PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer Zifferblatt Daytona



FirstStage
12.05.2010, 18:34
Ich habe heute bei meiner Daytona - als kurz für 2 Minuten die Sonne schien :rolleyes:, auf dem Zifferblatt einen 5mm langen Kratzer endeckt.
Ich kenne diese Mikrokratzer, die quer über das Blatt auftauchen eigentlich bei allen lackierten Zifferblätter der Sportmodelle.
Meiner Meinung nach kommen diese Kratzer vom Polieren bzw. abpinseln, entstauben der Blätter beim Zusammenbau.
Bei meiner D aber ist es der einzig vorhandene . ( Mit Lupe untersucht)
Verläuft absolut geradlinig und ist halt nur bei Sonne bzw. sehr heller Lichtquelle ohne Lupe sichtbar.
Bin mir nicht sicher ob ich das beim Konzi reklamieren soll/ kann :grb:
Andererseits besteht ja immer die Gefahr das nach dem Blatttausch andere Mängel am Zifferbaltt bzw. Uhr zu beanstanden sind.

Wie denkt Ihr darüber ?

Gruß,
Rene

ROLSL
12.05.2010, 18:43
Wenn es dich stört und die Uhr noch Garantie hat geh zum Konzi.
Ansonsten erfreu dich an deiner Daytona :gut:

Master GMT
12.05.2010, 18:49
Zeig's mal her...

ansosnten zum konzi würd ich nicht, was willst denn reklamieren :ka:

FirstStage
12.05.2010, 18:56
Bild leider nicht machbar, da nur im "richtigem" Winkel bei hellem Licht sichtbar.
Ich glaube ich lass es so ....
Wollte halt nur wissen ob diese Kratzer bei Euren D-Blättern auch vorhanden sind .

Gruß, Rene

Schrotti
12.05.2010, 19:03
ich würde es so lassen

RainMan63
12.05.2010, 19:06
Original von Subfreak
Bin mir nicht sicher ob ich das beim Konzi reklamieren soll/ kann :grb:
Andererseits besteht ja immer die Gefahr das nach dem Blatttausch andere Mängel am Zifferbaltt bzw. Uhr zu beanstanden sind.

Wie denkt Ihr darüber ?

Gruß,
Rene

Ich würde es so lassen. Eine, wie ich meine, unnötige Öffnung sollte man vermeiden.
Ich hatte bei meiner 116710 anschließend anderen Dreck (Hautpartikel) auf dem ZB.

FirstStage
12.05.2010, 19:18
Habs geschafft ein Bild davon zu machen:

http://i42.tinypic.com/iqj2n8.jpg


Gruß,Rene

Joe Canaries
12.05.2010, 19:23
Mich würde es stören.
Wenn noch Garantie o.ä. besteht würde ich beim Konzi vorsprechen mit der Bitte um Wechsel.
Das Blatt zu tauschen dürfte nicht so problematisch sein.

Mich jedenfalls würde der depperte Kratzer stören. Kaum ist er drin, sieht man ja auch die ganze Zeit danach... =(

ehemaliges mitglied
12.05.2010, 19:27
sieht blöd aus, ab zum konzi. das wird schon...

buchfuchs1
12.05.2010, 19:31
Zum Konzi, was sonst, das sieht ja gruselig aus.

TCO
12.05.2010, 19:41
schließe mich an ... der kratzer geht ja mal gar nicht ... außerdem schaut man immer hin, wenn man weiß, dass da einer ist :D

DS-XELOR
12.05.2010, 19:42
Und der "Kratzer" ist wirklich im Zifferblatt und nicht auf dem Glas ?

buchfuchs1
12.05.2010, 19:44
Sieht für mich auch aus wie ein Kratzer im Glas, aber das Bild gibt auch nicht viel her.
Gerade die Aussage, diesen Kratzer nur in einem gewissen Winkel sehen zu können spricht fürs Glas....

und dann frag ich eh ned mehr...

FirstStage
12.05.2010, 20:48
Der Kratzer ist definitiv am Zifferblatt und wie gesagt eigentlich nicht sehr leicht sichtbar.
Auf dem Bild sieht das etwas extemer aus als es tatsächlich ist.
Ist etwa wie mit der Laserkrone, man weiss das sie da ist und wo sie ist , aber finden kann man sie meist nicht. :op:

Gruß,Rene

löwenzahn
12.05.2010, 21:42
Ab zum Konzi mit der Uhr und Problem besprechen.

Es stört Dich. Wenn der Fehler noch so klein ist: Kratzer im Zifferblatt, oder bei meiner Uhr nicht korrekt auf 0 stehende Zeiger. Du schaust immer auf den Fehler und spiegelst die Uhr im Licht, bis Du den Fehler siehst und ich hatte immer auf die schiefen Zeiger geschaut.

Termin mit dem Uhrmacher beim Konzi ausmachen und Problem besprechen.

Fachgerechtes Öffnen der Uhr schadet ihr nicht. Der Boden der Uhr wird ja nicht 2000 mal aufgeschraubt. Wasserdichtigkeitsprüfung nach Zusammenbau ist obligatorisch.

Liebe Grüße

Michael

typ 4 tier
12.05.2010, 23:41
Würde mich verrückt machen.Gruss Jörg

Master GMT
13.05.2010, 01:37
sieht doch schlimmer aus, als angenommen :(

Würde auch neues Z.-blatt reinmachen lassen :gut:

Charles.
13.05.2010, 09:05
Original von löwenzahn
Ab zum Konzi mit der Uhr und Problem besprechen.

Es stört Dich. Wenn der Fehler noch so klein ist: Kratzer im Zifferblatt, oder bei meiner Uhr nicht korrekt auf 0 stehende Zeiger. Du schaust immer auf den Fehler und spiegelst die Uhr im Licht, bis Du den Fehler siehst und ich hatte immer auf die schiefen Zeiger geschaut.

Termin mit dem Uhrmacher beim Konzi ausmachen und Problem besprechen.

Fachgerechtes Öffnen der Uhr schadet ihr nicht. Der Boden der Uhr wird ja nicht 2000 mal aufgeschraubt. Wasserdichtigkeitsprüfung nach Zusammenbau ist obligatorisch.

Liebe Grüße

Michael

Termin ausmachen. Besprechen. ... Sieht nach Zeit fressen aus.
Uhrmacher sind nicht zur Kundenunterhaltung da und auch kein Forum.
15 Minuten Uhrmacher-Blabla sind teurer als Austausch eines Zifferblattes wegen Kratzers zwischen 10 und 11. Anschliessend Dichtigkeitskontrolle. Fertig.

Also zum Konzi gehen, Uhr abgeben, Adresse und e-mail-Adresse oder Telefonnummer hinterlassen.

P.s.: Solche "Termine" und "Besprechungen" wirken sich knallhart auf künftige Rabatte aus. Im Zeitaufwand liegt oft ein bedeutender Unterschied zwischen Grauhändlern und Endkunden.

husi
13.05.2010, 09:15
Zitat Charles.: "...knallhart auf künftige Rabatte aus. Im Zeitaufwand liegt oft ein bedeutender Unterschied zwischen Grauhändlern und Endkunden."


So muss es sein: ein klares Feindbild! :twisted:

löwenzahn
13.05.2010, 10:12
Original von Charles.
Termin ausmachen. Besprechen. ... Sieht nach Zeit fressen aus.
Uhrmacher sind nicht zur Kundenunterhaltung da und auch kein Forum.
15 Minuten Uhrmacher-Blabla sind teurer als Austausch eines Zifferblattes wegen Kratzers zwischen 10 und 11.

Irgendein Mitarbeiter des Konzessionärs muß als Gesprächspartner den Fall aufnehmen. Das kostet nun einmal Zeit. Zeit, die sich ein Konzessionär nehmen sollte, möchte er sich vom Kistenschieberimage mancher Grauhändler unterscheiden.

Bei meinem Konzi spricht man bei technischen Problemen direkt mit den Uhrmachern in der Werkstatt. Dafür hat der Inhaber einen extra Tresen / Schalter eingerichtet.

Liebe Grüße

Michael

spacedweller
13.05.2010, 10:19
ich dachte immer, für sowas wären die Mitarbeiter auch da - oder sollen die nur Schampus aufmachen und Espresso reichen :ka:

Tyrann
13.05.2010, 10:27
sieht momentan viell. wilder aus, als es in Wirklichkeit ist :grb:

bei einem Blattaustausch ist dann eventl. das Austauschblatt lupenrein, dafür und so wie ich Dich einschätze, bist du sehr penibel (ist natürlich nicht negativ gemeint) findest Du danach bestimmt andere Dinge....-sprich: Kratzer an der Unterseite der Hörner- beim Herausnehmen der Federstege......Staubkörner unter dem Glas, welche sich nach einer Öffnung unmöglich vermeiden lassen....-glaub mir, ich sprich aus Erfahrung- sieht man jedoch auch nur unter direktem Sonnenlicht :rolleyes:

überlege Dir dies sehr gut, denn im Anschluß bist du zwar den Kratzer auf dem ZB los, dafür wirst du dich höchstwahrscheinlich über oben genannte Dinge ärgern!

Anfangs sah ich auch alles etwas zu ernst....-mit der Zeit jedoch nehme ich diese Manufakturprodukte so hin, wie sie eben nun mal sind- näml. Einzelstücke......-jede Einzelne ist auf ihre Art, auch wenn nur noch so minimal verschieden :op:

Charles.
13.05.2010, 10:32
Beim besten Konzi der Welt in Zürich hat's auch einen Extra-Empfang für Reparaturen. Dort sind normalerweise zwei Personen, und im Hintergrund, damit sie nicht dauernd von Besuchern in Beschlag genommen werden, arbeiten zwei Uhrmacher.
Das eigentliche Atelier, wo sich die meisten Uhrmacher aufhalten, ist vom Verkaufsgeschäft vollständig abgetrennt.

So vermeidet man, dass die teuerste Arbeitszeit vernichtet wird.
Und tatsächlich: Was soll ein voll ausgebildeter Uhrmacher darüber diskutieren, ob ein Kunde mehr oder weniger empfindlich sein soll und ob der Kratzer mehr oder weniger stört? Es wird perfekter Service geboten sowie konzentriert und effizient gearbeitet. Und das ist erst noch billiger fürs Geschäft.

Bei Verkaufsketten sieht's anders aus: Dort ist ein weniger guter Uhrmacher im Geschäft, und die besten und somit auch teureren Leute arbeiten meist in einer Zentrale. Nur was auch dort nicht gemacht wird, geht an den Fabrikanten.

FirstStage
13.05.2010, 11:04
Tobias , ich gebe Dir vollkommend Recht.
Ich hab da leider schon selbst leidvolle Erfahrung mit div. Reparaturen beim Konzi gemacht.
Ich bin jetzt nicht die absolute PTM , jedoch sehr penibel was Spuren von "unsachgemäßen"
Reparaturen betrifft.
Ich will halt meine Kratzer u. Gebrauchspuren selber in die Uhr machen.... das hat Geschichte :supercool:

LG, Rene

PBW
13.05.2010, 14:19
Original von Tyrann
sieht momentan viell. wilder aus, als es in Wirklichkeit ist :grb:

bei einem Blattaustausch ist dann eventl. das Austauschblatt lupenrein, dafür und so wie ich Dich einschätze, bist du sehr penibel (ist natürlich nicht negativ gemeint) findest Du danach bestimmt andere Dinge....-sprich: Kratzer an der Unterseite der Hörner- beim Herausnehmen der Federstege......Staubkörner unter dem Glas, welche sich nach einer Öffnung unmöglich vermeiden lassen....-glaub mir, ich sprich aus Erfahrung- sieht man jedoch auch nur unter direktem Sonnenlicht :rolleyes:

überlege Dir dies sehr gut, denn im Anschluß bist du zwar den Kratzer auf dem ZB los, dafür wirst du dich höchstwahrscheinlich über oben genannte Dinge ärgern!

Anfangs sah ich auch alles etwas zu ernst....-mit der Zeit jedoch nehme ich diese Manufakturprodukte so hin, wie sie eben nun mal sind- näml. Einzelstücke......-jede Einzelne ist auf ihre Art, auch wenn nur noch so minimal verschieden :op:


100% Zustimmung :gut:

alleswirdgut
13.05.2010, 19:49
....ab damit zur Reklamation!
Bei allen von meinen Vorrednern erwähnten Risiken bei der Behebung der Reklamation ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du immer bei bestimmtem Lichteinfall den Kratzer sehen wirst.
Und das wird Dich immer wieder nerven!!!
Und wenn neue Mängel im Rahmen des Blattausches hinzukommen sollten, wieder Retour.
In der Preisregion kann ich eine gewisse Art von "Lupenreinheit" unter dem Glas erwarten und das hat mit "Manufakturprodukt" nix zu tun.
Das wird einem gerne eingeredet. Wenns Dich stört, dann weg zur Reklamation, wenn Du damit leben kannst (ich könnte es nicht), dann lass`sie so wie sie ist. (Als kleinen Trost : ....dann kannst Du sie immer wiedererkennen, wenn sie mal geklaut werden sollte...)
Gruß Radi.

Moehf
13.05.2010, 20:00
Reparieren und wenns danach noch nicht passt, einfach wieder hin - so what?
Der Kratzer geht gar nicht...

ehemaliges mitglied
13.05.2010, 20:08
Original von Joe Canaries
Kaum ist er drin, sieht man ja auch die ganze Zeit danach... =(

Das ist das Problem. =(
Ich würde es richten lassen.

alleswirdgut
13.05.2010, 20:09
....yep, sag ich doch!
Gruß Radi.

*Triple_H*
13.05.2010, 21:26
der Kratzer geht gar nicht - also raus damit

DaytonFan
13.05.2010, 21:35
sieht nicht gut aus ;(

Laohu
13.05.2010, 22:14
kenne ich gut das Gefühl und den Ärger wenn eine Uhr mit vermeidbare Spuren zurückkommt die aus Hudelei entstanden sind :motz:.

Versuchs mal damit wenn du halbwegs sicher gehen willst. Uhr immer ohne Band abgeben, und die Hörner voll mit Tesaband verkleben :D. Wenn da noch Kratzer reinkommen (Glas, Lünettenring) dann kannst du dort zurecht reklamieren.

Charles.
14.05.2010, 03:57
Uhr ohne Band abgeben: Das bedeutet für die meisten bereits etwa 4 sichere Zusatzkratzer, bevor die Uhr das traute Zuhause verlässt. Ein geistig normaler Konzi nimmt eine verklebte Uhr schon deshalb nicht an, weil er nicht sieht, wie die Uhr genau aussieht unter dem uneben geklebten Tesaband.

Ein Restrisiko bleibt immer.

H.Solo
14.05.2010, 09:55
Ich würds tauschen lassen... da guckt man doch immer hin, wenn man es mal entdeckt hat! =( ...bei einer Uhr dieser Preisklasse darf sowas nicht vorkommen! :motz:

Natürlich kann dann beim öffnen der Uhr wieder was passieren, daher lieber bei der Abgabe der Uhr nochmal explizit darauf hinweisen... oder vielleicht kann man den Wechsel auch in Köln machen lassen? Dauert dann halt etwas länger... :rolleyes:

PBW
14.05.2010, 12:10
Aus eigener leidvoller Erfahrung mit zwei Uhren und ähnlichen Problemen kann ich Dir leider nur empfehlen: Lass es wie es ist. :op:

Perfekt verarbeitete Sporties sind mir bisher noch nicht untergekommen (besitze keine Lupe), und ohne Arbeitsspuren ist bei mir bisher noch keine Uhr aus Köln zurückgekommen. :(

I.M. habe ich wieder einen Garantiefall in Köln (techn. Problem), was mich ein wenig nervös macht...

Laohu
14.05.2010, 13:17
Original von Charles.
Uhr ohne Band abgeben: Das bedeutet für die meisten bereits etwa 4 sichere Zusatzkratzer, bevor die Uhr das traute Zuhause verlässt. Ein geistig normaler Konzi nimmt eine verklebte Uhr schon deshalb nicht an, weil er nicht sieht, wie die Uhr genau aussieht unter dem uneben geklebten Tesaband.

Ein Restrisiko bleibt immer.

lieber Kratzer auf der Hornunterseite als auf der Hornvorderseite durch unsauber abgezogene Bandhälften...

Wozu muss ein Konzi, für eine Werksrevi oder ZB Tausch die Hörner unter der Verklebung sehen?

EDIT: die Kratzer auf der Hornunterseite kann man ebenfalls schon durchs Abkleben verhindern :gut:

Signore Rossi
14.05.2010, 13:20
Es soll nicht wenige Leute geben, die sich vom Gegenwert der D einen Gebrauchtwagen kaufen :op:. Von daher geht so ein Kratzer im ZB schonmal gar nicht!

Würde die Uhr ohne großes Primborium abgeben und mich darauf verlassen, dass der Uhrmacher weiss was er tut.

Charles.
14.05.2010, 17:17
Original von Laohu

Wozu muss ein Konzi, für eine Werksrevi oder ZB Tausch die Hörner unter der Verklebung sehen?



Weil ein Konzi auf der Empfangsbestätigung Mängel aufführt, um nicht selber Schuld zu sein. Sonst gibt's häufig Streit. Dies obwohl der Auftraggeber die Beweislast für einen durch den Konzi verursachten Schaden hat.
Fotografieren beim Abgeben ist ja nicht jedermanns Sache. Aber eine verklebte Uhr nähmeich nie an.