PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangungenauigkeit bei Explorer I



peterwoelwer
22.04.2010, 21:28
An meinem Handgelenk verrichtet eine Explorer I grundsätzlich präzise und unauffällig ihren Dienst. Bei einer Gangabweichung von 4 sec. pro Woche könnte ich eigentlich sehr glücklich sein. Aber: Wenn ich mit meiner Explorer eine Stunde joggen gehe, dann geht sie in dieser Stunde eine Sekunde vor. Ist das normal? :grb:
Eine Sekunde pro Stunde ist ja an sich eine Menge...

21prozent
22.04.2010, 21:39
Stimmt, 1 Sekunde pro Stunde ist eine Menge. Deswegen nehme ich meine Ex vor dem joggen ab!

ehemaliges mitglied
22.04.2010, 21:49
So was ähnliches hatten wir hier schon mal:

starker Vorgang nach Laufsport (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=100185&threadview=0&hilight=joggen&hilightuser=0&page=1)

Ob das bei Deiner Uhr das gleiche ist, kann ich natürlich nicht sagen. :ka:

peterwoelwer
22.04.2010, 21:51
Deswegen nehme ich meine Ex vor dem joggen ab!

Darf ich das so verstehen, dass Du dieselbe Erfahrung gemacht hast?


Wenn das normal ist, bin ich beruhigt... :]

21prozent
22.04.2010, 21:55
Ja, meine Uhren laufen schneller nach dem Joggen - ob es jetzt 4 Sekunden pro Stunde sind weiss ich nicht. Wenn sie einige Zeit nach der Anstrengung wieder normal läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

peterwoelwer
22.04.2010, 22:01
So was ähnliches hatten wir hier schon mal:

Danke für den Link!

Ja, das ist tatsächlich so ähnlich! Nur, dass meine Gangabweichung geringer ist. Wenn ich meine Ex beim morgendlichen Joggen anließe, würde sie weniger als 1 sec/24h vorgehen! Ich dürfte nur nicht jeden Tag 24 Stunden rennen... :D

Master GMT
22.04.2010, 22:04
Erst mal die Ex zum Joggen eintragen :D

Passion
22.04.2010, 22:10
Mir ist am Sonntag, beim Frühstück und Blick vom Balkon auf den Radweg aufgefallen,

es gibt scheinbar zwei verschiedene Arten von joggern.

Der eine bewegt seine Arme mit voller Amplitude übers Ellenbogengelenk.

Der andere wiederum hält seinen Arm entweder ruhig nach unten oder ruhig nach mitte vorne.

Der erstere ganz oben wird wohl auch deutlichen Bewegungsvorgang haben, bei den zweiteren denke ich würden diese lange joggen könnte die Uhr auch stehenbleiben!

Mir wär 1sec egal.

ehemaliges mitglied
22.04.2010, 22:13
Hast recht.
Mann muss nicht immer pessimistisch vom schlimmsten ausgehen.
Und irgendwie scheint es auch logisch,
dass mechanische Belastungen eine mechanische Uhr beeinflussen.
Falls Du aber auf „Nummer Sicher“ gehen willst,
frag doch mal bibere (Andreas), wie der Konzi das Prellen festgestellt hat.
Das könntest Du ja dann an Deiner Uhr auch prüfen lassen …

peterwoelwer
22.04.2010, 22:33
Vielen Dank Euch allen!

Da die Gangabweichung beim Laufen normal zu sein scheint, bin ich beruhigt.

Scheint dann ja wohl kein Fehler meiner Ex zu sein. Eher genial konstruiert: ohne laufen 0,5 sec. Nachgang pro 24h, bei einer Stunde Joggen pro Tag 0,5 sec. pro 24h Vorgang. Sehr gut! :dr:

Mr. Burns
22.04.2010, 22:39
Ich hatte den Effekt bei meiner ehemaligen Air-King auch, nach dem Joggen ging sie auch plötzlich +1 bis +2 sek vor, ansonsten lief die Uhr (ich hatte sie immerhin 9 Jahre jeden Tag am Handgelenk) täglich konstant

Mr Mille Gauss
22.04.2010, 22:54
Hallo,

dieser normale Vorgang wurde schon oft beobachtet und im Forum gepostet.
Beim Joggen wird die Uhr voll aufgzogen und läuft dann mit höchster Federspannung die sich erst nach dem Joggen wieder langsam abbaut.
Das Werk läuft mit max. Kraft und dadurch den Tick schneller, des den Vorgang bewirkt.
Die Uhrwerksfeder hat je nach Spannungszustand eine unterschiedliche Kraft zur Verfügung um die Zahnräder zu bewegen. Viel Kraft...Vorgang, wenig Kraft...Nachgang ;).
Eingestellt werden sie mit einer durchschnittlichen Federkraft. Deswegen laufen Uhren von bewegungsarmen Trägern eher nach und von bewegungsintensiven Trägern eher vor.

semmi
23.04.2010, 07:45
Ich laufe nie mit meiner EX !!

Das gibt nur Schwierigkeiten mit meiner Frau :D :D

NicoH
23.04.2010, 08:01
Hmm... mit dem Aufzug hat das nichts zu tun, zumal eine vollaufgezogene Uhr langsamer läuft als eine auslaufende.

jagdriver
23.04.2010, 08:29
Zum Joggen trägt man Polar. Punkt.

Gruß
Robby

PaulchenPanther
23.04.2010, 09:57
Das ist normal.

Wenn ich meine Schuhe geputzt hab, geht meine Sub manchmal zwei bis drei Sekunden vor.

Sehr angenehm - geht sie doch sonst eine halbe Sekunde pro Tag nach. :D

schnapsbrenner
23.04.2010, 11:21
Original von jagdriver
Zum Joggen trägt man Polar. Punkt.

Gruß
Robby

Also wenn du noch ne Uhr brauchst für deinen Puls, dann machste was verkehrt.

jagdriver
23.04.2010, 11:30
Original von schnapsbrenner

Original von jagdriver
Zum Joggen trägt man Polar. Punkt.

Gruß
Robby

Also wenn du noch ne Uhr brauchst für deinen Puls, dann machste was verkehrt.

:grb:

Gruß
Robby

ehemaliges mitglied
23.04.2010, 22:07
Original von jagdriver
Zum Joggen trägt man Polar. Punkt.

Gruß
Robby

Sehr richtig :gut:
Oder man lässt es gleich :D

RainMan63
24.04.2010, 08:02
Original von PaulchenPanther
Das ist normal.
Wenn ich meine Schuhe geputzt hab, geht meine Sub manchmal zwei bis drei Sekunden vor.
Sehr angenehm - geht sie doch sonst eine halbe Sekunde pro Tag nach. :D

Schön gesemmelt...
und das mit dem ersten Beitrag.http://i41.tinypic.com/2yxljxk.jpg :flop:

RainMan63
24.04.2010, 08:08
Original von NicoH
Hmm... mit dem Aufzug hat das nichts zu tun, zumal eine vollaufgezogene Uhr langsamer läuft als eine auslaufende.


Hmm... ich wäre an einer Erklärung sehr interessiert.

NicoH
24.04.2010, 09:50
Gerne: Mehr Aufzug -> weitere Schwingung der Unruh -> höhere Amplitude -> langsamerer Gang.

Die Unruh schwingt hin und her, 4x hin und 4x zurück pro Sekunde. Bei jeder dieser Bewegungen geht der Sekundenzeiger 1/8 Sekunde weiter. Wenn der Weg, den die Unruh zurück legt, durch den Vollaufzug weiter ist (sie sich also mit mehr Schwung dreht und mehr Weg zurück legen muss), dann schwingt sie auch im Ergbebnis länger.

Das ist minimal, aber vollaufgezogene Uhren laufen daher langsamer als abgelaufene.