PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Bausparvertrag



gmt
08.05.2010, 11:42
meine gattin hat vor ein paar jahren nen bausparvertrag abgeschlossen der jetzt zuteilungsreif ist...allerdings zu einem zins der imho nicht akzeptabel ist...

kann man aufgrund der aktuellen niedrig zinsphase nachverhandeln, oder sollen wir uns nur das guthaben auszahlen lassen und gut is...

wir sind auf die kohle nicht wirklich angewiesen zumindest nicht zu dem zins...

freu mich über pn´s

newyork
08.05.2010, 12:35
Nachverhandeln wird schwer.....
Denke nicht dass eine Bausparkasse da mit sich reden lässt...!

Dennoch ... Wer nicht fragt bleibt...! ;)

Wenn ihr nicht angewiesen seit auf das Darlehen, einfach mal fagen!

Sollte es zu keiner Zinssenkung aufgrund der aktuellen Niederigzinsphase kommen...Guthaben auszahlen lassen und Gut ist!

Grüße
Raphael

SteveHillary
08.05.2010, 12:57
:rolleyes: :rolleyes: wird schwer werden, da zu Verhandeln! Ich
würde ihn mir auszahlen, oder wenn zumindest die Verzinsung halbwegs passt, vielleicht noch eine Weile liegen lassen!

Wenn aktuell Finanzierungsbedarf besteht, bieten fast alle Banken speziell im Wohnbau/Kauf aufgrund der Niedrigzinsphase teilweise sehr gute Konditionen! UND: Einige haben auch sehr gute "Zinscaps" im Angebot - d.h. dass die Zinsen während einer bestimmten Laufzeit (z.B. 20 Jahre) eine bestimmte Grenze nach oben nicht übersteigen können/dürfen!

Informiert euch mal bei eurer Hausbank - und natürlich auch bei anderen Banken... :gut:

The Banker
08.05.2010, 13:02
Bausparkassen haben ihre Tarife, die Zinsen habt Ihr Euch seinerzeit "gesichert". Die wahrscheinlich aus heutiger Sicht eher hohen Guthabenzinsen hat man Euch zwischenzeitlich auch nicht gekürzt, oder ;)?

Auszahlen lassen, bei Finanzierungsbedarf niedrigverzinstes Bankdarlehen und gut ist :gut:.

Pappie
08.05.2010, 16:15
Einfach nachfragen!

Manche lassen sich auch darauf ein einfach auf den neuen Tarif zu wechseln!

Das heisst dann meistens weniger Guthabenverzinsung, dafür gute Darlehenszinsen.

newyork
08.05.2010, 17:21
Schliesse mich Stephan an...

Wenn kein Finanzierungsbedarf besteht lieber liegen lassen.... Kann mir gut vorstellen, dass eure Guthabenverzinsung über heutigem Niveau ist!


:gut:

le0p0ld
08.05.2010, 17:59
Es gibt sonst auch die Möglichkeit, den Bausparvertrag gegen einen neuen "abzulösen" und das angesparte Geld in den neuen mit dem besseren Zinssatz zu investieren.

gmt
08.05.2010, 19:00
alles klar jungs :gut: ich werd da am montag mal anrufen und gucken ob noch was geht, ansonsten lassen wir uns den kram auszahlen :dr: