PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Erfahrungen bitte



KEB
16.04.2010, 18:44
Möchte mir evtl. das HTC Legend oder Desire holen, spekuliere allerdings auch mit dem kommenden iPhone. Es gibt hier ja viele Applebegeisterte. Wie ist es aber um Android bestellt?

Wer nutzt Android in Verbindung mit Outlook 2007 und kann hier mal seine Erfahrungen posten. Insbesondere interessiert mich die Verwaltung der Daten in Verbindung mit Google. Vielleicht muss es ja mal einen Weg zurück zu einem rein lokalen System geben.

Mostwanted
16.04.2010, 18:49
Da Google bei Android mit im Boot sitzt, klappt die Anbindung perfekt. HTC verfügt mit "Sense" über eine tolle Oberfläche, Android selbst ist - im Vergleich zu Apple - nicht so ansehnlich. Auch die Qualität der Apps ist bei Apple besser. Trotzdem bietet HTC Geräte, die nahezu perfekt sind :gut:

KEB
16.04.2010, 19:18
Ich denke, dass die meisten guten Apps erst noch kommen. Apple agiert jetzt im 4. Jahr, Android ist mal gerade den Kinderschuhen entwachsen.

Leider kann man schwer abschätzen, wohin die Reise geht und ob man sich nicht später in Richtung Apple oder WM 7 umorientiert. Dann alle Daten nur noch bei Google zu haben wäre fatal. Ausserdem muss ich weiterhin mein Firmen-Nokia mit Outlook synchronisieren.

mephisto_4711
16.04.2010, 19:44
ich habe ein General Mobile DSTL1 und bin sehr zufrieden.
hier ein forum mit vielen info's...www.androidspin.com

Frank

KEB
18.04.2010, 18:51
Habe mir mal die Arbeit gemacht und über das Wochenende einen Googlemail Account eingerichtet - sozusagen als vorbereitende Massnahme. Meine E-Mails von Web.de habe ich einmalig per POP Abruf nach Googlemail kopiert und danach bei den einzelnen Web.de Konten eine Weiterleitung eingerichtet; das Intervall des POP Abrufs ist mir dann doch nicht zeitnah genug.

So kann ich über Googlemail auf meine E-Mails zugreifen und behalte den direkten Zugriff auf Web.de mit Outlook 2007 über das IMAP Protokoll. So halte ich mir die Möglichkeit der Synchronisation mit anderen Phones offen und bin nicht auf Google angewiesen.

Womit synchronisiert man am besten Outlook 2007 und Google/Android in beide Richtungen ohne den umständlichen Weg über irgendwelche Austauschformate wie .csv gehen zu müssen? Wie sicher sind da kostenpflichtige Zusatztools? Ohne scheint es ja nicht zu funktionieren.

mephisto_4711
18.04.2010, 19:03
ich habe 2 gmail accounts, ein privates, ein firmen und nutze IMAP fuer beide auf meinen Android phone. Die mail app auf dem phone hat im start fenster dann 2 accounts und mal waehlt eins aus. das geht mit jedem provider. wir hatten bis vor 6 wochen noch zimba als firmen account.

Frank

KEB
18.04.2010, 19:16
Und wie machst Du das mit den Kalender-, Aufgaben-, Notiz- und Kontakteinträgen Frank?

ehemaliges mitglied
18.04.2010, 20:12
Ich habe seit ca. zwei Wochen das Legend und bin bisher damit sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht gerade einer dieser Handy-Poweruser. Eine Akku-Ladung hält immerhin mehr als doppelt so lange wie bei meinem bisherigen Handy (Samsung I8910) - also zwei bis drei Tage statt ein bis maximal zwei Tage.
Für das Samsung hatte ich mir damals auch einen GMail-Account zugelegt und diesen über die Roadsync-Software mit dem Handy synchronisisern lassen. Das erfolgt beim Android-Gerät ja bekanntlich mit der mitgelieferten Software - und zwar zuverlässiger als damals mit Roadsync, was schon einige Male den Push aus unerfindlichen Gründen verweigert hatte.
Der GMail- bzw. Googlemail-Account (bzw. dessen Mails, Kontakte und Kalendereinträge) lässt sich ohne weitere Software mit dem Apple synchronisieren (Mail/Thunderbird, iCal und Adressbuch). Damit meine ich nicht, dass die Daten lokal gespeichert werden sondern, dass die Programme auf die Daten bei Google zugreifen, so wie auch das Legend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Outlook oder zumindest mit irgendwelchen Plugins auch auf Windows funktioniert.
Dann hat man einen zentralen Datenpool (Google), aus dem sich Handy und Rechner bedienen. Bei mir war es aber einiges an Bastelarbeit, bis ich alle meine GMX-Kontakte einmalig exportiert und in GMail importiert hatte.
Gut an Google ist, dass ich weiterhin meine alten GMX-Adressen verwenden kann. Ich habe sie bei Google "bekannt" gemacht und kann nun aus dem Googlemail-Account heraus mit absender(at)gmx.de Mail schreiben. Dabei kann man sogar angeben, ob beim Versand der GMX- oder der Google-Postausgangsserver verwendet werden soll (das könnte für den Posteingangsserver der empfangenden Seite wichtig sein bei der Beurteilung ob Spam oder nicht, bin mir aber da nicht ganz sicher).

Ein kleine Nachteil des Legend (und auch des I8910) ist übrigens das Display. Bei Sonnenlicht ist das ansonsten sehr gute Display dank AMOLED nur sehr schlecht ablesbar, auch bei voll aufgedrehter Helligkeit.

OLI

mephisto_4711
18.04.2010, 21:16
Originally posted by KEB
Und wie machst Du das mit den Kalender-, Aufgaben-, Notiz- und Kontakteinträgen Frank?

das handy hat auch apps fuer kalender, kontakte, da ich diese auch mit google verwalte, werden diese auch automatisch synchronisiert.
geht alles von alleine.....
auf meinem laptop nutze ich thunderbird hier mache ich eigentlich alles, email, kontakte, termine....das wird dann automatisch mit google syncrhonisiert

Frank

KEB
18.04.2010, 22:20
Dann nutzt Du ein AddOn für Thunderbird - oder wie bekommst Du sonst die Synchronisation zwischen Thunderbird (Kontakte, Termine) und Google Kalender hin? So ein AddOn bzw. Sync Tool suche ich noch für Outlook.

ehemaliges mitglied
18.04.2010, 23:07
Originally posted by KEB
Dann nutzt Du ein AddOn für Thunderbird - oder wie bekommst Du sonst die Synchronisation zwischen Thunderbird (Kontakte, Termine) und Google Kalender hin? So ein AddOn bzw. Sync Tool suche ich noch für Outlook.
Sowas vielleicht:
Google Calendar Sync (http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=89955)

Und für die Kontakte:
GO Contact Sync (http://jameslam.wordpress.com/2009/04/02/sync-contacts-between-microsoft-outlook-and-gmail/)

ehemaliges mitglied
18.04.2010, 23:15
Ansonsten ist zu dem Thema auch ein Artikel aus einer c't vom letzten Jahr interessant (allerdings kostenpflichtig):
Abgleich im Netz - Adressen und Termine über Webdienste synchron halten (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/14/128_kiosk)

KEB
21.04.2010, 21:25
Original von o_s_c

Originally posted by KEB
Dann nutzt Du ein AddOn für Thunderbird - oder wie bekommst Du sonst die Synchronisation zwischen Thunderbird (Kontakte, Termine) und Google Kalender hin? So ein AddOn bzw. Sync Tool suche ich noch für Outlook.
Sowas vielleicht:
Google Calendar Sync (http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?hl=en&answer=89955)

Und für die Kontakte:
GO Contact Sync (http://jameslam.wordpress.com/2009/04/02/sync-contacts-between-microsoft-outlook-and-gmail/)

Danke! Wenn ich das richtig lese, beherrscht Calender Sync neben den Terminen mittlerweile auch Aufgaben/Tasks, aber wie sieht es mit Notizen und den neben Imap lokal gespeicherten E-Mails aus?

Funktionieren die Programme wirklich fehlerfrei, gibt's hier Erfahrungen? Möchte mir ungern meine Outlookdaten "durcheinanderwirbeln".

Bedanke mich für die Antworten.

Mawal
21.04.2010, 22:05
Original von o_s_c
Ansonsten ist zu dem Thema auch ein Artikel aus einer c't vom letzten Jahr interessant (allerdings kostenpflichtig):
Abgleich im Netz - Adressen und Termine über Webdienste synchron halten (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/14/128_kiosk)


ich habe den gerade gelesen, weil mich das Thema beschäftigt...

dies ist die Budget-Empfehlung...

http://www.simplesyn.net/de/Startseite/tabid/137/Default.aspx


Ich habe heute gerade heute

http://www.daveswebsite.com/software/gsync/download.shtml

installiert, es funktioniert soweit, ich werde das jetzt kaufen.

KEB
24.04.2010, 11:14
Hallo Ulrich,

kannst Du mal kurz berichten, wie der Sync zwischen Outlook und Google klappt? Mich interessiert insbesondere die Synchronisation von Aufgaben und Notizen. Werden im Google Kalender diese vernünftig verwaltet oder gibt es unter Umständen das große Durcheinander, wenn in beide Richtungen synchronisiert wird?
Wollte mir erst CompanionLink zulegen; aber dort werden wohl Notizen zu den Kontakten kopiert. Es dürfte wohl ein Problem sein, dass Google nirgends Notizen berücksichtigt. Ohne Notizen in Google könnte ich leben. Allerdings benötige ich zwingend die Unterscheidung zwischen Aufgaben und Terminen.
Werden Aufgaben, Kontakte und Termine komplett in beide Richtungen einwandfrei synchronisiert oder sind Dir da irgendwelche Fehler/Probleme aufgefallen?

rolimai
14.05.2010, 15:57
Original von KEB

Womit synchronisiert man am besten Outlook 2007 und Google/Android in beide Richtungen ohne den umständlichen Weg über irgendwelche Austauschformate wie .csv gehen zu müssen? Wie sicher sind da kostenpflichtige Zusatztools? Ohne scheint es ja nicht zu funktionieren.

Hat nicht HTC die androide-Synchro-Defizite unter anderem für das Legend und das Desire durch dieses Update weitestgehend behoben:

http://www.htc.com/de/SupportViewNews.aspx?dl_id=933&news_id=631 ?

KEB
14.05.2010, 18:08
Bin der Empfehlung von Ulrich gefolgt und habe mir gSyncit geholt. Bislang synchronisiere ich nur in Richtung Google, das klappt aber nahezu perfekt. Die Einschränkung nahezu liegt aber an den Möglichkeiten, die Google bereitstellt, nicht am Programm.

Aufgaben und Notizen synchronisiert HTC Sync auch in dieser Version 2.0.33 nicht - glaube ich zumindest, da nirgends etwas dazu steht.

Mawal
14.05.2010, 19:06
Aufgaben und Notizen synce ich über Toodledo


es gibt eine Freeware, die eine Verbindung zwischen Toodledoo und Outlook herstellt

und ein kostenloses Android App

http://www.toodledo.com/connections.php

KEB
15.05.2010, 10:19
Ich habe für jede Kategorie einen Googlekalender angelegt, auch für Aufgaben. Notizen werden bei Google unter Text & Tabellen abgelegt. Klappt einwandfrei; allerdings nutze ich nur eine Richtung.

rolimai
15.05.2010, 11:29
Mal 'ne dumme Frage, ich gurke noch mit einem 3 Jahre alten Samsung SGH i600 mit Windows-OS rum: Ist mit den Andoid-Geräten von HTC eine ganz ordinäre Synchro vom Computer auf das Smartphone-Gerät und umgekehrt möglich oder muss ich für eine Synchro den Umweg über den großen Bruder machen?

KEB
15.05.2010, 11:48
Was verstehst Du unter "ordinäre Synchro"?

Kalendereinträge (Termine) und Kontakteinträge bekommst Du wohl mit HTC Sync auf's Gerät, Aufgaben und Notizen nicht. Wenn Du eine 1A Synchronisation loka in beide Richtungen benötigst, führt wohl kein Weg an WM vorbei. Würde dann auf WM 7 warten.

Das Problem dürfte sein, dass Google Aufgaben und Notizen noch nicht in seiner Software unterstützt. Denke das wird noch ein wenig dauern. Evtl. schlägt sich hier sogar das iPhone besser.

rolimai
15.05.2010, 12:02
Danke für den Hinweis, habe es jetzt verstanden.

Bei mir war der Eindruck entstanden, dass auch das Synchronisieren der wichtigsten Elemente, Kontakte und mails, nur über den Umweg Google funtioniert.

Überdies bin ich nicht so recht überzeugt, dass MS es mit W7 schafft, die smartphonespezifische Anwenderfreundlichkeit von Androide oder Apple zu erreichen. MS stehen die eigenen Stärken im Weg. Man will immer zu viel auf einmal. Apple geht einen anderen Weg: Lieber wenig, aber das eben smart. Wäre schön, wenn es bei MS trotzdem klappt, denn ich habe ich den Eindruck, dass der alte Buhmann MS gegenüber Apple und Goolge im Moment fast schon als "good guy" dasteht.

KEB
15.05.2010, 12:46
Wenn es MS schafft die Bedienung auf "Fingergröße" umzustellen, haben sie zu 90% das Ziel erreicht. Ansonsten sehe ich bei Android und Apple keinen großen Vorteil gegenüber MS, zumindest nicht im Bereich der Officefunktionalität. Da ist meines Erachtens nach MS mit Office Mobile nach wie vor haushoch überlegen. Würde ich ein Telefon mit ausgereiften PIM Funktionen für Outlook und Exchange benötigen, es wäre ein WM-Gerät.

Allerdings muss man sich momentan die Anschaffung gut überlegen, da WM 7 nicht mehr kompatibel zu WM 6.5 sein wird und alte Software nicht mehr läuft.
Sehe dies als Tribut um den Anschluß im Bereich Multimedia und Bedienerfreundlichkeit an Android und Apple nicht zu verlieren. Irgendwann muss man eben alte Zöpfe abschneiden.

KEB
21.05.2010, 10:37
Original von KEB
Bin der Empfehlung von Ulrich gefolgt und habe mir gSyncit geholt. Bislang synchronisiere ich nur in Richtung Google, das klappt aber nahezu perfekt. ...

Als Nachtrag zu gSyncit möchte ich noch hinzufügen, dass Aufgaben als ganztägig in den Kalender eingetragen werden und keine Erinnerung zur angegebenen Zeit erfolgt.

pasq
21.05.2010, 10:52
Hab das Desire und kann es uneingeschränkt empfehlen! Ein Top Gerät! :]
Zu älteren Geräten (Milestone) würde ich nicht raten.

Mails hab ich per IMAP immer und überall bei mir. Funzt perfekt.
Als Kalender brauche ich den Google Kalender, welcher perfekt mit dem HTC Desire und Mozilla Thunderbird mit Lightning Kalendermodul synchronisiert. :gut:

Android ist Apple imho nur noch bei den Games unterlegen (bis jetzt).

immo123
21.05.2010, 11:33
Ich nutze zur Zeit das iPhone mit dem Mac. Dort wird über moblie me Kalender und Kontakte und mail perfekt gesynct.
Ich nutze im iCal 2 Kalender. Einen privaten und einen geschäftlichen.
Mit Android und google klappt das nicht. Dort wird aut ein Googlekalender auf dem Mac eingerichtet. Das will ich aberr nicht. Ausserdem werden keine vergangenen Termine gesynct. Die Kontakte werden nur nach Vornamen sortiert angezeigt. Elendig.
So gut ich das Android finde, aber zum Syncen mit dem Mac unbrauchbar.

orange
26.02.2011, 09:40
Moin,

ich nutze seit kurzem ein HTC Desire mit Froyo und bin sehr begeistert. Das Telefon und die Software sind sehr schnell (das war mir wichtig) und bisher fehlerfrei.
Syncen der Kontakte und Termine aus Outlook klappt problemlos. Für privat auf dem Mac nutze ich "Missing sync for Android". So wie ich ein Smartphone nutze und für meine Bedürfnisse, fällt mir spontan kein Punkt ein, der das Iphone 4 dem HTC Desire überlegen macht.....Da ich Photos und Filme weiterhin auf dem Ipad geniesse, ist das bessere Display des Iphone für mich nicht relevant....

PureWhiteDesign
26.02.2011, 12:33
...Da ich Photos und Filme weiterhin auf dem Ipad geniesse, ist das bessere Display des Iphone für mich nicht relevant....
...und das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch das einzig wirklich Gute am iPhone!
Da ich auch mit einem neuen Handy liebäugle, habe ich gestern iPhone4, HTC Desire und Samsung Galaxy S i9000 miteinander verglichen.
Ich werde wohl aufs HTC Desire S warten...

giftmischer
26.02.2011, 14:20
Bei mir im Bekanntenkreis steigen die Technikaffinen momentan auch reihenweise auf Android um.
Hab mir neulich mal das Samsung i9000 angeschaut. Schon ein tolles Gerät.

ReneS
26.02.2011, 17:44
Habe seit einem knappen Jahr ein Milestone, aktuell mit Froyo und auf 1000MHz getaktet und bin wirklich begeistert von der Geschwindigkeit und den Möglichkeiten von Android!

Die mMn beste Funktion des Milestone:
KFZ-Halterung mit Metall oder Magneten, d.h. dass das Gerät erkennt, wenn es in der Halterung ist und dank der App "Locale"
sofort auf den "KFZ-Modus" (6 große Buttons mit Mail, Sprachsteuerung, Handcent, Telefon, Whatsapp und Navi) wechselt,
Bluetooth und GPS aktiviert und sich mit dem KFZ verbindet.

Auf solche Spielereien stehe ich ;)

Ich hätte nie gedacht, dass mich Android so begeistert :)

orange
26.02.2011, 23:45
vor allem: tethering geht auf knopfdruck ...=)