Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sekundenzeiger läuft nicht mit...
ehemaliges mitglied 15890
17.04.2010, 13:12
Hallo Freunde,
da ich durch die Suche keine befriedigenden Auskünfte erhalten habe...hier nun meine Problemschilderung in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vor einiger Zeit hatte ich hier (bitte klicken) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=100380&sid=) bereits ein Problem mit dem Sekundenstop bei meiner Milgauss angedeutet.
Heute habe ich meine SuboD stellen wollen, der Sekundenstopp funktioniert einwandfrei :dr:
Jedoch blieb der Sekundenzeiger nach dem Reindrücken der Krone stehen und bewegte sich kein Stück :motz: X(
Die Unruh lief allerdings normal los...was zu hören war, wenn die Uhr ans Ohr gehalten wurde.
Erst nachdem ich die Uhr etwas geneigt habe, lief der Sekundenzeiger los.
Habe dann noch einige Male die Krone gezogen...der Sekundenstopp funktionierte jedes Mal einwandfrei...auch lief der Zeiger jedes Mal sofort los nach dem Reindrücken der Krone.
Da ich keine Garantie mehr auf die Uhr habe (ist im letzten Dezember abgelaufen) fällt es mir derzeit schwer, die Uhr "einfach mal so" bei einem Konzi abzugeben. Ich könnte nach Köln fahren und dort vorsprechen?!
Was meint Ihr? Was könnte das Problem sein? Ist bei solchen Dingen Rolex in Köln kulant oder muß ich Kosten erwarten?
Vielen Dank schon mal für konstruktive Beiträge...
Schrotti
17.04.2010, 13:21
gib das gute Stück doch direkt in Köln ab. Ferndiagnosen sind nicht ganz so einfach
Suerlänner
17.04.2010, 13:21
Könnte durch Stoß oder Fall der Zeiger nicht richtig auf der Achse sitzen, schau mal ob er on jeder Stelle den selben Abstand zu ZB hat.
17.04.2010, 14:03
Original von Suerlänner
Könnte durch Stoß oder Fall der Zeiger nicht richtig auf der Achse sitzen, schau mal ob er on jeder Stelle den selben Abstand zu ZB hat.
An einen Stoß kann ich mich nicht erinnern...hingefallen ist sie mir definitiv nicht...soweit ich das beurteilen kann läuft der Zeiger rund und hat gleiche Abstände :ka:
Joe Canaries
17.04.2010, 14:33
Läuft der Sekundenzeiger jetzt wieder oder nicht?
17.04.2010, 14:41
Original von Joe Canaries
Läuft der Sekundenzeiger jetzt wieder oder nicht?
Ja, erläuft wieder...wie oben geschrieben...lief er los, nachdem ich die Uhr geneigt hatte...
Joe Canaries
17.04.2010, 14:48
Hmmm, wenn er wieder läuft, würde ich es ersteinmal dabei belassen.
Rolexwerke sind sehr gut gebaut. Wenn Du jetzt nichts machst, was ich Dir empfehlen würde, geht nichts kaputt bzw. ein Schaden würde nicht größer werden.
Erst wenn er übrhaupt nicht mehr läuft würde ich zum Konzi gehen.
JimmyMcDeal
17.04.2010, 16:17
es lebe die Ferndiagnose :D
aber:
- bist Du Erstbesitzer und kann somit eine Manipulation ausgeschlossen werden?
- wurde schon mal an der Zeigerstellung rumgefummelt?
- gibt es Anzeichen von Kratzspuren auf dem Minutenzeiger?
- Reibegeräusche beim Aufziehen?
- gibt es in irgenwelcher Zeitstellung erschwertes weiterdrehen (also so hakelig)
- spring bzw macht der Minutenzeiger einen Satz nach dem reindrücken und läuft der ganz normal los?
..........
17.04.2010, 16:52
Original von JimmyMcDeal
es lebe die Ferndiagnose :D
aber:
- gibt es in irgenwelcher Zeitstellung erschwertes weiterdrehen (also so hakelig)
- spring bzw macht der Minutenzeiger einen Satz nach dem reindrücken und läuft der ganz normal los?
..........
@ Konstantin: Danke für Deine beruhigenden Worte :gut: :gut:
und jetzt zur Beantwortung der Fragen...zur gerne gesehenen :rolleyes: Ferndiagnose:
Bin Zweitbesitzer... =(
meines Wissens nach nicht...die Uhr läuft seit etwas mehr als zwei Jahren problemlos...
kann keine erkennen...der Sekundenzeiger läuft auch (soweit ich es beurteilen kann) parallel zum Minutenzeiger
Keine besonderen...nur das "normale" Klicken...um es mal so zu benennen...
Muß ich noch ausprobieren... ka ...komme später darauf zurück... :tongue:
Läuft meiner Meinung nach ganz normal los...aber das probiere ich später auch nochmal in Ruhe aus...komme auch später nochmal darauf zurück :tongue:
Joe Canaries
18.04.2010, 00:00
Bei meinen Uhren ist es übrigens auch gelegentlich der Fall, dass der Sekundenzeiger nach dem Stellen der Uhr nicht sofort anspringt.
Ich muss fast immer der Uhr eine Art Initialzündung durch ein kurzes Schütteln o.ä. geben damit der Sekundenzeiger wieder "anspringt".
So lange er läuft, nachdem Du die Uhr bewegt hast ist doch alles schick.
Ich habe meine 16610 bereits seit 10 Jahren und trug sie zu allem (...jetzt gibt es Konkurrenz im Stall). Wenn ich "allem" sage, meine ich auch allem - kein Poliertuschipanorama :D.
Es gibt nichts was das Teil noch nicht durchmachen musste (durfte).
Ich höre immer runtergefallen? Meine ist mir ungefähr tausendmal runtergefallen, gegen Stahlträger geknalllt und was weiß ich nicht alles. Das Gehäuse sieht aus wie eine Cola Büchse aus dem Fussballstation. Das Teil scheint unverwüstlich.
Alles funktioniert nach wie vor und hat immer funktioniert, d.h. selbst wenn Dein Vorbesitzer das Teil an die Wand geworfen hätte heisst es noch lange nicht, dass der Wecker eine Macke hat.
So lange die Zeiger laufen, forget it. Passt alles. Jetzt nur kein Brain****.... :D
newharry
18.04.2010, 11:16
Original von thomas171076
Habe dann noch einige Male die Krone gezogen...der Sekundenstopp funktionierte jedes Mal einwandfrei...auch lief der Zeiger jedes Mal sofort los nach dem Reindrücken der Krone.
Wenn das somit ein einmaliges Problem war würde ich es gut sein lassen ...
18.04.2010, 12:18
Original von Joe Canaries
Bei meinen Uhren ist es übrigens auch gelegentlich der Fall, dass der Sekundenzeiger nach dem Stellen der Uhr nicht sofort anspringt.
Ich muss fast immer der Uhr eine Art Initialzündung durch ein kurzes Schütteln o.ä. geben damit der Sekundenzeiger wieder "anspringt".
Einen schönen Sonntag allerseits!
Habe jetzt mal die Zeiger mehrmals um 12 Stunden vorgestellt...keine Auffälligkeiten! Gangwerte sind auch bestens, wie immer quasi.
Habe heute morgen wieder ein paar Mal die Krone gezogen...Sekundenstopp funktionierte jedes Mal...nur der Sekundenzeiger lief zwei (von zehn) Mal nicht mit...erst als ich ihm eine "Initialzündung" gab durch ein leichtes und kurzes Schütteln...lief er an.
Bin zwar keine PTM...einige Kratzer haben sich auch schon verewigt...doch "normal" ist dieses Verhalten ja eigentlich nicht.
Überlege, ob ich morgen mal in Köln anrufen soll :grb: :grb: :grb:
wenn ich meine 14060M von hand aufziehe, läuft der sekundenzeiger nie an. erst wenn ich schüttel, geht es los.... war schon immer so und sie läuft seit 5 jahren perfekt.... ich würde mir nicht soviel gedanken machen...
18.04.2010, 17:31
Original von orange
wenn ich meine 14060M von hand aufziehe, läuft der sekundenzeiger nie an. erst wenn ich schüttel, geht es los.... war schon immer so und sie läuft seit 5 jahren perfekt.... ich würde mir nicht soviel gedanken machen...
Hallo und danke für Deinen Hinweis...beim Aufziehen ist das bei einigen meiner Uhren auch so...hier geht es aber um das Verhalten nach gezogener Krone...
Original von orange
Hallo und danke für Deinen Hinweis...beim Aufziehen ist das bei einigen meiner Uhren auch so...hier geht es aber um das Verhalten nach gezogener Krone...
ist technisch gesehen das gleiche.
hat vielleicht etwas mit der zahnradluft zu tun.
18.04.2010, 19:17
Original von hugo
Original von orange
Haben wir denn einen Uhrmacher in unseren Reihen, der was beisteuern könnte?
DS-XELOR
19.04.2010, 07:53
Das Problem hatte ich auch schon an meiner SD. Die Krone war zu Beginn so hakelig, dass beim Einstellen der Zeit sich der Minutenzeiger jedesmal verstellt hat und nach reindrücken der Krone ab und zu der Sekundenzeiger nicht anlief. Erst nach wiederholtem ziehen und drücken lief dann auch der Sekundenzeiger.
Hat mich allerdings nicht weiter gestört, da ich über die hakelige Krone und Probleme bei der Zeiteinstellung gelesen hatte.
Kurz vor Ablauf der Garantie lief auf einmal das gute Stück plötzlich + 8 Sek./Tag vor. Daraufhin zum Konzi gebracht zur Regulierung. Seither läuft sie wieder mit + 2 Sek./Tag.
Was mir allerdings erst hinterher aufgefallen ist: die Krone hakt bei der Zeiteinstellung nicht mehr, die Zeit lässt sich perfekt einstellen und auch die Krone lässt sich viel leichter ziehen und reindrücken. Angeblich wurde von ihm nur die Uhr reguliert. Aber mehr weiss ich leider auch nicht. Vielleicht wars ja auch nur ein Tröpfchen Öl ?
19.04.2010, 10:33
Original von DS-XELOR
Das Problem hatte ich auch schon an meiner SD. Die Krone war zu Beginn so hakelig, dass beim Einstellen der Zeit sich der Minutenzeiger jedesmal verstellt hat und nach reindrücken der Krone ab und zu der Sekundenzeiger nicht anlief. Erst nach wiederholtem ziehen und drücken lief dann auch der Sekundenzeiger.
Hat mich allerdings nicht weiter gestört, da ich über die hakelige Krone und Probleme bei der Zeiteinstellung gelesen hatte.
Hallo,
mein Problem ist ja, dass ich keine Garantie mehr habe... :rolleyes:
Die Problematik mit dem Minutenzeiger tritt bei mir auch ab und zu auf...
Heute morgen ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Uhr von Hand aufziehe...und die Krone entgegen des Uhrzeigersinns drehe, dann müsste ja eigentlich ein leises und die Drehung der Krone andauerndes Klicken zu hören sein (ähnlich wie das des Aufziehens, nur leiser). Dieses Geräusch setzt erst nach ca. 7-8 Kronenumdrehungen ein.
Sagt Euch das etwas? :ka:
Original von DS-XELOR
Hallo,
mein Problem ist ja, dass ich keine Garantie mehr habe... :rolleyes:
Die Problematik mit dem Minutenzeiger tritt bei mir auch ab und zu auf...
Heute morgen ist mir noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Uhr von Hand aufziehe...und die Krone entgegen des Uhrzeigersinns drehe, dann müsste ja eigentlich ein leises und die Drehung der Krone andauerndes Klicken zu hören sein (ähnlich wie das des Aufziehens, nur leiser). Dieses Geräusch setzt erst nach ca. 7-8 Kronenumdrehungen ein.
Sagt Euch das etwas? :ka:
ach ist doch rätselraten immer schön ;) :D
geh zum uhrmacher,lass den das werk überprüfen und gut ist.
was willst du sonst machen wenn hier jemand des rätsels lösung vielleicht weiss,selber reparieren :grb:
Joe Canaries
19.04.2010, 16:27
Ich verstehe das Problem ned.
Uhr läuft doch, so what, it`s a Rolex... :ka:
Bevor Du aber nimmer schlafen kannst, lass eine Revi für 480€ machen.
Läuft danach zwar auch nur, aber Du fühlst Dich besser. :D
Wenn ich den TS richtig verstanden habe, läuft die Uhr normal an, nur der Sekundenzeiger bewegt sich nicht? Ist das so ? Oder läuft die komplette Uhr erst nach schütteln an? Das wäre wiederum nicht abnormal.
Bei einer Uhr hatte ich mal das Problem, dass die Uhr nach dem Aufziehen nach 1-2 Minuten wieder stehen geblieben ist. Ein Uhrmacher gab den Tipp die Uhr durch vor- und zurückdrehen der Krone aufzuziehen, also nicht nur eine Richtung. Seitdem funzt die Uhr wieder... :ka:
Bert_Simpson
19.04.2010, 19:20
Original von Big Ben
..., die Uhr durch Vor- und Zurückdrehen der Krone aufzuziehen, also nicht nur eine Richtung.
das sollte ja denn wohl poops-egal sein;
___________ Bert
19.04.2010, 19:25
Original von Big Ben
Wenn ich den TS richtig verstanden habe, läuft die Uhr normal an, nur der Sekundenzeiger bewegt sich nicht? Ist das so ? Oder läuft die komplette Uhr erst nach schütteln an? Das wäre wiederum nicht abnormal.
Bei einer Uhr hatte ich mal das Problem, dass die Uhr nach dem Aufziehen nach 1-2 Minuten wieder stehen geblieben ist. Ein Uhrmacher gab den Tipp die Uhr durch vor- und zurückdrehen der Krone aufzuziehen, also nicht nur eine Richtung. Seitdem funzt die Uhr wieder... :ka:
Das ist richtig! Die Uhr läuft völlig normal an, nur der Sekundenzeiger läuft ab und an nicht mit.
Hab heute in Köln angerufen...ich könnte die Uhr dort abgeben...würde allerdings einige Tage dauern, bis dann eine Einschätzung abgegeben werden könne...per Ferndiagnose wurde ein gebrochener Sekundenstopp-Hebel (wenn ich es richtig verstanden habe)...dazu passen würde allerdings nicht das Verhalten beim Aufzug...
Da die Garantie bereits 3,5 Monate abgelaufen ist, muß ich wohl die Kosten tragen...werde wohl dahin fahren...obwohl die Uhr wieder läuft.
Hoffe der Aufwand lohnt sich (einfache Fahrt ca. 3 Stunden)...und hoffentlich zeigt sich Rolex kulant...
Hab auch überlegt zum örtlichen Konzi zu gehen...der Uhrmacher meines Vertrauens hat aber Urlaub...da ist mir Köln lieber, als zu irgendeinem zu gehen!
Da ich diese Woche noch frei habe, erledige ich das lieber noch schnell...
newharry
19.04.2010, 20:39
Spekuliert worden ist hier ja schon genug, bitte um Bericht, wenn Köln gesprochen hat ;) :gut:
ehemaliges mitglied
21.04.2010, 15:32
Original von hugo
Original von orange
Hi Hugo,
warum ist das technisch das Gleiche?
Ich kapiere es einfach nicht.
Im einen Fall läuft doch die komplette Uhr nicht an,
im anderen läuft nur der Sekundenzeiger nicht.
Wäre schön, wenn Du mittels einer kurzen Antwort meinen Horizont erweitern könntest.
24.04.2010, 15:48
Original von Tschebyscheff
Original von hugo
Original von orange
Hi Hugo,
warum ist das technisch das Gleiche?
Ich kapiere es einfach nicht.
Im einen Fall läuft doch die komplette Uhr nicht an,
im anderen läuft nur der Sekundenzeiger nicht.
Wäre schön, wenn Du mittels einer kurzen Antwort meinen Horizont erweitern könntest.
Dito...würde mich auch interessieren...habs leider noch nicht nach Kölle geschafft... X(