PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer Totalabsturz - wer weiß Rat?



kurvenfeger
03.05.2010, 07:50
Guten Morgen Gemeinde!

Gestern Abend hat sich meine Holde das Notebook komplett zerschossen (bzw ich hab mitgeholfen :oops: )

Zunächst klagte meine Frau, dass er gelegentlich mal hängenbleiben würde und danach neu zu starten sei. Dann machte gestern die Platte ab und an merkwürdige Klackergeräusche.
Dann ging alles ganz schnell: beim Rebooten wurden irgendwelche Dienste nicht mehr gefunden, Firefox führte zwangsläufig zu einem Absturz (Freeze). Als ich eines unnötiges Programm, dass er beim Booten nicht starten konnte, deinstallieren wollte, fand er den Windows Installer nicht mehr...

:ka:

Nun ja, ich habe mich dann entschlossen, nochmal komplett die Windows 7 Installation drüberlaufen zu lassen (über Nacht). Heute morgen sagte mir der Rechner dann nach fast abgeschlossener Installation "The computer was restartet unexpectedly or an unexpected error occured." :motz:

Seit dem kann ich machen was ich will, in jedem Modus starten, die Installation wird nicht abgeschlossen. Beim Punkt "Dienste laden" kommt diese verschi$$ene Meldung! ;(
Den abgesicherten Modus lässt er während der nicht abgeschlossenen Installation nicht zu.

Zusätzliches Problem: Es ist nur eine Win7 Upgrade CD, keine Ahnung ob ich damit zur Not irgendwie von 0 anfangen kann...

Bitte helft mir!

NicoH
03.05.2010, 07:58
Das klingt nach einer kaputten Festplatte, auf der Du nichts mehr wirst installieren können :ka:

100% ist das natürlich aus der Ferne nicht zu sagen.

Versuch erstmal, die Daten zu retten (über Deinen Computer) und bis dahin das Notebook möglichst gar nicht zu benutzen/bewegen.

kurvenfeger
03.05.2010, 08:03
Moin Nico! :dr:

Hmmm, die Befürchtung hatte ich gestern auch schon...
Kann man das irgendwie testen?

Aber im Moment hänge ich in einer Endlosschleife: nach dem Quittieren der Fehlermeldung startet er neu...

Wie komme ich an die Daten? Da der Rechner recht neu ist sind noch nicht sooooo viele irreparable Daten drauf, wäre also kein Weltuntergang... Aber ätzend allemal, da die Neuinstallation die Hauptarbeit ist ;(

THX_Ultra
03.05.2010, 08:03
Klingt für mich auch so - mein letzter Laptop hatte sich auch so verabschiedet.
Erst hat die Festplatte immer wieder mal unnatürlich geklackt, bis der PC dann auch Bluescreens, Fehlermeldungen etc. hatte.
Ich hab dann schon mal alle Daten gesichert solange es noch ging und 2 Tage drauf war die Festplatte komplett hinüber.

Ist es eine IBM/Hitachi Festplatte?

Also Daten sichern ist jetzt das oberste Gebot > gegebenenfalls indem man die Notebook Festplatte ausbaut und extern überspielt.

NicoH
03.05.2010, 08:06
Wie man das auf einem kaputten Computer testen kann, weiß ich nicht.

Wenn der Rechner "recht neu" ist, hast Du evtl. noch Gewährleistungsansprüche, die Platte könnte dann getauscht werden (oder der ganze Rechner).

kurvenfeger
03.05.2010, 08:06
Ok, danke Euch, das Votum ist ja recht einddeutig...

Anders gefragt: wie versetze ich den Rechner jetzt in einen Zustand, dass ich ihn einschicken kann?

Letztlich sind auf der Kiste Zugangsdaten, Passwörter und auch private Dateien gespeichert. Ich möchte dabei NICHT die Garantie verlieren!

Mawal
03.05.2010, 08:12
Boote den Rechner mit einer Knoppix CD und mache die Festplatte platt (neu formatieren)

Knoppix ist eine Linux Variante, die sich von der CD aus starten lässt...

kurvenfeger
03.05.2010, 08:16
Original von Mawal
Boote den Rechner mit einer Knoppix CD und mache die Festplatte platt (neu formatieren)

Knoppix ist eine Linux Variante, die sich von der CD aus starten lässt...

8o Linux? Muss man sich da aweng mit auskennen oder hast Du noch Platz in Deiner PN-Box? :D

Einfach runterladen, brennen, in den anderen Rschner stecken, starten und dort HD formatieren? :grb:

dipsimatze
03.05.2010, 08:50
Hallo,

ich würde eher zu nem richtigen Tool greifen was die Festplatte überprüften kann eh ich alles Platt machen würde.
HDAT2 oder auch Herstellertools.Sind ja eh Freewaretools.

Vorgehen :

Für Fortgeschrittene eine Bootcd mit dem Tool drauf was benötigt wird erstellen.

Oder aber eine Bootcd Downloaden, da gibts ja verschiedene.
Google mal nach Hiren Boot CD, Downloaden und das Image Brennen.
Dort sind so ziemlich alle wichtigen Freewaretools drauf.
Oder aber das hier :
http://www.ultimatebootcd.com/download.html

Damit hast du sämtliche Möglichkeiten, egal ob Sicherung oder Reparieren!

Grüsse
Matze

mob
03.05.2010, 09:49
Original von Mawal
Boote den Rechner mit einer Knoppix CD und mache die Festplatte platt (neu formatieren)

Knoppix ist eine Linux Variante, die sich von der CD aus starten lässt...

Das ist die beste Variante! So machen wir das auch immer!
Knoppix läd sich direkt in den Ram des Computers. Und hat eine grafische Oberfläche, die dem Windows sehr ähnlich ist. (keine Angst!)
Du kannst vielleicht sogar noch ein paar Daten von der defekten Festplatte via USB-Stick retten. (Insofern diese nicht durch die Neuinstallation über Nacht überschrieben worden sind.)
Das ist der Befehl zu Löschen:

dd if=/dev/zero of=/dev/hda

den du in der Konsole (beim Booten auswählen) von Knoppix ausführen solltest.

Gruß Marc

kurvenfeger
03.05.2010, 11:27
Super, vielen Dank für Euren Beistand und die Profitipps!

Ichbwerde heute Abend mein Glück versuchen!

niksnutz
03.05.2010, 11:29
drück dir die daumen :gut:

kurvenfeger
03.05.2010, 19:19
Original von mob

Knoppix läd sich direkt in den Ram des Computers. Und hat eine grafische Oberfläche, die dem Windows sehr ähnlich ist. (keine Angst!)


Öhm, helft mir mal - bei mir ist da nix grafisch. Ich habe ein Textmenü (Punkte 1 WWW bis 13 Beenden) und komme da echt nicht so recht weiter. Wie sage ich ihm, dass er grafisch starten soll?

Edit: In der Befehlszeile hab ich mal "startx" eingegeben, da kam ganz kurz eine Oberfläche, wurde aber wieder beendet X(

Julian_B
03.05.2010, 19:56
Gib mal top in der Befehlszeile ein, und poste das Ergebnis.

kurvenfeger
03.05.2010, 19:59
Aha, unter Punkt 9 "Grafische Programme" habe ich gerade einen Desktop gefunden... Jetzt tut sich etwas... :jump:

kurvenfeger
03.05.2010, 20:41
Jungs ihr seid der Hammer! :verneig: :verneig:

Die wichigen Dateien konnte ich sichern! =)

Wie kann ich die iTunes Datenbank ohne iTunes sichern? Einfach den kompletten Ordner unter "Meine Musik" auf Platte ziehen? Kann ich den hinterher einfach wieder einbinden?

An welche Dateien sollte ich noch denken?

Passion
03.05.2010, 20:44
Verstehe ich alles nicht.

Fakten:
a) Festplatte macht Laufgeräusche, das ist das Todesurteil einer Festplatte.. hieraus folgt b)
b) Festplatte raus, an den Sata oder ATA Port eines anderen Rechners.... (Gott bewahre das dies nicht bei aplle passiert, denn ob dies da auch geht :grb:)
c) Über den zweiten Rechner die erkannte Platte komplett hinsichtlich der Daten "rüberziehen".
d) Festplatte für 50euro bestellen.
e) den Kindern die defekte Platte zur Sezierung geben.
f) Neue Platte einbauen, neu Windows installieren.
g) Daten rücksichern.

:ka:

dj74
03.05.2010, 20:52
Original von Passion
b) Festplatte raus, an den Sata oder ATA Port eines anderen Rechners.... (Gott bewahre das dies nicht bei aplle passiert, denn ob dies da auch geht :grb:)

Sogar sehr hervorragend!

Du kannst dann (falls die Festplatte noch geht) auch davon booten und zwar egal, ob die Platte nun eingebaut ist oder am Firewire oder USB-Anschluss hängt.
Genau dafür liebe ich Macs! Kein Geschiss mit Laufwerksbuchstaben oder so. Was beim Starten dranhängt und ein Mac OS enthält wird gefunden und kann booten.

kurvenfeger
03.05.2010, 20:53
Ich weiß nicht 100%ig ob die Platte teilweise hinüber ist. :ka:

Fakt ist: seit gestern Abend klackerte es mitunter ganz übel im Notebook und es gab diverse Abstürze. Danach liefen mehr und mehr Anwendungen nicht mehr. Die Neuinstallation des Betriebssystems wurde abgebrochen und ich konnte nix mehr machen. Der Virenscanner hat nix gefunden.

Mit diesem Knoppix hab ich jetzt erst mal die Daten gerettet. Dann such ich mir mal ein HDD-Testprogramm und schau mal was das sagt.
Mein Problem ist: eine komplette Neuinstallation kann ich nicht machen, da ich nur die WIN 7 Upgrade CD habe.

Edit: Die Platte hat keinen separaten Deckel, d.h. ich müsste das Notebook zerlegen. Die Kiste ist aber erst 6 Monate alt, daher will ich keinen Verlust der Garantie riskieren!

Passion
03.05.2010, 21:17
Danke Jan, das klingt ja perfekt!

Can, wenn er erst 6 Monate alt ist, dann wendet man sich doch per mail oder fon an den Support des Herstellers. Dieser i.d. Regel mailt einem das Hardware Test Utility (so zumindest bei Dell) und mit Hilfe dieser Analyse Software grenzt man den Defekt ein (da im Laptop außer Prozessorlüfter und Graphikartenlüfter nix mechanisches ist, sollte eine klingelnde HD schon hörbar sein).

Man hat nur nicht viel Zeit bei kaputt gehenden HD`s. Drum mein Lösungsvorschlag. Was nützt dir eine neue kostenfreie HD wenn die Daten weg sind. So ist das mir mal passiert. Hochzeitsfotos auf dem Latitude abgesichert, auf dem Foto gelöscht, dann komisches klackern, ging aber noch 3-5 Tage, dann wars aus. Neue Platte bekommen, alte null mehr lesbar und alle fotos weg. ;(

Wenns klackert ists die HD. Ein Lüfter klingt anders. Ein DVD Laufwerk klackert nicht.

Oder es sind die Ventile der CPU? Mahl mit weniger Hertz takten?! :D Quatsch.

Daten sichern. HD ins Kinderzimmer zum Studium. ;)

JakeSteed
03.05.2010, 21:57
Wenn die Platte schon derartigen Lärm macht und teilweise nicht mehr bootet (also auch die Bootsektoren schon angegriffen sind) dann ists eine Minute vor zwölf. Wenn überhaupt noch was zu holen ist.

Wie schon mehrfach vorgeschlagen würde ich die Platte ausbauen und an nen anderen Rechner hängen als erweitertes Laufwerk (evtl sogar extern über USB, wenn das technisch machbar ist bei Dir).

Vorher würde ich mir genau überlegen, wo welche Daten liegen, die ich unbedingt von der alten Platte brauche. Auf Softwareinstallationen und Systemdateien ist ja gesch%&$§en, sondern es geht ja um privates Zeug. Bilder, Musik, Dokumente etc.
Auch würde ich mir die Reihenfolge in Prioritäten überlegen, in der die alten Daten zu retten wären.
Und vor der Operation würde ich der alten, sterbenden Festplatte eine Nacht eine Pause gönnen. Und zwar vorzugsweise im Kühlschrank.

Und nein, heute ist nicht der erste April.

Ich hab auf diese Weise 2 alten IBM-Platten wieder (kurzzeitig) zum Leben erweckt. Zumindest solange, um alles davon runterzuholen, was gebraucht wurde.