PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tossy 2 ohne OP und Kampfsport?



Moehf
05.05.2010, 14:08
Hi liebe Sportmediziner,
alle anderen natürlich auch! :D

Hab mir wohl im Dezember ne Tossy 2 in der Schulter geholt.
Hat ein paar Wochen weh getan wie Sau, ich war nicht beim Doc...
War dann fast wieder gut bis vorgestern, da fing es bei etwas härterem Kickboxtraining (ich denke eventuell durch Liegestützen oder Dips) wieder an.

Arm kann ich voll bewegen, tut aber in manchen Positionen etwas mehr oder weniger weh.

Operieren will ich ehrlich gesagt nicht, will aber auch das Kickboxen nicht aufgeben, hab ja schließlich erst angefangen.

Arzt meinte, ich könnte alles machen, was nicht weh tut, er würde nicht operieren.
Was haltet ihr von der These weiter im Sport zu machen, bis es weh tut?

Ist ein sehr komplexes Thema aber vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit und kann was beitragen.

Danke!


Manuel

ehemaliges mitglied
05.05.2010, 16:49
Wenn das Trauma im Dezember war, ist die Gefahr auf eine Tossy 3 zuzulaufen, je eher gering. Dennoch bist Du bei einem weiteren Trauma praedestiniert. Wie auch immer...ich wuerde -wenn man das aus der Ferne beurteilen kann- langsam wieder anfangen/weitermachen, wenn auch aus meiner Sicht Kickboxen vielleicht nicht der ideale Sport fuer diese Verletzung ist. Auf jeden Fall wuerde ich den Schulterguertel durch Hanteltraining stabilisieren. Wie gesagt, das sind alles sehr allgemeine Tipps.

acid303
05.05.2010, 17:09
hatte mal durch nen snowboard-unfall sowas, weiss aber nicht mehr ob es tossy 2 oder 3 war

die entscheidung zur operation lag bei mir, es wäre zwar so wohl wieder zusammengewachsen, aber man konnte nicht sagen wie gut und ob es evtl. folgeschäden gibt. ist leider schon ein paar jährchen her, darum weiss ich es nicht mehr so genau

hab mich dann operieren lassen. ob das die bessere entscheidung war weiss ich nicht, habe heute noch eine minimale einschränkung in der bewegung auf der entsprechenden seite, welche wohl so bleiben wird. ob es ohne op besser oder schlechter geworden wäre, keine ahnung

Moehf
05.05.2010, 17:33
Bewegen kann ich alles.
Tut eben weh, zusammenwachsen wird sicher nix mehr...

RAMichel
05.05.2010, 19:33
Bringt es evtl. etwas, mit Besenstielübungen zu trainieren? Ein besseres Training für die Erweiterung der Schulterbeweglichkeit gibt es doch kaum. :gut:

Moehf
05.05.2010, 19:36
Original von RAMichel
Bringt es evtl. etwas, mit Besenstielübungen zu trainieren? Ein besseres Training für die Erweiterung der Schulterbeweglichkeit gibt es doch kaum. :gut:

was soll ich da machen, so tief geht der doch gar nicht rein :D

RAMichel
05.05.2010, 19:41
Original von Moehf

was soll ich da machen, so tief geht der doch gar nicht rein :D

Ach, du hast die Übung falsch verstanden. Deshalb hast Du die Schmerzen. :D :D :D

paddy
05.05.2010, 19:44
Nimm Vaseline, dann sollten auch die Schmerzen aufhören.

Moehf
05.05.2010, 21:14
ich nehm jetzt mal nen Doppelten...

RAMichel
05.05.2010, 21:59
...und danach den Besenstiel :grb:

Moehf
06.05.2010, 09:59
Ich kann die Schulter überall hin bewegen, es tut aber eben weh...wobei es momentan auch weh tut, ohne dass ich was mache...

Oleander115
06.05.2010, 13:49
Servus....
hatte im August auch die Diagnose Tossy 2. Alle Sportdoktoren die ich gesprochen hab, haben vonner Op abgeraten. Das wird bei Tossy 2 wohl nicht mehr gemacht, da man nach der OP mehr Probleme hat als ohne....

Bei mir isses im August passiert....hab dann (nur 3-4) Wochen pausiert und die Ligasaison durchgespielt. Immer mit Tapeverband und Schmerztabletten.... Dann hab ich die Hallensaison komplett ausgesetzt, da mir beim MRT gesagt wurde, dass die Schulter immernoch komplett entzündet ist.... Um wirkliche Langzeitschäden zu verhindern hab ich dann wirklich komplett ausgesetzt..... X(

Jetzt beim Training oder Spiel merke ich es noch definitiv (ganz leichte Schmerzen) und die Beule auf der Schulter sieht scheisssse aus....aber naja....what will u make.... =(

Aber während der Heuilung alles vermieden was sehr auf die Schultern geht wie sämtliche Wurfsportarten außer Dart :supercool:

Aber Feldhockey ist kein Kickboxen..... kein Ahnung wie das die Schulter belastet. Musst Du wissen und es kommt drauf an wie hoch Dein Schmerzempfinden ist...

Definitiv würd ich Dir vonner OP abraten und es gerade mit Liegstützen etwas sparsamer angehen. Ich mache immernoch nur die Hälfte von denen die wir machen müssen, um einfach nicht zuviel Belastung aufzubringen....

Aber wie sagt mein Coach...."Wenne Schmerzen hast, weißte dasse lebst...."

thomasb33
06.05.2010, 14:04
...habe die gleichen Beschwerden die durch zuviele Liegestütze ausgelöst werden...und für jeden der zu spät das Dojo betritt macht die ganze truppe 30 Liegestütze extra zum Trainingspensum ! Und es kommen immer welche zu spät

RAMichel
06.05.2010, 21:03
Bevor hier echte Mißverständnisse aufkommen wegen der angesprochenen Besenstielübung. Die sieht in etwa so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=ifxxbWwzKio

Bei langsamer und regelmäßiger Ausführung wird die Schulterbeweglichkeit verbessert und die Schmerzfreiheit herbeigeführt. Der Knabe im Video macht das viel zu schnell. :dr: