PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Eisen wird renoviert



RF993
26.04.2010, 22:43
Guude.
Nach dem ich mein Ührchen jetzt genau 25 Jahre wirklich Tag und Nacht am Ärmel hatte(bin Handwerker),wollte das Gerät nun nicht mehr so richtig.Mußte Sie morgends immer mit der Hand in Drehbewegungen versetzen und dabei hat Sie zuletzt böse gebrummt.
Nun ist Sie in Köln und ich fühle mich wirklich sehr nackt!Die Renovierungskosten lt. KV. habe ich mir mit "nur" 40,-- €/Jahr schöngerechnet!Es sollen: Krone,Tubus,Dichtungen,Saphirglas,kompl. Drehring,Zifferblatt und Zeiger erneuert werden.
Beachten soll ich nun,das der Ersatz des Zifferblattes und der Zeiger nur noch in aktueller Ausführung mit Leuchtmasse Super-Lumi-Nova erfolgt!
Ist das ok? Werde ich Sie überhaupt wiedererkennen?
Würdet Ihr das zulassen?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Gruß Ralf

(Ist eine Submariner 16800 Bj.1985 1Hd.)

RazzFazz
26.04.2010, 22:45
wie schauts mit Fotos aus ?

Terminator
26.04.2010, 22:48
....auf jeden Fall darauf bestehen, dass die alten Zeiger drin bleiben !! :gut: :gut:

Gruss :D

Terminator

carlson
26.04.2010, 22:49
...wäre schade, wenn das Zifferblatt und die Zeiger ersetzt werden. ;(
Auch die alte Lünette solltest Du nicht austauschen lassen, eine Neue bekommst Du problemlos zum tauschen / wechseln.

Maxiiking
26.04.2010, 23:17
...auf das alte Blatt wären hier bestimmt ein paar scharf drauf

sz1971
27.04.2010, 00:01
Hmm, das kommt ganz darauf an, wie wichtig Dir die "Spuren" sind, die Dein Leben auf dieser Uhr hinterlassen hat... Irgendwie gehören die Kratzer etc. ja auch zu "Deiner" Uhr bzw. machen sie erst zu "Deiner" Uhr. Ich würde in diesem Fall sicherlich darauf bestehen, dass nur eine Revision des Werks gemacht wird. Der Rest soll bleiben wie er ist. Es sei denn, Du willst eine Uhr, die wirklich quasi wie neu aussieht. Dann das komplette Wellness-Programm mit Happy Ending...

Joe Canaries
27.04.2010, 00:12
Ich würde keinesfalls das Gehäuse, Band o.ä. aufarbeiten lassen.
Lediglich die wichtigsten Arbeiten am Werk! :op:

AndreasL
27.04.2010, 06:25
Um welches Modell geht es denn? Würde versuchen, dass Blatt und Zeiger nicht getauscht werden. Stell doch bitte mal ein Foto vor der Revision ein.

ehemaliges mitglied
27.04.2010, 06:40
So weit hättest Du sie gar nicht schicken müssen.
Bad Soden Taunus ist eine gute Anlaufstelle.

http://www.horlogerie.de/

ulfale
27.04.2010, 09:34
Original von AndreasL
Um welches Modell geht es denn? Würde versuchen, dass Blatt und Zeiger nicht getauscht werden. Stell doch bitte mal ein Foto vor der Revision ein.

16800 aus 1985! :gut:

paddy
27.04.2010, 10:10
Ich würde nur ne Werksrevision machen lassen. Bei allem Anderen (blatt, Zeiger, Gehäuse) würde ich die Danen und Herren nachdrücklich darum bitten die Finger davon zu lassen.

ulfale
27.04.2010, 10:15
Ich finde die Rechnung des TS auch sehr interessant: 40.- Revikosten pro Jahr! Gute Sichtweise, gefällt mir! :gut:

rabbid
27.04.2010, 10:15
Original von ulfale

Original von AndreasL
Um welches Modell geht es denn? Würde versuchen, dass Blatt und Zeiger nicht getauscht werden. Stell doch bitte mal ein Foto vor der Revision ein.

16800 aus 1985! :gut:


gut kombiniert, oliver! Würde ich auch sagen, denn ein TOG wirds wohl kaum sein :D

ulfale
27.04.2010, 10:17
Ich hab gar nicht kombiniert, schau einfach mal in die letzte Zeile des Eingangsposts :D :D :D

rabbid
27.04.2010, 10:21
man sollte sich angewöhnen den gesamten post zu lesen :D

Master GMT
27.04.2010, 11:04
Original von ulfale
Ich hab gar nicht kombiniert, schau einfach mal in die letzte Zeile des Eingangsposts :D :D :D

:D

21prozent
27.04.2010, 14:36
Original von gabrielb
So weit hättest Du sie gar nicht schicken müssen.
Bad Soden Taunus ist eine gute Anlaufstelle.

http://www.horlogerie.de/

Hast du Erfahrung mit Herrn Johnen? Würde mich interessieren, denn ich suche noch einen fitten Gehäuseaufarbeiter in meiner Nähe.

ehemaliges mitglied
27.04.2010, 17:31
Hatte seinerzeit meine DD bei ihm und war sehr zufrieden mit der Arbeit.
BigBen wird sich sicherlich auch noch dazu äussern---------sofern er das hier liest.

GG2801
27.04.2010, 17:45
Original von RF993
Würdet Ihr das zulassen?


Nein, auf gar keinen Fall.

Heinz S.
27.04.2010, 18:22
Ich habe in Köln nur die schlechtesten Erfahrungen gemacht:
z.B.: SD rot mit weißer Schrift wiederbekommen.
Begründung: Mini-Kratzer!
Alle Reklamationen und Anfragen bleben ohne Antwort.
Ergo:
Such Dir einen guten Konzi mir eigener Werkstatt, der alles Deinen Wünschen entsprechend macht.
In HH habe ich einen, der superperfekt ist.
Bei Interesse PN

Microstella
27.04.2010, 19:20
Hallo Ralf,

lass an der Uhr machen was DU willst - nicht was Dir andere raten. Dir soll die Uhr gefallen. Ich würde niemals jemanden z.B. von einer Gehäuseaufbereitung abraten, ohne ein genaues Photo von der Uhr gesehen zu haben. Manche hier im Forum raten anderen grundsätzlich von jeglicher Aufbereitung ab, machen sich aber in die Hosen, wenn ihre eigene Uhr einen Mikrokratzer hat, den man nur mit der Lupe sieht. :D

Gruß Reimund

edgar007-nrg
27.04.2010, 20:41
Im Bezug auf die persönlichkeit deiner Uhr würde ich davon abraten sie äußerlich auf Glanz bringen zu lassen ( Ich denke es hängen doch auch Erinnerungen daran).
Das Werk kann allerdings nach 25 Jahren ruhig die Revi bekommen.

IPAQ1
27.04.2010, 21:59
die uhr hat dein leben mit bestimmt und die erinnerungen sind halt im gehäuse mit verankert

werk revi und gut ist

padis
27.04.2010, 22:08
Gehäuse, Blatt und Zeiger niemals machen lassen; das ruiniert den Wert Deiner Uhr nur

wenn Du auf Optik stehst, dann kaufe Dir lieber zusätzlich ein Blatt mit passenden Zeigern und hebe die Originale auf

Mr Mille Gauss
27.04.2010, 22:19
Hallo Ralf,

mußt du entscheiden. Wenn die Uhr wie neu aussehen soll.......volles Programm.
soll die Uhr ihr ursprüngliches Erscheinungsbild wahren........nur Werksrevi.
Ich würde Zeiger und Zifferblatt lassen und den Rest renovieren lassen.

Microstella
27.04.2010, 22:27
Wenn die Sub Baujahr ´85 ist hat sie doch schon WG-Indices. Sooo besonders wertsteigernd ist da ein Originalblatt doch auch nicht.

RF993
28.04.2010, 09:13
Mosche
Also. Habe gestern in Köln angerufen und mit einem Techniker gesprochen.Wollte alles machen lassen außer dem Armaturenbrett,der Lünette und den Zeigern.
Aber:"Das ist aus technischer Sicht nicht möglich,das machen wir nicht."
Die technische Sicht bedeutet,das "die Gefahr sehr sehr sehr groß ist,das die 25 Jahre alte Tritium Leuchtmasse sich ablöst".
Früher wurde so etwas gemacht;gab nur Ärger.
"Da müssen sie sich einen anderen Konzessionär suchen der so etwas macht." Auch eine Überholung auf eigene Gefahr oder ohne Garantie wurde abgelehnt.
Dann gab es noch einen riesen Vortrag über höchste Strahlenschutzauflagen und das war es.(Rolex Köln sind die einzigen außer dem Militär die radioaktives Material lagern!)(Hoffentlich lesen das jetzt nicht die falschen Leute. Man hört ja so viel in den Medien).
Die alten Teile gibt es übrigends auch nicht zurück!"Geht alles nur im Austausch."
:ka: Ralf

GG2801
28.04.2010, 09:16
Moin,

dann laß dir die Uhr unrepariert zurückschicken und geh zu nem Konzi, der die Uhr gem. deiner Wünsche/Vorgaben überholt.

WUM
28.04.2010, 09:17
ist so wie Du sagt.... ;) ..... hab ich auch schonmal erlebt....


Gruss


Wum

Bert_Simpson
28.04.2010, 09:21
Original von RF993

Aber:"Das ist aus technischer Sicht nicht möglich,das machen wir nicht."
Die technische Sicht bedeutet,das "die Gefahr sehr sehr sehr groß ist,das die 25 Jahre alte Tritium Leuchtmasse sich ablöst".
Früher wurde so etwas gemacht;gab nur Ärger.
"Da müssen sie sich einen anderen Konzessionär suchen der so etwas macht." Auch eine Überholung auf eigene Gefahr oder ohne Garantie wurde abgelehnt.
Dann gab es noch einen riesen Vortrag über höchste Strahlenschutzauflagen und das war es.(Rolex Köln sind die einzigen außer dem Militär die radioaktives Material lagern!)(Hoffentlich lesen das jetzt nicht die falschen Leute. Man hört ja so viel in den Medien).
Die alten Teile gibt es übrigends auch nicht zurück!"Geht alles nur im Austausch."


das ist keine Neuigkeit;

____________ Bert

Schweizergarde
28.04.2010, 10:11
nö, das ist ....frech...sehr frech..... Gibt es eigentlich eine Auflistung von Konzis/Uhrmachern/Werkstätten (nach PLZ o.ä.), die Aufarbeitungen, Revisionen, etc. machen können.... Klar, in so manchem Thread stehen Tips dazu, auch in welcher Stadt.... Eine Übersicht wäre da evtl. sinnvoll.

jagdriver
28.04.2010, 10:15
Wieso ist das frech?

Er sagt doch nur die Wahrheit.

Gruß
Robby

Bert_Simpson
28.04.2010, 10:39
Original von Schweizergarde

nö, das ist ....frech...sehr frech.....


niemand ist gezwungen, seine Krone bei Rolex überholen zu lassen;

kapiert einfach mal, dass R die Spielregeln vorgibt und hört mit diesem Gejammer auf;

___________ Bert

WUM
28.04.2010, 10:44
:D Klagen ist des Kaufmanns Gruss...



Gruss



Wum

ehemaliges mitglied 15890
28.04.2010, 16:39
Original von Schweizergarde
nö, das ist ....frech...sehr frech.....

Stimmt :op: Für Rolex in Köln sind die Kunden nur lästiges Beiwerk... :D

...mal ganz davon abgesehen, dass der Kunde für sein Geld auch noch Forderungen aufstellen könnte :motz: :tongue:

Zahlen und Klappe halten...so ist es Köln am liebsten :op: :op: :op:

RF993
09.07.2010, 21:11
Sie ist wieder da! :D

wirklich gutes Gefühl.(versuche demnächst mal Bilder einzustellen.)
Ralf

ehemaliges mitglied
09.07.2010, 21:18
Freut mich für Dich :dr:

sausapia
09.07.2010, 21:27
Ich freue mich auf die Bilder, am liebsten vor- und nachher :gut:

KioCarolei
09.07.2010, 21:31
bin auch schon sehr neugierig....bitte Bilder =)

Ramses
09.07.2010, 21:33
na endlich :-)

sind das alte Blatt und die Zeiger noch drin?

Ombel
09.07.2010, 22:48
Bin auch schon sehr auf das Ergebnis gespannt... :)