PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überraschung beim Glaswechsel



mask
15.04.2010, 22:06
Hallo Leute,

habe es irgendwie geschafft, bei meiner SubD 16610 einen Kratzer ins Glas zu bekommen. Weis nur sie ist nicht runtergefallen oder so, das hätte ich gemerkt.

Naja, also vor ca. 3 Monaten mal beim Konzi in der Nähe angerufen und nachgefragt was das so kostet. Ist zwar minimal aber mich ärgerts halt.

Antwort Konzi : ca 150,- €

Da ich vorher auch beim örtlichen Wempe angerufen hatte und erfuhr, dass die dort 200,- € wollten, fand ich das vollkommen ok und fair.

Jetzt hatte ich endlich vor rund 3 Wochen Zeit, die Uhr abzugeben. Während dessen die Wartezeit mit meiner noch recht neuen GMT 116710 verbracht :D

Heute Rückruf Konzi. Die Uhr ist abholbereit. Warum auch immer, frage ich nochmals, was ich denn mitbringen müsste. Antwort: 250,-€ !!!

Also bitte nicht falsch verstehen, mir gehts nicht um 20-30 € mehr als vereinbart, aber 100,- mehr find ich heftig und auch dreist :motz:

Habe dann nur gesagt, dass wir drüber reden, wenn ich sie abhole.

Was würdet Ihr tun ? Wollte mir da eigentlich nen gutes Verhältniss aufbauen, bisschen Geld in die Kaffekasse und in guter Erinnerung bleiben..

Habt Ihr so etwas auch schon erfahren ?

Mr Mille Gauss
15.04.2010, 22:12
Hallo,

100€ mehr zu verlangen ist schon ein starkes Stück. Dies würde ich dem Konzi schon unter die Nase reiben :motz:. Wenn er nicht kooperativ ist ......und tschüssssss.....bei dir kaufe ich nix mehr :twisted: und dann gehen. Bitte dann einen Hinweis hier wo man nicht unbedingt gewesen sein sollte.

mask
15.04.2010, 22:22
Habe da bisher noch nix gekauft. Finde das tut aber in diesem Fall auch nix zur Sache...

Ist das üblich hier nen offiziellen Konzi anzuprangern ??? Könnte Ärger geben denke ich :grb:

karlhesselbach
15.04.2010, 22:23
Eine der Hauptregeln hier :

KEIN Konzessionärsbashing.

mask
15.04.2010, 22:25
Sag ich ja ..

Herkunft darf man aber schon angeben oder ;)

Koenig Kurt
15.04.2010, 22:27
Darf man, kann man auch. Steht doch auch links, unter Deinem Avatar: Hannover

Beste Grüße,
Kurt

Mr Mille Gauss
15.04.2010, 22:30
Original von mask
Sag ich ja ..

Herkunft darf man aber schon angeben oder ;)

Hallo,

den Konzinamen preisgeben würde Ärger nach sich ziehen :op: (Rufmordparagraph).
Es reicht zu wissen welches Bundesland ;)....bitte nicht BW :rolleyes:

mask
15.04.2010, 22:31
Original von Koenig Kurt

Darf man, kann man auch. Steht doch auch links, unter Deinem Avatar: Hannover

Beste Grüße,
Kurt

Das wollte ich damit rüberbringen Kurt. Wenn dann auch noch beschrieben wird, das der Andere Wempe ist, kann man sich was denken wenns einen interessiert :D

Egal, das driftet ab. Was würdet Ihr also tun ? Ich will ja keinen Streit und bis jetzt ist ja noch alles gut, wenn Sie sich am Samstag entschuldigen...

retsyo
15.04.2010, 22:32
Naja, Du hast die Uhr kaputt gemacht und bringst sie zum reparieren.

Wurde gemacht.

Jetzt kostet das halt ein paar Schrauben mehr.

Und jetzt?

Dann musste halt das nächste mal festlegen (schriftlich!) was gemacht werden soll.

Ich tippe mal, dass der Konzi einfach noch eine kleine Mini-Revi mitgemacht hat. Warum auch nicht?

Nicht böse sein, ich verstehe Dich schon, aber der Konzi wird Dir sicher sagen können, was er alles gemacht hat.

PCS
15.04.2010, 22:33
Glaubst Du nicht, es wäre u.U. sinnvoller gewesen, Dich ERST mit dem Konzi
zu einigen und DANN ggf. hier einen Thread zu starten?

Donluigi
15.04.2010, 22:33
Zahlen, fragen, warum 100,- mehr und dann wiederkommen oder eben nicht.

retsyo
15.04.2010, 22:34
Exakt.

mask
15.04.2010, 22:36
So sehe ich das auch. Deshalb bin ich auch jemand der für eine ordentliche Dienstleistung auch gerne bezahlt.

Aber wenn's wirklich sonst nix wahr, ist irgenwie bisserl unverschämt.
Und Revi ? Die Uhr hat noch Garantie bis 08/2010 !

Maxiiking
15.04.2010, 22:36
...die Preisabweichung ist zu hoch. Von einem Kostenvoranschlag darf man doch nur um die 10 % abweichen

Mr Mille Gauss
15.04.2010, 22:37
Original von Donluigi
Zahlen, fragen, warum 100,- mehr und dann wiederkommen oder eben nicht.

Jeep,

wo Donluigi Recht hat...... :gut:

mask
15.04.2010, 22:39
Ja Percy hast schon Recht.

Lag mir halt auf der Zunge weil's mich ärgert.
Gebe ab Samtag bescheid, wie es gelaufen ist..

Joe Canaries
15.04.2010, 22:39
1. Ruhig bleiben
2. Hingehen
3. Fragen warum 100€ mehr
4. Miteinander reden

Wahrscheinlich wird es einen Grund geben für den höheren Preis.

Der reine Glaswechsel sollte sich aber schon zwischen 150-200€ bewegen.
Ohne zusätzliche Arbeiten würden mir 250€ auch etwas hoch vorkommen.

Wer weiß aber, was er noch alles erledigt hat. Daher starte bei Punkt 1.

:D

retsyo
15.04.2010, 22:41
Ohne böse wirken zu wollen (ich kann das ja auch verstehen!) - aber ich finde es immer wieder etwas lustig, wie der stolze Rolex-Träger bei +/- einem Fuffi oder so abgehen kann... :D

NicoH
15.04.2010, 22:41
Original von mask
Lag mir halt auf der Zunge weil's mich ärgert.


Das verstehen wir alle.

Ich bin sicher, es gibt eine Erklärung des Konzessionärs. Bitte halt´ uns auf dem Laufenden :dr:

Bert_Simpson
15.04.2010, 22:42
Original von PCS
Glaubst Du nicht, es wäre u.U. sinnvoller gewesen, Dich ERST mit dem Konzi
zu einigen und DANN ggf. hier einen Thread zu starten?

Danke, Percy!

da wird gefaselt, gequatscht, vermutet, gelabert, empfohlen und niemand wartet ab, welche Begründung der Konz bringt;

_____________ Bert

paddy
15.04.2010, 22:43
Original von retsyo
Ohne böse wirken zu wollen (ich kann das ja auch verstehen!) - aber ich finde es immer wieder etwas lustig, wie der stolze Rolex-Träger bei +/- einem Fuffi oder so abgehen kann... :D
Oje, die Diskussion. :rolleyes: Zehnmal hundert Euro macht am Ende auch Tausend. Nachvollziehbar?

Koenig Kurt
15.04.2010, 22:45
Original von retsyo
Ohne böse wirken zu wollen (ich kann das ja auch verstehen!) - aber ich finde es immer wieder etwas lustig, wie der stolze Rolex-Träger bei +/- einem Fuffi oder so abgehen kann... :D

Das verstehe ich schon irgendwie.

Reich wird man schließlich nicht dadurch, dass man mehr verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

Trotzdem frage ich mich immer wieder, was so mancher vor Erfindung des Internets und diverser Foren gemacht hat. Für manchen mag diese Zeit doch ein Segen gewesen sein, oder?

Beste Grüße,
Kurt

retsyo
15.04.2010, 22:46
Original von paddy

Original von retsyo
Ohne böse wirken zu wollen (ich kann das ja auch verstehen!) - aber ich finde es immer wieder etwas lustig, wie der stolze Rolex-Träger bei +/- einem Fuffi oder so abgehen kann... :D
Oje, die Diskussion. :rolleyes: Zehnmal hundert Euro macht am Ende auch Tausend. Nachvollziehbar?

Ja.

Klar.

tat2art
15.04.2010, 22:49
Original von retsyo
Ohne böse wirken zu wollen (ich kann das ja auch verstehen!) - aber ich finde es immer wieder etwas lustig, wie der stolze Rolex-Träger bei +/- einem Fuffi oder so abgehen kann... :D

Sorry, aber das ist Quatsch. Dem TS geht es sicher nicht so sehr um das Geld, sondern darum, um einen Preis angefragt zu haben, auf dieser Basis einen Reparaturauftrag zu geben, und dann plötzlich beinahe das Doppelte zahlen zu müssen, ohne zu wissen warum.

Wenn ich das in meinem Geschäft machen würde, hätte ich ziemlich schnell ziemlich viel Ärger am Hals, und das zurecht.

Hoffe, dass sich das bei einem netten Gespräch klärt und sich alle wieder lieb haben.

Treo
15.04.2010, 22:50
Um den Fuffi geht's denke ich nicht. Seh die Abweichung mal in %, dann sieht die Sache anders Sache anders aus. 250,-€ um ein popliges Glas an nem Wecker zu tauschen? Ist schon ne Hausnummer wenn nichts anderes gemacht wurde und sowas spricht man in aller Regel ab.

Meine bescheidene Meinung

mask
15.04.2010, 22:53
@ Martin:

Verstehe was Du meinst, sagte ich auch bereits, dass mich 100,- € nich abtöten :D

Es ist das Verhältnis. Wenn Dir zugesagt wird, komm rum und zahl für nen Rolex-Wecker 4K und dann sollen es vor Ort 6,5K sein, schaust doch auch komisch drein oder ?

Von daher warte ich mal ab und gehe wie immer als gutgläubiger Optimist an die Sache .

retsyo
15.04.2010, 22:56
:gut:

Hast schon Recht, Dirk.

Das sollte auch nicht großspurig rüberkommen. Ich denke, wir verstehen uns schon. :dr:

Bin mal gespannt, welche Posten auf der Rechnung angegeben sind.

mask
15.04.2010, 22:58
So ist es Martin :dr:

Ich berichte..

retsyo
15.04.2010, 22:59
:gut:

Bert_Simpson
15.04.2010, 23:00
Original von mask

Von daher warte ich mal ab und gehe wie immer als gutgläubiger Optimist an die Sache .

neenee, Du wartest nicht ab, sondern Du hast da nen thread gestartet, ohne eine Erklärung deines Konzi´s abzuwarten;

das finde ich nicht gut ..... :flop:

___________ Bert

Koenig Kurt
15.04.2010, 23:01
Und wo sich jetzt alle wieder lieb haben, könnte der Threadstarter ja auch noch ganz schnell überlegen, ob er die BILD-Schlagzeile ändert... Bis zum abzuwartenden Ergebnis?

Beste Grüße,
Kurt

Joe Canaries
15.04.2010, 23:01
Originally posted by Bert_Simpson
neenee, Du wartest nicht ab, sondern Du hast da nen thread gestartet, ohne eine Erklärung deines Konzi´s abzuwarten;
das finde ich nicht gut ..... :flop:
___________ Bert

:D

Hypophyse
15.04.2010, 23:05
Original von Koenig Kurt
Trotzdem frage ich mich immer wieder, was so mancher vor Erfindung des Internets und diverser Foren gemacht hat.

Die Uhrzeit habe ich auch abgelesen, nur war das um einiges günstiger.

Zum Thema: Ist ein Kostenvoranschlag unüblich? Oder gibt man beim Konzi "einmal mit alles" in Auftrag?

mask
15.04.2010, 23:09
Original von Bert_Simpson

Original von mask

Von daher warte ich mal ab und gehe wie immer als gutgläubiger Optimist an die Sache .

neenee, Du wartest nicht ab, sondern Du hast da nen thread gestartet, ohne eine Erklärung deines Konzi´s abzuwarten;

das finde ich nicht gut ..... :flop:

___________ Bert

Habe am Telefon ja die Sachlage geschildert, da kam nur " äh, ja ich schaue nochmal".. Nix von Mehrleistungen

Wollte auch nur hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Und wenn Du das nicht gut findest, schade. Aber ehrlich gesagt auch egal :D

paddy
15.04.2010, 23:11
Original von Hypophyse...Zum Thema: Ist ein Kostenvoranschlag unüblich? Oder gibt man beim Konzi "einmal mit alles" in Auftrag?
Normalerweise ohne scharf.

retsyo
15.04.2010, 23:12
Jetzt wart's mal ab.

Ich bin mir sicher, der Service kann die Mehrkosten begründen.

Hypophyse
15.04.2010, 23:28
Original von paddy
Normalerweise ohne scharf.

Beim Konzi sollte man besser "ohne Zwiebel" bestellen, sonst gibt's nicht nur bei der Rechnung Pipi in den Augen.

Carerra
15.04.2010, 23:38
Original von Hypophyse
Beim Konzi sollte man besser "ohne Zwiebel" bestellen, sonst gibt's nicht nur bei der Rechnung Pipi in den Augen.

:rofl: :rofl:

Laohu
16.04.2010, 00:11
verbuchs unter "Lehrgeld" und das nächste Mal schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen.

Bin schon gespannt auf die Erklärung deines Konzis, vielleicht haben sie ja ein paar Extras gemacht die nötig waren.

ehemaliges mitglied
16.04.2010, 11:24
wenn ich es recht verstehe, hast Du 3 Monate vorher den Preis erfragt und die Uhr erst kürzlich abgegeben.

Mein Tipp - keine Ferndiagnosen und Preisauskünfte.

Hingehen - Uhr vorlegen - Preis schriftlich fixieren - Anruf seitens Konzi, falls unerwartete Zusatzkosten zu erwarten sind, die man dann verneinen, oder bestätigen kann - Fertig.

VintageWatchcollector
16.04.2010, 11:30
Mündliche Kostenvoranschläge und Nebenabreden sind nicht verbindlich. Wenn du Pech hast (und schlecht verhandeln kannst), musst du das Geld berappen. In diesem Fall würde ich den Konzi wechseln und in jedem Fall zukünftig alles schriftlich festhalten.

Wenn man seinen Wagen in der Werkstatt abgibt, bekommt man auch einen Durchschlag vom Auftrag.

*Triple_H*
16.04.2010, 12:29
Klar, bevor Du hier die Pferde wild machst, hättest den Konzi fragen können. Vermutlich wird er es schon Begründen können.

Aber wenn ich nach dem Preis frage, dann möchte ich schon dass er mehr oder weniger eingehalten wird, bzw. dass man Bescheid gibt wenns deutlich mehr wird. Bei ursprünglichen 150.- Euro sind 100.- Euro mehr fast 70%.

Wenn ich meinen Audi zum Service gebe und ich bekomme die Info 500.- Euro, mag ichs auch ned wenn nachher 800.- Euro draus werden. Auch wenn ich nen S3 fahre habe ich das Geld nicht zum Schweinefüttern.

Nicht falsch verstehen, aber ich kann hier Irritationen durchaus verstehen

NicoH
16.04.2010, 15:43
Original von VintageWatchcollector
Mündliche Kostenvoranschläge und Nebenabreden sind nicht verbindlich.

Nicht? Ich glaube doch.

COMEX
16.04.2010, 17:49
Ich halte es wie der Moderator!

hartenfels
16.04.2010, 17:53
Original von VintageWatchcollector
Mündliche Kostenvoranschläge und Nebenabreden sind nicht verbindlich.


Das ist nicht richtig. Mündliche Vereinbarungen sind ebenso verbindlich, wie schriftliche. Schriftliche sind halt einfacher zu beweisen, wenn bei Abschluss der mündlichen Vereinbarung z.B. kein Zeuge anwesend war.

Selbst die in Verträgen so gern benutzte Klausel, wonach nur schriftliche Änderungen und Nebenabreden gültig sein sollen, kann durch mündliche Vereinbarung wieder außer Kraft gesetzt werden... ;)

Grüße

Heiko

ehemaliges mitglied
17.04.2010, 18:16
Und Dirk,
bist Du heute beim Konzi gewesen?
Was hat er gesagt?

Piccard
17.04.2010, 19:15
Ja Leut'..., wenn es so war, wie geschildert geht das von der Konzi-Seite mal gar nicht!!! Für mich ganz klar! Und über sowas hier reden können sollte durchaus gestattet sein.

Wir stellen doch hier die Gegenseite der Hersteller, Konzis und sonstigen Profiteuren UNSERER LEIDENSCHAFT dar, ohne dass das natürlich irgendeine Kriegserklärung implizieren soll! Ist doch aber so, oder?!

Demnach sollten wir uns mit Hilfe von Erfahrungsaustäuschen KONDITIONIEREN UND letztlich auch POSITIONIEREN dürfen. :dr:

Zur Sache: Wenn ich als Kunde vorab eine Antwort auf eine telefonische Anfrage von einen FACHMANN erhalte, dann darf ich diese durchaus als "feststehend" erachten. Wenn der Fachmann hätte keinen festen Preis bestimmen können, dann hätte er dies auch so klar formulieren können.

Ich befürchte hier in diesem Fall eine Art "phishing". Der Anfrage einen unreell niedrigen Preis beimengen, damit ICH den Auftrag erhalte und später wird dann schon irgendwie gezahlt, aber es wird bei mir gezahlt...

...DUMMFANG muss man nicht mögen!!!

VintageWatchcollector
17.04.2010, 19:29
Original von hartenfels

Original von VintageWatchcollector
Mündliche Kostenvoranschläge und Nebenabreden sind nicht verbindlich.


Das ist nicht richtig. Mündliche Vereinbarungen sind ebenso verbindlich, wie schriftliche. Schriftliche sind halt einfacher zu beweisen, wenn bei Abschluss der mündlichen Vereinbarung z.B. kein Zeuge anwesend war.

Selbst die in Verträgen so gern benutzte Klausel, wonach nur schriftliche Änderungen und Nebenabreden gültig sein sollen, kann durch mündliche Vereinbarung wieder außer Kraft gesetzt werden... ;)

Grüße

Heiko

Richtig, aber wie soll er das beweisen, wenn er alleine mit dem Konzi gesprochen hat?

mask
17.04.2010, 19:43
Moin Leute,

bin grade nach Hause nach einem langen Tag in der Stadt.

Letzter Besuch war Abholung der Uhr.

Begründung: Ich hatte bei Abgabe noch gebeten, die Ganggenauigkeit zu checken (unter Angabe, dass der Wecker noch bis 08/10 Garantie hat).

Glaswechsel lag jetzt bei 160,- also vollkommen ok.
Für das justieren sollten 90,- Flocken locker gemacht werden, was ich generell auch vollkommen ok finde. Allerdings hätte ich gedacht, das fällt unter die Garantie !?

Naja, mir wurde gesagt dann hätte die Uhr nach Köln gemusst und dort wäre abgelehnt worden, weil Kratzer im Glas und Gangabweichung. Egal ob die Gangabweichung schon länger besteht (9sek./Tag).

Nachdem ich äußerte, dass ich wirklich nicht wegen 100,- rumlabern wolle, mir jedoch in so einem Fall einen Rück-/Informationsanruf gewünscht hätte, wurde ich auch aus meiner Sicht verstanden.

Also von 90,- auf 60,- reduziert und somit in Summe 220,- bezahlt.

Fazit: Nett und mit auf beiden Seiten stimmiger Zufriedenheit den Laden verlassen.
Endlich kann ich meine 16610 wieder mit Freude tragen :dr: Und das bei diesem Wetter :D

So, jetzt ab zum Grillen, also bis bald..

Hannes
17.04.2010, 19:46
Na wunderbar =)

tat2art
17.04.2010, 20:18
Moment, irgendwie verstehe ich das nicht ganz...
Begründung: Ich hatte bei Abgabe noch gebeten, die Ganggenauigkeit zu checken (unter Angabe, dass der Wecker noch bis 08/10 Garantie hat).

Wenn Garantie auf einer Uhr ist, sollte doch der Check der Ganggenauigkeit und ggf. Justierung von Rolex übernommen werden, oder?

Glaswechsel lag jetzt bei 160,- also vollkommen ok.
Für das justieren sollten 90,- Flocken locker gemacht werden, was ich generell auch vollkommen ok finde. Allerdings hätte ich gedacht, das fällt unter die Garantie !?

Naja, mir wurde gesagt dann hätte die Uhr nach Köln gemusst und dort wäre abgelehnt worden, weil Kratzer im Glas und Gangabweichung. Egal ob die Gangabweichung schon länger besteht (9sek./Tag).

Aber deswegen hat der TS doch darum gebeten, nachzujustieren? Demnach will Rolex also nicht justieren, weil die Uhr nicht genau geht... Hä? Und deswegen muss man den Händler bezahlen, damit der das macht... Wozu dann die Garantie? Bin ich schwer von Begriff?
Oder sagen die einfach: Da sind ja Kratzer im Glas; bestimmt hat der die Uhr irgendwo gegen gedengelt, und deswegen geht die jetzt nicht richtig...?

Bert_Simpson
17.04.2010, 20:21
freut mich, dass sich alles aufgeklärt hat und die Uhr wieder richtig rennt; :gut:

aber diese Aussage


Original von mask

Naja, mir wurde gesagt dann hätte die Uhr nach Köln gemusst und dort wäre abgelehnt worden, weil Kratzer im Glas und Gangabweichung.

ist ausgesprochen bedenklich;

_____________ Bert

ducsudi
17.04.2010, 20:21
Original von tat2art
Oder sagen die einfach: Da sind ja Kratzer im Glas; bestimmt hat der die Uhr irgendwo gegen gedengelt, und deswegen geht die jetzt nicht richtig...?

So argumentiert der Konzi. Der muss halt auch sein Geld verdienen. :op:

mask
17.04.2010, 22:54
@ Bert:
Ja sehe ich auch so. Wäre die Uhr wirklich vom Balkon gefallen oder so, könnte ich es ja verstehen. Die Gangabweichung war aber von Beginn an da und da würde ich es schätzen, ein Wenig mehr Gewicht in die Aussage des Kunden zu geben.

Naja, ich bin happy mit meinem Rocker und freue mich sie wieder tragen zu können. Die GMT ist gleich wieder ins Schlafzimmer gewandert. Tresor hab ich nicht ;-)

Soviel vom iPhone. Grillen war perfekt, Bayern macht sieben Butzen und jetzt wird noch Geburtstag gefeiert. Soooo ein Tag, der dürfte nie...

Joe Canaries
17.04.2010, 22:57
Freut mich dass es so ausgegangen ist.

Einmal mehr hat sich gezeigt: Redet miteinander ;) :dr: !

Viel Spaß mit der 16610!

Maxiiking
18.04.2010, 09:10
...das mit der Garantie und dem justieren bezahlen verstehe ich auch nicht ganz....