PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex LC 762 Bonaire versteuern? Probleme?



UlfBenz
07.05.2010, 11:20
Mein Kumpel möchte eine Rolex mit LC 762 Bonaire kaufen. Muß er die Uhr in der BRD versteuern obwohl die Uhr von den Niederländischen Antillen kommt?

ibi
07.05.2010, 11:23
kauft er die in den nied.antillen? dann ja.
wenn er die hier in deutschlang bzw. in der EU kauft dann nicht.

UlfBenz
07.05.2010, 11:33
Die Uhr ist hier in Deutschland und soll von privat mit Papieren, ohne Rechnung verkauft werden.

ibi
07.05.2010, 11:35
nö, brauch er nicht zu versteuern.

UlfBenz
07.05.2010, 11:39
Sicher?? Ich hörte von Problemen wenn aus einem EU-Land über ein nicht EU Land eingeführt wird, versteuert werden muß!! :grb:

ibi
07.05.2010, 11:41
ja ich höre auch viel und alle erzählen was vom hörensagen.

golf123
07.05.2010, 11:43
Wenn Du die ohne Rechnung kaufst könnte es ja bei einem Wiederverkauf zu Problemen kommen. Ausser der neue Käufer will wie Du keine Rechnung.

hugo
07.05.2010, 11:47
Original von golf123
Wenn Du die ohne Rechnung kaufst könnte es ja bei einem Wiederverkauf zu Problemen kommen. Ausser der neue Käufer will wie Du keine Rechnung.

quark

l+r gequirlt

das interessiert ausser einigen hasenfüßen,die viel gehört ..... haben niemanden.
vor allem nicht den zoll :op:

und vor allem wie soll eine privatperson eine rechnung stellen ??

der käufer kann dir allerhöchtens den erhalt der summe xyz auf einem wertlosen blatt papier quittieren :gut:
die ganz großen hasenfüße bestehen ja sogar noch auf einem kaufvertrag wg. rechtlicher absicherung ......
auch dort kann nur der erhalt der summe xyz quittiert werden.

und nicht vergessen beim nächsten auslandsaufenthalt den ordner mit gesammelten belegen mit nehmen.
auch für die teure belstaff jacke,knipsetods schuhe ....... :op:

aber scheinbar muss mal wieder eine märchenstunde her ;) :D

niksnutz
07.05.2010, 11:49
da hast du recht mike,im sc wird auch immer ne rechnung verlangt ;)

golf123
07.05.2010, 11:49
ich bin halt ein Hasenfuss ;)

makra
07.05.2010, 11:51
Original von UlfBenz
Die Uhr ist hier in Deutschland und soll von privat mit Papieren, ohne Rechnung verkauft werden.

...heißt die Uhr ist hier unversteuert eingeführt worden.
Solange der VK die Uhr nur vorübergehend eingeführt hat (beabsichtigte Wiederausreise) ist das noch alles ordnungsgemäß und der Käufer müßte für die Uhr die EUSt. und Zoll zahlen.

Sollte der VK EU-Bürger sein, so hat er bereits eine Abgabenschuld nicht beglichen.

Das ganze ist ein bisschen heikel. Auf alle Fälle sollte sich der Käufer eine ordnungsgemäße Rechnung mit Anschrift des Käufers und am Besten einer Pass-Kopie gebenlassen.

Alternativ bekommst Du natürlich Rechtssicherheit in dem Du beim Zoll nachfragst.

TOG1966
07.05.2010, 11:53
Jo, ich geh zum Zoll und frage ob ich die Uhr die ich kaufen möchte versteuern muss - :rofl: :rofl:

makra
07.05.2010, 11:55
Original von golf123
Wenn Du die ohne Rechnung kaufst könnte es ja bei einem Wiederverkauf zu Problemen kommen. Ausser der neue Käufer will wie Du keine Rechnung.

Ich würde garnicht soweit gehen und an den späteren Wiederverkauf denken, sondern daran, dass die Uhr nicht rechtmäßig in die EU eingeführt wurde. Das gibt ggf. Probleme wenn der Käufer mit dieser Uhr von einer Urlaubsreise wieder nach Deutschland kommt. Von den fiskalischen Belangen ganz abgesehen.

ibi
07.05.2010, 11:58
und seit wann kann ein privatverkäufer eine rechnung ausstellen?

kaufvertrag und gut ist.

thema erledigt, thread schließen sonst wirds hier noch lustig :op: :D

hugo
07.05.2010, 11:59
Original von makra

Original von golf123
Wenn Du die ohne Rechnung kaufst könnte es ja bei einem Wiederverkauf zu Problemen kommen. Ausser der neue Käufer will wie Du keine Rechnung.

Ich würde garnicht soweit gehen und an den späteren Wiederverkauf denken, sondern daran, dass die Uhr nicht rechtmäßig in die EU eingeführt wurde. Das gibt ggf. Probleme wenn der Käufer mit dieser Uhr von einer Urlaubsreise wieder nach Deutschland kommt. Von den fiskalischen Belangen ganz abgesehen.

mist,habe ich doch tatsächlich immer die gravur auf dem boden übersehen "ich bin eine nicht eu uhr ! bitte verzollen !"

was für ein quark

1 mio mal hier durchgekaut und noch immer wird der gleiche blödsinn neu aufgekocht und verteilt ;) :motz: :D

TOG1966
07.05.2010, 12:02
Mich hat noch nie ein Zöllner gefragt ob ich meine Uhr auch brav verzollt habe welche grad am Arm baumelt, weder bei Flugreisen, noch bei Auto-oder Zugreisen von der Schweiz oder in die Schweiz.

löwenzahn
07.05.2010, 12:23
Stefan,

soll er die Uhr kaufen.

Rechung, KV, egal,...nehmt ein Blatt Papier, haltet die Eckdaten (Daten Verkäufer, Daten Käufer, Daten Uhr, Datum, Ort) fest und gut ist. Evtl. noch die Ausweisnummer des VK.

Der Zoll will gegebenenfalls nur Deine Einkaufsrechnung sehen. Und das war´s dann. Im Allgemeinen reichen dem Zoll schon Tragespuren an Uhr und Armband um glaubhaft nachweisen zu können, daß die Uhr nicht soeben im Ausland erworben wurde.

Stellt Euch vor, daß jeder Käufer bei jedem Kaufgegenstand Angst vor dem Zoll hätte: "Ist denn Ihr Sony Fernseher ordnungsgemäß verzollt?" Entspannt Euch.

LG

Michael

PD911
07.05.2010, 16:44
Ganz so unproblematisch ist es eben nicht, das Thema ist ja hier schon ein paar Mal durchgekaut worden. Es hat eben seinen Grund, dass jedenfalls neuere Uhren mit LC aus der EU etwas teurer gehandelt werden als Uhren ohne EU-LC.
Im Zweifel ist eben die Uhr vom dem Privatverkäufer in die EU eingeführt worden, ohne dass Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wurde.
Wenn Du dann die Uhr mit in den Auslandsurlaub nimmst und bei der Rückkehr nach Deutschland am Flughafen an den falschen Zöllner gerätst, hast Du erst einmal Ärger am Hals und musst im Zweifel die Einfuhrumsatzsteuer entrichten (Haftungsschuldner). Bei einem Rolex-Träger dürfte da auch ein bißchen Neid seitens einiger Zöllner im Spiel sein, besonders wenn noch arrogantes Auftreten dazu kommt...
Diese dann von einem Privatverkäufer wieder zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein - im Zweifel sagt der nämlich, dass er sie nicht selbst eingeführt hätte und daher nicht Steuerschuldner sei.
Die Steuerschuld verjährt meiner groben Erinnerung nach in 10 Jahren, bei älteren Uhren, die schon lange in der EU sind sollte es also kein Thema sein.
Ebenso sollte man aus dem Schneider sein, wenn man von einem Händler kauft, der einem möglichst schriftlich bestätigt, dass die Uhr bereits in der EU versteuert wurde.

sichtflug
07.05.2010, 16:49
Papiere wegwerfen und gut is. Sind eh nix wert nach zwei Jahren :gut:

ulfale
07.05.2010, 16:51
Original von sichtflug
Papiere wegwerfen und gut is. Sind eh nix wert nach zwei Jahren :gut:

Ich weiß nicht, ob ich bei der Aussage lachen oder weinen soll...! 8o :ka:

Mr Mille Gauss
07.05.2010, 16:52
Original von hugo

Original von makra

Original von golf123
Wenn Du die ohne Rechnung kaufst könnte es ja bei einem Wiederverkauf zu Problemen kommen. Ausser der neue Käufer will wie Du keine Rechnung.

Ich würde garnicht soweit gehen und an den späteren Wiederverkauf denken, sondern daran, dass die Uhr nicht rechtmäßig in die EU eingeführt wurde. Das gibt ggf. Probleme wenn der Käufer mit dieser Uhr von einer Urlaubsreise wieder nach Deutschland kommt. Von den fiskalischen Belangen ganz abgesehen.

mist,habe ich doch tatsächlich immer die gravur auf dem boden übersehen "ich bin eine nicht eu uhr ! bitte verzollen !"

was für ein quark

1 mio mal hier durchgekaut und noch immer wird der gleiche blödsinn neu aufgekocht und verteilt ;) :motz: :D

Dito. Bei der Einreise hat noch keiner vom Zoll eine Rechnung von meiner Krone sehen wollen.

hugo
07.05.2010, 18:45
Original von PD911
Ganz so unproblematisch ist es eben nicht, das Thema ist ja hier schon ein paar Mal durchgekaut worden. Es hat eben seinen Grund, dass jedenfalls neuere Uhren mit LC aus der EU etwas teurer gehandelt werden als Uhren ohne EU-LC.
Im Zweifel ist eben die Uhr vom dem Privatverkäufer in die EU eingeführt worden, ohne dass Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wurde.
Wenn Du dann die Uhr mit in den Auslandsurlaub nimmst und bei der Rückkehr nach Deutschland am Flughafen an den falschen Zöllner gerätst, hast Du erst einmal Ärger am Hals und musst im Zweifel die Einfuhrumsatzsteuer entrichten (Haftungsschuldner). Bei einem Rolex-Träger dürfte da auch ein bißchen Neid seitens einiger Zöllner im Spiel sein, besonders wenn noch arrogantes Auftreten dazu kommt...
Diese dann von einem Privatverkäufer wieder zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein - im Zweifel sagt der nämlich, dass er sie nicht selbst eingeführt hätte und daher nicht Steuerschuldner sei.
Die Steuerschuld verjährt meiner groben Erinnerung nach in 10 Jahren, bei älteren Uhren, die schon lange in der EU sind sollte es also kein Thema sein.
Ebenso sollte man aus dem Schneider sein, wenn man von einem Händler kauft, der einem möglichst schriftlich bestätigt, dass die Uhr bereits in der EU versteuert wurde.

und noch mehr quark auf einen haufen

ibi
07.05.2010, 18:46
Original von PD911
Ganz so unproblematisch ist es eben nicht, das Thema ist ja hier schon ein paar Mal durchgekaut worden. Es hat eben seinen Grund, dass jedenfalls neuere Uhren mit LC aus der EU etwas teurer gehandelt werden als Uhren ohne EU-LC.
Im Zweifel ist eben die Uhr vom dem Privatverkäufer in die EU eingeführt worden, ohne dass Einfuhrumsatzsteuer entrichtet wurde.
Wenn Du dann die Uhr mit in den Auslandsurlaub nimmst und bei der Rückkehr nach Deutschland am Flughafen an den falschen Zöllner gerätst, hast Du erst einmal Ärger am Hals und musst im Zweifel die Einfuhrumsatzsteuer entrichten (Haftungsschuldner). Bei einem Rolex-Träger dürfte da auch ein bißchen Neid seitens einiger Zöllner im Spiel sein, besonders wenn noch arrogantes Auftreten dazu kommt...
Diese dann von einem Privatverkäufer wieder zu bekommen dürfte nicht ganz einfach sein - im Zweifel sagt der nämlich, dass er sie nicht selbst eingeführt hätte und daher nicht Steuerschuldner sei.
Die Steuerschuld verjährt meiner groben Erinnerung nach in 10 Jahren, bei älteren Uhren, die schon lange in der EU sind sollte es also kein Thema sein.
Ebenso sollte man aus dem Schneider sein, wenn man von einem Händler kauft, der einem möglichst schriftlich bestätigt, dass die Uhr bereits in der EU versteuert wurde.

wasn das für ne suppe :rolleyes:

Piccard
07.05.2010, 18:54
Wo liegt das Problem (...was man nicht mit einwenig Gelassenheit ignorieren kann!)?

1. TRAGEN, TRAGEN, TRAGEN!!! :supercool:

2. Die zwei, drei Mal in 10 Jahren, wo Otto-Normalo Europa verläßt, bleibt halt die Krone zu Hause und fertig! :rolleyes:

Ich würd' mit 'ner Krone ohnehin nicht durch Südafria's Soweto, oder am Strand von Rio rumstolzieren... 8o

Grüße,

Oli

acid303
07.05.2010, 20:34
im tv kommen doch seit gerauer zeit immer diese zoll-dokus. mit uhren hab ich da noch nix gesehn, aber irgendwann kam mal ne folge, bei der eine frau ihre goldenen ringe + halskette versteueren musste, da sie keine rechnungen vorlegen konnte, die belegen das der schmuck nicht im gerade endenden urlaub gekauft wurde. das geld hätte sie zurückbekommen, wenn sie die entsprechenden rechnungen bzw. unterlagen dann nachgereicht hätte. der zoll hat da vorsichtshalber erstmal auf verdacht kassiert

könnte theoretisch mit ner teuren uhr auch passieren :ka:

soll halt jeder machen wie er will, gebe meinem vorredner aber in punkto 2) vollkommen recht :D

hugo
07.05.2010, 23:34
Original von acid303
im tv kommen doch seit gerauer zeit immer diese zoll-dokus. mit uhren hab ich da noch nix gesehn, aber irgendwann kam mal ne folge, bei der eine frau ihre goldenen ringe + halskette versteueren musste, da sie keine rechnungen vorlegen konnte, die belegen das der schmuck nicht im gerade endenden urlaub gekauft wurde. das geld hätte sie zurückbekommen, wenn sie die entsprechenden rechnungen bzw. unterlagen dann nachgereicht hätte. der zoll hat da vorsichtshalber erstmal auf verdacht kassiert

könnte theoretisch mit ner teuren uhr auch passieren :ka:

soll halt jeder machen wie er will, gebe meinem vorredner aber in punkto 2) vollkommen recht :D

falsch
die dame musste versteuern da der schmuck neuwertig war,der kauf im ausland offensichtlich war,sie sich immer weiter in geschichten verstrickte und allein der goldwert der schmuckstücke mehrere xx tausend euro betrug,das land aus dem sie einreiste für preiswerten schmuck bekannt war .......

ist ganz was anderes ........

die jungs in grün sind nicht blöd :gut:kennen ihre pappenheimer,wissen wie es geht,erkennen daher den "schmuggler" an der nasenspitze und interessieren sich null für eine gebrauchte armbanduhr.

die 201 te zigarette ist viel interessanter :gut: :D

Donluigi
08.05.2010, 07:54
im tv kommen doch seit gerauer zeit immer diese zoll-dokus.

Zweifellos das Medium meiner Wahl, wenn es um sachliche, unumstößliche und profunde Fakten geht. :gut:


Bei der Einreise hat noch keiner vom Zoll eine Rechnung von meiner Krone sehen wollen. et al.

Das ist ja hochinteressant und auch hinsichtlich der Eingangsfrage extrem zielführend.

Der potentielle Käufer macht alles richtig, wenn er die Uhr in Deutschland kauft und belegen kann, daß er das getan hat. Hierbei hilft eine profane Quittung, die auch ein Privatmann problemlos ausstellen kann.

Im Zweifelsfall: einfach ne andere Uhr kaufen, auch wenn in der Praxis sich in der Tat keine Sau dafür interessiert und man der Uhr nicht ansehen kann, wo sie herkommt.

Zollthreads gibts hier zuhauf, es lohnt sich, die Suchfunktion zu bemühen :gut:

Edmundo
08.05.2010, 08:09
Original von Donluigi
Zollthreads gibts hier zuhauf, es lohnt sich, die Suchfunktion zu bemühen :gut:

Und alle sind ähnlich emotional :rolleyes:

Donluigi
08.05.2010, 08:11
hihi, stimmt :D Zoll- und Autothreads bringen das Beste im Fori zutage :gut:

Hier wäre es bestimmt mal hilfreich, einen "once and for all"-Post in den FAQs zu installieren. Aber ich kann verstehen, warum sich niemand diesen Schuh anziehen will.

paddy
08.05.2010, 08:57
So, und nicht anders:


Original von Donluigi...
Der potentielle Käufer macht alles richtig, wenn er die Uhr in Deutschland kauft und belegen kann, daß er das getan hat. Hierbei hilft eine profane Quittung, die auch ein Privatmann problemlos ausstellen kann.

Im Zweifelsfall: einfach ne andere Uhr kaufen, auch wenn in der Praxis sich in der Tat keine Sau dafür interessiert und man der Uhr nicht ansehen kann, wo sie herkommt.

Zollthreads gibts hier zuhauf, es lohnt sich, die Suchfunktion zu bemühen :gut:

Auch wenn es sich hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=70853) wohl um eine Neuuhr handelte, doch ein recht anschauliches Beispiel dafür, dass Kontrollen stattfinden. Und das ist ja nicht die Einzige.

Eine private Kaufquittung ist also sicher alles andere als wertlos, selbst wenn sie zuhause liegt.

UlfBenz
08.05.2010, 14:13
Original von elmar2001

Original von Donluigi
Zollthreads gibts hier zuhauf, es lohnt sich, die Suchfunktion zu bemühen :gut:

Und alle sind ähnlich emotional :rolleyes:

Ja, aber alle oder die meisten klären wohl nicht wirklich auf ! :(