PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Schliesse defekt



silversurferxyz
01.05.2010, 20:58
Hallo zusammen,

bei meiner SD geht die Faltschliesse häufig von alleine auf. Ich war damit schon mal bei Rüschenbeck, wo man daran rumbog und meinte das es nun wieder passen müsste. Tat es aber nicht. Habe die Uhr dann nochmal bei einem anderen Konzi abgeben worauf man meinte das die Schliesse ausgelutscht sei. Was meint ihr ? Falls ich ne neue benötige , mit welchen Kosten muss ich rechnen und wo bekomme ich eine her?
Danke im Voraus

OLi

heradot
01.05.2010, 21:05
Warum hast Du den Konzi nicht direkt gefragt???

M.

weyli
01.05.2010, 22:21
285 € bei mir letztes Jahr!

Bert_Simpson
01.05.2010, 22:22
Original von silversurferxyz

....., worauf man meinte, dass die Schliesse ausgelutscht sei.

falls deine SD an nem 35 Jahre alten 9135 hängen sollte, dann kann dat schon mal sein;

ne neue Schließe gibt´s wider Erwarten ;) beim Konz;

______________ Bert

silversurferxyz
01.05.2010, 22:27
Die Uhr ist von 2005. Verstehe auch nicht ganz wie die auslutschen kann, da ich nirgend Abrieb o.ä. feststellen kann. Vielleicht hat jemand nen Trick drauf wie man das Teil wieder so hinbekommt das es verfnünftig hält.

Koenig Kurt
01.05.2010, 22:40
Du siehst die kleinen Zapfen an der Schließe? Also das Ding, das so geprägt ist wie das Band? Die biegst Du ganz leicht nach innen.

Dann schaust du Dir die Faltbleche an (das, was in der Schließe beim zumachen verschwindet). Das zur Schließe zeigende biegst Du etwas "runder", das andere (im Falle) etwas "gerader".

Besser?

Wenn nicht, mach Dich nicht verrückt. Der Sicherungsbügel hält das Ding trotzdem sicher am Arm (sollte er zumindest). Meine 16718 (Gelbgold-GMT) hat gar keine Zapfen mehr (die aus Zeile 1) und hält dank Oysterlock dennoch bombenfest am Arm.

Beste Grüße,
Kurt

Bert_Simpson
01.05.2010, 22:40
Original von silversurferxyz

.. nen Trick

dies in Worte zu fassen, da hätte ich Probleme, aber gib mich dat Teil in die Hand und wenige Sekunden später passt das und Du wirst vor Freude quieken;

__________ Bert

Koenig Kurt
01.05.2010, 22:42
Original von Bert_Simpson

Original von silversurferxyz

.. nen Trick

dies in Worte zu fassen, da hätte ich Probleme...

__________ Bert

Bert, dafür bin ich ja auch da!

Schönen Sonntag,
Kurt

silversurferxyz
01.05.2010, 22:54
Also es ist so das der Sicherungsbügel ( also der Bügel den ich als erstes bzw als letztes betätige ) aufspringt. Somit hat die Uhr gar keinen halt mehr und kann vom Arm fallen. Die Achse( falls man das so nennt ) , oder Stift, sprint aus der Nut heraus.

Koenig Kurt
01.05.2010, 22:58
Mal langsam. Der Stift "springt wohl nicht raus", sonst hätte Dich der Konzessionär nicht gehen lassen.

Du meinst, die zwei "Punkte" im Sicherungsbügel rasten nicht in den beiden "Löchern" ein, oder?

Oder ist wirklich der Stift hinüber, der den ganzen Sicherungsbügel am Band hält? Der hält doch auch gleichzeitig die Faltbleche am Band? Kann doch fast nicht sein?

EDIT: Du Photo????

EDIT II: Ich denke, es ist so, wie ich mir denke? Hast Du 'ne Zange? Einen Leatherman? Das Ding, das die Form eines "U" hat gehört einfach etwas nach innen gebogen. Soll heißen, wir biegen das "U" zu einem leichten "O". Natürlich nur ein wenig. Verstanden?

Bert_Simpson
01.05.2010, 23:01
Original von Koenig Kurt

Original von Bert_Simpson

Original von silversurferxyz

.. nen Trick

dies in Worte zu fassen, da hätte ich Probleme...

__________ Bert

Bert, dafür bin ich ja auch da!



ich bin sicherlich nicht der einzige, der es sehr schön findet, daste hier bist; :gut: :gut: :gut:

_____ Bert

silversurferxyz
01.05.2010, 23:05
Richtig , die 2 Punkte rasten , wenig bis gar nicht in die Löcher ein.
Wenn die beiden Enden der Faltbleche beim schliessen aufeinandertreffen, schmiegt sich der Stift in die Nut ( Aussparung ) ein. Dies ist aber total locker. Das ist bei meiner Sub nicht so. Dieser Sicherungsmechanismus ist defekt, ebenso wie oben erwähnt die 2 Punkte.

silversurferxyz
01.05.2010, 23:12
Also zum besseren Verständnis: Es gibt wohl 2 "Sicherungen" . Bei meiner Sub ( wo alles intakt) ist, klickt es 2 mal beim verschliessen.
Bei meiner SD klickt es beim ersten mal gar nicht, und bei der 2. Sicherung (die mit den 2 Löchern) wenig bis gar nicht.

Vielen Dank für eure Mühe. Nicht leicht zu beschreiben ohne Foto. Und dann noch für mich als Laien.

Koenig Kurt
01.05.2010, 23:17
Okay, da ich aufgrund dieses Threads (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=102237&sid=) eh gerade eine Sea-Dweller gekauft habe, hier ein Foto:

In Richtung der Pfeile biegst Du VORSICHTIG das Sicherungsblech, dann müsste eigentlich alles passen. Noch besser geht es mit zwei Zangen.

http://i42.tinypic.com/i1d5yd.jpg

EDIT: Okay, und für das ERSTE Klicken befolgst Du meinen obigen Rat.

Die Schließe ist nie und nimmer hinüber. Gut, kann theoretisch sein, glaube ich aber nicht.

@Bert: Danke, alter Freund!

silversurferxyz
01.05.2010, 23:26
Vielen Dank. Der "Zangentrick":) funktioniert schon mal:) Super !!!
Noch ne Idee was ich mit dem andren Klicken mache ?

Koenig Kurt
01.05.2010, 23:43
Natürlich! KLICK! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=2607409#post2607409)

(oder scroll nach oben)

Bert_Simpson
01.05.2010, 23:47
Original von silversurferxyz

Noch ne Idee, was ich mit dem andren Klicken mache ?

Schluss jetzt, ab in die Falle, Licht aus;

schmeiß morgen mal nen Groschen mehr als sonst in den Klingelbeutel und die Profis (zu denen ich sicherlich nicht gehöre) werden dir sagen, wie dat is mit dem anderen Klicken;

____________ Bert

Koenig Kurt
01.05.2010, 23:58
Nix, des bekommen wir heut' noch hin!

Hier, die kleinen Zapfen GAAAANZ VORSICHTIG in Pfeilrichtung biegen:

http://i43.tinypic.com/16gh05l.jpg

Dann den Daumen dahin, worauf der rote Pfeil zeigt, mit beiden Zeigefingern auf die grünen Pfeile - und drücken:

http://i41.tinypic.com/flvimw.jpg

Das war's.

Dank bitte an meine Frau, die mich heute Abend mit einer Flasche Barolo alleine gelassen hat. Sonst hätte ich für so was keine Zeit.

Schönen Sonntag,
Kurt

Joe Canaries
02.05.2010, 00:04
@ Kurt: Coole Anleitung, vielen Dank dafür. Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht!!! :gut::gut::gut:

silversurferxyz
02.05.2010, 00:10
:gut: :verneig: :] Vielen Dank. Vielleicht könnte man diese Anleitung "speichern" damit auch andere User was davon haben. Hut ab!

Gruß

Oli

Koenig Kurt
02.05.2010, 00:22
Oli, passt jetzt alles? Hast Du wieder beide "Klicks"?

löwenzahn
02.05.2010, 08:51
Super Anleitung Kurt. Danke hierfür. Die Bilder habe ich für mich mal runtergeladen und gespeichert. Brauche ich sicherlich einmal wieder. Eigentlich ein Fall für die RLX Classics.

Liebe Grüße

Michael

PCS
02.05.2010, 09:37
Genial!!! :gut:


Original von silversurferxyz
:gut: :verneig: :] Vielen Dank. Vielleicht könnte man diese Anleitung "speichern" damit auch andere User was davon haben. Hut ab!

Gruß

Oli


Ich war mal so frei.....

Band - Schließe nachjustieren (wenn sie mal nicht mehr richtig schließt) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=102253&sid=)

silversurferxyz
02.05.2010, 10:31
So, nochmal vielen Dank. Jetzt funktioniert wieder alles bestens! :gut: Ein Freund von mir hat das gleiche Problem; Da kann ich nun direkt mal das Problem beseitigen :]
Schönen Sonntag noch.

Gruß

Oli

superolli
02.05.2010, 11:14
Kurt: :dr:

Gruß
Oliver

Maxiiking
02.05.2010, 12:15
...mal wieder top :dr:

Hannes
02.05.2010, 12:47
Klasse Kurt. Vielen Dank :gut:

Koenig Kurt
02.05.2010, 13:51
Dank an euch! Freut mich, wenn ihr euch freut!

Schönen Sonntag,
Kurt

hk72
02.05.2010, 15:08
Wenn wir den Kurt (und den Percy) nicht hätten :gut: !!!

LG Hannes

ehemaliges mitglied
02.05.2010, 15:40
Original von Koenig Kurt
Nix, des bekommen wir heut' noch hin!

Hier, die kleinen Zapfen GAAAANZ VORSICHTIG in Pfeilrichtung biegen:

http://i43.tinypic.com/16gh05l.jpg

Dann den Daumen dahin, worauf der rote Pfeil zeigt, mit beiden Zeigefingern auf die grünen Pfeile - und drücken:

http://i41.tinypic.com/flvimw.jpg

Das war's.

Dank bitte an meine Frau, die mich heute Abend mit einer Flasche Barolo alleine gelassen hat. Sonst hätte ich für so was keine Zeit.

Schönen Sonntag,
Kurt

*stunned*

Unglaublich top, wieviel Mühe du dir gibst wem zu helfen! :verneig:

TOG1966
02.05.2010, 15:42
...deshalb liebe ich die alten Schließen - bissel biegen und fertig. :gut:

AcidUser
03.05.2010, 10:51
Der Kurt,...ein Teufelskerl! ;) :gut: :gut: :gut: