PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ebay] Bewertung bei Abbruch und/oder Rücktritt möglich?



Hypophyse
15.04.2010, 23:52
Beratung in allen Lebenslagen, hier gibt's ja Buchtprofis. :dr:

Sachlage:

Ich sende einem Heini die mistige Ware retour und erhalte den vollen Kaufpreis rückerstattet. Die Rücksendung berappe ich, das darf hierzulande vereinbart werden. So weit ist alles schon geklärt, es lief bisher ohne den von ebay vorgesehenen Rückgabeprozess (http://pages.ebay.at/help/sell/return-item.html), d.h. per E-Mail.

Jetzt habe ich eine von ebay generierte Nachricht erhalten, dass der VK die eigentlich schon gelaufene Transaktion (bezahlt & geliefert) abbrechen (http://pages.ebay.at/help/sell/cancel-transaction-process.html) will. Gibt's dafür einen Grund, respektive entsteht mir daraus ein Nachteil?

Zweite Frage: Kann ich bei jeder Vorgehensweise den VK mit dem Hinweis positiv bewerten, dass "er sich nach Aufklärung hinsichtlich des Konsumentenschutzgesetzes kooperativ gezeigt hat"? Ich finde nichts darüber in den FAQ.

Die nichtige Rücktrittspauschale in seinen AGB habe ich ihm schon erklärt, Ergebnis siehe oben. :gut:

ehemaliges mitglied
15.04.2010, 23:58
Roland, ich vermute das der Verkäufer dann die an ebay gezahlte Verkaufsprovision zurück erhält. War damals so, bin allerdings seit 2005 nicht mehr als Verkäufer tätig.

Ingo.L
15.04.2010, 23:59
Wenn er abbricht kostet in die Auktion keine Gebühren.

Eine Bewertung ist in dem Fall nicht möglich, da ja kein Geschäft stattgefunden hat.

Wenn du dein Geld bereits erhalten hast entstehen dir keine Nachteile.

Passion
16.04.2010, 00:00
Original von Hypophyse.... Gibt's dafür einen Grund, respektive entsteht mir daraus ein Nachteil? ** er erhält die VK Prov zurück - ist ja keine Transaktion gelaufen, kein Nachteil für Dich.

Zweite Frage: Kann ich bei jeder Vorgehensweise den VK mit dem Hinweis positiv bewerten, dass "er sich nach Aufklärung hinsichtlich des Konsumentenschutzgesetzes kooperativ gezeigt hat"? Ich finde nichts darüber in den FAQ. ** klar kannst du das **

Die nichtige Rücktrittspauschale in seinen AGB habe ich ihm schon erklärt, Ergebnis siehe oben. :gut:

hugo
16.04.2010, 00:01
und warum willst du ihm jetzt noch eine reinwürgen :grb: :grb:

rachegelüste,frustabbau :grb: :grb:

hast doch dein geld wieder :gut:also gut ist.

darauf hin noch noch andere interessenten vor dem "bösen verkäufer" warnen,finde ich daneben.
leben und leben lassen.
der vk will die transaktion abbrechen damit er die schon von ebay kassierte verkaufsprovision gut geschrieben bekommt,ganz einfach.steht auch in deinem link.
da du ja aber das rückporto zahlen "musstest" .....
warum da einwilligen ;)

ehemaliges mitglied
16.04.2010, 00:03
Original von Ingo.L
Wenn er abbricht kostet in die Auktion keine Gebühren.

Eine Bewertung ist in dem Fall nicht möglich, da ja kein Geschäft stattgefunden hat.

Wenn du dein Geld bereits erhalten hast entstehen dir keine Nachteile.

Das stimmt nicht ganz.
Trotz Abbruch ist eine Bewertung möglich. Ist zwar komisch, dass das geht - aber es geht definitiv.

Ingo.L
16.04.2010, 00:05
hab meinen letzten Storno vor über 5 Jahren gehabt. Damals gings nicht. :ka:

Hypophyse
16.04.2010, 00:19
Danke für das breite Meinungsspektrum. :D


Original von hugo
und warum willst du ihm jetzt noch eine reinwürgen :grb: :grb:

Weil er mir von der Beschreibung stark abweichende Ware geliefert hat und versucht, Rücknahmen mit nichtigen AGB-Klauseln zu erschweren. So was tut man nicht. ;)


Original von hugo
der vk will die transaktion abbrechen damit er die schon von ebay kassierte verkaufsprovision gut geschrieben bekommt

Die wird ihm auch bei einer Rückgabe (http://pages.ebay.at/help/sell/return-item.html#fvf) erstattet. Mir geht's nicht um seine Provision, auch die Rücksendekosten waren mir vorab bekannt. Mir geht's um eine ehrliche Bewertung, die ich mir nicht verbauen lassen will.

Edit: Typos

Diamand&Pearls
16.04.2010, 07:24
Die Verkaufsprovision bekommt er nur zurück wenn ihr beide einwilligt zum Abbruch der Transaktion, (Kauf kam nicht zustande) und negativ kann er dich sowieso nicht bewerten,das geht als Verkäufer leider nicht mehr, was eigentlich sehr schade ist!!!
Ich finde es nicht fair, du hast dein Geld zurück, er kann dich nicht negativ bewerten, und du willigst nicht ein, was du eigentlich musst, weil ja keine vollendete Transaktion zustande kam.
Wenn du so Angst hast, dann warte doch erst mal mit deiner Bewertung ab ,bis er dich bewertet hat, ich würde bei sowas gar keine Bewertung mehr abgeben

Donluigi
16.04.2010, 07:31
Wenn ein Verkäufer schlechte Ware liefert und dann die Rückzahlung verzögert, gehört er negativ bewertet. Die Tatsache, daß er rückabwickelt, ist schließlich kein huldvoller Gnadenakt, sondern Pflicht. Ich meine aber auch, daß nach einer gecancelten Transaktion keine Bewertung möglich ist. Ich würde, wenn ich wirklich mit dem VK unzufrieden wäre, nicht canceln. Schlechte Verkäufer gehören gestraft.

acid303
16.04.2010, 08:24
es ist in dem fall trotzdem noch möglich zu bewerten! ich hatte vor kurzem als verkäufer auch 2 so fälle. unter "bewertungen" konnte, nachdem die fälle geschlossen waren, trotzdem noch eine bewertung abgegeben werden. warum das so ist weiss wieder mal nur ebay :rolleyes:

hugo
16.04.2010, 08:28
Original von Donluigi
Wenn ein Verkäufer schlechte Ware liefert und dann die Rückzahlung verzögert, gehört er negativ bewertet. Die Tatsache, daß er rückabwickelt, ist schließlich kein huldvoller Gnadenakt, sondern Pflicht. Ich meine aber auch, daß nach einer gecancelten Transaktion keine Bewertung möglich ist. Ich würde, wenn ich wirklich mit dem VK unzufrieden wäre, nicht canceln. Schlechte Verkäufer gehören gestraft.

na ja,irgendwie schon richtig,andererseits machen wir hier schon wieder fleissig rätselraten ;)

wir wissen nicht um was es geht,wir wissen nicht was in der artikel beschreibung stand,wir wissen nicht was in welchem zustand geliefert wurde.

kauf im internet ist immer schwierig,allein aus dem grund das die wahrnehmung eines zustandes doch sehr unterschiedlich ist.

die besten beispiele gibt es hier bei uhren doch täglich,der eine sagt zustand gut(7-8),die ptm sagt zustand befriedigend (6-7) und die optm fällt in ohnmacht :D

daher leben und leben lassen,
da die rückabwicklung geklappt hat (wenn auch mit kleinen hindernissen) ist das thema erledigt.

was wenn es nur ein einmaliger ausrutscher war?

so eine "warnung vor schlechtem verkäufer" egal ob in diesem fall berechtigt oder nicht,bringt einem doch ausser innerlicher befriedigung nichts.
ausser das man vielleicht selber noch negativ bewertet wird.

da wird denn aber sofort die löschung der bewertung beantragt ...... :D

und schon schaukelt sich das ganze schön weiter hoch.

wenn überhaupt würde ich eventuell neutral bewerten und verzögerte rücknahme etc. schreiben.

ware zurück,geld zurück und gut ist.
für alles andere sind mir meine zeit und meine nerven zu kostbar.

Ingo.L
16.04.2010, 08:30
Quark. Ab und an ne Steinigung am frühen Morgen hebt das Selbstwertgefühl :D :dr:

Donluigi
16.04.2010, 08:39
kauf im internet ist immer schwierig,allein aus dem grund das die wahrnehmung eines zustandes doch sehr unterschiedlich ist.

Ist überhaupt nicht immer schwierig, wenn Käufer und Verkäufer einigermaßen normal ticken. Ich hatte selten Probleme mit Netzkäufen und wenn, dann immer nur mit irgendwelchen neunmalklugen Idioten, die ihr rechtliches Grundwissen aus "Barbara Salesch" beziehen und schnell reich werden wollen mit Schrott und Märchen. Die gehören abgestraft und von denen hat man dann auch nie wieder was gehört. Insofern kann ich mir bildhaft vorstellen, was der TS erlebt hat.

Wenn es nur ein einmaliger Ausrutscher war, dann wird die eine negative zwischen vielen positiven Bewertungen nix ausmachen. Selber negativ bewertet werden kann der Käufer nicht (daß Ebay Rachebewertungen durch Verkäufer verboten hat, ist gut, auch wenn dadurch der Käufer gewisse Narrenfreiheit hat)

Hypophyse
16.04.2010, 12:53
Original von Donluigi
Wenn ein Verkäufer schlechte Ware liefert und dann die Rückzahlung verzögert, gehört er negativ bewertet. Die Tatsache, daß er rückabwickelt, ist schließlich kein huldvoller Gnadenakt, sondern Pflicht.

Korrekt. Eine negative Bewertung stand auch nicht zur Diskussion, von wegen "reinwürgen". Die Rückabwicklung scheint gut zu laufen, ich warte noch den Geldeingang ab. Was mich stört, ist der Versuch, mit grottiger Ware systematisch auch an Rückläufern verdienen zu wollen, dass ich ihm wegen ein paar Euros Gesetze erklären muss und er dann leicht pampig reagiert:

"Soll uns recht sein - es ist nur schade, dass Zeit und Mühe nicht honoriert werden."


Original von hugo
wir wissen nicht um was es geht,wir wissen nicht was in der artikel beschreibung stand,wir wissen nicht was in welchem zustand geliefert wurde.

Beschreibung des Verkäufers (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300414665451)


- Vorderseite: minimale Gebrauchspuren
- Rückseite (Alu-Schale): sehr schöner Gesamteindruck, kaum Abnützungen, minimalste Punkt-Kratzer an Ecken und Kanten (siehe Originalbilder)
- Chromring: minimale Gebrauchspuren
- schwarzer Antennenteil (Rückseite unten): minimale Gebrauchspuren

Zum Vergleich die Lieferung, oberflächlich gereinigt:

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_17-04-46_800.jpg

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_16-56-12_800.jpg

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_17-00-03_800.jpg

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_17-00-26_800.jpg

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_17-01-35_800.jpg

http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_17-01-54_800.jpg

:ea:
http://web98.metaxa.loswebos.de/tmp/iPhone-2G_2010-04-15_17-08-14_800.jpg


Original von hugo
kauf im internet ist immer schwierig,allein aus dem grund das die wahrnehmung eines zustandes doch sehr unterschiedlich ist.

Willst du's haben? Zur Post ginge es erst am Nachmittag, eine schnelle PN würde helfen. :D

Ich bin eigentlich kein Problemkunde, aber mich verarschen zu wollen funktioniert nicht. Mit "leben lassen" hat das nichts zu tun, solche VK sind zu sanktionieren.

GG2801
16.04.2010, 12:58
Bei der Beschreibung hätte ich ein anderes Gerät erwartet.

Frechheit.

Diamand&Pearls
16.04.2010, 13:13
Naja,das sieht ja wirklich schlimm aus, wenn ich mir meine 32 Ipods und Iphones anschaue ,die haben nicht einen Staubkorn drauf!! War bestimmt von einen Mann in Benutzung ;)

buchfuchs1
16.04.2010, 14:35
Absolute Frechheit.

Donluigi
16.04.2010, 14:39
*lol* Im Kabelschacht kannst du Gemüse anbauen. Das Ding ist ja echt hinüber.

buchfuchs1
16.04.2010, 14:44
:rofl:

ehemaliges mitglied
16.04.2010, 14:50
- optischer Zustand: 2 (von 1 = sehr gut bis 5 = nicht genügend)

*lol*

Hypophyse
24.04.2010, 23:00
Update. :D

Das Geld war prompt wieder auf meinem Konto, der Bremsklotz ging ebenfalls retour.

Bewertet habe ich neutral mit dem Text "Die Anforderung hochauflösender Fotos wird empfohlen. Positiv: schnelle Einsicht".


Antwort von itectrade (24.04.10 22:00):
unsere Fotos sind hoch auflösend + sofortige Rückabwicklung + niveauloser Käufer

Reicht das aus, ihn von meiner rechtsfreundlichen Vertretung einmal wetzen zu lassen? Rechtsschutz-Vollkasko ist vorhanden. ;)

Mawal
24.04.2010, 23:09
das ist der Moment wo ich gerne:

*get a life*


poste...hast du keine Freunde, keinen Friseur, nicht auf facebook, keine follower auf Twitter... =)

AcidUser
24.04.2010, 23:17
100% Ulrichs Meinung!

Donluigi
24.04.2010, 23:25
Er hat dich positiv bewertet, du hast dein Geld zurück. Was will man mehr? :ka:

hugo
24.04.2010, 23:39
Original von Donluigi
Er hat dich positiv bewertet, du hast dein Geld zurück. Was will man mehr? :ka:

welch sinneswandel ;)

eine seite vorher hat sich das alles ganz anders bei dir angehört :D

Hypophyse
24.04.2010, 23:56
Original von Mawal
poste...hast du keine Freunde, keinen Friseur, nicht auf facebook, keine follower auf Twitter... =)
Was sonst sollte mich am Samstag Abend vor den Computer treiben? Hast du Skype? Dann könnten wir miteinander plaudern. :)



Original von Donluigi
Er hat dich positiv bewertet
Redest du jetzt vom "+" vor der Frechheit?

Die Kombination Ware + Aussage geht einfach nicht, da bin ich Kleingärtner.

Mawal
24.04.2010, 23:59
Original von Hypophyse

Original von Mawal
poste...hast du keine Freunde, keinen Friseur, nicht auf facebook, keine follower auf Twitter... =)
Was sonst sollte mich am Samstag Abend vor den Computer treiben? Hast du Skype? Dann könnten wir miteinander plaudern. :)
....

probier es mit chatroulette.com

IPAQ1
25.04.2010, 01:35
also die delle neben der buchse sieht man auf dem auktionsbild eigentlich ganz gut

vieleicht bin ich da was vorbelastet weil ich täglich da mit zutun habe

aber der schatten sollte einem zu denken geben, macken an einer solchen ecke kommen immer von einem sturz

http://i41.tinypic.com/25f12kn.jpg

auch auf dem anderen foto ist sie gut zu erkennen

http://i44.tinypic.com/b8me6v.jpg

auch das bachcover sieht schon sehr mit genommen aus

man sollte als bieter nicht in dern rausch verfallen alles sofort und unbedingt gleich haben zu wollen , das ist mitlerweile eine sucht geworden