PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone vs. BlackBerry vs. Android

tobstar
23.04.2010, 16:03
Servus,

kann jemand objektiv zwischen den o.g. Betriebssystemen im Vergleich berichten?

Folgendes Szenario: Besitze im Moment einen BlackBerry, bin damit eigentlich sehr zufrieden, lediglich die ständigen Speicherprobleme und Lags ärgern mich ein wenig. Da bisher auf dem Iphone richtiges Multitasking nicht möglich war, stand ein solches nie zur Debatte, dies ändert sich ja bekanntlich mit OS 4.

In absehbarem Zeitraum ist es wieder Zeit für ein neues Smartphone, nun stellt sich die Frage, welches nehm ich?

Ein Android-Smartphone habe ich noch nie benutzt, mit einem Iphone lediglich rumgespielt.

Da hier viele Apple-Jünger sind, werden wohl die meisten Iphone schreien, hat denn aber eventuell auch jemand Erfahrung mit Android? Gibt es dort ein vergleichbares App wie den BlackBerryMessenger oder Ping?

Konkret möchte ich mich zwischen BlackBerry Storm 9520, Iphone 4G und dem HTC Desire entscheiden.

Einziger, mir bekannter großer Nachteil bei android, nur googlemail-Adressen werden gepusht. Wie verhält sich der Pushdienst beim Iphone? Bin da durch den BlackBerry wohl sehr verwöhnt...

Vielen Dank

Mawal
23.04.2010, 16:27
1. Push-Email bedeutet nichts anderes als ein vernünftig konfiguriertes IMAP Account. Das geht mit dem Iphone oder auch mit Android.

2. Iphone ist der Smartphone Marktführer: Das heisst was immer rauskommt, zuerst gibt es das für das Iphone.

3. Android ist ein offener Standard: Jeder kann jede App produzieren, aber lange nicht jede Android App läuft auf jedem Android Handy.

Blackberry finde ich fürs Privatleben zu archaisch. Iphone ist mir ein bisschen zu sehr standardisiert. Ich bastele immer gerne ein wenig rum. Ich würde Android kaufen.

Im übrigen nutze ich für meine Kontakte und meine Termine Google als Exchange-Server und den Ipod Touch als front end.

Fazit: Wer ein wenig bastelt, kriegt alles hin. Der Rest nimmt ein Iphone.

21prozent
23.04.2010, 17:44
Original von Mawal
[...] Der Rest nimmt ein Iphone.

..oder installiert sich Cydia ;)

Schöne Zusammenfassung Ulrich :gut:

Feldmann
23.04.2010, 17:48
Immer diese jämmerlichen Versuche dem iPhone irgendwie ans Bein zu pinkeln :rofl:

Mawal
23.04.2010, 18:15
Original von 21prozent

Original von Mawal
[...] Der Rest nimmt ein Iphone.

..oder installiert sich Cydia ;)

Schöne Zusammenfassung Ulrich :gut:

das finde ich unlogisch...der Charme des Iphone Ipod Touch ist genau dieses geschlossene System. Die Integrität dieses Systems zu zerstören und immer das nächste OS update fürchten zu müssen, finde ich absurd.

Dann lieber ein grundsätzlich offenes System wie Android.

Und eines ist klar: Jeder Smartphone Besitzer paktiert mit zumindest einem Bösewicht: Apple, RIM oder Google.

Perspektivisch sehe ich allerdings RIM (Blackberry) das gleiche Schicksal erleiden wie Palm. Die waren mal ihrer Zeit weit voraus, und die anderen haben sie ein- bzw. überholt. Und das war es dann.

Bei den Smartphones werden zwei Dinge entscheiden:

* Kompetenz im Cloud Computing
* Design und Usability

Google ist stark in eimem Feld und Apple im anderen, Blackberry hat eine "geht so" Kompetenz in beidem.

ehemaliges mitglied
23.04.2010, 18:32
Habe mir zu meinem iphone letzte Woche noch das Desire gekauft.
Hat schon etwas und läuft rund.
Kontakte+Kalender werden über mobileme gesynct.
Allerdings wird mein me-mail-Account nicht gepusht- kann man aber an google weiterleiten,dann klappts.
Liegt besser als das ei in der Hand,dank gummierter Rückseite.
Akkuzeiten sind beides keiner Dauerläufer.
Display vom iPhone ist in der Sonne einen Hauch besser.

21prozent
23.04.2010, 18:32
Unlogisch ist eine interessante Aussage. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass OS X User sich von der UNIX Kommandozeile fernhalten sollen. Nichts anderes bietet Cydia, nämlich einen Zugriff auf das bestehende System, wie Apple es aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Die Verwendung dieser Software bringt keinerlei Einschränkungen des Systems mit sich, sondern öffnet es viel mehr.

Beispiel: Das IPhone OS besitzt eine Terminalapplikation, die jeden beliebigen UNIX-SSH Client bedienen kann. Apple lässt aber - aus welchen Gründen auch immer - keinen Zugriff auf das Terminal zu. Somit kann der IPhone Benutzer hundertausende, im Quellcode verfügbare, Anwendungen nicht nutzen. Was für eine Verschwendung! Per se ist das IPhone OS also viel standardisierter als alle anderen Mobilen Betriebssysteme - abgesehen von Linuxbasierten Smartphones.

eos
23.04.2010, 20:29
Ich seh's in etwa wie Ulrich (obwohl ich gerne bastle und ein iPhone habe). Wer alles aus einer Hand und reibungslos haben will, kauft sich ein iPhone samit Mobile.Me Account und macht darüber seine Mails, Kalender, Bookmarks, etc. Das Ganze ist leicht einzurichten und die Daten in der Wolke lassen sich mit jedem anderen Gerät, das Zugriff auf die Wolke hat (Windows PC mit Outlook, Mac, iPod Touch) via Push synchonisieren. Eine feine Sache.

Wer ein bischen frickeln will nimmt Google als Wolke und ein Android Handy.

ehemaliges mitglied
23.04.2010, 21:58
Ich würde immer wieder das iPhone wählen!

Hatte in den letzten > 10 Jahren bestimmt 100 Handfunken; davon round about 30 Smartphones. Teilweise exotisch (Mitac Mio, SPV & Co.). Kann mich noch gut daran erinnern, auf einem Motorola MPx200 mühevoll eine noch nicht offiziell erhältliche Version von Windows Mobile 2003 installiert zu haben. Dann das ganze rumprobieren mit *.rar-Dateien und Homescreens mit *.xml basteln. War eine spannende Zeit - bin jedoch froh, dass diese vorbei ist.

Der BB-Kelch ist an mir vorbei gegangen. Als Diensthandy habe ich noch einen Commi von Nokia rumliegen, den ich selten bis nie nutze. Es gibt - für mich - nichts bequemeres als ein funktionierendes iPhone mit einem T-Mobile Vertrag. Nicht sonderlich kreativ, jedoch auf die alten Tage sehr schonend für Zeit und Nerven.

paddy
23.04.2010, 22:44
Original von Laubi.... Es gibt - für mich - nichts bequemeres als ein funktionierendes iPhone mit einem T-Mobile Vertrag. Nicht sonderlich kreativ, jedoch auf die alten Tage sehr schonend für Zeit und Nerven.
Dito, ich nutze das Teil geschäftlich wie privat und habe einen funktionierenden IMAP-Account eingerichtet. Der Surfkomfort ist super, ich hab meine Navi und meine Apps drauf, dazu ne tolle TomTom Freisprecheinrichtung im Auto.

Und bei den Apps wird Apple wohl noch ne Weile Marktführer sein. Interessanterweise gabs noch nie einen Handyhersteller für dessen aktuelles Hand so viele Autohersteller plötzlich eine Schnittstelle in Neuwagen angeboten haben...

Es gibts zumindest im Moment nichts was mir das EiFon nicht bieten kann. Und wenns mal soweit sein sollte installiere ich Cydia... ;)

ibi
23.04.2010, 23:02
iphone wird den markt bereinigen, weltweit :op:

was ist ein imap account?

ehemaliges mitglied
23.04.2010, 23:05
Internet Message Access Protocol (http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP)

ibi
23.04.2010, 23:09
danke ;)

ehemaliges mitglied
23.04.2010, 23:10
Gerne. http://www.web-smilie.de/smilies/sonstige_smilies/bis.gif

paddy
23.04.2010, 23:12
Unser IT-Guru Ibi! 8o

Ich bin unwürdig :verneig:

Ach so, wasn IMAP-Account ist :D: Du hast deine Mails auf dem Server deines EMail-Providers und kannst dir parallel die gesendeten und empfangegen Mails auf unterschiedliche Endgeräten ziehen, also beispielweise auf deinem PC im Laden, auf dem Netbook, das du bald wieder verkaufen wirst und aufm iPhone. Sodass du parallel auf meheren Geräten dieselben Mails hast, und zwar empfangene UND gesednete.

Wenn du also beispielweise aufm iPhone eine Mail schreibst und später die Mails auf deinem PC im Laden synchronisierst, übernimmt es auch die vom iPhone gesendete Mail in die gesendeten Mails auf deinem PC.

ibi
23.04.2010, 23:19
:rofl: :rofl:

jetzt hab ich alles verstanden :verneig: :verneig:

und nein, solange das ipad in d nicht eingeführt wird, behalte ich das netbook :op:
surfe grad damit vorm tv während ich am nacken massiert werde :gut:

EDIT: masseusin liest mit und hab mir grad eine gefangen :rofl:

claudio2005
23.04.2010, 23:24
Original von ibi
:rofl: :rofl:

jetzt hab ich alles verstanden :verneig: :verneig:

und nein, solange das ipad in d nicht eingeführt wird, behalte ich das netbook :op:
surfe grad damit vorm tv während ich am nacken massiert werde :gut:

Hau ihm noch eine von mir :D

ibi
23.04.2010, 23:25
Original von claudio2005

Hau IHM noch eine von mir :D

8o 8o 8o

ich weiß wo du wohnst also uffpasse :op:

Mawal
23.04.2010, 23:26
Original von ibi
...

das heisst dann Domina oder Herrin aber nicht Masseurin... :op:

claudio2005
23.04.2010, 23:30
Original von ibi

Original von claudio2005

Hau IHM noch eine von mir :D

8o 8o 8o

ich weiß wo du wohnst also uffpasse :op:

:rofl: :rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
23.04.2010, 23:36
Original von ibi
(...) masseusin liest mit und hab mir grad eine gefangen (...)
Egal ... nimm es wie ein Mann - Hauptsache, die Massage geht weiter. :D ;)

KEB
24.04.2010, 10:43
Original von Laubi
... Hatte in den letzten > 10 Jahren bestimmt 100 Handfunken; ....

8o