PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 Tage Widerrufsrecht



Knippy
28.04.2010, 14:56
Liebes allwissendes Forum,


ich habe am 20.02 einen Chihuahua Hund bei einem Züchter gekauft (Rechnungsbetrag vollständig bezahlt). Abholen durfte ich ihn jedoch erst am 11.3 aufgrund diverser Impfungen, Entwurmungen etc... .

Am 15.3 habe ich ihn wieder zurück gebracht, weil ich Atembeschwerden bekam, wenn ich mit ihm gespielt habe. Ich bekam dies aber nur, wenn er auf meinem Arm war, später aber auch wenn er vor mir rumgelaufen ist. Daraufhin war ich beim Dermatologen, um einen Allergietest (Pricktest und auch Blutbild) zu machen, der jedoch negativ ausgefallen ist. Also war ich auf Hundehaare (leider keine Haarprobe vom Hund mitgenommen) nicht allergisch, was jedoch eine Allergie nicht ausschließen lässt, laut diverser Literatur.

So weit so gut:

Im Vertrag stand folgendes zur Rückgabe:

"Nimm der Verkäufer einen Hund zurück, so wird er grundsätzlich nur im Auftrag wieder verkauft. Es kann erst Geld erstattet werden, wenn der Hund einen neuen Käufer gefunden hat. Entstandene Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers (aktuelle Tagessätze der örtlichen Hundepension, sowie Impf- und andere Tierarztkosten.)"

Zu einem Krankheitsfall, so wie bei mir, steht allerdings nichts im Vertrag.

Heute habe ich einen Brief von der guten Dame bekommen, in dem stand, dass der Hund 40 Tage bei ihr gewesen sei (das sei mal dahingestellt) á 10 Euro Tagessatz, macht 400 in der Summe + 8 Euro Entwurmung. Macht zusammen 408 Euro, abzuziehen vom Kaufpreis 800 Euro, verbleiben 392 Euro die erstattet werden. 8o Hallo?

Ich habe doch grundsätzlich ein 14tägiges Widerrufsrecht, oder nicht? Gilt dies ab Vertragsabschluss, oder nach Erhalt der "Ware" ?

Wenn nach Erhalt der "Ware", dann habe ich ihn ja innerhalb der 14 Tage zurückgegeben, eben aufgrund meiner Allergie, nicht weil ich den nicht mehr schön fand etc... was mir jedoch die Züchterin vorgeworfen hatte (dass ich nicht Alt genug gewesen sei, nicht reif genug...) ich war empört.

Jetzt frag ich mich, wie ich gegen die Züchterin vorgehen soll. Denn sie hat jetzt den Hund wieder für 800 Euro verkauft und somit eigentlich 1208 Euro (inkl. meiner 408 Euro) für den Hund erhalten.

Weiß jemand einen Rat? Ich will mein Geld zurück!!!!! :motz:


Vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt.

Liebe Grüße

Andy (der am verzweifeln ist =( )

NicoH
28.04.2010, 15:00
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage >>>


Original von Knippy
Ich habe doch grundsätzlich ein 14tägiges Widerrufsrecht, oder nicht?

... kann ich schnell beantworten: Nein. Es sei denn, Du hättest den Hund etwa online gekauft und vorher nicht gesehen, dann könnten wir über ein Widerrufsrecht sprechen.

time4web
28.04.2010, 15:04
Das Verhalten der Tante ist nicht OK - keine Frage
Wenn ich deinen Text jedoch lese, stellen sich bei mir auch die Nackenhaare auf

Du hattest in deinem bisherigen Leben keinen Kontakt zu Hunden? Oder jetzt nur bei diesem Beschwerden?

Insoman
28.04.2010, 15:15
hast Du den Hund im Internet bestellt ? bestimmt nicht...

wie kommst Du auf die Idee ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu haben ?

Knippy
28.04.2010, 15:18
Original von NicoH
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eine Frage >>>


Original von Knippy
Ich habe doch grundsätzlich ein 14tägiges Widerrufsrecht, oder nicht?

... kann ich schnell beantworten: Nein. Es sei denn, Du hättest den Hund etwa online gekauft und vorher nicht gesehen, dann könnten wir über ein Widerrufsrecht sprechen.

Ja ich persönlich habe den Hund nicht gesehen, aber meine Freundin und die hat auch den Preis bezahlt.

Danke Nico :gut:




Original von time4web
Das Verhalten der Tante ist nicht OK - keine Frage
Wenn ich deinen Text jedoch lese, stellen sich bei mir auch die Nackenhaare auf

Du hattest in deinem bisherigen Leben keinen Kontakt zu Hunden? Oder jetzt nur bei diesem Beschwerden?

Ich hatte am Wochenende einen anderen Chihuahua auf dem Arm, da habe ich diese Beschwerden nicht bekommen. Hatte ihn auch relativ lange auf dem Arm und habe nichts dergleichen gespührt.

Knippy
28.04.2010, 15:19
Original von Insoman
hast Du den Hund im Internet bestellt ? bestimmt nicht...

wie kommst Du auf die Idee ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu haben ?

Hat man dann trotzdem kein Rückgaberecht oda sowas in der Art? :ka:

Mostwanted
28.04.2010, 15:20
Wieso hast Du den Hund nicht selbst verkauft? :grb:

NicoH
28.04.2010, 15:24
Original von Knippy
Hat man dann trotzdem kein Rückgaberecht oda sowas in der Art? :ka:

Nein, im Gegenteil, man ist an Verträge erstmal gebunden.

Ausnahmen gibt es etwa beim Online-Kauf: Dort hat man die Gelegenheit, die Ware zu Hause erstmal anzuschauen und dann zu entscheiden, ob sie einem gefällt. Wenn man aber woanders hingeht, sich etwas aussucht (und deswegen vor dem Kauf überlegen kann, ob es einem gefällt), dann hat man kein Widerrufsrecht.

Du hast als Käufer aber Gewährleistungsrechte. Vielleicht lese ich die Ausgangsfrage noch einmal und melde mich dann wieder ;)

Knippy
28.04.2010, 15:25
Original von Mostwanted
Wieso hast Du den Hund nicht selbst verkauft? :grb:

Dafür hätte ich ihn behalten müssen! Und ich konnte in den Nächten echt nicht schlafen, immer das Gefühl zu haben man bekommt schlecht Luft. Das wünsche ich keinem !

Vanessa
28.04.2010, 15:26
Original von time4web
Das Verhalten der Tante ist nicht OK - keine Frage


Warum? Sie nimmt den Hund aus freien Stücken, da keine rechtliche Grundlage. Eine Pauschale von 10 Euro pro Tag ist nichts, auch für einen Welpen. Es steht Dir frei, den Nachweis der 40 Tage anzufordern, fertisch.

Wenn Du schreibst, Du willst Dein Geld zurück- soll sie Dir die 800 Euro geben? Und selbst auf den Kosten sitzenbleiben? :WALL:

Wo mir allerdings richtig der Kamm schwillt, ist die Gedankenlosigkeit, mit der man sich ein Tier anschafft.

Zitat: "Ja ich persönlich habe den Hund nicht gesehen..."

Knippy
28.04.2010, 15:27
Original von NicoH

Original von Knippy
Hat man dann trotzdem kein Rückgaberecht oda sowas in der Art? :ka:

Nein, im Gegenteil, man ist an Verträge erstmal gebunden.

Ausnahmen gibt es etwa beim Online-Kauf: Dort hat man die Gelegenheit, die Ware zu Hause erstmal anzuschauen und dann zu entscheiden, ob sie einem gefällt. Wenn man aber woanders hingeht, sich etwas aussucht (und deswegen vor dem Kauf überlegen kann, ob es einem gefällt), dann hat man kein Widerrufsrecht.

Du hast als Käufer aber Gewährleistungsrechte. Vielleicht lese ich die Ausgangsfrage noch einmal und melde mich dann wieder ;)

Super :gut: vielen Dank Nico!

Insoman
28.04.2010, 15:37
Gewährleistung hieße aber: Mangel am Hund, nicht am Herrchen...



oder anders: wenn Du nicht schwimmen kannst, ist nicht automatisch die Badehose dran schuld

Mostwanted
28.04.2010, 15:39
Der vermisst Dich jetzt bestimmt und jault kläglich X(

biffbiffsen
28.04.2010, 15:40
Original von Insoman
Gewährleistung hießeaber: Mangel am Hund, nicht am Herrchen...

:D

buchfuchs1
28.04.2010, 15:41
Der arme Hund.

biffbiffsen
28.04.2010, 15:41
wen meinst du jetzt?

Mostwanted
28.04.2010, 15:44
Der Spruch war hundsgemein :D

Knippy
28.04.2010, 15:45
Original von Insoman
Gewährleistung hieße aber: Mangel am Hund, nicht am Herrchen...



oder anders: wenn Du nicht schwimmen kannst, ist nicht automatisch die Badehose dran schuld

Ja und!? Kann ich was dafür ? Ich mein der Verkäufer kann da auch nichts zu, was soll ich denn da machen ? Abkratzen ? Das ist doch höhere Macht :op: Keiner kann so wirklich was dafür...soll ich dann trotzdem auf den Kosten sitzen bleiben? Und angeblich gab es ja sooooooooooooooooo viele Interessenten...und trotzdem erst 40 Tage später verkauft :rolleyes:

buchfuchs1
28.04.2010, 15:45
Original von biffbiffsen
wen meinst du jetzt?

Wen wohl.

Insoman
28.04.2010, 15:50
Original von Knippy

Original von Insoman
Gewährleistung hieße aber: Mangel am Hund, nicht am Herrchen...



oder anders: wenn Du nicht schwimmen kannst, ist nicht automatisch die Badehose dran schuld

Ja und!? Kann ich was dafür ? Ich mein der Verkäufer kann da auch nichts zu, was soll ich denn da machen ? Abkratzen ? Das ist doch höhere Macht :op: Keiner kann so wirklich was dafür...soll ich dann trotzdem auf den Kosten sitzen bleiben? Und angeblich gab es ja sooooooooooooooooo viele Interessenten...und trotzdem erst 40 Tage später verkauft :rolleyes:


und was kann der Hund dafür ? auch wohl eher nix


und: es ist nett von der Züchterin, wass sie den kleinen Kerl zurückgenommen hat, sie hätte es nämlich überhaupt nicht müssen :twisted:

- sie wollte damit lediglich dem Tier einen gefallen tun, und nicht Dir




im Vertrag steht doch alles drin - VErträge sind verbindlich und fettich - ausser Spesen nix gewesen

biffbiffsen
28.04.2010, 15:54
Original von buchfuchs1

Original von biffbiffsen
wen meinst du jetzt?

Wen wohl.

@dirk: =)


@ts...das ist alles net dein ernst, oder?

Donluigi
28.04.2010, 15:54
Zu Hundeallergien: die werden fast immer besser beim Umgang mit dem Tier. Die Goofies hier sind beide auf Hundehaare allergisch, die ersten Tage gabs auch ein wenig Streß, als Micki kam. Mittlerweile nix mehr. Eßt mehr Dreck, dann gehts euch besser.

buchfuchs1
28.04.2010, 15:56
Als Katzenbesitzer mit brutalster Katzenallergie kann ich Don Don nur zustimmen.

Esst mehr Dreck.

paddy
28.04.2010, 16:01
Dazu fällt mir gerade der Spruch vom Don mit dem Essbesteck ein...


Original von Knippy...Ja ich persönlich habe den Hund nicht gesehen, aber meine Freundin und die hat auch den Preis bezahlt.....
Du kaufst ein Tier ohne es je gesehen zu haben, und wenn dann etwas nicht passt sollen andere dafür gerade stehen?

Ich find das Verhalten der Züchterin ok.

Wenngleich ich kein Fan von Fußhupen bin, aber für das Tier tut es mir leid so herumgeschoben zu werden...

time4web
28.04.2010, 16:09
Du hast dir den Hund vorher noch nicht mal angesehen? Nicht die Mutter und auch nicht die Züchter, das Umfeld, die Behausung?

Ich war ja bei unserer Kleinen vor 11 Jahren schon blauäugig - aber ich war schon dort, bevor sie überhaupt geboren war ....

Falls dich noch mal die Idee packt, dir ein Lebewesen zu kaufen .... geh ins Tierheim und geh mit ein paar von denen Gassi.

paddy
28.04.2010, 16:13
Besser wärs offensichtlich, die Idee packt nicht mehr zu...

ferryporsche356
28.04.2010, 16:43
Ich liebe die - inzwischen landauflandab verbreitete und FALSCHE - Meinung dass man auf alles und jeden ein Rückgaberecht hat. http://i48.tinypic.com/b88ya1.jpg

MacLeon
28.04.2010, 16:54
Manchmal hilft es echt, sich in die Rolle des anderen hereinzuversetzen. Da hat Vanessa-Michi glaube ich schon das passende Statement abgegeben.

Den verbundenen Aufwand zu ersetzen ist vollkommen in Ordnung. Unfair fände ich lediglich (in Grenzen), wenn die Dame doppelt am Verkauf des Hundes verdienen würde.

Rückgaberecht gilt bei allen Verbraucherverträgen, die AUSSCHLIEßLICH über Fernkommunikationsmittel abgeschlossen wurden (Telefon, Fax, Internet, Buschtrommel, Rauchzeichen)

Das mit den Allergien stimmt übrigens auch. Seitdem ich kein Fast food mehr esse, ist mein Heuschnupfen schlimmer geworden :ka:

Dubking
28.04.2010, 17:08
Daß mit Tieren wie mit Waren umgegangen werden soll, auf die man u.U. ein Rückgaberecht hat ist imho unethisch.

Uli

Mostwanted
28.04.2010, 17:11
Ausser das Steak ist zäh, dann lasse ich das Tier auch zurück gehen :ka:

hugo
28.04.2010, 17:15
und vor allem was macht ein hund und auch andere fremde hunde ständig auf dem arm :grb:

ohne beine gekauft :D
das wäre ein klarer mangel an der sache ......

aber so,selbst schuld,selber verursacht,selber zahlen.ganz einfach.

und nicht was kann ich denn dafür,wieso soll ich kosten tragen die ich verursacht habe ........ :flop:

verlange schmerzensgeld/schadensersatz von deiner freundin,wenn überhaupt .....

paddy
28.04.2010, 17:20
Oder um es mit Gertschis Worten zu sagen... :D

Knippy
28.04.2010, 17:31
Original von hugo
und vor allem was macht ein hund und auch andere fremde hunde ständig auf dem arm :grb:

ohne beine gekauft :D
das wäre ein klarer mangel an der sache ......

aber so,selbst schuld,selber verursacht,selber zahlen.ganz einfach.

und nicht was kann ich denn dafür,wieso soll ich kosten tragen die ich verursacht habe ........ :flop:

verlange schmerzensgeld/schadensersatz von deiner freundin,wenn überhaupt .....


:rofl: :rofl: :rofl: wird gemacht Cheffe

Koenig Kurt
28.04.2010, 17:54
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.

Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!

Kurt

Knippy
28.04.2010, 18:14
Original von Koenig Kurt
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.

Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!

Kurt

Das gesemmel hier ist immer wieder herrlich ! :verneig: :verneig: :verneig: :gut:

chess77
28.04.2010, 18:31
Ich finde die Rücknahme überhaupt schon sehr kulant - und bei Tierzüchtern ist das aus gutem Grund nicht die Regel.

Du gibst ein ein Tier weg, und es kommt mit potenziellen (ansteckenden) Krankheiten zurück - ein gewissenhafter Züchter wird ggf. das zurückgegebene Tier in Quarantäne nehmen und untersuchen müssen.

Hier nicht zutreffend - da ja kein Online-Verkauf - aber trotzdem interessant: Gilt für Tiere - die juristisch wohl Sachen sind - das Widerspruchsrecht in vollem Umfang? Gibt es da außer Spekulationen fundierte Erkenntnisse? Einiges ist ja ausgeschlossen (Verderbliches, Spekulativa wie Edelmetalle, ...)... und bei Tieren - insbesondere Hunden - würde ich von einer Benutzung (viel zu prüfen gibt's ja auch beim Kauf vor Ort nicht), Veränderung des Zustands (Erziehung) und ggf. Wertminderung (Alter) ausgehen.

Fiona111
28.04.2010, 19:11
Unter Lehrgeld verbuchen!

Hoffentlich war ein Lerneffekt für Dich dabei:grb:

buchfuchs1
28.04.2010, 19:21
Original von Knippy

Original von Koenig Kurt
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.

Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!

Kurt

Das gesemmel hier ist immer wieder herrlich ! :verneig: :verneig: :verneig: :gut:


Diese Threads laden ein.

Man braucht noch nicht mal einen Ausweis.

Essentials
28.04.2010, 19:29
Ist das die Freundin ?

http://i44.tinypic.com/29x9ptt.jpg

:D

Quelle: Kansascity.com

chess77
28.04.2010, 19:52
Hui, drei hübsche Hunde

TOG1966
28.04.2010, 20:24
Ich musste aus Gründen eines berufl. Umzuges auch mal einen Hund abgeben, welchen ich erst 9 Monate hatte. Habe damals die Züchterin kontaktiert mit dem Ergebnis das sie den Hund nehmen wollte. Einige Tage später habe ich den armen Kerl mit all seinem Zubehör dort hin gebracht. Ist schwer genug gewesen , aber ich wusste dort geht es ihm gut. Da kam nie die Frage des Geldes auf. Ich war froh das der Hund gut unter war. An den Kaufpreis von 900,- Euro und sicher nochmal 500,- für das ganze Zubehör habe ich da nicht gedacht. Es ist nur Geld, wichtig ist es für mich gewesen , es geht ihm gut.
Also, shiss auf die paar Mäuse und sei froh das der kleine Kerl unter ist !


PS: Allein die Überschrift in diesem Threat lässt mir den Hut hoch gehen , das ist ein Lebewesen und kein Sofa, auch wenn es rechtlich eine Sache ist :op:

golf123
28.04.2010, 20:27
Ich gehe so 3-4 mal die Woche mit Hunden aus dem Münchner Tierheim Gassi.

Da sind manchmal Hunde dabei, wo ich mich jedes mal frage wieso landen die im Tierheim. :ka:

buchfuchs1
28.04.2010, 20:31
Original von golf123
Ich gehe so 3-4 mal die Woche mit Hunden aus dem Münchner Tierheim Gassi.

Da sind manchmal Hunde dabei, wo ich mich jedes mal frage wieso landen die im Tierheim. :ka:


Hut ab.

ehemaliges mitglied
28.04.2010, 20:49
Original von TOG1966

PS: Allein die Überschrift in diesem Threat lässt mir den Hut hoch gehen , das ist ein Lebewesen und kein Sofa, auch wenn es rechtlich eine Sache ist

du hast dich selber kein bischen besser verhalten.

arme tiere.

paddy
28.04.2010, 20:53
Entspann dich mal, es gibt Jobs bei denen man sowas nicht planen kann, der vorliegende Fall ist ja wohl ein bisschen anders gelagert:


Original von TOG1966
Ich musste aus Gründen eines berufl. Umzuges ....



Original von Knippy

Original von Koenig Kurt
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.
Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!
Kurt

Das gesemmel hier ist immer wieder herrlich ! :verneig: :verneig: :verneig: :gut:
Ich kann hier nicht das geringste Gesemmel erkennen. Kurt trifft den Nagel auf den Kopf.

ehemaliges mitglied
28.04.2010, 20:55
sorry, kann nicht anders. bei dem thema bin ich taliban :ka:

ein hund nach 9 monaten weggeben, der versteht doch die welt nichtmehr..

IPAQ1
28.04.2010, 22:17
don hat recht


mehr sage ich mal nicht

Vanessa
29.04.2010, 00:22
Original von Knippy

Original von Koenig Kurt
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.

Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!

Kurt

Das gesemmel hier ist immer wieder herrlich ! :verneig: :verneig: :verneig: :gut:

Das ist kein Semmeln, das ist die pure, blanke Wahrheit. Intelligente Leute erkennen das, Dumme halten es für Semmelei.

Donluigi
29.04.2010, 07:12
Persönlich beleidigend müssen wir aber nicht werden, auch wenn den einen oder andern das Thema persönlich berühren mag.

DaytonFan
29.04.2010, 08:10
Original von Koenig Kurt
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.

Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!

Kurt


du hast den nagel auf den kopf getroffen :gut:

Peter65
29.04.2010, 08:28
Original von Knippy

Original von Insoman
Gewährleistung hieße aber: Mangel am Hund, nicht am Herrchen...



oder anders: wenn Du nicht schwimmen kannst, ist nicht automatisch die Badehose dran schuld

Ja und!? Kann ich was dafür ? Ich mein der Verkäufer kann da auch nichts zu, was soll ich denn da machen ? Abkratzen ? Das ist doch höhere Macht :op: Keiner kann so wirklich was dafür...soll ich dann trotzdem auf den Kosten sitzen bleiben? Und angeblich gab es ja sooooooooooooooooo viele Interessenten...und trotzdem erst 40 Tage später verkauft :rolleyes:

sorry das ist keine höhere Macht-die Ursache ist eindeutig in deiner Sphäre gelegen :op:

OrangeHand
29.04.2010, 09:41
Original von Vanessa

Original von Knippy

Original von Koenig Kurt
In diesem Land braucht man einen Staplerschein mit vorausgehendem Staplerfahrerkurs, um einen Gabelstapler bedienen zu dürfen - aber jeder Depp kann sich Kinder und/oder Tiere anschaffen, ohne auch nur vorher einen Gedanken zu verschwenden.

Das Ergebnis sind dann Threads wie dieser. Vielen Dank!

Kurt

Das gesemmel hier ist immer wieder herrlich ! :verneig: :verneig: :verneig: :gut:

Das ist kein Semmeln, das ist die pure, blanke Wahrheit. Intelligente Leute erkennen das, Dumme halten es für Semmelei.
Sorry wenn ich hier mal einhake, aber ich finde Kurts Aussage schon etwas problematisch.

Sicher ist es "wahr", dass es den Staplerschein gibt, und dass es zum Kinderkriegen oder für den Kauf eines Hundes zunächst keinerlei Genehmigung braucht. Nennt mich dumm, aber ich lese aus Kurts Post eine Unzufriedenheit mit den von ihm beschriebenen Zuständen heraus. Da stelle ich mir die Frage, was denn die Alternative wäre? Soll nun jeder Depp Gabelstapler fahren dürfen wo und wie er will, auch wenn er Andere damit gefährdet. Nein? Dann sollte es wohl einigen wenigen staatlich IQ-getesteten und Gen-gescreenten Reinrassigen vorbehalten bleiben unsere zukünftigen Generationen zu zeugen. Auch nicht? Na dann ist doch alles OK. Es gibt behördliche und andere Stellen, die dafür da sind, sich um verwahrloste Kinder zu kümmern. Und auch für Tiere gibt es zuständige staatliche Stellen. Die sollte man ihre Arbeit ordentlich machen lassen.


Zum Thema: Beim Kauf meines Hundes habe ich mit dem Züchter per Vertrag festgehalten, dass ich meinen Hund dem Züchter wieder zurückgeben darf (für mich sowieso kein Thema, aber eine Absicherung für eine Notsituation), ich in diesem Fall aber keinen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises erhebe. Das fand ich OK, da ich die Anschaffung meines Hundes nicht als blossen Warenkauf angesehen habe. Gegenseitiges Vertrauen war da allerdings auch wichtiger als der Papierkram.

Donluigi
29.04.2010, 09:44
Gut gesagt.

Mawal
29.04.2010, 09:56
Ich verstehe die Aufregung nicht, der TS hat eine juristische Frage gestellt, Tiere gehören wohl zum Sachenrecht, wenn ich mich richtig erinnere, und er hat eine Antwort erhalten.

Das ganze folgende Moralgedöns ist doch völlig absurd und ungebracht.

Es ist doch legitim, ein Tier nicht zu behalten, wenn man es gesundheitlich nicht verträgt.

Der TS hat den Hund ja nicht in der Badewanne ersäuft oder an einer Raststätte ausgesetzt, sonderm dem Züchter zurückgebracht.

Offen war allein die finanzielle Lastenteilung zwischen Züchter und TS.


Und dass der TS seine fi****elle Position ausreizen möchte, ist nun mal Grundzug des homo oeconomicus.

...and now:

Get a life!

...all of you!


=)

AcidUser
29.04.2010, 10:07
Das die Züchterin den Welpen zurücknimmt dürfte selbstverständlich sein! Würde, denke ich, jeder Züchter machen. Es geht ja schließlich um Leben, welches er zu verantworten hat und irgendwie bleiben es immer "seine" Babys! Ich habe auch schon erwachsene Tiere zurückgeholt nachdem ich gehört hatte dass es ihnen beim neuen Besitzer nicht gut geht! Hingefahren, Auto auf, Hund rein und Tschüss! Unverständlich ist, dass sie Dir überhaupt einen Hund verkauft hat! Von mir hättest Du keinen bekommen! Ich beanspruche für mich als Züchter das Recht, alle Familienmitglieder der neuen Besitzer meiner Hunde persönlich kennenzulernen. Zeit genug ist dafür, da die meisten Leute "ihren" Hund mit drei Wochen aussuchen und ihn dann, bis zur Abgabe, teilweise wöchentlich besuchen kommen!



Original von OrangeHand
... Dann sollte es wohl einigen wenigen staatlich IQ-getesteten... vorbehalten bleiben unsere zukünftigen Generationen zu zeugen.

Der Gedanke gefällt mir! ;)

Obwohl, "Britt am Mittag" würde mir fehlen!

Knippy
29.04.2010, 11:14
Original von Mawal
Ich verstehe die Aufregung nicht, der TS hat eine juristische Frage gestellt, Tiere gehören wohl zum Sachenrecht, wenn ich mich richtig erinnere, und er hat eine Antwort erhalten.

Das ganze folgende Moralgedöns ist doch völlig absurd und ungebracht.

Es ist doch legitim, ein Tier nicht zu behalten, wenn man es gesundheitlich nicht verträgt.

Der TS hat den Hund ja nicht in der Badewanne ersäuft oder an einer Raststätte ausgesetzt, sonderm dem Züchter zurückgebracht.

Offen war allein die finanzielle Lastenteilung zwischen Züchter und TS.


Und dass der TS seine fi****elle Position ausreizen möchte, ist nun mal Grundzug des homo oeconomicus.

...and now:

Get a life!

...all of you!


=)

Damit wäre alles gesagt Ulrich! Danke! :gut: :gut:

Mawal
29.04.2010, 12:20
Original von AcidUser
...


Original von OrangeHand
... Dann sollte es wohl einigen wenigen staatlich IQ-getesteten... vorbehalten bleiben unsere zukünftigen Generationen zu zeugen.

Der Gedanke gefällt mir! ;)



nun...dieser Gedanke wurde ja bereits schon einmal in einem Großversuch umgesetzt, mit durchaus fragwürdigen Resultaten...

...der Initiator war übrigens ein großer Hundefreund.


Original von Knippy
....

Damit wäre alles gesagt Ulrich! Danke! :gut: :gut:

nur damit wir klar sind:

du machst auf mich den Eindruck eines Naivlings mit Vollkasko-Mentalität, sympathisch ist anders...


nur moralisch verwerflich ist es auch nicht...

Mostwanted
29.04.2010, 12:21
Original von Mawal

Original von AcidUser
...


Original von OrangeHand
... Dann sollte es wohl einigen wenigen staatlich IQ-getesteten... vorbehalten bleiben unsere zukünftigen Generationen zu zeugen.

Der Gedanke gefällt mir! ;)



nun...dieser Gedanke wurde ja bereits schon einmal in einem Großversuch umgesetzt, mit durchaus fragwürdigen Resultaten...

...der Initiator war übrigens ein großer Hundefreund.

Ja, aber diesmal sollen die das Sagen haben, die nicht durch den Test fallen :D

MacLeon
29.04.2010, 12:28
Ob der Thread geschlossen wird oder nich, verrät euch gleich der Strich.

fiumagyar
29.04.2010, 13:09
Original von Mawal

nur damit wir klar sind:

du machst auf mich den Eindruck eines Naivlings mit Vollkasko-Mentalität, sympathisch ist anders...


nur moralisch verwerflich ist es auch nicht...


:rofl: :verneig:

AcidUser
29.04.2010, 13:32
Original von Mawal

Original von AcidUser
...


Original von OrangeHand
... Dann sollte es wohl einigen wenigen staatlich IQ-getesteten... vorbehalten bleiben unsere zukünftigen Generationen zu zeugen.

Der Gedanke gefällt mir! ;)



nun...dieser Gedanke wurde ja bereits schon einmal in einem Großversuch umgesetzt, mit durchaus fragwürdigen Resultaten...

...der Initiator war übrigens ein großer Hundefreund.



Was könnte ich darauf jetzt noch sagen, ohne gesperrt zu werden?! ;)


Neee Spaß! :D

time4web
29.04.2010, 13:40
Original von AcidUser
Was könnte ich darauf jetzt noch sagen, ohne gesperrt zu werden?!

... dass Schäferhunde wahrscheinlich auch nicht für Allergiker geeignet sind :]
Vielleicht mal mit nem Pudel eines Nachbarn Gassi gehen .... oder besser noch über so was hier nachdenken (http://de.wikipedia.org/wiki/Aibo)

AcidUser
29.04.2010, 13:44
:rofl: :rofl: :rofl:

paddy
29.04.2010, 14:22
Original von OrangeHand... Es gibt behördliche und andere Stellen, die dafür da sind, sich um verwahrloste Kinder zu kümmern. Und auch für Tiere gibt es zuständige staatliche Stellen. Die sollte man ihre Arbeit ordentlich machen lassen.....
Die Aussage ist genauso grenzwertig wie deine Unterstellung zu Kurts Beitrag und das andere Rassengeschwätz in einigen Beiträgen.

Ingo.L
29.04.2010, 14:26
Manche Beiträge hier sind echt auf den Hund gekommen =(

MacLeon
29.04.2010, 14:27
Original von MacLeon
Ob der Thread geschlossen wird oder nich, verrät euch gleich der Strich.

AcidUser
29.04.2010, 14:41
Original von paddy

Original von OrangeHand... Es gibt behördliche und andere Stellen, die dafür da sind, sich um verwahrloste Kinder zu kümmern. Und auch für Tiere gibt es zuständige staatliche Stellen. Die sollte man ihre Arbeit ordentlich machen lassen.....
Die Aussage ist genauso grenzwertig wie deine Unterstellung zu Kurts Beitrag und das andere Rassengeschwätz in einigen Beiträgen.


Grenzwertig oder nicht - ich fands lustig! Bei allen Beiträgen wurde durch das Setzen von Smilies deutlich gemacht, wie sie gemeint waren. Falsch verstehen ist eigentlich nur mit Vorsatz möglich! Macht Euch mal locker! ;)

OrangeHand
29.04.2010, 14:45
Bitte nicht schliessen lassen Marcus. :D

An Paddys Behauptung ist nartürlich was dran, und das Zitat, welches er aufgegriffen hat, ist durchaus kritikwürdig.

Hypophyse
29.04.2010, 14:52
Provokation? Hier geht's schließlich um den Hundeführer. :op:

Noch nicht ganz klar ist mir die Beteiligung des Katzis.

Knippy
29.04.2010, 18:28
Original von MacLeon

Original von MacLeon
Ob der Thread geschlossen wird oder nich, verrät euch gleich der Strich.

Bevor die sich hier alle noch die Köppe einhauen... 8o