PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung zur Datejust



andijulia1702
13.05.2010, 20:18
Hallo zusammen,

so neben der ROLEX OYSTERDATE PRECISION möchte ich nun noch eine schöne gebrauchte Datejust. Doch auf was muss ich achten? Gibt es Unterschiede in der Qualität nach Baujahr sortiert?
Was sagen die verschiedenen Ref. Nummern aus, z.B. 15... oder 16...
Soeben habe ich eine schöne Stahl/Gelbgold mit Ref. 16233! Ist das eine gute?

Gruß

Andreas

rainer07
13.05.2010, 20:37
PN ist unterwegs.
Beste grüße

Moehf
13.05.2010, 20:41
ist das so ein Geheimding??

hugo
13.05.2010, 20:49
Original von Moehf
ist das so ein Geheimding??

ne,ein "ich hab da was für dich" .... :D

Hannes
13.05.2010, 20:57
Original von rainer07
PN ist unterwegs.

Hannes und 4 anderen gefällt das.

kaiserrob
13.05.2010, 21:01
Ich verweise mal auf die Suchfunktion und den Sc. ;)

forsyth11
13.05.2010, 21:02
Original von Hannes
Hannes und 4 anderen gefällt das.

forsyth11 möchte Hannes Beitrag kommentieren. :op:

"NÖ" :D

So long... ;)

hugo
13.05.2010, 21:03
Original von Hannes

Original von rainer07
PN ist unterwegs.

Hannes und 4 anderen gefällt das.

war das jetzt eine abmahnung :grb: :D

*Triple_H*
13.05.2010, 21:04
ich bashe nicht gegen Neulinge, aber wer hier mitlesen würde, wüsste was so eine allgemeine Frage bringt
Ich bashe nicht, ich bashe nicht, ich bashe nicht

forsyth11
13.05.2010, 21:04
Original von hugo

war das jetzt eine abmahnung :grb: :D

Abmahnung???

Warscheinlich Member schon gesperrt :D

*Triple_H*
13.05.2010, 21:06
Original von hugo

Original von Hannes

Original von rainer07
PN ist unterwegs.

Hannes und 4 anderen gefällt das.

war das jetzt eine abmahnung :grb: :D

ich hasse Facebook schon alleine wegen diesem Blödsinn

andijulia1702
13.05.2010, 21:14
Ist meine Frage so dämlich, weil ich nur "komische" Antworten erhalte?

*Triple_H*
13.05.2010, 21:22
dämlich nicht direkt, aber ungenau. Das ist als würdest Du schreiben: ich hätte gerne einen Audi, könnt ihr mir mal helfen

was willst Du für eine Datejust? Stahl oder Stahl/Gold?
glatte oder geriffelte Lünette?
Oysterband oder Jubiléband oder gar Leder
was willst du ausgeben?
Saphir oder Plexiglas?
usw. usf.

Hannes
13.05.2010, 21:29
Original von andijulia1702
Was sagen die verschiedenen Ref. Nummern aus, z.B. 15... oder 16...

15.. ist Date (34mm), 16.. ist Datejust (36mm)

andijulia1702
13.05.2010, 21:33
mmh,

Rolex Datejust entspricht ähnlich Audi A4, zumindest dachte ich damit wäre das Modell geklärt.
Vielleicht habe ich "mein" Problem nicht richtig beschrieben. Oft konnte ich lesen, dass die Ref. 16233 nicht so beliebt ist. Da ich mit der Ref. Nr. noch nichts anfangen konnte, würde ich gerne wissen, was sagt diese aus. Etwas das Werk? Gibt es unterschiedliche Werke?
Schön finde ich eine Ausführung mit St/Gold, geriffelte Lünette und weißem Zifferblatt.
Auch eine St/Weißgold, geriffelte Lünette mit blauem Zifferblatt ist in meinem Sinn

Gruß

Andreas

ehemaliges mitglied
13.05.2010, 21:38
Hallo Andreas,
erst mal Willkommen hier im Forum.
Die Referenznummern dienen zur eindeutigen Identifizierung eines Modells.
Gute oder schlechte gibt es da nicht.
Das ist eher eine Sache des Geschmacks – und über den lässt sich ja nicht streiten.
Oder auch eine Sache des Einsatzes (Taucher, Ingenieur, etc.).
Ältere Modelle haben vielleicht technisch einen geringen Nachteil, dafür haben sie ein gewissen Charme, den neue Modelle nicht haben.
Entscheidend beim Kauf ist die Echtheit, der technische Zustand und der Preis.
Hierbei wird Dir im Forum gerne geholfen.
Allerdings bräuchten wir dann Bilder um z. B. den Zustand und Echtheit beurteilen zu können.
Gang, Amplitude und Wasserdichtigkeit sollte dann ein Konzi beurteilen.

ulfale
13.05.2010, 21:38
St/WG mit geriffelter Lüni = z.B. 16014 oder 116234 (gibts da noch andere?)

Die Referenznummer sagt ein bisserl was über die Uhr aus, z.B. bedeutet die Endnummer "3" Stahl/GG, die Endnummer "4" Stahl/WG (ab den 5-stelligen Referenzen gültig)!

Mehr Infos z.B. hier (http://oysterinfo.de/de/detailinfos/referenznummern/index.php)!

*Triple_H*
13.05.2010, 21:45
Original von andijulia1702
mmh,

Rolex Datejust entspricht ähnlich Audi A4, zumindest dachte ich damit wäre das Modell geklärt.
Vielleicht habe ich "mein" Problem nicht richtig beschrieben. Oft konnte ich lesen, dass die Ref. 16233 nicht so beliebt ist. Da ich mit der Ref. Nr. noch nichts anfangen konnte, würde ich gerne wissen, was sagt diese aus. Etwas das Werk? Gibt es unterschiedliche Werke?
Schön finde ich eine Ausführung mit St/Gold, geriffelte Lünette und weißem Zifferblatt.
Auch eine St/Weißgold, geriffelte Lünette mit blauem Zifferblatt ist in meinem Sinn

Gruß

Andreas

Hi nochmal,

danke - mit den Infos kann ich schon mehr anfangen

die 16233 ist die Variante Stahl/Gold mit geriffelter Lünette in Gold - also im Prinzip genau was Du willst. Das ZB ist nicht anhand der Seriennummer erkennbar - hier musst Du einfach suchen. An sich ist weiß bei Gelbgold nicht allzu selten - sollte also kein Problem darstellen

Warum ist die 16233 hier nicht so beliebt (wobei ich das so gar nicht glaube). Viele Members mögen einfach keine Bicoloruhren (also Stahl/Gold). Das sollte Dich aber nicht stören

forsyth11
13.05.2010, 21:54
Original von andijulia1702
Ist meine Frage so dämlich, weil ich nur "komische" Antworten erhalte?

Bezüglich Deiner Frage ist ist ja schon ein wenig Licht ins Dunkele gekommen.

Die "komischen" Antworten bezogen sich zum Teil auch auf dieses Statement:


Original von rainer07
PN ist unterwegs.
Beste grüße

Was durchaus auch darauf schliessen lassen könnte, dass der SC umgangen wird.

So long... ;)

andijulia1702
13.05.2010, 21:57
Danke für Eure Hilfe. Damit kann ich jetzt etwas anfangen.

Ich habe eine St/GG mit 10 Brllianten in einwandfreiem Zustand mit Papieren und Box angeboten bekommen. Für 2500 Euro mit Saphirglas

Ist das ein faires Angebot

kaiserrob
13.05.2010, 22:01
Bilder von der Uhr wären hilfreich,dass Alter sowie evtl bereits durchgeführte Revision(en) ebenso.Dann kann man den Preis genauer bewerten. :gut:

andijulia1702
13.05.2010, 22:04
leider kann ich nicht mit Bildern dienen, auch das Alter weiß ich nicht, doch da es sich um Saphirglas handelt, kann sie doch gar nicht so alt sein. Die letzte Revision ist 2008 gewesen

kaiserrob
13.05.2010, 22:14
Naja,die 16233 wurde 1990 eingeführt,von daher kann die angebotene Uhr schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.Revision 2008 klingt erstmal gut,jedoch muss man sich dann fragen,ob die Uhr dabei bzw. jemals aufgearbeitet (poliert) wurde.

Edit: interessant auch : wird Dir die Uhr von Privat oder einem Händler angeboten?

andijulia1702
13.05.2010, 22:18
Es handelt sich dabei um ein privates Angebot
Ab wann wurde denn das Saphirglas verbaut

kaiserrob
13.05.2010, 22:19
1989/90.

Edit: die 16233 gab es glaub ich bis 2005/6 ,von daher wäre es schon gut zu wissen,aus welchem Jahr die Uhr ist.

ehemaliges mitglied
13.05.2010, 22:25
doll poliert, oder fettes case. revi beleg da ? wo gemacht..blatt original ?...stretch am band ?....bilder ;)

rainer07
13.05.2010, 22:35
Also bevor hier geglaubt wird, ich wolle 20€ sparen und das SC umgehen: Ich habe mir nur erlaubt, einen offensichtlich hier im Forum relativ Neuen in jeder nur denkbaren Form auf mein unschlagbares Angebot im SC hinzuweisen. Wenn ich über die Jahre so beobachte, wie hier im Forum Dinge gehypt werden, die dann im SC oder Network angeboten werden, fühle ich mich nicht in schlechter Gesellschaft.
Schönen Vatertag noch und nichts für ungut. Und smilies hierzu einzubauen liegt leider jenseits meiner Computerfähigkeiten. Sonst würde ich so einen mit Lächeln und Augenzwinkern nehmen.

*Triple_H*
14.05.2010, 06:37
Original von andijulia1702
Danke für Eure Hilfe. Damit kann ich jetzt etwas anfangen.

Ich habe eine St/GG mit 10 Brllianten in einwandfreiem Zustand mit Papieren und Box angeboten bekommen. Für 2500 Euro mit Saphirglas

Ist das ein faires Angebot

ist m.E. zu teuer je nach Alter. Für eine DJ aus den frühen 90érn würde ich hier nicht mehr als 2K ausgeben. Sehen hier vermutlich viele anders, aber die Preise im SC sind teilweise schon sehr optimistisch

Maxiiking
14.05.2010, 07:07
....oder doch lieber ne SUb.. ;)

Charles.
14.05.2010, 09:06
Meine Meinung kennen hier ja die meisten:
Ist's eine Uhr zum täglichen Tragen, gehört eine mit massivem Band hin;
Easy-Link erleichtert die Längenverstellung, wenn der Handgelenkumfang mit der Wärme variiert. Die Refernznummer ist dann 6-stellig.
Ist's eine Uhr für eine Sammlung und wird nur gelegentlich getragen, spielt es keine Rolle, ob das Band hohl ist.

Bei Revisionsbeleg ohne Einschränkung wurde die ganze Uhr revidiert. Leider wird oft ein "besonderer" bzw. beschränkter Revisionsauftrag gegeben. Den sollte man kennen.

Ausserdem sollte man einen neuen Dichtigkeitstest machen lassen, bevor man die Uhr braucht. Sonst kann man Überraschungen erleben.

Vieles ist einfach Geschmacksache. Geriffelte Goldlünette, Grösse, Farbe, Steinchen etc. Bei den grossformatigen Datejust II gibt's noch sehr wenige Gebrauchtuhren, oder keine. Ich habe mich nicht mehr darum gekümmert.

DXB
13.07.2010, 09:29
Ja, ich brauche da bitte auch mal euere Hilfe... :gut:

Wo liegt der Unterschied zwischen der 16030 und der 16220?
Beide haben ja die geriffelte Lünette, und sehen sonst auch soweit für mich gleich aus...
Gibt es da nur den zeitlichen Unterschied und den Unterschied zwischen Plexi- und Saphirglas?

Hintergrund meiner Frage..., ich kann eine 16030 aus Mitte der 80er bekommen. Sie wird gerade beim Konzi grundüberholt, behält aber ihr Blatt und die Zeiger... Auch das Gehäuse wird nicht großartig bearbeitet, behält also seinen Schliff...

Kosten soll das Teil 1,8k..., natürlich komplett mit B + P...



Gruß
Mario

Hunter99
13.07.2010, 09:38
Hallo Mario,

Falls du nicht nur nach älteren Modellen schaust, eben steht eine neue 116000 im SC von mir drin. Grösse 36 mm und natürlich Saphirglas, rehaut, und alles komplett. Vielleicht sagt Sie dir zu und wäre vielleicht eine Alternative, gerade da der Preis auch nur knapp über 2000 liegt und somit auch deutlich unter UPE.

Zetta
13.07.2010, 10:25
Hallo Micha,

mein Angebot steht noch :D .. aber das einzige was mich wundert ist, daß Du die Uhr als neu & verklebt anbietest, aber sie immer wieder im Forum auftaucht wo Du sie trägst :grb: :grb:

Hunter99
13.07.2010, 10:32
Lach, danke für Deine Info aber Dein Angebot ist sooo gut, das ich nur ablehnen kann :)
Die Bilder habe ich gemacht als ich die Uhr bekam und in der Entscheidungsphase war. Hatte die Uhr mal um aber nie getragen, liegt seit dem im Schubfach und wartet auf einen neuen Besitzter :-)))

Zetta
13.07.2010, 10:35
Alles klar :D

Na gut, Du weißt ja wie Du mich erreichst Micha :supercool: vielleicht werden wir uns ja noch einig *binnichtaufdreinullenversteift*

Hannes
13.07.2010, 10:52
Original von DXB

Wo liegt der Unterschied zwischen der 16030 und der 16220?
Beide haben ja die geriffelte Lünette, und sehen sonst auch soweit für mich gleich aus...
Gibt es da nur den zeitlichen Unterschied und den Unterschied zwischen Plexi- und Saphirglas?

Zudem: Kal. 3035 vs Kal. 3135