lg

Michael

Gute Idee! :gut: Ev. kann das ja mal ein Experte photoshoppen. Dann kann man es ja auch wieder rückgängig machen. ;)

Harry_70
16.04.2010, 11:42
hab die neue GMT in st/g und finde sie trotz schmalen handgelenken alles andere als überdimensioniert, eher zeitgemäß!!!!!! Ich liebe ROLEX

tat2art
16.04.2010, 12:18
Original von Harry_70
hab die neue GMT in st/g und finde sie trotz schmalen handgelenken alles andere als überdimensioniert, eher zeitgemäß!!!!!! Ich liebe ROLEX

Offensichtlich stehst du ja - neben 6-stelligen Referenzen - auch auf Bicolor (blau/grün) ;)

Martini
16.04.2010, 12:25
Sollte ich mir einmal eine 116710 holen, was durchaus möglich ist, dann schicke ich sie zu Björn und lasse auf den Hörnern einen klassischen Diagonalschliff plus leichter Fase anbringen :D
edit: und das Band satinieren!

Andi S. aus V.
16.04.2010, 19:15
Original von Joe Canaries
Ich finde, dass diese insgesamt einfach zu klobig und überdimensioniert rüberkommen. Dann auch noch dieses verhältnismäßig kleine Band. :ka:


Der Satz könnte von mir sein. Meine Welt sind die 5-stelligen oder auch eine 6-stellige DD, die ja auch noch die alten Proportionen hat.

Momentan kann ich mir nicht vorstellen, jemals eine der aktuellen 6-stelligen zu kaufen. Und es gibt ja auch noch einige 5-stellige, die mir gefallen würden. Und bei der nächsten versuche ich sogar, noch eine ohne Rehaut-Gravur zu bekommen.

Wer weiß, vielleicht ändert sich das in ein paar Jahren. Oder Rolex macht die Bänder breiter, dann würde es wieder einigermaßen passen.

Donluigi
16.04.2010, 20:29
Frage: diejenigen, die gegen die großen Modelle stänkern, hatten die diese auch schon mal am Arm? Auf den ersten Fotos haben mir DJII und DDII nicht so zugesagt, am Arm können beide Uhren voll überzeugen. Von der höherwertigen Verarbeitung ganz zu schweigen. Insbesondere die DJ hat doch klar gewonnen, egal ob I oder II, insbesondere die neuen Blätter sind teilweise Style pur - kein Vergleich zum Einheitsbrei der früheren Jahre.

Master GMT
16.04.2010, 20:47
Technisch gesehen sind die Neuen Referenzen doch super. Haptisch ein riesen Unterschied. Gleichzeitig, haben die Vintage Uhren von Rolex den Charme, den Oldtimer haben und da war einach ein anderes Design angesagt.

Schau Dir die Autos von heute an, sind doch fast alle rundgelutscht und sehen aus wie ein Stück Seife... ;)

Vintage is scho goil :dr:

Piccard
16.04.2010, 21:45
Habe die neue Sub S/G (116613LN) seit 09/2009 und kenne mit der 14060M auch die viel gepriesene klassische Form und Detailgestaltung.

Mein Fazit: Ein ganz klarer Gewinn an Wertigkeit!!!

Aber wie nahezu alles im Leben, "Das Stetigste ist die Veränderung!"

...auch und (meiner Meinung nach...) Gott sei Dank bei ROLEX!

Laohu
16.04.2010, 21:50
Habe GMTc und DJ probiert und besessen. Fazit, passte mir nicht, und gingen wieder ;)

Zugegeben, ich habe Mädchenhandgelenke (17,5cm) ;) und da wirken die alten Gehäuseformen einfach harmonischer. :dr:

Georgio1962
16.04.2010, 23:31
Ich besitze bis heute mit Ausnahme der 114270 (natürlich neben der 14270 und der 1016 :D ) keine 6-stellige Referenz.

Und die Nachfolgerin der 114270 wird dann auch wohl für längere Zeit die zweite 6-stellige in meiner kleinen Sammlung sein - die Proportionen der Nachfolger der 5-stelligen 40 mm-Modelle konnten mich bis heute noch nicht überzeugen... :rolleyes:

munichblue
16.04.2010, 23:31
Ich muss es noch mal loswerden, weil ich den "Purismus" mancher User nicht so ganz nachvollziehen kann. Die neuen DINGER sind nicht einen Millimeter größer im Umfang geworden, obwohl der große Rest der Industrie Modelle mit einem Durchmesser bis 46mm und mehr (sehr erfolgreich) auf dem Markt hat. D.h. Rolex nimmt eine sehr, SEHR große Rücksicht auf die Empfindungen der (offensichtlich) sehr konservativen Käuferschaft und modifiziert nur sehr behutsam, aber es wird trotzdem verteufelt als hätten sie einem 911er eine Anhängerkupplung verpasst.

Mit diesem Mindset würden wir heute noch in Höhlen wohnen und jeden Tag fünf unterschiedliche Frauen begatten....

Ähh, hmm, grübel-grübel - scheiß Monster-Oyster...... :D

Georgio1962
16.04.2010, 23:33
Na ja, es gibt Gründe, für die ich durchaus noch in Höhlen wohnen würde... ;)

ehemaliges mitglied 15890
17.04.2010, 00:01
Original von Georgio1962
Na ja, es gibt Gründe, für die ich durchaus noch in Höhlen wohnen würde... ;)

:gut: :gut: :gut: :D :D :D :D

ehemaliges mitglied
17.04.2010, 10:03
Hatte jetzt ca. drei Monate meine 116400 am Arm.
Gestern am Bankschließfach gegen meine 16710 getauscht.
Okay, sind unterschiedliche Modelle - aber trotzdem.
Die 16710 (ebenso meine 14060M) hat einen ganz anderen Scharm.
Auch trägt sie sich viel angenehmer, woran das verschlimmbesserte Band der 116400 nicht ganz unschuldig ist.

Watchrookie
17.04.2010, 18:58
1. Die neuen Gehäuse der 116710 und 116610 können einem durchaus auch dann nicht gefallen, wenn man Neuem gegenüber absolut aufgeschlossen gegenüber steht.

2. Die Ablehnung der neuen Gehäuseformen ist nicht zwangsläufig ein Votum gegen größere Uhren. Viele hätten Nichts dagegen gehabt, wenn Rolex bei dem einen oder anderen Sportmodell das Gehäuse um beispielsweise 2mm vergrößert hätte - wenn dabei die Form ähnlich wie bisher geblieben wäre. Die Größe beizubehalten und die Linie in dieser Art zu verändern war allerdings für meinen Geschmack ein schwerer produktpolitischer Fehler.

3. Noch vor nicht allzu langer Zeit gab es im Rolexprogramm für mich noch vier Must-Have´s:
16610
16710
16600
116520
In Kürze wird es leider nur noch eine Einzige sein.

Ich jedenfalls halte es mit Werner: „ Die neuen Gehäuseformen sind eine ästhetische Katastrophe“ – Sorry, liebe Fans der 116710.

Cagistu
17.04.2010, 19:28
Jeder Jeck is anders wie die Kölner so sagen
Die alte Form gefällt mir sehr gut, die neue ist imho unharmonisch, der Übergang Gehäuse zu Band zu heftig. Soweit mein Geschwätz von gestern...
Aber dann hatte ich beide Varianten nacheinander am Arm, und schon war ich überzeugt: die neue, fette, unharmonische Form ist geil! Deshalb wird die nächste Krone auch genau dieses fette Gehäuse haben.
Abgesehen von der dann -soweit ich weiß- massiveren Schließe.

rolimai
18.04.2010, 08:51
Die smarte Eleganz der Mid-60er des vergangenen Jahrhunderts ist den 6-stelligen fast verschwunden. Aber irgendwann muss man akzeptieren, dass Audrey Hepburn tot ist. Man stelle sich vor, Rolex hätte mit der 5512 aufgehört, gestalterisch nachzulegen. Nur wenn das was ist zu ändern ist, ist das was ist nicht alles.

Mir gefallen die neuen, DJ I, GMT und Sub, Milgauss zund Ex 1, sehr gut. Ein bisschen Zeit habe ich schon gebraucht mich daran zu gewöhnen, aber jetzt passt es. Ingsgesamt hat Rolex die Formensprache der Klassiker zurükhaltend und stimmig weiterentwickelt. Zum Glück ist das Band nicht breiter geworden. Letztenz habe ich eine Imi-Sub am Arm gesehen; was mich daran am meisten gestört hat war das am Gehäuse schon sehr breite sich zudem zur Schließe hin nicht verjüngende Band.

Submariner LV
19.04.2010, 15:20
Original von Joe Canaries
In etwa mit Einführung der neuen GMT II und der Submariner Modelle in St/GG wurden erstmals die neuen Gehäuse verbaut mit den breiteren Hörnern und dem ausgeprägteren Kronenschutz bei gleichen Abmessungen des Bandanstosses/Bandes.

Heute bin ich an einem Konzi vorbeigekommen der nahezu alle GMT/Submariner`s in St/GG nebeneinander aufgebaut hatte.
Alle hatten das neue Gehäuse mit Ausnahme des Frosches.

Dabei ist mir das Erste mal so richtig bewusst aufgefallen wie unterschiedlich die Abmessungen des neuen Gehäuses im Vergleich der "alten" Modelle ist.

Ich finde, dass diese insgesamt einfach zu klobig und überdimensioniert rüberkommen. Dann auch noch dieses verhältnismäßig kleine Band. :ka:

Vielleicht sehe ich das etwas zu eng, vielleicht kann man sich auch an alles gewöhnen.
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass mit den neuen Modellen ein neues Rolexzeitalter angebrochen ist und es nicht geschafft wurde, den Charme bei den neuen Modellen rüberzuretten.
Das wollte ich irgendwie mal loswerden :D .

Technisch keinesfalls ein schlechteres Zeitalter, aber vom Style der neuen Uhren bin ich mir einfach nicht sicher.

Für mich habe ich beschlossen mir wahrscheinlich noch einen Frosch zu holen mit schönem Maxi Dial - verbaut in einem schicken Gehäuse.

Ich habe im übrigen eine neue GMTII in St. und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr, dennoch ist mir das Gehäuse einen ticken zu groß.

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen trefflich streiten.

Findet Ihr auch, dass die neuen Rolex Modelle etwas an Charme verloren haben, oder war dies eine logische Weiterentwicklung, die so kommen musste und dass wir uns alle daran gewöhnen werden? :ka:

Wie denkt Ihr darüber?

Ich muss Joe Canarie oben in vielen Sachen zustimmen. Ich hätte wirklich nichts gegen eine Veränderung der Formen gehabt, ich verstehe aber nicht warum das Oysterband nicht auch verändert wurde? Welchen Grund hat das festhalten an der alten Bandform? Ich will hoffen, wenn in ca. 10 Jahren die nächsten Veränderungen kommen, dann auch das Band im Harmonie mit dem Gehäuse stimmt und die blaue Spirale entweder ausgetauscht wurde oder im Gangverhalten wieder die tollen Werte der alten Spirale erreicht werden.

PBW
19.04.2010, 17:14
Ich finde die neuen klasse (Ausnahme DD2, DJ2) :gut:
An den alten, insbes. Sub D/ND, habe ich mich wirklich langsam satt gesehen... :D

spqromanus
19.04.2010, 17:18
Wieso sollte "Style" verlorengehen - er wurde neu definiert und zeitlich angepaßt.

Uhren-Fan
19.04.2010, 18:15
Ich habe die 16600 und die 116710, weil sie mir beide sehr gut gefallen. Mal gefällt die eine mir mehr, mal die andere. Ganz wie ich drauf bin.

Damit lebe ich sehr gut. :D

mopedueden
20.04.2010, 15:25
Ich finde die neuen Modelle auch sehr schön und ich habe damit auch keine Problem. Doch ich gebe zu, dass die alten in den Proportionen besser ausbalanciert sind!

Aber diese Änderung war m.E. nötig. Rolex musste auch etwas neues bringen und was bleibt übrig, wenn man an dem Werk nichts ändern will, oder muss? Nur die Form der Uhr!

Gut, auch die Schliesse! Aber die finde ich nun wirklich klasse und tausendmal besser als die alte!

Gruß
Klaus

hoppenstedt
20.04.2010, 21:34
Als Typ mit schmalen Handgelenken ist man derzeit out of trend. Ist so. Ich bin es derzeit irgendwie leid, mich darüber aufzuregen. Energie weg. Ändern werde ich es sowieso nicht.

Es ist aber schön, dass ich nicht der einzige bin, dem es so zu gehen scheint!
Deshalb Danke für diesen Thread!

Charles.
20.04.2010, 22:51
Original von munichblue
Ich muss es noch mal loswerden, weil ich den "Purismus" mancher User nicht so ganz nachvollziehen kann. Die neuen DINGER sind nicht einen Millimeter größer im Umfang geworden, obwohl der große Rest der Industrie Modelle mit einem Durchmesser bis 46mm und mehr (sehr erfolgreich) auf dem Markt hat. D.h. Rolex nimmt eine sehr, SEHR große Rücksicht auf die Empfindungen der (offensichtlich) sehr konservativen Käuferschaft und modifiziert nur sehr behutsam, aber es wird trotzdem verteufelt als hätten sie einem 911er eine Anhängerkupplung verpasst.

Mit diesem Mindset würden wir heute noch in Höhlen wohnen und jeden Tag fünf unterschiedliche Frauen begatten....

Ähh, hmm, grübel-grübel - scheiß Monster-Oyster...... :D

:dr:

... und wenn man noch den technischen Fortschritt berücksichtigt,den RSA in den letzten zehn Jahren einbaut, dann haben sich eigentlich in den ersten 50 Jahren die Rolex-Uhren weit mehr verändert, um weniger Fortschritt neu zu beinhalten.

Was mich stört: Es geht ziemlich langsam. Über zehn Jahre, bis die Bänder massiv sind. Wie lange wohl, bis die Stoppuhren-Drücker (Daytona II) für 100m-Dichtheit nicht mehr verschraubt werden müssen (YMII)?

Modische Übertreibungen werden durch langsame Anpassungen vermieden, zum Beispiel allzu grosse Uhren. Die kleinern bleiben angeboten. Aber technischer Fortschritt ist keine modische Übertreibung. Da dürfte es schneller gehen. Auch wenn es vielleicht ein kleines bisschen mehr kostet.

Mr Mille Gauss
20.04.2010, 22:55
Hallo,

ohne Neue......kein Vintage mit Oldiecharme!
Und wir hätten nix zu Diskutieren :op:.

ehemaliges mitglied 15890
20.04.2010, 23:02
Liebe Freunde,

es ist alles Ansichtssache...wie bei fast allem!

Mir geht es bei neuen Modellen meist so, dass ich mich nach einiger Zeit an das neue Design gewöhnt habe und sie dann auch schön finde...sofern eine Grundsympathie vorhanden ist.

Einen schönen Abend! :gut:

oyster.perpetual
21.04.2010, 08:02
Mich haben die neuen Modelle auch erst verschreckt, aber mittlerweile finde ich sie ganz schön. Ich denke auch, man muss sich erstmal dran gewöhnen.

Eine 116610LN oder 214270 wird wahrscheinlich in 2011 zu meinem 30igsten kommen.

jk737
21.04.2010, 10:06
Original von Charles.

Was mich stört: Es geht ziemlich langsam. Über zehn Jahre, bis die Bänder massiv sind. Wie lange wohl, bis die Stoppuhren-Drücker (Daytona II) für 100m-Dichtheit nicht mehr verschraubt werden müssen (YMII)?



Auch wenn ich oft Deiner Meinung bin, aber hier hoffe ich, dass Du unrecht hast - aus optischen Gründen kann ich mir die D ohne verschraubte Drücker einfach nicht vorstellen :ka: