PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für meine 1. Rolex



Noxm
05.05.2010, 11:14
Hi Leute,

ich überlege mir derzeit in 2-3 Monaten meine erste Rolex zu leisten. Diese soll ein daily rocker werden, sprich ich möchte sie jeden Tag tragen (und somit auch dem ganzen Stress aussetzen). Da ich viel mit Metall zu tun habe, kann es schon sein, dass hier und da ein paar kleinere Kratzer reinkommen. Desweiteren sollte tägliches Duschen, Schwimmen im Pool usw. kein Problem darstellen.

Ich habe mir vor nem halben Jahr (da ich damals schon ne Uhr suchte) ne TAG Heuer Carrera gekauft mit der ich auch recht zufrieden bin (auch was Kratzer betrifft), aber ne Rolex ist halt schon was anderes. ;)

Ich habe schon recht fleißig hier im Forum mitgelesen und schonmal ne kleine Vorauswahl getroffen:

1. Sub Date (schwarz-stahl):
Eigentlich rundum wahrscheinlich die perfekte Uhr, allerdings habe ich auf Rolex.com gesehen, dass eine neue Version rauskommt. Was diese bietet kann man ja auf der Rolexseite recht gut nachlesen allerdings würden mich die Unterschiede zur alten Rolex interessieren, ich habe mich schon auf Oysterinfo eingelesen, allerdings ist diese Seite (glaube ich zumindest) was die Entwickliung der Sub angeht nichtmehr ganz aktuell. Daher wäre mir mit einer Unterscheidung auf Vor- und Nachteile echt geholfen (ich weiß z.B. dass die neue Schließe besser ist, aber bei dem Rest hab ich k.A. ob's wirklich gute Neuerungen sind (bzw. was Neuerungen sind und was nicht).
Preis: 6400€

2. Sub noDate (schwarz-stahl):
Das gleiche wie bei der Sub quasi, allerdings dachte ich bevor ich mir die TAG Heuer gekauft habe, dass ich kein Datum brauche, seit ich aber die Datumsanzeige habe, will ich sie nimmer missen, da ich sie im Job doch ganz gut gebrauchen kann.
Preis 5600€

3. Sub LV
Hier stehe ich vor der 1. echt schweren Entscheidung. Das Ding sieht definitiv geil aus allerdings ist es halt nicht wirklich alltagstauglich, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie die Uhr auf z.B. ein rotes Hemd wirkt. Der nächste Punkt ist halt, dass es (soweit ich gehört habe) nur noch diese komplette grüne Ding gibt, und tut mir leid das zu sagen, aber alles grün löst eher nen Brechreiz bei mir aus.
Preis: 6700€

Daytona (stahl):
Optisch die wohl mit abstand geilste Uhr allerdings habe ich einiges über verschraubbare Druckknöpfe gelesen und die Tatsache, dass ich eigentlich keinen Chrono brauche. Desweiteren weiß ich nicht wie alltagsfähig diese Uhr im Vergleich zu den Subs ist.
Preis: 10000€


So, evtl. kann mir ja jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Preise sind ca. die off. Preise von meinem Juwelier, aber da geht prozentual schon noch einiges und nein, ich werde bei meinem Juwe einkaufen, dem bleibe ich treu. Desweiteren will ich eine komplett neue Rolex haben, keine die schonmal getragen wurde. Sollte ich der Sucht verfallen werde ich mich Richtung SC bewegen aber die 1. Rolex finde ich sollte einfach vom Juwe kommen mit hingehen, bar bezahlen und allem was dazu gehört. :)

NicoH
05.05.2010, 11:21
Die Preise der neuen Subs habe ich nicht im Kopf, die für SubNoDate und Daytona sind aber einiges über Liste 8o - zumindest in Deutschland, ich weiß nicht, wo Du herkommst.

Hey, welche Uhr Dir gefällt, wissen wir alle nicht. Probier doch ein paar am Arm, dazu noch die GMT und die Milgauss und nimm dann die, die Dir am besten gefällt :dr:

Weitere Vorteile der neuen Subs sind: Massives Band (fühlt sich wertiger an), Keramiklünette, evtl. etwas besserer Schutz gegen Magnetismus, dazu ein etwas größer wirkendes Gehäuse.

Montreal
05.05.2010, 11:21
lustige Preise hast du da... seit wann kostet die Daytona 10k.. auch wenn du sie nicht beim Konzi kriegst (vielleicht doch jetzt) schau im Sales Corner da gibts imho tolle anbote.
auch die SubNodate kostet doch keine 5,6k... ?

Hannes
05.05.2010, 11:24
Nicht jeder lebt in D ;)

Master GMT
05.05.2010, 11:26
Servus,

Dein Name macht's übrigens persönlicher.
Wenn Du Datum gut findest, würde ich Daytona & SubND ausschließen.
Bleiben SubD & LV, damit simma scho a Schritt weita :gut:

TinCup
05.05.2010, 11:31
Original von Montreal
lustige Preise hast du da...

Falsche Währungszeichen, vermutlich - sind eher Preise in CHF ;)

Noxm
05.05.2010, 11:31
Original von Montreal
lustige Preise hast du da... seit wann kostet die Daytona 10k.. auch wenn du sie nicht beim Konzi kriegst (vielleicht doch jetzt) schau im Sales Corner da gibts imho tolle anbote.
auch die SubNodate kostet doch keine 5,6k... ?

Da hat aber jemand bei den IPs geguckt. ;)

Preise sind umgerechnet (und ca. Preise). In Südafrika sind die Preise nunmal anders. Mir wurde sogar der aktuelle Rolex-Preiskatalog gezeigt, da steht die noDate mit 56.000 Rand drin, was nach derzeitigem Umrechnungskurs 5,6k€ sind.

Aber egal ich möchte nicht über die Preise diskutieren (bei Uhren in dem Preissegment ist es sowieso müßig über Preise zu streiten :D).

Danke @NicoH für die Infos, hat die Keramiklünette noch irgendwelche Vorteile abgesehen von dem besseren Schutz gegen Magnetismus (z.B. kratzfester)?
Und gibt es schon einen Releasetermin für die neue Sub? Evtl. würde sich ja auch noch warten lohnen.

Edit: Bin übrigens auch für andere Vorschläge zu haben, ist nicht so, dass ich mich komplett auf diese Uhren festgefahren habe.

NicoH
05.05.2010, 11:35
Original von Noxm
Danke @NicoH für die Infos, hat die Keramiklünette noch irgendwelche Vorteile abgesehen von dem besseren Schutz gegen Magnetismus (z.B. kratzfester)?
Und gibt es schon einen Releasetermin für die neue Sub? Evtl. würde sich ja auch noch warten lohnen.

Genaue Termine gibt es nie, wir rechnen so mit August bis September. Und ich denke, es lohnt sich, zu warten - sei es nur, um zu sehen, dass Dir die alte besser gefällt ;) Die "alte" Submariner wirst Du dann auch noch bekommen.

Die Keramiklünette ist kratzfester, aber da gibt es auch keine wirklichen Probleme mit der alten. Die neue Uhr ist etwas auffälliger, weil sie größere glitzernde Flächen hat. Kennst Du die GMT mit der Ref. 16710 und die neue GMT mit der Ref. 116710? So etwa wird der Unterschied auch bei der alten und neuen Submariner sein :dr:

Noxm
05.05.2010, 11:38
Original von NicoH
Die neue Uhr ist etwas auffälliger, weil sie größere glitzernde Flächen hat. Kennst Du die GMT mit der Ref. 16710 und die neue GMT mit der Ref. 116710? So etwa wird der Unterschied auch bei der alten und neuen Submariner sein :dr:

Leider nicht, aber es gibt nicht zufällig irgendwo Vergleichsbilder zwischen der neuen und alten Sub oder? So der Uhrenprofi bin ich jetzt auch nicht. :(

Master GMT
05.05.2010, 11:41
Schau mal in der Suche Sebastian, bei Keramiklünette wirst Du fündig.

Ist kratzfester und gleichzeitig auch brüchiger, wenn sie aus einer bestimmten Höhe (laut Erfahrungsberichten hier im Form ab 1,50 m) auf Fliesen oder dergleichen knallt. Also Vor- & Nachteile. Ebenso ist diese wertiger und wiederrum schmuckiger....

Als erste würde ich keine Daytona beim Konzi kaufen, da diese bei Dir zu überdeutlich über den Preisen hier in Deutschland liegt. Da kommst hergeflogen und kaufst die D bei uns, machst a bisserl Urlaub und kommst am Ende auch mit 10.000 hin :gut:

Noxm
05.05.2010, 11:48
Vielen Dank für die Infos über die Künette, ich werde die Uhr schon benutzen, sie runterschmeißen stand allerings nicht auf der to-do-List. :D

Allerdings bin ich mir bei der Aussage "Die "alte" Submariner wirst Du dann auch noch bekommen." nicht so sicher. In Deutschland sicher aber hier in Afrika würde ich nicht meinen Hund drauf verwetten. Dieser polierte Mittelteil (der so empfindlich gegen Kratzer ist) im Armband haben beide Subs oder?

ROEMER
05.05.2010, 11:51
Ich würde von den angegebenen Uhren die Sub Date nehmen. Da Du sie ja als Rocker willst und auf die Datumsanzeige nicht verzichten möchtest passt das, denke ich :gut:

weyli
05.05.2010, 11:51
@ master GMT

Wenn Dir die Uhr aus der Höhe auf den Fliesenboden fällt ist aber mehr hin, als die Lünette !

Master GMT
05.05.2010, 11:54
Original von Noxm
Dieser polierte Mittelteil (der so empfindlich gegen Kratzer ist) im Armband haben beide Subs oder?

Du meinst die Sub D & ND, nee beide nicht.

Einzig alle Daytona's & aktuellen GMT's bei den Sporties. Ausschließen tue ich jetzt mal DJ's etc.

Master GMT
05.05.2010, 11:55
Original von weyli
@ master GMT

Wenn Dir die Uhr aus der Höhe auf den Fliesenboden fällt ist aber mehr hin, als die Lünette !

Nach dem Forumbericht war nur Lünette gebrochen

Noxm
05.05.2010, 11:59
Also mit polierter Mittelteil meine ich sowas hier (hab mir das Bild mal aus dem "Zeigt Eure "gerockten" 6-stelligen Referenzen!" geklaut):

http://i39.tinypic.com/2qn9w2d.jpg

Also der Mittelteil ist bei der alten und neuen Sub nicht poliert (so wie auf dem Bild), wenn ich das richtig verstanden habe.

Master GMT
05.05.2010, 12:01
So isses

NicoH
05.05.2010, 12:04
Hier ist die "alte" Rolex Submariner, Ref. 16610:

http://www.hoene.de/random/basel08/watches/rolexsubdate.JPG

Und hier ist die neue, Ref. 116610:

http://www.hoene.de/random/basel10/watches/rolexsub.jpg

Unterschiede: Die neue hat breitere Schultern, eine Keramiklünette, ein massives Band und eine gefräste Schließe, Dickere Zeiger und Indizes.

Alles in allem eine "Evolution", keine "Revolution".

Ich würde immer die neue nehmen, vor allem wegen des Bandes fühlt sie sich viel wertiger an.

Noxm
05.05.2010, 12:11
Danke Nico für die 2 Bilder, da kann man sich wirklich ein Bild von den Unterschieden machen. Sind halt beide hübsch...

NicoH
05.05.2010, 12:14
Schau doch mal bei Deinem Händler ist "alte" Sub im Vergleich zur neuen GMT an. An der GMT kannst Du die Unterschiede bei Gehäuse, Band und Lünette schon gut sehen.

Montreal
05.05.2010, 12:33
servus nach suedafrika
sorry hab vorher nicht auf deinen LC geschaut!
wusste nicht dass in sa die rlxe wirklich um einiges mehr kosten....
ich wuerde dir zur LV raten hat die typischen qualitäten der sub und die neuen Maxidials (grosse stundenpunkte)

gruesse

Noxm
05.05.2010, 12:39
Original von Montreal
wusste nicht dass in sa die rlxe wirklich um einiges mehr kosten....


Liegt hat auch am Wechselkurs. Wo ich nach SA runterkam war der Kurs 11,2 - 1 jetzt ist er 9,7 - 1.

Montreal
05.05.2010, 12:43
naja wie oft bis du denn in d bzw europa.. schlag halt dann hier zu...

Montreal
05.05.2010, 12:48
ach ja noch was.. du schreibst auf deiner homepage dass es nur von einem rolex fachhänder moeglich waere die Lunette der LV auf eine LN zu tauschen und du so nicht selber tauschen koenntest. das ist so nicht richtig du brauchs nur einen "pfannenwender" und die beiden lunetten und schon kannst du nach lust und laune immer wieder tauschen...

hier der link: Pfannenwender (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6377&sid=&hilight=L%FCnette+wechseln)
gruesse

Noxm
05.05.2010, 12:55
In Deutschland/Europa werde ich dieses Jahr nichtmehr sein. Und bei meinem Geschick, ich glaube ich werde da bei keiner so teuren Uhr selbst rangehen...

Mr Mille Gauss
05.05.2010, 17:27
Hallo,

die neue Sub besitzt die Chromalight-Leuchtmasse.
Schon alleine wegen der Keramiklünette würde ich auf die neue warten den an der GMT2 kommt das Genial!
In meinen Augen ist die neue Sub die Empfehlung.
Stahldaytonas haben mitunter lange Lieferzeiten (teilweise Jahre) wenn sie neu bestellt werden und in Bi würde ich sie nicht als DailyRocker sehen angesichts deiner Auswahl.

Was als Modell immer geht und der Klassiker schlechthin..... ist ne DJ (sportiver als TOG Version wenn gewünscht).

mask
05.05.2010, 18:51
Hi Sebastian,

kauf Dir die SubDate 16610 solange Du noch kannst :gut:

War selbst meine erste Krone (übrigens auch vom Konzi).

Danach folgte was kommen musste und zwar eine zweite Rolex. Die GMT 116710 (Keramiklünette, polierte Mittelglieder usw.) allerdings von einem sehr geschätzten Forumskonzi.

Habe die GMT jetzt nahezu 6 Monate lang jeden Tag getragen. Minimale Tragespuren sind vorhanden aber das stört nicht wirklich.

Jetzt kommts:
Seit letzter Woche habe ich mir gedacht ich müsste mal wieder wechseln auf die Sub. Es ist so als würde man seine Frau das zweite mal heiraten :D
Diese Uhr ist sooooo schön und vor allem sehr stimmig, was die Proportionen angeht.

Hol Dir diesen echten Klassiker und Du wirst es garantiert nicht bereuen :gut:

thegravityphil
05.05.2010, 20:53
guter Thread. genau das sind meine ueberlegungen. Wobei es bei mir um die folgenden geht: GMT II, Sub no date, Sub date und sub date neu. War letzte Woche bei Bucherer und habe die GMT II, die ja schon das neue band und breitere Schultern hat, mit der alten Sub date verglichen. Das sind welten was die Wertigkeit des Bandes anbelangt. Die alte sub sieht fast schon billig aus. Versteht mich nicht falsch, ein Klassiker. Aber im Vergleich schon was anderes. Vielleicht muss man einfach auch sehen dass die neue sub dutlich teurer wird und ueber der GMT II liegt. Ich habe ja die Ex I und wenn ich mir schon eine neue kaufe, dann soll die auch state of die art sein.

Philip

thegravityphil
05.05.2010, 20:59
ach ja, der uebergang von gehaeuse zu band ist bei den alten deutlich harmonischer. TROTZDEM wuerde ich mir jetzt keine alte sub mehr kaufen. vielleicht als 2nd hand noch...

Charles.
05.05.2010, 21:45
Rolex liefert 20 Jahre Ersatzteile. Für die alte Sub 16610 also bis 2030. Das Band ist noch nicht massiv wie bei der Neuausgabe 116610 LN und ist der Teil, der am meisten Ersatzteile benötigt. Das spielt besonders beim täglichen Tragen eine Rolle. Bei einer Neuausgabe, bei sofortiger Bestellung Lieferung wohl Ende Septmber, beginnen die 20 Jahre erst in einigen Jahren zu laufen, wenn die Uhr das Sortiment verlässt.

Die Schliesse der neuen Sub, Du kannst Sie an Gold oder Rolesor 116118/9 oder 116613 ausprobieren, ist Spitze. Noch praktischerals easy-Link.

Langfristig fährst Du mit dieser Uhr bei Deiner Vorauswahl sicher am besten.

Unterwasser-Benützung kein Problem. Bei Deiner Arbeit allerdings wegen der mechanischen Beanspruchung, auch der Krone, ohne dass Du es merkst, ist der Unterhalt besonders wichtig:

Jährliche Dichtigkeitskontrolle mit der speziellen Apparatur von Rolex.
Alle 3 3/4 Jahre Auswechseln der Dichtungsgarnitur.
Alle 7 1/2 Jahre Revision.

Grüne Ausgabe: Kann gelegentlich unpassend sein. Ist aber originell. Nach 15 und 30 Jahren wird die Revision etwas teurer wegen Zifferblatttausches. (Die LV kostet in der Schweiz inkl. 7,6% Mehrwertsteuer CHF 8'100 statt 7'600). Willst Du Farbe, zöge ich die 116613 LB vor: Stahl/Gelbgold mit blauer Lünette und blauem Zifferblatt: CHF 10'900. Passt fast immer. Aber bei Deiner Beanspruchung bestellte ich eine 116610 LN voraus und wartete.

Die andern Uhren kommen entweder wegen des Bandes für tägliches Tragen nicht in Frage. Jedes Band hält übrigens am längsten, wenn es nicht zu locker sitzt. Das hat mit der Beschleunigung der Glieder bei Richtungsänderung des Armes zu tun. Oder wegen der überflüssigen/schwer bedienbaren Stoppfunktion.
Da lieber eine GMT II 116710 LN (CHF 7'350) oder eine Explorer 214 270 (CHF 5'900) in die Auswahl miteinbeziehen. Eine öfters gebrauchte Zusatzfunktion oder gar keine. Du musst auch wissen, ob Du so in 30 Jahren einmal das Datum brauchst. :op:

Oleander115
05.05.2010, 21:50
Mehrere Fenster aufgehabt ;-).... Leider innen falschen Thread gepostet.... Ich schon späääät ;)

Klassiker.... Sub Date... immer cool, immer gut....
Einfach suuuper.... :gut:

bonkers
05.05.2010, 21:52
Original von Charles.
Nach 15 und 30 Jahren wird die Revision etwas teurer wegen Zifferblatttausches.

Bröselt SL auch, oder warum? :grb:

Charles.
05.05.2010, 22:27
Grün ist nicht ganz so lichtecht wie das der Lünette.

Rolex 24
06.05.2010, 06:26
ich wuerde auch die subm. date nehmen.

sichtflug
06.05.2010, 06:43
Sub Date :gut:

Charles.
06.05.2010, 08:22
Du solltest noch genauer spezifizieren, was genau Du mit welchen Metallen zu tun hast. Musst Du Goldbarren stempeln, spielt's keine Rolle. Musst Du Eisen ziehen, schon. Hast Du einen Röhrenfernseher/-Computerbildschirm oder einen alten elektrischen Rasierapparat, kommt's darauf an. Beim Flachbildschirm und bei Handrasur mit Schaum nicht...

Jedenfalls ist die neue Submariner Date 116610 LN (Ausgabe September 2010) wesentlich besser vor negativen Auswirkungen externer Magnetfelder geschützt. Ein Hauptgrund für grössere Abweichungen im Gangverhalten wird durch den Einsatz einer paramagnetischen Spirale ausgeschaltet, welche beim Modell 16610 nur in sehr wenigen Exemplaren eingebaut wurde, und dies nicht bei den neuesten, bei den Modellen 116610 aber immer.

Stahl
06.05.2010, 09:47
Hallo Sebastian und einen Gruß in das Land, wo bald WM ist!

Also zunächst würde ich noch -wie nun schon öfters hier erwähnt- die neue GMT-Master II (Ref-Nr. 116710 LN) auf die Entscheidungsliste setzen.

Des Weiteren: Die neue Submariner mit Datum (Ref. 116610 LN), welche vermutlich dieses Jahr im Sommer/Herbst auf den Markt kommt.

Ich würde mich zwischen diesen beiden "aktuellen" Modellen entscheiden. Die Vorteile wurden hier schon erläutert. Ich persönlich finde das neue "Design" sehr schön. Aber diese Empfindung ist ja subjektiv! Ganz Objektiv ist jedoch die Qualität des neuen Bandes, das beide Modelle haben: Massives Material, hochwertiger Schließen-Mechnismus, Wertigkeit, Trage-Gefühl, Haptik, Bedienung etc.
Du wirst jeden Tag die Schließe mind. zweimal (eher auch öfter) öffnen bzw. schließen. Und ich muss sagen, es ist jedesmal ein Genuss! Die Bedienung der Schließe, das angenehme Tragegefühl des Bandes. Das sind Welten zu den Vorgänger-Modellen.
Ich trage die neue GMT auch täglich und sie hat schon einige Gebrauchsspuren bekommen. Mir haben die polierten Mitelglieder nicht gefallen und sie sind auch kratzempfindlicher. Ich habe dann direkt nach der Auslieferung die Mittelglieder mattieren lassen. Die neue Sub hat jedoch schon ab Werk das komplett matte Band.
Ich denke die Entscheidung zwischen neuer SUB und GMT könntest Du aus rein optischen Gründen treffen. Welche gefällt Dir besser von beiden? Ich weiß nicht, ob die Funktion (SuB mit Taucher-Lünette bzw. GMT mit zweiter Zeitzone) für Dich eine Rolle spielt?

Viele Grüße,
Thomas

geimer
06.05.2010, 09:49
Hallo Charles,


Original von Charles.
Ein Hauptgrund für grössere Abweichungen im Gangverhalten wird durch den Einsatz einer paramagnetischen Spirale ausgeschaltet, welche beim Modell 16610 nur in sehr wenigen Exemplaren eingebaut wurde, und dies nicht bei den neuesten, bei den Modellen 116610 aber immer.

der Einbau der paramagnetischen Spirale bei einigen 16610 war mir noch nicht bekannt.

Weißt Du näheres darüber? Kann man die Spirale auch ohne Öffnen erkennen? Ich hatte mir im Dezember noch eine Lotterband 16610 in grün gekauft und fände es interessant zu wissen..

Noxm
06.05.2010, 17:49
Original von Stahl
Du wirst jeden Tag die Schließe mind. zweimal (eher auch öfter) öffnen bzw. schließen.

Darf ich fragen wieso du das annimmst? Meine derzeitige TAG Heuer trage ich Tag und Nacht.

Ich hab mir mal die GMT-Master 2 angesehen, die sieht ja quasi wie die Sub-Date aus (auch wenn mich sicherlich einige von euch jetzt steinigen werden aber es stimmt). Da könnte ich die Lünette ja quasi als 2. Zeitzone nutzen, da ich öfters mal die deutsche Zeit brauche (wegen Anrufen zuhause, usw.) Die Uhr sieht ja auch recht genial aus, nur wozu soll der grüne Zeiger sein?

Edit: Achja, kann man eigentlich auf die alte Sub theoretisch auch das neue Band machen? Damit hätte man ja quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn ich weiß ehrlich nicht ob ich im Notfall bis Herbst warten will...

TOG1966
06.05.2010, 17:51
..der grüne Zeiger ist für die zweite Zeitzone. Lünette ist feststehend bei der GMT

Noxm
06.05.2010, 17:54
Original von TOG1966
..der grüne Zeiger ist für die zweite Zeitzone. Lünette ist feststehend bei der GMT

Ist das quasi nen 2. Stundenzeiger?

Edit: Und hat jemand grade zufällig nen Europreis von der Uhr (also den offiziellen aus dem Rolexkatalog)?

weyli
06.05.2010, 17:54
die Lünette steht nicht fest !

Schwachsinn !

TOG1966
06.05.2010, 17:55
Original von Stahl

Du wirst jeden Tag die Schließe mind. zweimal (eher auch öfter) öffnen bzw. schließen. Und ich muss sagen, es ist jedesmal ein Genuss! Die Bedienung der Schließe, das angenehme Tragegefühl des Bandes. Das sind Welten zu den Vorgänger-Modellen.


....ob die neuen Schließen haltbarer sind als die einfachen alten Modelle wurd sich in 10 Jahren rausstellen, imho hat die neue Schließe zuviel verbaute Einzelteile. man wird sehen..

Koenig Kurt
06.05.2010, 17:56
Original von TOG1966
..der grüne Zeiger ist für die zweite Zeitzone. Lünette ist feststehend bei der GMT

Aber nur, wenn sie der Grind darunter am Drehen hindert. Ansonsten dreht sie sich dank Kugellagerung äußerst geschmeidig und in 24 Schritten satt rastend.

Beste Grüße,
Kurt

EDIT: Listenpreis für die GMT II, Referenz 116710 ist momentan noch 5.350.- Euro.

bonkers
06.05.2010, 17:57
Original von TOG1966
Lünette ist feststehend bei der GMT

Lünette ist beidseitig drehbar und kugelgelagert bei der GMT! ;)


edit: Da waren Zwei schneller :dr:

TOG1966
06.05.2010, 17:57
Der grüne Zeiger zeigt die Stunden auf der Lünette an, als 2. Zeitzone, dieser Zeiger dreht sich nur einmal komplett in 24 Stunden.

@bonkers: Ja, ich war bei der EX II :ka:, klar ist die Lünette der GMT drehbar

thegravityphil
06.05.2010, 19:02
Zeitdifferenz Suedafrika - Deutschland? Maximal eine Stunde imho. das sollte man sich doch noch merken koennen.Denke eher an das Strandleben dort und da macht sich eine sub deutlich besser....

Noxm
06.05.2010, 21:15
Original von thegravityphil
Zeitdifferenz Suedafrika - Deutschland? Maximal eine Stunde imho. das sollte man sich doch noch merken koennen.Denke eher an das Strandleben dort und da macht sich eine sub deutlich besser....

Ist immer unterschiedlich, je nach Sommer/Winterzeit, das nervt halt schon, grade wenn in Deutschland umgestellt wurde.

Also so wie ich das sehe hat die aktuelle GMT quasi schon die ganzen Vorteile, welche die Sub erst in der neuen Version bekommen wird, liege ich da richtig? Wie siehts denn mit der "Daily Rocker" Fähigkeit im Vergleich zur alten Sub aus?

Charles.
06.05.2010, 23:48
Original von geimer
Hallo Charles,


Original von Charles.
Ein Hauptgrund für grössere Abweichungen im Gangverhalten wird durch den Einsatz einer paramagnetischen Spirale ausgeschaltet, welche beim Modell 16610 nur in sehr wenigen Exemplaren eingebaut wurde, und dies nicht bei den neuesten, bei den Modellen 116610 aber immer.

der Einbau der paramagnetischen Spirale bei einigen 16610 war mir noch nicht bekannt.

Weißt Du näheres darüber? Kann man die Spirale auch ohne Öffnen erkennen? Ich hatte mir im Dezember noch eine Lotterband 16610 in grün gekauft und fände es interessant zu wissen..

Den Einbau der neuen Spirale kann man nur dann von aussen erkennen, wenn man die Liste der entsprechenden Uhren hat.

Im Übrigen hätte ich das vielleicht lieber nicht hier breittreten sollen... In den Unterlagen, die den Konzessionären abgegeben worden sind, steht zum Kaliber nichts davon. Genausowenig wie bei den Stoppuhren, in welche ebenfalls zunächst unbemerkt solche Spiralen eingebaut worden sind.

Charles.
06.05.2010, 23:51
"Wie siehts denn mit der "Daily Rocker" Fähigkeit im Vergleich zur alten Sub aus? "

Schlecht, wegen des Lotterbandes mit automatischer Verlängerung.
Sonst würde ich sagen, leicht besser. Ebenfalls wegen des Bandes, wegen Kratzerauffälligkeit, solange die Uhr noch Jungfräulichkeit vortäuscht.

NicoH
07.05.2010, 09:42
Sebastian, eine GMT ist genauso rockbar wie jede andere Rolex, mach Dir deswegen keine Sorgen. Nominell ist sie weniger wasserdicht (offiziell nur bis 100m) und sie hat nicht die Armbandverlängerung für den Taucheranzug, sonst hat sie keine technischen Nachteile. Tests haben aber ergeben, dass auch die GMT weit tiefer als 100m tauchbar ist.

Tolle Uhr rundherum :dr:

Noxm
07.05.2010, 11:17
Original von NicoH
Sebastian, eine GMT ist genauso rockbar wie jede andere Rolex, mach Dir deswegen keine Sorgen. Nominell ist sie weniger wasserdicht (offiziell nur bis 100m) und sie hat nicht die Armbandverlängerung für den Taucheranzug, sonst hat sie keine technischen Nachteile. Tests haben aber ergeben, dass auch die GMT weit tiefer als 100m tauchbar ist.


Sie muss nur mein tägliches Duschen, Baden im Pool & Meer aushalten, mehr nicht. Bin nicht so der Tiefseetaucher. :D

Hat die GMT eigentlich schon den neuen Verschluß, welcher auch bei der neuen Sub zum einsatz kommt?

sichtflug
07.05.2010, 13:46
Originally posted by Noxm

Original von NicoH
Sebastian, eine GMT ist genauso rockbar wie jede andere Rolex, mach Dir deswegen keine Sorgen. Nominell ist sie weniger wasserdicht (offiziell nur bis 100m) und sie hat nicht die Armbandverlängerung für den Taucheranzug, sonst hat sie keine technischen Nachteile. Tests haben aber ergeben, dass auch die GMT weit tiefer als 100m tauchbar ist.


Sie muss nur mein tägliches Duschen, Baden im Pool & Meer aushalten, mehr nicht. Bin nicht so der Tiefseetaucher. :D

Hat die GMT eigentlich schon den neuen Verschluß, welcher auch bei der neuen Sub zum einsatz kommt?

Süßwasser-Duscher! :D

Unique
07.05.2010, 19:16
Nimm die alte Subd.
War auch meine erste und ich trage sie wirklich ständig...

Noxm
08.05.2010, 13:12
Original von Unique
Nimm die alte Subd.
War auch meine erste und ich trage sie wirklich ständig...

Jetzt weiß ich garnimmer was ich machen soll, alte SubD, neue SubD (obwohl ich auf warten halt überhaupt keine Lust hab) oder GMT2 (auf die mit dem roten Zeiger hab ich garkeine Lust)? :ka:

Naja von 4 Uhren immerhin schonmal auf 3 reduziert. :op:

hk72
08.05.2010, 14:42
...Ist immer unterschiedlich, je nach Sommer/Winterzeit, das nervt halt schon, grade wenn in Deutschland umgestellt wurde...



Das ist nicht korrekt. Nur wenn wir Winterzeit haben gibts eine Stunde Zeitunterschied, da in RSA nicht auf Winterzeit umgestellt wird.

LG Hannes

Noxm
08.05.2010, 15:34
Original von hk72



...Ist immer unterschiedlich, je nach Sommer/Winterzeit, das nervt halt schon, grade wenn in Deutschland umgestellt wurde...



Das ist nicht korrekt. Nur wenn wir Winterzeit haben gibts eine Stunde Zeitunterschied, da in RSA nicht auf Winterzeit umgestellt wird.

LG Hannes

Das stimmt, jedoch bin ich auch öfters mal in Namibia und dort gibt es eine Sommer und Winterzeit.

Laohu
09.05.2010, 01:29
willst du unbedingt ein Datum:
-> GMT2c, SubD (alt), LV (passt aber nicht überall aufgrund der Lünettenfarbe)

brauchst kein Datum (hat ja eh jedes Handy bei):
-> Daytona (schwarzes ZB oder Racing Dial), oder Subnodate

Es hilft letztendlich nicht viel, den wir wissen nicht wie die Modelle auf deinem Arm wirken, also alle Objekte der Begierde probetragen :op: ;)

Noxm
28.08.2010, 15:25
Nochmals Danke fuer alle eure informationen. Da mich die Preise hier doch recht abgeschreckt haben, werde ich bis Weihnachten warten (dann mach ich Urlaub in Deutschland) und mich gegebenenfalls bei den Forenkonzis (wobei ich noch rausfinden muss wer das denn so alles ist) informieren. Die Auswahl besteht jetzt zumindest aus GMT2, SubD alt und SubD neu. ;)

Nochmals 1000 Dank fuer die ganzen Infos!

Soeckefeld
28.08.2010, 17:06
sind doch eh alle gleich, also lautet die Frage "welche zuerst" ;)

http://farm5.static.flickr.com/4121/4870927017_66f20b787b_b.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4117/4871535660_8f65a1b4d9_b.jpg

Noxm
28.08.2010, 17:29
*tztz* da versucht mir aber jemand ne SD fuer ne Sub vorzumachen... ;)

bibere
28.08.2010, 22:29
wenn Du einen Daily Rocker willst mit Datum und auch gutem Preis, nimm jetzt eine Deepsea, die ist Liste 7.100,-- und bekommst Du um 5.500,-- bis 5.800,-- neu, ebensoviel kostet die SUD Date neu, die Suub ND kriegst Du neu zwischen 3.350,-- bis 3500,--, alles mit Box und Papieren, Daytona ist um einiges teurer und wegen der polierten Teile nicht als daily Rocker geeignet, aber dies ist nur meine Meinung.

LG
aus Wien
Andi
http://i37.tinypic.com/16j9f7.jpg

Noxm
28.08.2010, 22:47
Da schrecken einen die Preise halt schon ab, über 2k "nur" für ein Datum.
Wobei ich mir anfangs auch die DS angesehen habe, nur irgendwie fehlt mir da die Datumslupe (die gehört für mich einfach zu nre Rolex).

Mr Mille Gauss
29.08.2010, 03:40
Hallo Sebastian,

im Prinzip hast du dir deine Rolex schon ausgesucht weil
du schreibst:

- Sub Date "die perfekte Uhr"
- du auf ein Datum nicht verzichten möchtest (dadurch entfällt Sub no Date und Daytona)
- die Farbe grün als Daily Rocker nicht vorstellen kannst weil sie nicht zu allem paßt und "alles grün nur Brechreiz auslöst".

Also sollte deine Wahl auf Sub Date fallen. Hier würde ich die Wahl davon abhängig machen welche mir am Arm am besten gefällt (wenn du die Möglichkeit hast beide anzusehen)

Noxm
29.08.2010, 07:57
Oder ne GMT 2! Wobei die Milgauss auch verdammt lecker aussieht (halt ohne Datum)...

Warum gibts soviele Modelle, gäbe es nur eines wäre die Entscheidung viel leichter. :(

superkeule
29.08.2010, 08:01
wenn mein ein datum braucht, kauft man auch eine uhr mit datum. das schränkt die auswahl schon ein.

Ombel
29.08.2010, 10:34
Die Sub rockt einfach oder einfach, die Sub rockt... :gut: Nimm die mit Datum und alles ist gut... :D