PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16518: Gangreserve und Rotorgeräusch Zenithdaytona



Deeetona
12.05.2010, 22:29
Ich hatte die Frage ja schon einmal gestellt, musste aber erstmal anhand von vielen Bildern "beweisen", dass ich diese Uhr überhaupt besitze.

Nun - wie lange sollte eine Daytona (Zenith) nach dem Ablegen weiterlaufen (Chronofunktion aus, den ganzen Tag lang getragen)?

Darf man den Rotor hören? Wenn ja, wie? Bei mir meine ich, nicht nur die Drehbewegung um die eigene Achse zu vernehmen, sondern zusätzliches "Spiel", als ob er sich auf der Achse auf und ab bewegen könne.

Oder höre ich das Gras bzw den Rotor wachsen?

bonkers
12.05.2010, 22:59
Die volle Gangreserve sollte ca. 54 Stunden betragen. Zum Rotor weiss ich nichts.

edit:
Im Neuzustand jedenfalls, ich denke bei einer ordentlich getragenen sollte alles über 40 Stunden ok sein...

emma
12.05.2010, 23:08
habe das Original von Zenith. 54 Std stimmt. Die Geräusche zum Rotor sind aber normal, ganz lautlos ist dieser nicht. Neben dem Rotor hört man aber auch die Aufzugsmechanik.

Rolex musste aus Patentgründen aber das Werk verändern und hat aus dem Schnellschwinger ein „Normalschwinger“ (36.000 auf 28.000 Schwingungen (?)) gemacht. Es kann sein, dass sich die Geräusche daher anders anhören.

Bert_Simpson
13.05.2010, 00:28
Original von emma

Rolex musste aus Patentgründen aber das Werk verändern und hat aus dem Schnellschwinger ein „Normalschwinger“ (36.000 auf 28.000 Schwingungen (?)) gemacht.

da durfte ich aber vor über 20 Jahren ganz andere Sachen direkt aus Kölle erfahren;

Rolex hatte das El Primero drei Jahre lang bevor die 16520 herauskam im Extrem-Dauertest und die Schwingungszahl wurde nur herabgesetzt, um das Werk länger verschleißfrei laufen lassen zu können; sicherlich hatten die Herren in Genf auch noch die anfänglichen Schmierungsprobleme des 3019 im Hinterkopf; Zenith hat dat dann zwar irgendwann mal in den Griff bekommen, aber das war Jahre später;

btw: bereits ein 28.800 A/h-Werk ist ein Schnellschwinger; ;)

___________ Bert

emma
13.05.2010, 01:52
ja ja - sage niemals im Rolexforum etwas gegen die Marke. Hier sind halt zu viele Jünger unterweges ;)

Habe auch nicht die Ahnung dass ich etwas dagegen halten kann. Wird so sein wie Du sagst

PS: Die Zenith ist aber in meinen Augen die schönere Uhr mit dem interessanteren Werk :op:

Deeetona
13.05.2010, 07:33
OK - und wenn meine nach einem Tag Pause stehenbleibt, woran könnte das liegen?

Charles.
13.05.2010, 08:15
An Bewegungsarmut. Die angegebene Gangreserve gilt nämlich nur nach Vollaufzug. Das hört man am veränderten Aufziehgeräusch (oder man macht einfach 100 Umdrehungen oder 200 Halbumdrehungen, dann ist man ziemlich sicher... :D)

Bert_Simpson
13.05.2010, 13:00
Original von emma

....... Uhr mit dem interessanteren Werk :op:

absolut unbestritten dürfte wohl sein, dass das 4030 schon alleine durch die Verwendung des Rolex-eigenen Schwingsystems mit der Microstella-Feinregulierung noch nen Tick interessanter ist als das sicherlich bereits als Basis-Kaliber sehr anspruchsvolle und attraktive Zenith 400;

___________ Bert

Deeetona
13.05.2010, 22:27
Ich habe bis zur Fingerlähmung "aufgezogen", 100mal waren es bestimmt, doch das Aufzugsgeräusch hat sich mM nach nicht geändert.

Ich habe sie auf die korrekte Uhrzeit eingestellt, und danach weggelegt. Nach 1 Stunde (!) ist sie stehengeblieben.....

ehemaliges mitglied
13.05.2010, 22:29
na dann lass mal besser checken, eine std. kann nicht sein.

Mr Mille Gauss
14.05.2010, 09:13
Moin,

1 Std. Gangreserve bei Vollaufzug hört sich nach einem Problem mit der Aufzugsfeder an.

Den Rotor sollest du nur hören wenn du die Uhr bewegst, denn dieser dient zum Aufzug des Uhrwerks. Dieses unschöne Geräusch höre ich bei meinem Tudorchrono. Die Gangwerte werden dadurch nicht gestört (bisher) es spricht aber nicht gerade für Tudor. Was du aber hören kannst ist die Unruh die mittlerweile meistens mit 28 800 Hz schwingt. Diese erzeugt in Verbindung mit dem Räderwerk (Zahnräder und Sperrklinken) ein leises Tic,Tac Geräusch.

Joe Canaries
14.05.2010, 12:51
Originally posted by Deeetona
Ich habe sie auf die korrekte Uhrzeit eingestellt, und danach weggelegt. Nach 1 Stunde (!) ist sie stehengeblieben.....

8o

Ab zum Konzi mit der Uhr, das ist definitiv nicht normal....