PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eichentischoberflächenbehandlung -- aber wie?



frame
16.04.2010, 10:30
Liebes allwissendes Forum ---- und vor allem liebe Holzliebhaber!

Wie behandelt man am besten die Oberfläche eines Eichentisches, wenn man ihn meist ohne Tischdecke im "Rohzustand" benutzen will und auch mal etwas Flüssiges (natürlich Saft oder Sprudel, keinesfalls Bier oder Rotwein :D) überschäumt.

Mit dem bisher benutzten Holzoel von Clou sieht der Tisch mit Rändern und Flecken jetzt so aus:

http://img708.imageshack.us/img708/2272/tischwg1.jpg

Ich will den Tisch abschleifen und dann mit ???? einlassen zur Oberflächenkonservierung.
Natürlich soll der Tisch dann nicht aussehen wie eine Speckschwarte, also keine glänzende Lackierung.

Weiß jemand da eine gute Methode? Hat jemand Erfahrung mit Oberflächenbehandlung?
Danke im Voraus!

Donluigi
16.04.2010, 10:32
Wachs :gut:

blarch
16.04.2010, 10:46
Wie Tobias ... nicht mit Olivenöl :D

niksnutz
16.04.2010, 10:59
entweder mit wachs bearbeiten
oder aber einlassgrund drauf,mit stahlwolle leicht anschleifen und dann mit seidenmattlack lackieren.dann haben flecken kaum noch eine chance

Ingo.L
16.04.2010, 11:07
schöne Stühle :D

frame
16.04.2010, 11:10
Von Tobias hätte ich jetzt aber einen Tipp mit Olivenoel (neue Ernte!) erwartet! ;) ;)
Danke erstmal! Wachs hört sich gut an, gibts da ´ne Marke? Heiss oder kalt?

@Ingo.L: die Katz hast Du nicht gesehen?

niksnutz
16.04.2010, 11:13
normalen möbelwachs müsste es auch von clou geben...sehen so aus wie schuhcremedosen ist auch die gleiche konsistenz

alicia
16.04.2010, 11:14
Wachs ist wahrscheinlich schon die beste Lösung, wenn Du ihn auf Dauer fast fleckenfrei bekommen willst.

Ich mag ja lieber die "lebendige" Version, da darf der Tisch schon ein paar Macken haben, dann...

...leicht anschleifen und mit, ja wirklich, Olivenöl (ggf. mit ein bisschen Essig) einlassen

Relax1
16.04.2010, 11:20
Lass das mit dem Olivenöl. Meine Eltern haben auch einen tollen, alten Eichentisch und Stühle dazu in Natur. Durch Einlassen mit Olivenöl ist alles, was Natur war, jetzt grau und hässlich. Einzig die Tischplatte hat noch die richtige Farbe, weil sie matt lackiert ist.

Wenn, dann erst an unauffälliger Stelle testen!

Ingo.L
16.04.2010, 11:22
Fängt Olivenöl nicht an zu stinken mit der Zeit :ka:

alicia
16.04.2010, 11:24
nein :ka: - ich mach das jetzt seit über 10 Jahren mit meinem Esstisch und mir ist noch nichts aufgefallen - gut ich koche auch viel mit Öl, vielleicht deshalb :D

NicoH
16.04.2010, 11:26
Gelten die hier genannten Tipps nur für Eichentische oder auch für anderes Holz?

niksnutz
16.04.2010, 11:30
sagen wir mal so, für massivholzmöbel =)

tela
16.04.2010, 11:31
Olivenöl altert, wird ranzig und zerfällt.
Wachs lässt sich eventuell auch aufbügeln. Zwischen Bügeleisen und Tisch unbedrucktes Packpapier (auch mehrere Lagen) legen, damit überschüssiges Wachs ins Papier ziehen kann. Bei bewachsten Leder funktioniert das bügeln sehr gut, um oberflächliche Kratzer zu neutralisieren. Der Kratzer ist zwar noch da, aber die Stelle ist wieder versiegelt und erlangt Gleichmäßigkeit in der Farbgebung.

niksnutz
16.04.2010, 11:34
ähm,hast du schon mal ein möbelstück gewachst :grb:

OrangeHand
16.04.2010, 11:39
Irgendwie scheine ich etwas falsch gemacht zu haben. :grb:

Hier wird anscheinend nur Wachs oder Olivenöl empfohlen.

Ich habe für unseren Tisch ein spezielles Holzöl im Fachhandel gekauft. Das ist extra auch für Esstische geeignet (ungiftig).

Insoman
16.04.2010, 11:39
ich empfehle die Produkte von Renuwell

http://renuwell.com/products.htm



ist das beste Holzpflegemitte was wir je hatten und sehr sparsam in der Anwendung bei besten Ergebnissen

Agent0815
16.04.2010, 11:41
Abschleifen ? Noch schöner ist abbürsten - gibt Aufsätze für die Bohrmaschine. Dann kommt die Maserung toll zur Geltung. Nimm Hartwachsöl. Tipp: Leg später als Tischdecke ne dicke Klarsichtfolie drüber. Darunter kannst mit allerlei Kram dekorieren.

Wotan65
16.04.2010, 12:47
Waffenöl, z.B. Schaftol, wurde entwickelt, damit der Holzschaft der Waffe nässesicher ist und keine Flüssigkeit ins Holz eindringen kann. Klappt auch bei Möbeln.

Ingo.L
16.04.2010, 12:54
Original von OrangeHand

Ich habe für unseren Tisch ein spezielles Holzöl im Fachhandel gekauft.

Pfffrzzz. sowas machen nur Mädchen. Echte Männer finden immer was einfaches, billiges als Lösung :D

Suerlänner
16.04.2010, 14:19
Ein Tisch lebt und darf ruhig seine Flecken offen zeigen, ich würde daher zu Öl raten.

frame
16.04.2010, 15:40
Na klar, Patina ist auch in meinem Sinne, aber bis die sich gleichmässig auf meinem Tisch verteilt hat, bin ich nicht mehr da.. :D ... das dauert mir zu lange!
Danke für die bisherigen Tipps schon mal!

gmt
08.05.2010, 19:03
Original von Insoman
ich empfehle die Produkte von Renuwell

http://renuwell.com/products.htm



ist das beste Holzpflegemitte was wir je hatten und sehr sparsam in der Anwendung bei besten Ergebnissen

wo kaufst das zeug denn stefan? :ka:
und was nimmst du? die schnellpflege ?

Koenig Kurt
08.05.2010, 19:13
Ich schleife meinen Tisch (amerikanische Kirsche und Ahorn), wenn es nötig wird (so alle drei bis fünf Jahre), ab, dann wird er mit Flüssigwachs "eingelassen", das wird abpoliert, dann gehe ich mit Schleifvlies oder Stahlwolle drüber, anschließend wird der Tisch ein- bis zweimal pro Monat geölt (wenn ich es vergesse, auch nur ein- bis zweimal pro Quartal).

Hiermit: Riecht schweinelecker und ist spitzenmäßig. Damit öle ich auch die Hälse meiner Guitarren.

http://i41.tinypic.com/2wd63vl.jpg

Beste Grüße,
Kurt Eder

karlhesselbach
08.05.2010, 22:20
Wenn abschleifen dann bitte ganz glatt.

Denkt an die Holzsplitter. Die können Ihr weh tun.

Ach, Ich habs vergessen, IHR spielt ja alle bereits Golf :D :bgdev:

giftmischer
09.05.2010, 09:05
:rofl:

siggi415
09.05.2010, 13:13
Original von karlhesselbach
Wenn abschleifen dann bitte ganz glatt.

Denkt an die Holzsplitter. Die können Ihr weh tun.

Ach, Ich habs vergessen, IHR spielt ja alle bereits Golf :D :bgdev:

Schleifen, wässern, trocknen nochmal schleifen dann bleibts auch nach der Oberflächenbehandlung glatt. ;)

Für stark beanspruchte Holzoberflächen nehme ich entweder PU (DD)-Lack oder Hartöl z.B. von Clou.