PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 996 40 Jahre Porsche



ehemaliges mitglied
17.04.2010, 21:19
ein guter bekannter möchte sich einen kaufen, gibts irgendwelche krankheiten die man kennen sollte ?

er hat sich schon auf dieses modell eingeschossen da es ihm am besten optisch gefällt.

997 sagt ihm innen absolut nicht zu. auch älter ist keine option, geht hier also nur ums technische.

bin für jeden hilfreichen tip dankbar :gut:

bonkers
17.04.2010, 21:24
Kurbelwelle fluchtet oft nicht richtig. Stichwort KWS...

Morgan911
17.04.2010, 21:39
Da soll er lieber mal hier http://www.pff.de/wbb3/ fragen.
Die werden es ihm sicher gern erklären.

ehemaliges mitglied
17.04.2010, 21:40
aha, danke schonmal.

wie häufig kommt sowas vor und wie bemerkt man das auf einer probefahrt ?

edit, auch danke für den link.

ehemaliges mitglied
17.04.2010, 23:26
so, hab mich da mal was eingelesen...scheint ja doch schon ein häufig aufkommendes problem bei den 996 und 997 zu sein..

zumindest ist das pff forum voll davon, allerdings sind auch wieder viele dabei die noch nie solche probleme hatten...

wie mans erkennt und was dagegen getahn wurde weiss ich nun auch, morgan911 vielen dank für den link.

forum rules :dr:

NicoH
17.04.2010, 23:40
http://www.hoene.de/random/katusha/katusha4.jpg

:cool:

paddy
18.04.2010, 00:12
Original von 116233
ein guter bekannter möchte sich einen kaufen, gibts irgendwelche krankheiten die man kennen sollte ?
...
Ist halt wassergekühlt. :ka:

Bert_Simpson
18.04.2010, 00:24
wassergekühlt is schon ok, aber die hinteren Zündkerzen ham halt den Hang festzubacken .............. und dann hört der Spaß auf;

_____________ Bert

docpassau
18.04.2010, 07:00
Wenn 996, dann dieses Sondermodell.

Der hat immer die Original Werksleistungssteigerung, ist ein sehr schöner Motor mit deultich mehr Dampf im oberen Drehzahlbereich.

Mängel: nun ja, der Kurbelwellensimmerring wurde schon erwähnt, auf jeden Fall muss man beim Kauf von unten auf den Motot sehen. Hier sollte nirgendwo Öl zu sehen sein. Zusätzlich beim Anschauen mal auf Ölflecken auf dem Boden achten....
Bislang wurde hier von Porsche sehr kulant repariert, Rep. kosten so um die 1500 Euro. Allerdings: wenn der KWS Schaden auftritt kommt er ohne ATM sehr oft wieder.

Insgesamt war die Verarbeitung der 996 nicht so dolle, auf Klappern achten.
Dieses Modell mit komplett Leder sieht innen ganz ok aus.

Die Sitze im 996 sind meiner Meinung ein ganzes Stück schlechter als im 997, muss man probieren, obs passt.

Garantie ist bei Kauf von Vorteil, am besten vom PZ kaufen oder auf jeden FAll durchsehen lassen ( "105 Punkte Check").

http://www.x-leasing.de/x-edition/porsche_996_40_jahre/X-Edition-2004-12-799.jpg

andreaslange
18.04.2010, 11:26
Original von 116233
997 sagt ihm innen absolut nicht zu.


Diese Aussage habe ich bisher jetzt eigentlich noch
nie gehört 8o
Gerade wegen der Innenausstattung (und wegen der Spiegeleier)
würde ich mir keinem 996er kaufen.
Ist aber halt wie immer reine Geschmacksache.

Gruß
Andreas

ehemaliges mitglied
18.04.2010, 12:47
wenn ich ehrlich sein soll finde ich den 997 innen auch total häßlich...plastik wohin das auge reicht. aber um mich gehts ja nicht :D

@ doc danke auch dir, werd das alles weitergeben. :gut:

andreaslange
18.04.2010, 13:11
Hallo

Ich kann jetzt in einem 997er Porsche wirklich nichts erkennen,
was aus Plastik sein soll.
Zumindest dann nicht, wenn man die Lederausstattung wählt (aber
das sollte ja wohl eh selbstverständlich sein).

http://ucl.porsche.de/ucl/graph/cars/WP0ZZZ99ZAS711403_4.jpg

http://ucl.porsche.de/ucl/graph/cars/WP0ZZZ99Z9S712628_4.jpg
@Bilder von porsche

Auch wenn es jetzt nicht unbedingt die Ausgangsfrage war, würde ich
bei einem 911er nur den 997 wählen.
Den Unterschied zu den anderen merkt man spätestens, wenn man
den Wagen zum ersten mal gefahren hat.

Gruß
Andreas

Franzl_
18.04.2010, 13:19
Ist ja nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch des Geldbeutels.

Ein guter 996er kostet um 35k, für den 997er muss man nochmal mindestens 20k drauflegen.

Finde der 996er ist immer noch nett anzusehen, besonders als 4S. :ea:


Grüsse
Franzl

ehemaliges mitglied
18.04.2010, 13:47
ums geld gehts nicht. nur aussehn.

ausserdem gehts um ein sondermodell welches ein bischen mehr kostet als ein normaler 996 ;)

http://i41.tinypic.com/ae7gv6.jpg
(c) prosche.de

http://i42.tinypic.com/4qflt4.jpg
(c) prosche.de

ich persönlich find z.b. die türen schöner...

harlelujah
18.04.2010, 18:21
Das 40er Modell ist doch nach dem Facelift gekommen und hat schon die neue Motorbasis. Von da an gab es kaum mehr KWS Probleme soviel ich weiß.

Den 40er hab ich auch schon im Auge zumal er kaum höher als ein 4S gehandelt wird

Gruß
Peter

Chefcook
18.04.2010, 18:31
Original von andreaseck
Hallo

Ich kann jetzt in einem 997er Porsche wirklich nichts erkennen,
was aus Plastik sein soll.
...

Zunächst: Unterm Leder ist alles Plastik.
Aber auch mit der Volllederausstattung sind folgende Bauteile aus lackiertem Plastik: Türöffner, Schale Türöffner, Lautsprecherabdeckung, Träger Mittelkonsole, Blende vor Schaltsack, Aschenbecherdeckel, Ablagefach, Kantenschutz Teppichträger Türverkleidung, Spiegeldreieck, Blende Zündschloss, Blende Lichtdrehschalter, Lenkstockverkleidung komplett, Blende um das Kombiinstrument komplett, PCM-Blende komplett, Handbremshebelabdeckung, Seitenblende Schalttafel (nur bei geöffneter Tür sichtbar), Seitenscheibendefroster, Defrosterblende vorne, Hochtönerblende vorne...

Ich könnte jetzt noch ne ganze Weile so weiter machen. Woher ich das weiß? Ich habe es mit verbrochen.


Wer aber glaubt, dass Kunststoff in einem Auto etwas minderwertiges sei, hat eh ganz ganz andere Probleme.

leonifelix
18.04.2010, 21:18
Ich habe die Nummer 850 vom Jubi :gut: :gut: :gut:

Donluigi
18.04.2010, 21:19
Bilder :jump:

VintageWatchcollector
18.04.2010, 21:31
Ich habe mir mal die TV-Berichte von dir bei SWR angesehen. Sehr sympathisch!

Donluigi
18.04.2010, 21:35
Danke *erröt*

VintageWatchcollector
18.04.2010, 21:36
Deine Einstellung zum Glück teile ich übrigens auch noch. =) :dr:

Donluigi
18.04.2010, 21:40
Ach, dann hast du den alten Film gesehen :D

VintageWatchcollector
18.04.2010, 21:42
Ja, habe ich. Gibt's den Neuen denn schon auf blu-ray? :D

leonifelix
19.04.2010, 11:31
Original von Donluigi
Bilder :jump:

Guckst du hier

Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71932&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=62)

Donluigi
19.04.2010, 11:32
:verneig: Lässiger Hund, du :gut:

andreaslange
19.04.2010, 11:49
Original von Chefcook

Original von andreaseck
Hallo

Ich kann jetzt in einem 997er Porsche wirklich nichts erkennen,
was aus Plastik sein soll.
...

Zunächst: Unterm Leder ist alles Plastik.
Aber auch mit der Volllederausstattung sind folgende Bauteile aus lackiertem Plastik: Türöffner, Schale Türöffner, Lautsprecherabdeckung, Träger Mittelkonsole, Blende vor Schaltsack, Aschenbecherdeckel, Ablagefach, Kantenschutz Teppichträger Türverkleidung, Spiegeldreieck, Blende Zündschloss, Blende Lichtdrehschalter, Lenkstockverkleidung komplett, Blende um das Kombiinstrument komplett, PCM-Blende komplett, Handbremshebelabdeckung, Seitenblende Schalttafel (nur bei geöffneter Tür sichtbar), Seitenscheibendefroster, Defrosterblende vorne, Hochtönerblende vorne...

Ich könnte jetzt noch ne ganze Weile so weiter machen. Woher ich das weiß? Ich habe es mit verbrochen.


Zumindest kann ich sämtliche aufgeführten Teile noch direkt von
Porsche (für entsprechendes Geld natürlich) beledern lassen ;)

Im Vergleich zum 996 ist der 997 aber von der Innenausstattung
doch um einiges hochwertiger anzusehen.
Darauf bezog sich auch eigentlich mein Posting.

Gruß
Andreas

Kiki Lamour
19.04.2010, 11:50
find den 996 vom innenraum auch viel schöner ;)

andreaslange
19.04.2010, 12:14
Original von Kiki Lamour
find den 996 vom innenraum auch viel schöner ;)

Das ist halt Geschmacksache ;)

Mich erinnert der 996 in Innenraum aber eher
an einen Japaner...

Gruß
Andreas

NicoH
19.04.2010, 12:15
Ach, der 996 war schon OK, aber seit es den 997 gibt, ist der 996 eben nur noch ein 996 und deswegen nicht so schön ;)

ehemaliges mitglied
19.04.2010, 12:24
Original von Kiki Lamour
find den 996 vom innenraum auch viel schöner ;)

:gut:

PD911
19.04.2010, 17:46
Der 996er-Innenraum war eben noch überwiegend schwarz. Mit dem 997 lief man dann dem Trend hinterher, vieles mit Silber-Lack zu beschichten. In den Jahren gab es auch vieles andere, wie Kameras, Fernseher, Surround-Systeme nur noch in Silber. Inzwischen ist der Silber-Trend eigentlich wieder vorbei, bei vielen Kameras, Plasmafernsehern etc. gibt es die Geräte wieder in scharz.

Ich persönlich finde den mehrheitlich scharzen Look im 996 auch besser.

Die Scheinwerfer sind auch beim frühen 996 ok, wenn man Xenon nimmt (nur die Halogenvariante sieht wie ein Spiegelei aus). Die Rückleuchten und seitlichen Blinker kann man auch ohne gelbes Blinkerglas bekommen.

Der Kurbelwellensimmerring wurde ja schon erwähnt. Die ersten wassergekühlten Motoren hatten häufig Defekte, teilweise sogar plötzlicher kompletter Ölverlust. Wenn der Defekt in der Garantiezeit auftrat, gab es öfter auch nen ATM von Porsche auf Garantie. Wenn aber ein Gebrauchter ein paar Jahre ohne Motorschaden durchgehalten hat, dürfte das an sich jetzt auch kein Thema mehr sein.

Außerdem ist so ein wassergekühlter ATM wesentlich günstiger als die luftgekühlten. Wenn man das Risiko reduzieren will, muss man halt einen geprüften Gebrauchten vom PZ mit Garantie kaufen, dort kann man bis zum Höchstalter von 10 Jahren auch jedes Jahr eine Garantieverlängerung erwerben.

Chefcook
19.04.2010, 18:52
Original von andreaseck
...
Zumindest kann ich sämtliche aufgeführten Teile noch direkt von
Porsche (für entsprechendes Geld natürlich) beledern lassen ;)

Im Vergleich zum 996 ist der 997 aber von der Innenausstattung
doch um einiges hochwertiger anzusehen.
Darauf bezog sich auch eigentlich mein Posting.

Gruß
Andreas

Belederung über Exklusiv war im gleichen Umfang auch beim 996 möglich (und üblich).

Zur Hochwertigkeit: Nein. Die Lastenheftinhalte hinsichtlich Qualität und Funktion sind praktisch die gleichen. Qualität ist hier wie dort gleichermaßen zu finden.