PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbehalt von getauschten Teilen...



ehemaliges mitglied 15890
29.04.2010, 13:14
Hallo,

weiß einer von Euch, am besten auch möglichst fundiert, warum Rolex einfach ausgetauschte Teile einbehält?

Wieso können die Teile der Uhr, die mein Eigentum sind, einfach behalten?
Ich hab doch die komplette Uhr inkl. aller Teile bezahlt :op: :ka:

:gut: :gut: :gut:

Schrotti
29.04.2010, 13:17
ist nun mal so

die haben Angst vor Fälschungen, die mit solchen getauschten Teilen aufgewertet werden

Vanessa
29.04.2010, 13:17
Etwas übertrieben: No shoes, no service...will sagen: Bist Du nicht einverstanden, wird eben kein Service gemacht.

GG2801
29.04.2010, 13:24
Deshalb zu nem Rolex-Konzi gehen, der Inhouse-Revisionen macht/machen darf (kann).

Da bekommt man meistens auch die getauschten Teile (diverse Ausnahmen gibts hier aber auch, da diverse ET bei Rolex nur im
Tausch erhältlich sind) zurück.

WUM
29.04.2010, 13:47
genau....nicht alle gehen das Risiko ein einen Service lt. Kundenwunsch machen zu wollen....zu gross die Gefahr bei Schadenansprüchen, die Konzession zu verlieren...


Gruss



Wum

Darki
29.04.2010, 13:59
Was soll ich denn mit den getauschten Teilen :ka:

hugo
29.04.2010, 14:01
z.b inne bucht an meistbietende versteigern und so seine revikosten mildern :D

sprich leute vera......

Schrotti
29.04.2010, 14:02
Original von Darki
Was soll ich denn mit den getauschten Teilen :ka:

ein gutes Zifferblatt zum Beispiel ist immer sein Geld wert

WUM
29.04.2010, 14:02
wenns gut ist, brauchts nicht getauscht zu werden (.)


Gruss



Wum

Schrotti
29.04.2010, 14:03
und wenn ich eine andere Farbe haben möchte ?

WUM
29.04.2010, 14:04
so weit kann ich nicht denken... :D



Gruss



Wum

niksnutz
29.04.2010, 14:21
:rofl: :gut:

Schrotti
29.04.2010, 14:24
Original von WUM
so weit kann ich nicht denken... :D



Gruss



Wum

ich auch nicht :D aber sowas solls geben :ka:

Darki
29.04.2010, 14:40
Original von Schrotti
und wenn ich eine andere Farbe haben möchte ?

O.K., das lasse ich gelten. ;)

Uhrwerk7
30.04.2010, 00:18
Der Konzi der das macht kann aber schnell seine Konzession verlieren. Deshalb sind viele sehr vorsichtig und geben Teile nur raus wenn mn wirklich darauf besteht. Bevor einer im Laden rumbrüllt gibts die Teile eben raus.

Charles.
30.04.2010, 00:52
Es gibt Konzis, die die Zifferblätter auf Wunsch über Jahre aufbewahren, damit der Kunde wieder sein altes in der Uhr haben kann.

Maxiiking
30.04.2010, 07:03
ist komisch, aber Rolex ist so

Bert_Simpson
30.04.2010, 07:09
Original von Uhrwerk7

.... und geben Teile nur raus wenn mn wirklich darauf besteht. Bevor einer im Laden rumbrüllt gibts die Teile eben raus.

das kannste aber mal ganz schnell vergessen;

______________ Bert

rabbid
30.04.2010, 11:02
Manchmal muss man nur fragen...

Ich habe beim Abholen meiner revisionierten 14060M gefragt, ob ich die Altteile mitnehmen darf. Antwort: "Eigentlich dürfen wir das nicht, aber ich geb sie ihnen mit". Okay, waren auch nur ne Krone mit Tubus, Aufzugsfeder und ein paar Kleinteile - kein ZB oder Zeiger.

Edith sagt: War eine Inhouse-Revision bei einem Rolex-Konzi

WUM
30.04.2010, 11:25
"mein" Konzi darf leider seit einiger Zeit keine 15xx Serie Uhren Werke mehr revisionieren....müssen zu Rolex... :op:

gibts hier evtl. ähnliche Erfahrungen??? würde mich interessieren


Gruss



Wum

Bert_Simpson
30.04.2010, 12:48
.
hab vor drei Jahren ne DJ mit 1575 in die W-Werkstatt, HH-Steinstraße geschickt;

Schreiben von W: die Uhr wurde wegen des bereits älteren Kalibers zur K-Revi in´s "Atelier des Herstellers" weitergeleitet, also nach Köln;

_____________ Bert

WUM
30.04.2010, 13:00
:dr:


Gruss



Wum

Rocki
30.04.2010, 13:04
Dieses Thema bringt mich jedesmal zu Kochen. Wollte vor gut einem Jahr meiner 2007-er Tudor Date+Day ein anderes Blatt gönnen. Hatte sie mir schwarz gekauft, plötzlich gefiel mir silber besser. Natürlich wollte ich das schwarze behalten, dann kann man die Uhr an den evtl. noch mal wechselnden Geschmack anpassen. Wie befürchtet die Auskunft meines Konzis, geht nur im Tausch. Also schwarzes neuwertiges Blatt Rolex überlassen (können die bestimmt noch mal als neu verkaufen) und silbernes voll bezahlen (runde 120 €). Ich dachte nur lmaA (ich meine nicht den Konzi), dann bleibt alles so wie es ist.

Gruß Rocki

MSA
30.04.2010, 13:11
Original von rabbid
Manchmal muss man nur fragen...

Ich habe beim Abholen meiner revisionierten 14060M gefragt, ob ich die Altteile mitnehmen darf. Antwort: "Eigentlich dürfen wir das nicht, aber ich geb sie ihnen mit". Okay, waren auch nur ne Krone mit Tubus, Aufzugsfeder und ein paar Kleinteile - kein ZB oder Zeiger.

Edith sagt: War eine Inhouse-Revision bei einem Rolex-Konzi

Klingt plausibel. Bert allerdings hat uns genau das Gegenteil erzählt :grb:

Döskopp
30.04.2010, 13:48
Ich denke auch das die sich die schönsten Vintage-Dinger mit den einbehaltenen Teilen zusammenbauen werden. Finden ja reißenden Absatz.
Das ist die ganze Logik dabei.

Gruß,
Matze

WUM
30.04.2010, 13:50
....machen DIE bestimmt nicht....



Gruss



Wum

Döskopp
30.04.2010, 13:51
Wetten!?! Gibt´s dann als Weihnachtspräsente für die Mitarbeiter ;)

Gruß,
Matze

Schrotti
30.04.2010, 13:53
höchstens als Filzsack mit klimperndem Inhalt :op:

WUM
30.04.2010, 13:54
Original von Döskopp
Wetten!?! Gibt´s dann als Weihnachtspräsente für die Mitarbeiter ;)

Gruß,
Matze


ok... ;) ist eigentlich bekannt ob die Mitarbeiter der besagten Firma eigentlich Familie oder bekannte haben ?? 8o



Gruss



Wum

rabbid
30.04.2010, 14:26
Original von MSA

Klingt plausibel. Bert allerdings hat uns genau das Gegenteil erzählt :grb:

Wahrscheinlich liegts daran, dass meine 14060M "nur" in der Konzi eigenen Werkstatt war, nicht in Köln.

Ansonsten stelle ich gern Bilder der restlichen Teile ein :ka:

docpassau
30.04.2010, 14:46
Dass es eben so ist, dass Altteile einbehalten werden ist ja klar.

Aber irgendwie kann ich auch nicht glauben, dass die einbehaltenen Teile in den Müll wandern.

Jede Firma hat doch heute ein Vorschlagswesen für Verbesserungen. Spätestens hier würde doch jemandem einfallen, eine Geschäftsidee entstehen zu lassen. Denn der Markt ist da und Vintage konkurriert ja nicht mit den aktuellen Produkten.

Weiss jemand näheres über den Verbleib ?

Bert_Simpson
30.04.2010, 14:46
Original von rabbid

Original von MSA

Klingt plausibel. Bert allerdings hat uns genau das Gegenteil erzählt :grb:

Wahrscheinlich liegts daran, dass meine 14060M "nur" in der Konzi eigenen Werkstatt war, nicht in Köln.

Ansonsten stelle ich gern Bilder der restlichen Teile ein :ka:

wahrscheinlich liegt´s daran, dass mich Kleinteilkram, wie auch von rabbid erwähnt, absolut nit interessiert, dasses erst bei Lunette, Zeiger oder ZB spannend wird und dass die aller-allerwenigsten diese Teile mitbekommen;

___________ Bert

siebensieben
30.04.2010, 15:05
Gibt's da eigentlich noch keine Gerichtsentscheide? Oder wird man beim Kauf darauf hingewiesen? Gibt es ähnliche Fälle in anderen Branchen?

Terminator
30.04.2010, 15:25
Original von Charles.
Es gibt Konzis, die die Zifferblätter auf Wunsch über Jahre aufbewahren, damit der Kunde wieder sein altes in der Uhr haben kann.

...das trifft allerdings nicht auf Konzis in D zu ! ;)

Hier muss das alte Blatt eingeschickt werden, um ein neues zu bekommen.. :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

atSmeil
30.04.2010, 15:28
Original von siebensieben
Gibt's da eigentlich noch keine Gerichtsentscheide? Oder wird man beim Kauf darauf hingewiesen? Gibt es ähnliche Fälle in anderen Branchen?

Würde mich auch mal interessieren!? :grb:

Hier lobe ich mir Omega, welche einem alles wieder mit auf dem Weg geben! :gut:

Joe Canaries
30.04.2010, 16:16
Einerseits ist es sicherlich schade, dass Ersatzteile nicht zurückgegeben werden und von Rolex einbehalten werden.

Andererseits ist dies ein proaktiver Schutz vor ausufernden Bastelwastel und Tarnen/Pimpen von Fälschungen.

Rolex ist nun mal ein sehr beliebtes Objekt bei Fälschern und Scharlatanen.
Neben den vielen ehrlichen Händlern und Uhrmachern gibt es bestimmt auch etliche, die hier die Chance sehen würden entsprechend ihr Unwesen zu treiben.

Insofern schützt diese Regelung uns alle.

Wer unbedingt an Teile/Ersatzteile rankommen will tut dies doch ohnehin, oder? ;)
Ausserdem macht es die Sache insgesamt spannender, sammel-, und liebenswert.

Anders wäre es doch langweilig. :D

Figaro
30.04.2010, 19:28
Mal ne blöde Frage, nehmen die zb. das alte Zifferblatt in Zahlung :grb:
wie bei einem Gebrauchtwagen?, oder behalten die das einfach ein?
Dann müßte es aber vom Preis abgezogen werden. :ka:

newharry
01.05.2010, 09:17
Original von Rocki
und silbernes voll bezahlen (runde 120 €). Ich dachte nur lmaA


Original von Figaro
Mal ne blöde Frage, nehmen die zb. das alte Zifferblatt in Zahlung :grb:
wie bei einem Gebrauchtwagen?, oder behalten die das einfach ein?
Dann müßte es aber vom Preis abgezogen werden. :ka:
Die Wogen gehen bei diesem Thema jedes Mal hoch ... man kann durchaus über die Politik von Rolex diskutieren ... leider wird aber immer am Thema vorbeidiskutiert ... denn alleine der Grund für diese Politik wäre sinnvollerweise zu hinterfragen ... der Ablauf (auch rechtlich gesehen) ist relativ klar ... mit dem "mein Eigentum"-Argument kommt man nicht weit, da es ziemlich unproblematisch ist vertraglich einen Austausch zu vereinbaren und genau das tut man im Auftragsfall ... und was das "ich bezahle doch das neue Zifferblatt"-Argument angeht ... schon gar noch "voll" ... so wäre wohl die Frage ob 120,- wirklich der Preis für ein neues Blatt wäre ... offenbar sieht Rolex das anders und kann wohl auch aufrufen was eben als Anbieter gewollt ist ... und ja, das Blatt wird "in Zahlung" genommen ... so sah das mal aus:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Kataloge/ZBrueckgabe.jpg

bonkers
01.05.2010, 09:29
Meteorite und Steinchen darf man aber behalten, oder? Meine das mal gelesen zu haben... :grb:

Prizzi
01.05.2010, 09:30
In der Schweiz habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle Austauschteile inkl. Blatt und Zeigerspiel an den Kunden zurückgegeben werden. Auf meine überraschte Nachfrage sagte mir der Konzi, man wüsste um die Praxis in Deutschland, gehe aber davon aus, dass die Austauschteile dem Kunden gehören. Dafür wird dann natürlich auch der volle Preis, ohne irgendwelche Gutschriften berechnet.

ducsudi
01.05.2010, 09:31
Original von bonkers
Meteorite und Steinchen darf man aber behalten, oder? Meine das mal gelesen zu haben... :grb:

Richtig. :op:

bonkers
01.05.2010, 09:35
Danke für die Klärung, Harald und Sudi. :dr: