PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Elektrogrill gesucht!



Relax1
29.04.2010, 15:18
Hallo zusammen,

für unseren Garten suchen wir einen guten Elektrogrill.

Gut heißt, dass der Fettauffangbehälter herausnehmbar sein sollte, der Grill ein vernünftiges Untergestell aus Metall mit Ablagefläche haben und die Elektrik regenfest verschlossen werden können sollte (okay, das ist vielleicht zu sehr Wunschgedanke, da werden wir wohl eine Plane nehmen müssen).

Die überall erhältlichen windigen Teile sind nix für uns - haben wir schon öfters gekauft und nach zwei bis drei Jahren wieder entsorgt. Jetzt soll was Gescheites her.

Was nehmt Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar!

Edit: Grammatikschwäche!

ROEMER
29.04.2010, 15:28
Weber Q 140, seit ein paar Wochen im Dauereinsatz bei mir :gut:

Lord Sinclair
29.04.2010, 16:18
Es gibt keinen guten Elektrogrill.

Kauf Dir was Gscheites, es geht einfach nichts über eine ordentliche Brikettglut. Ich habe alles probiert (Elektro, Gas - auch von Weber) und bin dann wieder bei der guten, alten Grillkohle gelandet - Weber One Touch Gold. :gut:

Ein Mann braucht Feuer, Rauch und Bier zum Grillen, alles andere ist Weiberkram. :D


Edit, erst jetzt gesehen, Du heißt Petra. ;)
Also falls Dein Kerl grillt, gilt obiges, wenn Du es machst, dann würde ich trotzdem über obiges nachdenken. Ein Elektrogrill ist was zum Zimmergrillen, wenn Du einen Garten hast, sollte der Fall klar sein.

MacLeon
29.04.2010, 16:22
Brett, wie stehst Du zu Messenger bags?

Ich stehe Elektrogrills aufgrund der meist fehlenden Leistung und damit Hitze auch kritisch gegenüber, aber gegen Gas gibt es nichts zu sagen.

Lord Sinclair
29.04.2010, 16:30
Original von MacLeon
Brett, wie stehst Du zu Messenger bags?

Hör mir bloß auf mit den Schwuchte1tüten. ;)

ehemaliges mitglied
29.04.2010, 18:25
Es gibt keinen guten Elektrogrill. - dem ist nix hinzuzufügen.

Kauft euch einen vernünftigen Gasgrill von Weber...Grillen geht schnell, schmeckt gut und ist leicht zu reinigen. Basta.

avalanche
29.04.2010, 19:00
Grillen = Holzkohle!

Diese archaische Kochstelle lässt sich durchaus beherrschen, hier mal eine keine Einführung:

http://www.weberstephen.ch/Default.aspx?ID=90


Und damit deine Frage halt ansatzweise beantwortet wird, wenn du beratungsresistent bleiben solltest, hier noch zwei Links:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_grillgeraete_elektrogrills_840.html

http://www.testeo.de/kategorie_produkte_1/elektrogrill-779_-_-/back-grillgeraet-307.html


Gruss,
Peter

orange
29.04.2010, 19:25
den gibt es auch als elektrogrill. hab nur leider gerade den namen vergessen....:cool:

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/18653_103991102958642_1000004325859.jpg

Relax1
29.04.2010, 19:50
Danke, den kenne ich schon! :rofl:

Aber mal im Ernst: Mein Kerl würde mir was husten, wenn er wegen zwei Stück Fleisch jedes Mal Feuer machen müsste :motz:.

Danke für die Testberichte! Die meisten der windigen Dinger schneiden sogar ganz gut ab. Ich will aber was richtig Massives.

Der hier schaut z. B. nicht schlecht aus:

http://cgi.ebay.de/TEFAL-GRILL-ELEKTROGRILL-LARGO-CB6080-COMFORT-ahnl-6081-/270570060821?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item3eff3b7c15

Aber hier kann mir wohl keiner einen Erfahrungsbericht geben :ka:.

Kemitom
29.04.2010, 20:37
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es gibt definitiv keinen guten Elektrogrill.
Nicht jeder kann aber einen Holzkohlegrill nutzen, sei es aus zeitlichen, gesundheitlichen oder nachbarschaftlichen Gründen.
Es bleibt dabei: Die einzige akzeptable Alternative zur Holzkohle ist der Gasgrill.
Dazu gibt es aber bereits einen Thread:

Kalick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=35684&sid=&hilight=q100)

SBMRNR
29.04.2010, 22:46
Dann nimm doch lieber ne gute Grillpfanne!

SUGGS
29.04.2010, 22:48
Wer Elektrogrills benutzt, grillt auch mit Aluschälchen unter dem Steak...da ist der Gesetzgeber gefordert ;)

paddy
29.04.2010, 22:51
Kerl und kein Feuer machen beißt sich genauso wie Elektro und Grill... ;)

Microstella
30.04.2010, 09:32
Original von Relax1
Danke, den kenne ich schon! :rofl:

Aber mal im Ernst: Mein Kerl würde mir was husten, wenn er wegen zwei Stück Fleisch jedes Mal Feuer machen müsste :motz:.

Danke für die Testberichte! Die meisten der windigen Dinger schneiden sogar ganz gut ab. Ich will aber was richtig Massives.

Der hier schaut z. B. nicht schlecht aus:

http://cgi.ebay.de/TEFAL-GRILL-ELEKTROGRILL-LARGO-CB6080-COMFORT-ahnl-6081-/270570060821?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item3eff3b7c15

Aber hier kann mir wohl keiner einen Erfahrungsbericht geben :ka:.

Zum Grillen braucht man(n) nun mal ne vernünftige Hitze, und die kriegst du mit einem Elektrogrill nicht her, da die max. Leistungsaufnahme wegen VDE-Vorschriften (oder wie immer die Vorschrift heißt) auf etwas über 2000 Watt begrenzt ist. Gerade der von dir in Erwägung gezogene Grill ist daher Mist: Weil die Grillfläche so groß ist, müssen die Heizspiralen eine große Fläche mit Hitze versorgen - da kommt an das Grillgut nur ein warmes Lüftchen an. Wenn´s schon unbedingt elektrisch sein sollte, dann kauf dir lieber einen Grill mit kleiner Grillfläche und mehr als 2000 Watt Leistungsaufnahme. Das langt für die 2 Stückchen Fleisch.
Ganz nebenbei: Ein Mann, der keinen Holzkohlegrill bedienen kann/möchte soll lieber zum Vegetarier werden. :twisted:

WUM
30.04.2010, 09:34
Original von orange
den gibt es auch als elektrogrill. hab nur leider gerade den namen vergessen....:cool:

http://img.photobucket.com/albums/v302/erichtf/18653_103991102958642_1000004325859.jpg


south african style, braai :gut:



Gruss



Wum

ROEMER
30.04.2010, 10:31
Original von SUGGS
Wer Elektrogrills benutzt, grillt auch mit Aluschälchen unter dem Steak...da ist der Gesetzgeber gefordert ;)

... nicht wirklich :op:
http://img188.imageshack.us/img188/9568/dsc5141.jpg (http://img188.imageshack.us/i/dsc5141.jpg/)

blarch
30.04.2010, 10:34
Original von Microstella
Ganz nebenbei: Ein Mann, der keinen Holzkohlegrill bedienen kann/möchte soll lieber zum Vegetarier werden. :twisted:
Die Frage ist weniger ob man "kann" sondern ob man "will".

Ich finde es auch einfach lästig wenn man sich Abends spontan dazu entscheidet zu grillieren wegen 2 oder 3 Stückchen Fleisch extra den Holzkohlegrill anwerfen zu müssen. Da ist ein Gasgrill wirklich Gold wert.

Wo ich aber zustimmen muss, ist dass Elektrogrills einfach nichts taugen. Da würde ich doch eher zum Gasgrill tendieren, das geht genauso flott wie Elektro, wenn nicht sogar noch schneller, und hat genug Power. Wir hatten auch einmal einen Elektrogrill und das ist irgenwie suboptimal.

Relax1
30.04.2010, 10:45
Original von blarch

Original von Microstella
Ganz nebenbei: Ein Mann, der keinen Holzkohlegrill bedienen kann/möchte soll lieber zum Vegetarier werden. :twisted:
Die Frage ist weniger ob man "kann" sondern ob man "will".

Ich finde es auch einfach lästig wenn man sich Abends spontan dazu entscheidet zu grillieren wegen 2 oder 3 Stückchen Fleisch extra den Holzkohlegrill anwerfen zu müssen. Da ist ein Gasgrill wirklich Gold wert.

Wo ich aber zustimmen muss, ist dass Elektrogrills einfach nichts taugen. Da würde ich doch eher zum Gasgrill tendieren, das geht genauso flott wie Elektro, wenn nicht sogar noch schneller, und hat genug Power. Wir hatten auch einmal einen Elektrogrill und das ist irgenwie suboptimal.

Danke! Natürlich können wir Feuer machen und haben schon mehr als einen Holzkohlegrill erfolgreich angeworfen :dr:. Aber es lohnt einfach nicht für zwei Stücke Fleisch!

Eure schlechten Erfahrungen mit E-Grills können wir nicht nachvollziehen, da keines der geschilderten Probleme je aufgetreten ist. Im Gegenteil: Nach einem Grillabend bei uns hat sich ein Kumpel sofort auch einen E-Grill geholt, weil ers cool fand. Das Virus hat sich auch ausgebreitet. Bis auf eine Ausnahme grillt unser gesamter Bekanntenkreis jetzt elektrisch.

Aber ich sehe schon: Hier ist nicht richtig X(! Trotzdem danke! Den Gasgrill-Thread lese ich mir auf jeden Fall durch!

Microstella
30.04.2010, 10:58
Wenn´s ums spontane Grillen von kleinen Mengen geht nehme ich den Grill im Backofen.
"Richtiges" Grillen ist bei mir immer ne Riesenaktion, und bis der Grill soweit ist hab ich schon 2 bis 3 Bierchen intus.
(Ein Bekannter von mir meinte mal, das würde er mit E-Grillen auch schaffen, aber das ist ein anderes Thema ... :D)
Aber ich sehe natürlich ein, dass meine Art zu Grillen für manche zu umständlich sein kann.
Wie auch immer: Allen viel Spaß in der neuen Grillsaison. :ea:

WUM
30.04.2010, 10:59
Grill im Backofen ...das Witz oder....???


Gruss



Wum

Microstella
30.04.2010, 11:02
Original von WUM
Grill im Backofen ...das Witz oder....???


Gruss



Wum

Nee, wieso :grb:
Mein Backofen hat oben zuschaltbare Heizspiralen - Deiner etwa nicht :rolleyes:

NicoH
30.04.2010, 11:05
Aber Grillen zeichnet sich doch gerade durch Kontakt des Grillguts mit der Hitzequelle aus, oder nicht? :ka:

WUM
30.04.2010, 11:07
logisch...hat er auch....alle Backöfen wohl?? ... nur ein Steak grillen ist mir noch in keinem Gelungen ob nun Billig Ofen oder hight tech der letzten Jahre...Braten rösten ja....aber kein Steak grillen :ka:


Gruss



Wum

Microstella
30.04.2010, 11:11
Original von NicoH
Aber Grillen zeichnet sich doch gerade durch Kontakt des Grillguts mit der Hitzequelle aus, oder nicht? :ka:

Ich bin ja auch strikter Verfechter der Holzkohlenfraktion.
Aber da lege ich das Fleisch auch nicht auf die Holzkohle...

NicoH
30.04.2010, 11:12
Nein, aber auf einen Rost, auf dem es Grillstreifen bekommt - das tut es im Ofen ja nicht ;)

Microstella
30.04.2010, 11:19
Verdammt nochmal, was ist denn das für eine Wortglauberei hier - Von mir aus grillt Euer Fleisch wie ihr wollt, ich grill meins auf Holzkohle. ;)

WUM
30.04.2010, 11:21
:D siehste...geht doch :D



Gruss



Wum

blarch
30.04.2010, 11:23
Hallo Petra


Original von Relax1
Eure schlechten Erfahrungen mit E-Grills können wir nicht nachvollziehen, da keines der geschilderten Probleme je aufgetreten ist.
8o :grb:

Wie jetzt, ihr habt schon einen Elektrogrill mit dem Ihr zufrieden seid. Wieso dann Deine Frage?

OK, habe gerade gesehen, dass die auf Dauer nichts getaugt haben ;) Wenn dann würde ich den Weber Q140 kaufen. Zum einen hat Weber (zumindest bei Holzkohle und Gas) einen sehr guten Ruf und zum anderen gibt es auf den Q140 zumindest 5 Jahre Garantie.

Relax1
30.04.2010, 11:44
Naja, die Grills funktonieren schon etwig, aber das Gestell hält immer nur zwei, drei Jahre, weil es die ganze Zeit draußen steht. Außerdem ist bei unserem derzeitigen Grill die Antihaftbeschichtung der Platte Schrott, was nervig ist.

Deshalb soll jetzt was Solideres her.

Es gibt auch verschiedene Arten von E-Grills.

1. Rost direkt auf der Wasserwanne
2. Grillplatte mit Löchern auf der Wasserwanne
3. Grillplatte ohne Löcher (dann mit Fettablauf)

Grills der Typen 1 und 2 haben/hatten wir schon.

Die Sache ist die, dass nicht nur der Grill an sich was hergeben muss, sondern auch die ganze Konstruktion. Dazu gehört z. B. eine separat herausnehmbare Wasserwanne, die man in die Spülmaschine werfen kann. Die Grills mit Gestell sind halt meist windig. Der von Tefal hätte ein stabiles Gestell mit Ablageflächen...

blarch
30.04.2010, 11:50
:grb:

Ob das Gestellt des Weber Q140 jetzt stabiler ist weiss ich nicht.

Habe auf der Weber Homepage gerade gesehen, dass es den Q140 auch als Holkohlegrill, Q 260 (http://www.weberstephen.de/Default.aspx?ID=129&GroupID=GROUP14&ProductID=PROD304&pagetitle=Char+Q+260+Station+mit+Rollwagen+Premium ), mit einem Premium Rollwagen gibt. Evtl. hat der Q260 die gleichen Masse wie der Q140 und man bekommt den Rollwagen auch extra. Dann wäre das vielleicht die richtige Alternative ... sieht zumindest ganz tauglich aus ;)

Edit 1:
Hast Du den Tefal im Original schon einmal gesehen? Zumindest auf den Bildern sieht das Gestellt nicht besonders stabil aus.

Edit 2:
Habe gerade gesehen, dass man den Premium Rollwagen (http://www.weberstephen.de/Zubeh%C3%B6rdetails.aspx?ID=140&ProductID=PROD150&pagetitle=Rollwagen%20Premium) auch extra als Zubehör bekommt, ausserdem sollten die Q-Modell von den Ausmassen alle gleich sein, somit sollte der Rollwagen zu den Holzkohle-, Gas- und Elektro-Modellen passen. Und dazu noch die passende Abdeckhaube (http://www.weberstephen.de/Zubeh%C3%B6rdetails.aspx?ID=140&ProductID=PROD147&pagetitle=Abdeckhaube%20Premium%20f%C3%BCr%20alle% 20Weber%20Q%20200%20und%20300%20Modelle) kaufen und er sollte ewig halten ;)

ROEMER
30.04.2010, 11:59
Weber Q 140 und als Untergestell das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70011793
Passt von den Maßen her perfekt :dr:

Microstella
30.04.2010, 12:18
Original von ROEMER
Weber Q 140 und als Untergestell das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70011793
Passt von den Maßen her perfekt :dr:

Aber die ganze Zeit im Freien? Weiß nicht recht?

ROEMER
30.04.2010, 12:20
...das Holz ordentlich einlassen und die große Weber Abdeckhaube drüber, funktioniert einwandfrei!

Microstella
30.04.2010, 12:26
Ob das der "Kerl" von der Petra schafft. :D

ratf
30.04.2010, 12:42
Hallo zusammen,

jetzt muß ich als notorischer Wenig-Poster auch mal etwas sagen:

Elektro-Grill ?

Weber Q 140 und nichts anderes.

Der ist mit anderen Elektro-Grills nicht zu vergleichen.

Haupt-Unterschied: Der Weber Q 140 hat einen Deckel und schafft / hält damit ordentlich Hitze.

Damit läßt es sich perfekt grillen, auch wenn er - wie andere - nur 2200 Watt hat.

Das Ding ist absolute Spitzenklasse, teuer, aber uneingeschränkt zu empfehlen.

Es kann halt nicht jeder zuhause mit Kohle grillen (z.B. auf dem Balkon einer Miet- / Eigentumswohnung.

Also:

Elektrogrill: Weber Q 140 und nichts anderes !

Bis denne

Torsten

WUM
30.04.2010, 12:52
das stimmt nicht jeder hat die Möglichkeit....bei mir gehts zuhaus auch nicht...Stadwohnung kleiner Balkon....ich würd aber nie auf die Idee kommen mir einen elektr. Grill zuzulegen....dann eher schwere Eisengrillpfanne auf den Herd... :gut: ist noch besser und einfacher wegzuräumen .... fürs richtige Grillen mit Feuer spielen.... zu Freunden :gut:


Gruss


Wum

MacLeon
30.04.2010, 13:26
Grillen ist doch Garen unter ablaufendem Fett/Saft, oder?

Wenn es geht, würde ich wirklich nach einem Gasgrill schauen. Da gibt es recht gute kompakte, z.B. von European Outdoorchef :gut:

SBMRNR
30.04.2010, 16:57
Original von MacLeon
Grillen ist doch Garen unter ablaufendem Fett/Saft, oder?


Grillen ist die Zubereitung von Nahrung auf einem Grill!
Ein Ofen ist kein Grill, ein Elektrogrillgerät ist kein Grill, aber ein Holzkohleschwenkgrill ist ein Grill! Ein Gasgrill ist ein bisschen Grill! So einfach ist das!

@TS: Möchtest du dein Fleisch zubereiten, kannst du das gerne mit einem Elektrogrillgerät machen, aber nenn das dann nicht grillen :P

MacLeon
30.04.2010, 17:10
Very sophisticated, SBNFRKAWNHEBNR :gut:

Wikipedia hingegen korrigiert meine obige Aussage, die übrigens von einem befreundeten Koch stammte, und veröffentlicht eine Auffassung, Grillen sei Garen unter Wärmestrahlung, nicht unter Wärmeleitung oder Konvektion.

Insofern sind Elektrogrillen und Kohlegrillen (außer Kugelgrills) echtes Grillen, Gasgrillen hingegen nicht, da dort im wesentlichen Wärmekonvektion verwendet wird.

Wie auch immer, ein Gas"grill" ist ein sehr vielseitiges Werkzeug mit guten Resultaten.

SBMRNR
30.04.2010, 17:40
Hahaha! Das muss ich mir merken. Ein prima Thema, das sich am besten abends bei 2, 3, 4 Ebblwoi diskutieren lässt!

siggi415
01.05.2010, 10:49
Original von ratf
Hallo zusammen,

jetzt muß ich als notorischer Wenig-Poster auch mal etwas sagen:

Elektro-Grill ?

Weber Q 140 und nichts anderes.

Der ist mit anderen Elektro-Grills nicht zu vergleichen.

Haupt-Unterschied: Der Weber Q 140 hat einen Deckel und schafft / hält damit ordentlich Hitze.

Damit läßt es sich perfekt grillen, auch wenn er - wie andere - nur 2200 Watt hat.

Das Ding ist absolute Spitzenklasse, teuer, aber uneingeschränkt zu empfehlen.

Es kann halt nicht jeder zuhause mit Kohle grillen (z.B. auf dem Balkon einer Miet- / Eigentumswohnung.

Also:

Elektrogrill: Weber Q 140 und nichts anderes !

Bis denne

Torsten

Dem kann ich nur zustimmen, wir hatten auch den Q 140 für den Balkon. Jetzt im Garten wird wieder mit einem Weber Holzkohlegrill gegrillt. :ea:

paddy
01.05.2010, 11:07
Grillen ist mit Feuer http://smiliestation.de/smileys/Schilder/17.gif, alles andere ist für Muschis.

Hier der ultimative Grilltyp-Test fürs iPhone: http://itunes.apple.com/de/app/grilltyp-test/id352965221?uo%3D2%26mt%3D8%26uo%3D2

;)

MacLeon
01.05.2010, 11:10
Gas -> Flamme -> Feuer

Kohle -> Glut -> kein Feuer

:D

paddy
01.05.2010, 11:15
Kohle/Holz/Briketts -> erst Flamme -> dann Glut. Ich hab nix gegen Gas gesagt. ;)

MacLeon
01.05.2010, 11:16
Immerhin bezieht Deine Aussage Gasgrills mit ein :gut:

paddy
01.05.2010, 11:20
So siehts aus.

Mit Elektrostäben heizt man Außentoiletten oder killt Fliegen.

Relax1
02.05.2010, 12:15
Danke an alle für die Tipps und Meinungen!

Der Weber mit dem Rollwagen als Zubehör wird es wohl werden. Sieht nach einer soliden Lösung aus, die wir nicht nach zwei Jahren wieder in die Tonne treten müssen. Danke für den Input!

Ob Grillen mit Gas, Holzkohle oder elektrisch "besser" ist, ist eine Glaubensfrage, die wir hier sicher nicht klären werden können.

Es kommt sicher auch auf den Verwendungszweck an. Für schnelles Grillen nach der Arbeit ohne viel Aufwand für zwei ist der E-Grill unsere erste Wahl.

Das heißt aber nicht, dass wir niemals Holzkohle nehmen (mit mehreren Leuten machen wir auch mal Feuer - wenn sich der Aufwand also lohnt), dann reicht uns allerdings locker unser 20 Euro Grill von der Tankstelle :D!

Wie auch immer - ich wünsche allen eine schöne Grillsaison :dr:!