PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single Malts



Peter65
26.04.2010, 12:49
wie es sich für einen in die Jahre gekommenen "alten Trottel" geziemt habe ich meine Liebe zu Single Malts entdeckt.Dummerweise habe ich mit Lagavulin(der ja torfig und streng ist) begonnen und stelle mir nun die Frage welche Brennerei ich als Nächste erforschen soll?Für Tipps bin ich dankbar....

LG
Peter

Muigaulwurf
26.04.2010, 12:53
Bruichladdich und Ardbeg. Wenn dus so richtig torfig/rauchig haben willst, Laphroaig.

Das sind die allerweltsdinger, die wirklichen Geniesser hier werden dir wohl edlere Tropfen vorschlagen können.

THX_Ultra
26.04.2010, 12:58
Prinzipiell mal die R-L-X Edition,oder?

Der R-L-X Whisky >> Edition 2009 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=90599)

Ansonsten ist Laphriaig nicht torfiger als Ardbeg - im Gegenteil das Malz ist meist sogar weniger getorft.

biffbiffsen
26.04.2010, 12:58
und wenns nach RauchfleischBBQ am Strand schmecken soll:

ardbeg uigeadail

Koenig Kurt
26.04.2010, 13:02
Mein absoluter Favorit: Caol Ila, egal ob 12 oder 18 Jahre alt, Cask Strength oder Distiller's Edition (ich sprche jetzt nur von den reinen Erzeuger-Abfüllungen).

Was ich auch gerne trinke: Laphroaig, Knockando, zwischendurch mal einen Bowmore, die Lagavulin Ximenez-Edition - aber ich lande immer wieder beim Caol Ila.

Beste Grüße,
Kurt


Ganz nebenbei: Ich sehe gerade, meine zwei ungeöffneten 18'er Caol Ilas sind inzwischen doppelt so teuer wie beim Einkauf.

Muigaulwurf
26.04.2010, 13:03
Original von THX_Ultra
Ansonsten ist Laphriaig nicht torfiger als Ardbeg - im Gegenteil das Malz ist meist sogar weniger getorft.

war nur mein subjektives Empfinden :dr:

THX_Ultra
26.04.2010, 13:08
Hängt halt auch davon ab welchen Laphroiag man mit welchem Ardbeg vergleicht - zb. Supernova mit 100ppm ist schon ein ganz anderes Kaliber von Ardbeg.

Aber wenn man schon mal bei Islay gelandet ist, wirds schwer davon wieder wegzukommen - einmal Rauch, immer Rauch ;)
Ganz interessant wird auch Kilchoman - die haben jetz das 3. Bottling rausgebracht, zwar noch sehr jung , aber erweiterte die Palette der Islay Distillerys um eine Facette ;)

ulfale
26.04.2010, 13:15
Ich versteh bloß Bahnhof 8o 8o 8o

THX_Ultra
26.04.2010, 13:17
Das ist zwar schön, aber inwiefern bringt es dem Thread etwas, wenn du hier reinsemmelst?

Peter65
26.04.2010, 13:33
also ich habe mir sozusagen "zum kosten" eine DALWHINNIE Kleinflasche Single Malt 15 y. 43% Fl 0,2 l und einen TALISKER 10 y. 45,8% Isle of Skye 0,2 besorgt

Talsiker soll ja einen Pfeffergeschmack haben und ist die einzige Destillerie auf der Isle of Skye :grb:von daher einen Versuch wert-hoffe ich

Aber ob mir etwas besser schmeckt als der Lagavulin DE?? :grb:vor allem in der gleichen Preiskategorie

Was mich persönlich sehr interessiert wäre PORT ELLEN?Gibst da Erfahrungen?

danke

TOG1966
26.04.2010, 13:36
Es gibt quer durch die Republik immer mal wieder Whisky Börsen, da hat man ein geballtes Angebot und falls man nicht mehr ein Fahrzeug lenken muss, auch die Möglichkeit sich durch die Sorten zu probieren - in der Regel gegen Entgelt.

Mostwanted
26.04.2010, 13:45
Original von Peter65
wie es sich für einen in die Jahre gekommenen "alten Trottel" geziemt habe ich meine Liebe zu Single Malts entdeckt.Dummerweise habe ich mit Lagavulin(der ja torfig und streng ist) begonnen und stelle mir nun die Frage welche Brennerei ich als Nächste erforschen soll?Für Tipps bin ich dankbar....

LG
Peter


Lagavulin :gut:

jetzt:


Ardbeg 10 und laphroaig

THX_Ultra
26.04.2010, 13:46
Port Ellen lebt vor allem durch seine Fans und die Tatsache dass es die Distillerie nicht mehr gibt.
Es gibt zwar wirklich tolle Abfüllungen, aber in letzter Zeit ist ziemlich viel überteuerter Schrott auf den Markt gekommen.
Was aber mittlerweile auch logisch ist, weil den Abfüllern schön langsam die guten Fässer ausgehen.
Port Ellen kann man kaufen, bzw. probieren, damit man eienn Überblick hat über das was von der Insel kommt, aber angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise findet man meiner Meinung nach von anderen Produzenten interessanteres.

Whiskymessen sind definitiv eine gute Anlaufstelle um sich mal Quer durchzukosten - man sollte aber auch hier mit einem Plan vorgehen - sonst ist man stockbesoffen bevor man eigentlich das wirklich interessante gekostet hat ;)

Master GMT
26.04.2010, 14:01
naja, die frage ist, in welche richtung du weiter forschen möchtest?

magst du bei den schotten bleiben und da bei den inseln?

denn torfiger wird's nicht, es gibt ein paar spezielle verschnitte, wie z.b. den torf-monster... :D, ist jedoch kein wiskey aus einer destillerie.

coal ila, das was kurt beschreibt, ist mittel-torfig, die produktion ist eher gering (eher kleine destillerie) und die nachfrage aus japan und china treibt den preis ziemlich an.

also, sag mal an, in welche richtung du weiter probieren willst und du bekommst ein paar alternativen aufgelistet. :gut: :dr:

Peter65
26.04.2010, 14:05
Original von Master GMT
naja, die frage ist, in welche richtung du weiter forschen möchtest?

magst du bei den schotten bleiben und da bei den inseln?

denn torfiger wird's nicht, es gibt ein paar spezielle verschnitte, wie z.b. den torf-monster... :D, ist jedoch kein wiskey aus einer destillerie.

coal ila, das was kurt beschreibt, ist mittel-torfig, die produktion ist eher gering (eher kleine destillerie) und die nachfrage aus japan und china treibt den preis ziemlich an.

also, sag mal an, in welche richtung du weiter probieren willst und du bekommst ein paar alternativen aufgelistet. :gut: :dr:

will bei den Schotten bleiben-muss nicht von den Inseln sein und würde sogar einen Blend kosten 8o.. Chivas Royal Salut 21 yrs???? :grb:

THX_Ultra
26.04.2010, 14:07
Na Caol Ila ist so ziemlich die größte Destillerie auf Islay, produzieren die doch einen Hauptbestandteil von Jonny Walker ;)

Dennoch einmal Quer durch Schottland kosten schadet sicher nicht - ja nicht nur bei Islay hängen bleiben ,)

Master GMT
26.04.2010, 14:28
# michael, du hast recht, ich war gedanklich schon bei ardberg. mit 3,6 mil. liter output ist coal ila recht groß, ardberg dagegen produziert ca. 600.000 liter im jahr.

# peter, gut dann zumindest, wie willst du geschmacklich weiter machen:

lass uns nach anbaugebiete (und geschmack) gehen:

wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Whisky)



royal salute ist ein guter blend und dein geschmack ist nciht günstig ;)

ulfale
26.04.2010, 14:31
Original von THX_Ultra
Das ist zwar schön, aber inwiefern bringt es dem Thread etwas, wenn du hier reinsemmelst?

Sorry, sollte keinesfalls Gesemmel sein. War nur beeindruckt vom vielen Fachwissen, das hier vorherrscht!

THX_Ultra
26.04.2010, 14:35
Original von Master GMT
# michael, du hast recht, ich war gedanklich schon bei ardberg. mit 3,6 mil. liter output ist coal ila recht groß, ardberg dagegen produziert ca. 600.000 liter im jahr.

Na es sind mittlerweile schon gut und gern 1 Mio Liter - das weiss ich aus erster Hand ;)

@ulfale - man kann seine Begeisterung für das Wissen anderer aber auch anders zum Ausdruck bringen - in der Form wars einfach nur Gesemmel.
Und das ist das OT und nicht die Wurschtsemmeln - ich bitte das zu Unterscheiden ;)

Peter65
26.04.2010, 14:37
Ich habe keine Ahnung da ich bis jetzt nur den Lagavulin kenne-ich komme ja von Bourbon also im Tumbler mit Eis 8o kann ich mir gar nicht mehr vorstellen

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps-da habe ich jetzt mal ein paar Wochen zum "kosten" ;)

Weiters werde ich mal sehen ob es im Raum Wien Verkostungen gibt und mich durch die Regionen trinken ;)

Ich bin so frei und poste-für den Fall das ich was "Feines" in die Kehle bekomme - meine Eindrücke

-Master GMT:ja die Trinkerei ist nicht billig und grundsätzlich bewegt sich meine Schmerzgrenze so um die Eur 90 für ein Flascherl-das wird beim Royal Salut nix werden-wobei grundsätzlich bedeutet es gibt Ausnahmen ;)

THX_Ultra
26.04.2010, 14:58
Original von Peter65
Weiters werde ich mal sehen ob es im Raum Wien Verkostungen gibt und mich durch die Regionen trinken ;)


Tjo da hättest ein paar Tage früher kommen müssen - am Freitag wären wir uns im Arcotel bei der großen Potstill Frühjahrsverkostung begenet :D

www.potstill.org - da findest bei Termine im Prinzip alles Wichtige.

@Fletch - das mit dem niemals Eis ist aber auch schon eine ziemlich angestaubte Einstellung :)

Koenig Kurt
26.04.2010, 15:16
So, ihr Deppen, jetzt habt ihr es geschafft: Nach über drei Monaten Abstinenz (Diät, kein AA) habe ich jetzt sooo Lust bekommen auf einen Schnaps... Ach, was soll's, geht die Arbeit leichter von der Hand.

Slinte mhath!


http://i39.tinypic.com/20pr0o8.jpg


Oder: Prost! Wenn's die bayerische Variante ist (allerdings, was den Geschmack betrifft, habe ich den eher aus "romantischen" Gründen):


http://i42.tinypic.com/8yiagg.jpg

THX_Ultra
26.04.2010, 15:18
Was man zwar eher nicht macht sind sagen wir mal 3-4 Eiswürfel und dann Whisky draufleeren, aber zb. im Sommer bei einem Whisky in Fasstärke - kurz 1-2 Eiswürfel reinwerfen und wieder rausnehmen ist durchaus keine schlechte Idee.
Whisky mit 60% und 25 Grad Celsius ist halt meistens kein Genuss ;)
Viele verdünnen solche Whiskys und mit der Methode kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen ;)

time4web
26.04.2010, 15:22
Und welchen kann man als guten Einstieg empfehlen, wenn man es nicht "torfig" mag? :ka:

Am besten einen, den man auch unterhalb Zimmertemperatur trinken kann.
Oder ich bau mir ein Iglu und nehme diese Zimmertemperatur :D

Koenig Kurt
26.04.2010, 15:41
Meine erste Begegnung mit Caol Ila: Ein Weihnachtsgeschenk unseres Spirituosenlieferanten, 1993: Eine Weihnachtsabfüllung von 1974. Flasche ist leider leer - und weg...

http://i39.tinypic.com/30ku4wp.jpg

Beste Grüße,
Kurt

Master GMT
26.04.2010, 15:44
Passt.

# Michael, krass. Das ging schnell.
#Peter, versuch den Coal Ila, den Kurt empfohlen hat, ist sehr gut.

Der Royal Salute auch.

Gleichzeitig geh zum Händler, es gibt verschiedene Abfüller, darunter diese hier: Connoisseurs Choice (http://www.thewhiskywiki.de/index.php?title=Connoisseurs_Choice) von Gordon & MacPhail. Immer ordentlich und meistens gute Preis/Leistung gegeben.

Ansonsten meine Favoriten:

Islay:
- Laphroaig Quarter Cask
- Ardbeg Airigh nam Beist
- Caol Ila Bourbon/Chenin/Yquem
- Lagavulin Distillers Edition

Lowland:
- Auchentoshan Three Wood

Highland:
- Strathisla 25 Yrs.

Sind alle ca. in Deinem Preisrahmen :gut:

Ich weiß, das ist zwar am anderen Ende Österreichs, dennoch in Samnaun gibt es eine tolle Auswahl von den Tropfen, unter Berücksichtigung des Duty Free Preises.

Viel Spaß beim Probieren :dr:

Koenig Kurt
26.04.2010, 15:57
Wir hatten in der Bar zu den verschiedenen Cadenhead-Abfüllungen manches passende Spring Water parat. Spinnerei, aber nett war's schon. Bei mir gibt's Wasser aus der Leitung dazu. Passt!

Beste Grüße,
Kurt

Master GMT
26.04.2010, 16:06
:dr: Sollte auch allemal reichen.

Wobei das Münchner Wasser im Vergleich zum oberbayrischen Land schon etwas von der härteren Sorte ist. =(

KVSUB
26.04.2010, 16:06
Ich häng mich mal rein, wenn´s erlaubt ist! :D

Ich bin wahrlich kein kenner, aber ich habe fast alle RLX Editionen

Die letzten waren Fassstärke, ich habe mich immer gefragt ob man die als Purist unverdünnt trinkt, oder ob man mit Wasser verdünnen darf? :grb:

Wenn ja in welchem Verhältnis!

Habe es bisher so gehalten, das ich einen ganz kleinen Schwubs Wasser reingegeben habe, ansonsten hätte ich die Befürchtung gehabt zu erblinden! 8o

Koenig Kurt
26.04.2010, 16:21
Tja, qua definitione sollte der Purist wohl auf Wasser verzichten, oder?

Ich für meinen Teil trinke nahezu jeden (Malt-)Whisky mit mehr oder weniger Wasser. Ist wohl Geschmackssache. Für manche sogar eine Glaubensfrage. Dir soll es schmecken. Das ist das einzige, was zählt. Cask Strength wird in der Regel so lange "verdünnt", bis er stimmig ist - und das hängt einzig und alleine von Deinem Geschmack/Empfinden/Gewohntsein ab.

EDIT: Hier gibt's auch was zu Lesen dazu: KLICK (http://www.TheWhiskyStore.de/einsteiger/mischung.htm)


Eine Regel gibt's allerdings: Jack immer und nur mit Coke! Jackie-Cola - und die Achtziger leben auf!

Prost,
Kurt

KVSUB
26.04.2010, 16:37
Na das hilft doch schon mal weiter! Vielen Dank!

Sicher ist es richtig , das es einem selber schmecken muß, ich wollte das Zeug nicht von vornherein einfach tot machen! :D
Manchmal tut man ja etwas zuviel des Guten und geht an seinem Glück vorbei, weil man nicht weiß wie es richtig geht!

Daher die Frage.

Der link ist gut. Danke!

time4web
26.04.2010, 16:39
Original von Koenig Kurt
Eine Regel gibt's allerdings: Jack immer und nur mit Coke! Jackie-Cola - und die Achtziger leben auf!

Nicht nur die 80er :cool:
Ich mag den Gentleman Jack und den Single Barrel sehr gerne .... aber immer nur mit Coke und Eis :dr:

buchfuchs1
26.04.2010, 17:33
Original von Koenig Kurt

Eine Regel gibt's allerdings: Jack immer und nur mit Coke! Jackie-Cola - und die Achtziger leben auf!

Prost,
Kurt


Du sagst es. :verneig:

Insoman
26.04.2010, 18:29
Original von time4web
Und welchen kann man als guten Einstieg empfehlen, wenn man es nicht "torfig" mag? :ka:

Am besten einen, den man auch unterhalb Zimmertemperatur trinken kann.
Oder ich bau mir ein Iglu und nehme diese Zimmertemperatur :D


versuche mal Glen Elgin 12 -Clynelish 14 - Aberfeldy 12 - Aberlour 10 - Glenfarclas


und dann werd erst mal wieder nüchtern ;)

Insoman
26.04.2010, 18:31
Original von Peter65
wie es sich für einen in die Jahre gekommenen "alten Trottel" geziemt habe ich meine Liebe zu Single Malts entdeckt.Dummerweise habe ich mit Lagavulin(der ja torfig und streng ist) begonnen und stelle mir nun die Frage welche Brennerei ich als Nächste erforschen soll?Für Tipps bin ich dankbar....

LG
Peter


wenn Du mal was richtig imnteressantes probieren möchtest: Longrow 14 (erst süß, dann Torf )

madmax1982
26.04.2010, 18:37
Von Lagavulin kann man auch gern mal neben dem 16 jährigen, den man eigentlich in jedem gut sortierten Lebensmittelgeschäft findet, den 12Jährigen probieren.
Dieser ist nicht ganz so torfig bzw. rauchig, aber dadurch, dass er in Fasstärke abgefüllt ist, ist das Geschmackserlebnis unglaublich intensiv, fast irgendwie sirupartig. Man muss allerdings bissel suchen; zumindest bei uns findet man ihn nicht an jeder Ecke.

Koenig Kurt
26.04.2010, 18:50
Und jetzt mal was ganz anderes:

Macallan Amber Malt Whisky Liqueur!

Gut, passt eher in die Winterzeit, zu Plätzchen, vor'm prasselnden Kamin... Aber geht auch pur prima. Oder auf Vanilleeis, Pfannkuchen...

Beste Grüße,
Kurt

Mostwanted
26.04.2010, 18:51
macallan :gut:


Mein Favorit am anderen Ende der Skala :verneig:

Mostwanted
26.04.2010, 19:18
:dr: Momentan süffel ich den 10er für 40 Euro , langt völlig

THX_Ultra
26.04.2010, 21:26
Hab am Freitag einen sehr schönen Linkwood von Adelphi probiert - mit 64% aber ein ziemliches Kaliber ;)

hadi
26.04.2010, 23:06
Darf's als Schlaftrunk auch etwas fruchtiger sein?

Gönne mir gerade einen 16jährigen Mortlach :dr:

Peter65
27.04.2010, 07:00
kurzer Report:*hicks*

DALWHINNIE Single Malt 15 y. 43% :schmeckt im Vergleich zum Lagavulin wie ein Mädchenlikör=mir zu süss und zu dünn

TALISKER Single Malt 10 y. 45,8%:kommt an den Lagavulin ran-aber eben nur ran :dr:

Insoman
27.04.2010, 07:07
ok - ich sehe schon, Du bevorzugst den Hammer auf Kopp


dann versuche mal den hier:


http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p14383_Vintage-Islay-Malt-Cask-Strength.html



jung, ungestüm und voller Kraft

THX_Ultra
27.04.2010, 08:14
Original von Peter65
kurzer Report:*hicks*

DALWHINNIE Single Malt 15 y. 43% :schmeckt im Vergleich zum Lagavulin wie ein Mädchenlikör=mir zu süss und zu dünn

TALISKER Single Malt 10 y. 45,8%:kommt an den Lagavulin ran-aber eben nur ran :dr:

Gut, dann vergiss für den Anfang den ganzen Kram der nicht aus Islay kommt - auf das kommst du später irgendwann mal.
Jetzt bist du angefixt und willst natürlich Ähnliches haben wie das, das du schon kennst und magst.

Also kaufst du als nächstes noch ein paar Originalabfüllungen - danach check dir erst die ganzen unabhängigen Sachen,
weil wenn du Pech hast, bekommst davon genau eine Flasche und dann nie wieder. Das ist für den Anfang imho sogar fast
kontraproduktiv - weil du dann deinen Liebling immer nur in Erinnerung hast, ihn aber nicht mehr bekommst... ;)

Du kaufst (probierst) folgendes - wenn du da durch bist, dann hast mal einen Überblick:

Ardbeg TEN - 46% - quasi der Eichwhisky von Ardbeg und vielleicht der Eichwhisky aller Islays ;)

Laphroiag 10YO - Eichwhisky von Laphroiag

Bowmore würde ich irgendwie erst später probieren - im direkten Vergleich der Standards ist das finde ich eher enttäuschend.
Die haben schöne Spezialabfüllungen, bzw. da gibt es einiges von Unabhängigen, aber das original Zeugs
ist nicht ganz so berauschend ;) :D

Caol Ila - 12YO - nicht ganz so rauchig wie Ardbeg und Laphroiag, aber dennoch muss man den einfach kennen.

======

Hast du die 3 mal durch, dann weisst du auch welcher Stil dir am meisten zusagt, danach kannst du tiefer in die Materie einsteigen,
vor allem auch mit Fassstärke Whiskys:
Kannst immer noch bei den OAs bleiben - als da wären:

Ardbeg - Corryvreckan 57,2% - teilweise im Burgunderfass ausgebaut

Ardbeg - Uigeadail - 54,2% - alte Sherryfässer aus den 70ern sind da dabei

Laphroiag Quarter Cask 48%

Laphroiag Cask Strength 55,7%

Lagavulin Special Release Cask Strength 57,2%

Caol Ila Cask Strength 58%

So - wenn du dir da mal einen Überblick verschafft hast, dann kannst dich wirklich tiefer in die Materie einarbeiten und diverse Abfüllungen kaufen.
Da ist auch nicht alles Gold was glänzt und teurer nicht automatisch besser, aber die Vielfalt ist enorm ;)

Dann später, viel später, probierst auch die Dinge die nicht aus Islay kommen, da du mit Islay angefangen hast ist dein Schicksal
mehr oder weniger eh schon vorbestimmt :D ;)

Peter65
27.04.2010, 08:16
THX_Ultra : :gut: :gut: :gut:

das nenn ich mal eine Beratung-danke Meister :verneig:

PS:irgendwie fürchte ich mich (und meine Leber)vor diesem "steinigen" Weg ;)

THX_Ultra
27.04.2010, 09:19
Am einfachsten wird wirklich sein du gehst ins Potstill in die Strozzigasse im 8. und lässt dir dort was zeigen.

Die haben da auch immer mehrere Whiskys offen und wenn du sagst, dass du "Anfänger" bist und dich erstmal durch die Standardqualitäten durchkosten willst, bekommst da auch alles zum fairen Preis.

Insoman
27.04.2010, 09:34
Original von THX_Ultra

Original von Peter65
kurzer Report:*hicks*

DALWHINNIE Single Malt 15 y. 43% :schmeckt im Vergleich zum Lagavulin wie ein Mädchenlikör=mir zu süss und zu dünn

TALISKER Single Malt 10 y. 45,8%:kommt an den Lagavulin ran-aber eben nur ran :dr:

Gut, dann vergiss für den Anfang den ganzen Kram der nicht aus Islay kommt





Einspruch Euer Ehren :op:


ich erinnere da z.B. an den Port Charlotte und den 3D von Bruichladdich oder den Longrow C.V.

Peter65
27.04.2010, 09:55
Original von THX_Ultra
Am einfachsten wird wirklich sein du gehst ins Potstill in die Strozzigasse im 8. und lässt dir dort was zeigen.

Die haben da auch immer mehrere Whiskys offen und wenn du sagst, dass du "Anfänger" bist und dich erstmal durch die Standardqualitäten durchkosten willst, bekommst da auch alles zum fairen Preis.

Potstill ist im Rahmen der "British Weeks" am Freitag in der Ringstrassengallerie und ich vielleicht auch :ea:

THX_Ultra
27.04.2010, 10:29
Original von Peter65

Original von THX_Ultra
Am einfachsten wird wirklich sein du gehst ins Potstill in die Strozzigasse im 8. und lässt dir dort was zeigen.

Die haben da auch immer mehrere Whiskys offen und wenn du sagst, dass du "Anfänger" bist und dich erstmal durch die Standardqualitäten durchkosten willst, bekommst da auch alles zum fairen Preis.

Potstill ist im Rahmen der "British Weeks" am Freitag in der Ringstrassengallerie und ich vielleicht auch :ea:
Stimmt! Hab grad mit dem Mario telefoniert, da sind auch 3 Islays dabei zum Kosten :)

Bin leider in der Steiermark am Freitag, sonst hätt ich vorbeigeschaut :)

sigma6
27.04.2010, 12:00
Wenn du Islay magst, solltest du den 7 jährigen Smokehead unbedingt probieren.

http://www.whisky-fox.de/smokehead-p-1655.html

:dr:

Coney
28.04.2010, 20:59
Für mich gab es lange nur Islay Whiskies - zuerst den Lagavulin, dann den Ardbeg, dann Bruichladdich.
Mittlerweile schwöre ich auf Highland Park, am liebsten den zwölfjährigen.

Auch Scapa mag ich sehr gerne, der schmeckt aber wieder völlig anders.

Insoman
28.04.2010, 21:11
wenn du den Highland Park magst: probier auch mal den Glen Elgin 12

ein sehr schöner Whisky

pelue
28.04.2010, 21:57
Neben Isaly ist der 10-jährige Standard Talisker ein klasse Whisky:
Power, Rauch und langer Abgang.

hadi
28.04.2010, 23:27
Heute auf der Terasse in der Abendsonne gesessen und einen feinen Benriach mit Zigarre genossen - natürlich beides R-L-X-Edition :D :gut:

hadi
28.04.2010, 23:40
und nicht vergessen uns das edle Gesöff dann vorzustellen

time4web
02.05.2010, 19:54
So Stefan ... und wehe das Zeug schmeckt nicht :D :dr:

http://www.pale-rider.de/bilder/web/scotch.jpg





.... zur Not habe ich ja immer genügend meiner Hausmarke da :dr: :dr:

http://www.pale-rider.de/bilder/web/jack.jpg

Insoman
02.05.2010, 20:08
hast Dich ja voll eingedeckt - RESPEKT :gut:

sausapia
02.05.2010, 22:29
Ich habe zum meinem Geburtstag einen GLENROTHES SPEYSIDE MALT geschenkt bekommen, der 2006 die San Francisco Worlds Spirits Competition gewann. Es ist die "Select Reserve":
Character: "lipe fruits, citrus, vanilla hints of spice"

probiert habe ich ihn noch nicht. Ich bin in meinem Bekanntenkreis der Einzige, der auf Sngle Malts steht......
http://i40.tinypic.com/ncim49.jpg

pelue
02.05.2010, 22:44
Hab gerade den Ardbeg Corryvreckan geöffnet.
Mit 57,1% auch kein Leichtgewicht. Sehr leckerer Whisky. :dr:

Peter65
03.05.2010, 08:04
Original von Koenig Kurt
Mein absoluter Favorit: Caol Ila, egal ob 12 oder 18 Jahre alt, Cask Strength oder Distiller's Edition (ich sprche jetzt nur von den reinen Erzeuger-Abfüllungen).

Was ich auch gerne trinke: Laphroaig, Knockando, zwischendurch mal einen Bowmore, die Lagavulin Ximenez-Edition - aber ich lande immer wieder beim Caol Ila.

Beste Grüße,
Kurt


Ganz nebenbei: Ich sehe gerade, meine zwei ungeöffneten 18'er Caol Ilas sind inzwischen doppelt so teuer wie beim Einkauf.

:gut:aber ich lande immer wieder beim Caol Ila. :gut:

am Wochenende den 12 Yrs getrunken-lecker-der kann mit dem Lagavulin mithalten

Peter65
04.05.2010, 07:02
ich sag nur :Lagavulin 12 yrs Cask Strengh 8o au weh :P aber ganz fein mit ein wenig Wasser :dr:

THX_Ultra
04.05.2010, 08:13
:D

Warst eigentlich schon im Potstill bzw. bei der Veranstaltung in den Ringstrassengallerien?

Muigaulwurf
04.05.2010, 09:03
Was ich auch gerne mag ist der AnCnoc. Sowohl der 12-jährige, als auch der 1994er

Peter65
04.05.2010, 10:37
Original von THX_Ultra
:D

Warst eigentlich schon im Potstill bzw. bei der Veranstaltung in den Ringstrassengallerien?

Potstill noch nicht-Ringstrasse ja(sehr nett geplaudert :] und ein Maltglaserl erstanden)

heintzi
04.05.2010, 16:15
Ich habe auch den ein oder anderen Single Malt in meiner Sammlung, eigentlich quer Beet ganz Schottland.

Wenn ich mich auf einen konzentrieren MÜSSTE, dann auf den Highland Park. Eher noch den 12yo als den 18yo.
In diesem Tröpfchen ist ganz arg viel versammelt :dr:

Und wer mal in Belgien ist, genauer gesagt in Gent, da gibt es einen schottischen Pub ... die haben eine Auswahl, das ist unbeschreiblich.
Verschiedene offene Port Ellens sind da erst der Anfang.
Der Besitzer ist ein belgischer Whiskypapst, Name habe ich vergessen.
Nur mal so nebenbei: Ich habe noch nie in einem "Pub" 3 Flaschen Black Bowmore rumstehen sehen 8o
Ich meine, der hat 400 Sorten offen :jump: :dr:

Coney
04.05.2010, 21:51
Original von heintzi
Wenn ich mich auf einen konzentrieren MÜSSTE, dann auf den Highland Park. Eher noch den 12yo als den 18yo.
In diesem Tröpfchen ist ganz arg viel versammelt :dr:

100% meine Meinung.

Peter65
06.05.2010, 07:04
Update:

Der dalwhinnie 15 ist so schlecht gar nicht-ist bei mir im schwer von der Tagesverfassung abhängig ;)

gekostet:Isle of Jura 10-eher enttäuschend :motz:

Peter65
18.05.2010, 08:59
@update

habe mich jetzt auf die Speyside begeben und empfehle :GLEN ELGIN Connoisseurs Choice 12 Y Refill Sherry Cask 46% :ea:

weiters habe ich mir sowohl den Tasliker 18 :gut: und den Talisker DE =) gegeben
und
den EDRADOUR 11 Y =(

Fazit bis jetzt:es darf ausser Torf auch süss sein und Schottland ist groß ;)

Bin an euren Tipps und Erfahrungen natürlich weiter sehr interessiert

PS:solange meine Leber noch funktioniert wird dieser Thread nicht sterben :dr:

Peter65
18.05.2010, 10:48
@Fletch:danke für den Tipp Aberlour a`bunadh Cask Strength

über den habe ich schon gelesen und der juckt mich ;)

THX_Ultra
18.05.2010, 11:29
Jo der ist ned schlecht, aber wenn du mal was von einer der großen Distillerys kosten willst, das aber wirklich umwerfend gut ist, dann probier mal Glenmorangie ASTAR - ebenfalls Cask Strenght und was bei Messen und beim Publikum extremst gut ankommst ist Glenmorangie Sonnalta PX

Mein neuester Zugang ist übrigens Ardbeg Rollercoaster ;)

avernas
18.05.2010, 11:34
Sind eigentlich die "Friends of The Classic Malts" hier bekannt :grb:

THX_Ultra
18.05.2010, 12:00
Schon;) Auch interessant - das Ardbeg Committee - kann man sich gratis anmelden und ist auch kostenlos unter www.ardbeg.com

Peter65
18.05.2010, 12:26
Original von THX_Ultra
Jo der ist ned schlecht, aber wenn du mal was von einer der großen Distillerys kosten willst, das aber wirklich umwerfend gut ist, dann probier mal Glenmorangie ASTAR - ebenfalls Cask Strenght und was bei Messen und beim Publikum extremst gut ankommst ist Glenmorangie Sonnalta PX

Mein neuester Zugang ist übrigens Ardbeg Rollercoaster ;)

danke -habe recheriert und es liest sich alles fein aber vor der cask stengh hab ich noch ein bisserl Angst nach der Lagavulin Begegnung ;)
Der "chili" Taste vom Talisker hat es mir angetan :gut:wobei ich wirklich sagen muss das es von meiner Tagesverfassung(ja ich trinke jeden Tag )abhängt ob ich torfig oder etwas süsser haben will-schmecken tut mir leider beides...

PS:kann ich dich mal zuhause besuchen kommen und mich durch dein Sammlung trinken? ;) ;)

Peter65
18.05.2010, 12:28
Original von Peter65

Original von THX_Ultra
Jo der ist ned schlecht, aber wenn du mal was von einer der großen Distillerys kosten willst, das aber wirklich umwerfend gut ist, dann probier mal Glenmorangie ASTAR - ebenfalls Cask Strenght und was bei Messen und beim Publikum extremst gut ankommst ist Glenmorangie Sonnalta PX

Mein neuester Zugang ist übrigens Ardbeg Rollercoaster ;)

danke -habe recheriert und es liest sich alles fein aber vor der cask stengh hab ich noch ein bisserl Angst nach der Lagavulin Begegnung ;)
Der "chili" Taste vom Talisker hat es mir angetan :gut:wobei ich wirklich sagen muss das es von meiner Tagesverfassung(ja ich trinke jeden Tag )abhängt ob ich torfig oder etwas süsser haben will-schmecken tut mir leider beides...

PS:kann ich dich mal zuhause besuchen kommen und mich durch deine Sammlung trinken? ;) ;)

Peter65
31.05.2010, 07:11
Danke für den Tipp HIGHLAND PARK 12 y-ist wirklich sensationell :gut:

mller
31.05.2010, 08:56
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p14887_Amrut-Fusion-Single-Malt--Indien-.html


das ist mein tip!!!
sehr gutes preis/leistungsverhätnis

gruss
dieter

Koenig Kurt
31.05.2010, 10:32
Den probiere ich! Danke, Dieter,
sagt der Kurt

Chris_
16.07.2010, 21:36
Mein Favorit ist der Bushmills Three Woods 16y
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p12926_Bushmills-Three-Woods.html
:dr:

swinkel
17.07.2010, 08:19
Einer meiner Lieblinge für quasi alle Tage mal ist der Scapa 14yo ein tolles Tröpfchen mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Wie ich gerade gesehen habe wurde er wohl von dem 16yo abgelöst den ich noch nicht probiert habe. Hmm muss ich wohl mal eine kleine Order loslassen... :D