PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für mich ein Rätsel....



WUM
14.05.2010, 14:25
da in den Semmeln wohl nur Hirnies rumhängen, die Frage mal hier gestellt.... :D die Schlauen und die, die sich dafür halten...

eine Vacuumpumpe, hat jeder wohl in der Schule mal gemacht....*****kuss wachsen lassen Augenzwinkern

also solch eine Vacuumpumpe....theoretisch unterwasser tun/legen/stellen....der druck in Dieser, kann doch nicht höher werden, da keine Luft sich in Dieser befindet....??

weiterhin ...angenommen in dieser Vacuumpumpe würde man ein Fahrzeug, U-Boot oder Raumsichff, tun.....mit normalen Luftdruck im Gefährt....befindet sich also im Vacuum, Luft will entweichen, klar.....jetzt das Gleiche....Vacuumpumpe mit Fahrzeug unterwasser.....steigt der Druck auf das Gefährt im Vacuum....???



Gruss



Wum

Donluigi
14.05.2010, 14:25
Ich hab keine Ahnung, was du von mir willst, aber für die Vakuumthematik würd ich den Gerald mal fragen.

niksnutz
14.05.2010, 14:26
:motz:.....nein

WUM
14.05.2010, 14:27
wie nein....nein ich weiss nicht, nein Druck steigt nicht ..... :motz: mehr Wörter in den Satz ....



Gruss



Wum

niksnutz
14.05.2010, 14:28
nein,druck steigt nicht.

WUM
14.05.2010, 14:30
na also ... geht doch :D

demnach würde das ideale U-Boot, einen extra Vacuumaussenmante benötigen...würd dann unendlich tief tauchen können...???


Gruss



Wum

MacLeon
14.05.2010, 14:31
Wum, der Physiker in mir würde Dir gerne helfen, aber ich habe die Frage nicht verstanden.

Vanessa
14.05.2010, 14:32
Wum, neue Pilz-Lieferung bekommen? :grb:

1234marc
14.05.2010, 14:33
Wum, du Blödmann, da kann man auch alleine drauf kommen.
Streng dich mal an :twisted:

WUM
14.05.2010, 14:33
....Vehicle mit normalen Luftdruck in Vacuum....dieses Vacuum mit dem Vehicle unterwasser abtauchen lassen.... steigt der Druck im Vehicle durch das abtauchen...??

jetzt ein wenig deutlicher????



Gruss



Wum

WUM
14.05.2010, 14:36
:rofl: Schwammerlzeit is noch nicht




Gruss



Wum

Vanessa
14.05.2010, 14:41
Original von WUM
....Vehicle mit normalen Luftdruck in Vacuum....dieses Vacuum mit dem Vehicle unterwasser abtauchen lassen.... steigt der Druck im Vehicle durch das abtauchen...??

jetzt ein wenig deutlicher????



Gruss



Wum

Nein, steigt nicht- Prinzip Taucherglocke, das Vakuum brauchst gar ned.

Andi S. aus V.
14.05.2010, 14:44
Interesseante Frage .....


btw.: Hebt das Flugzeug ab oder nicht? :D

WUM
14.05.2010, 14:45
ok...sollt auch mir eigenltich klar sein :D

und der Druck aufs Material...die Hülle


Gruss



Wum

Mawal
14.05.2010, 14:47
und...hebt das Flugzeug ab?

Koenig Kurt
14.05.2010, 14:52
Ich hab's durchschaut - Wum geht es darum:

Wenn er seine neue Vakuumpumpe benützt, bekommt er schon ein stattliches Ding zusammen. Wenn er damit jetzt aber ins Fünferbecken geht und abtaucht - wird er dann noch mächtiger???

So verstehe ich es jedenfalls, und sag mal: Nein!

Beste Grüße,
Kurt

niksnutz
14.05.2010, 14:56
fährt die lok rückwärts, wenn ich die briketts rumdrehe :D

fiumagyar
14.05.2010, 14:56
:rofl: :dr:Kurt

Knipser
14.05.2010, 14:56
Original von Koenig Kurt
Ich hab's durchschaut - Wum geht es darum:

Wenn er seine neue Vakuumpumpe benützt, bekommt er schon ein stattliches Ding zusammen. Wenn er damit jetzt aber ins Fünferbecken geht und abtaucht - wird er dann noch mächtiger???

So verstehe ich es jedenfalls, und sag mal: Nein!

Beste Grüße,
Kurt
... aber unter Wasser sieht er mächtiger aus. :D

WUM
14.05.2010, 14:57
hätt ich Penispumpe gemeint, hätt ich dies auch geschrieben :op:


Gruss



Wum

ehemaliges mitglied
14.05.2010, 14:58
Original von WUM
:rofl: Schwammerlzeit is noch nicht (...)
Nicht vergessen: Du sollst die Pilze essen; nicht rauchen! :op:

niksnutz
14.05.2010, 14:58
:rofl:

WUM
14.05.2010, 15:00
Original von Laubi

Original von WUM
:rofl: Schwammerlzeit is noch nicht (...)
Nicht vergessen: Du sollst die Pilze essen; nicht rauchen! :op:

keine Ahnung...erzähl, sind die lecker??



Gruss



Wum

mac-knife
14.05.2010, 15:10
Original von WUM

.....steigt der Druck auf das Gefährt im Vacuum....??? ...

Nichts gegen Dich, Tom. Aber der letzte Halbsatz macht mir zu schaffen. :grb: :D

WUM
14.05.2010, 15:11
...meine Güte .... :rolleyes:

Gruss



Wum

MacLeon
14.05.2010, 15:26
Wenn's beim Empfänger nicht richtig ankommt, liegt es meist am Sender ;)

Meine Antwort: nein. Wenn auch unter Wasser Vakuum herrscht, dann nimmt die Glocke den Wasserdruck auf und die Situation ist unter Wasser wie über Wasser gleich.

Krieg ich jetzt bitte auch so einen Pilz?

Spacewalker
14.05.2010, 15:29
Original von Vanessa

Original von WUM
....Vehicle mit normalen Luftdruck in Vacuum....dieses Vacuum mit dem Vehicle unterwasser abtauchen lassen.... steigt der Druck im Vehicle durch das abtauchen...??

jetzt ein wenig deutlicher????



Gruss



Wum

Nein, steigt nicht- Prinzip Taucherglocke, das Vakuum brauchst gar ned.

Hääähhhh..... :grb:

Gerade da steigt er, daher kommt ja kein Wasser in die Glocke. :op:

Aber das mit dem Vakuum ist Blödsinn. :rolleyes:

mac-knife
14.05.2010, 15:31
Original von WUM
na also ... geht doch :D

demnach würde das ideale U-Boot, einen extra Vacuumaussenmante benötigen...würd dann unendlich tief tauchen können...?

.. Du lieber Himmel, nein! Während bei einem Gefährt mit unbestimmtem Innendruck zumindestens ein Druck >0 der Außenhülle unterstützend beispringen würde, würde ein Vakuum die Außenhülle völlig auf sich selbst gestellt sein lassen. :ka:

Passion
14.05.2010, 15:36
Normal bin ich ja nicht dumm wum, aber ich hab die Frage immer noch nicht geschnallt. :grb:

Spacewalker
14.05.2010, 15:43
Wum hat die manntragende Thermosflasche erfunden. :jump:

MacLeon
14.05.2010, 15:48
Wum hat die Probleme um eine Ebene nach Außen verlagert. Die Vakuumglocke muss ja auch den Druckunterschied zwischen Innen und Außen aushalten. Sogar noch einen größeren Druck, da ja jetzt der Innendruck fehlt. Macht aber nur 10 m Wassersäule aus.

mac-knife
14.05.2010, 15:53
Original von MacLeon
... Sogar noch einen größeren Druck, da ja jetzt der Innendruck fehlt. Macht aber nur 10 m Wassersäule aus.

... was natürlich technisch nicht richtig ist. Richtig ist, die reine Hülle müsste dem GESAMTEN Außendruck allein widerstehen. Der Druck ist der gleiche. ... wo die 10 Meter jetzt herkommen????? :grb:

Spacewalker
14.05.2010, 15:55
Aber 1 Bar Gegendruck fehlt, daher hat Marcus recht.

Muigaulwurf
14.05.2010, 15:57
Tom, so wird dein Uboot aussehen

http://www.youtube.com/watch?v=E_hci9vrvfw

das ist ein Tankwagen mit heisser Luft drin, der luftdicht abgekühlt wird und sich die Luft drin zusammenzieht, quasi dein Vakuum

Uhren-Fan
14.05.2010, 15:57
Hallo Wumm,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du eine luftleere Räumlichkeit unter Wasser bringen und dort drinnen etwas reintun, z. B. ein U-Boot. Darauf muss man erst mal kommen. 8o

Grundsätzlich kannst du alles ins Wasser tun. Der Wasserdruck, der mit der Tiefe zunimmt, drückt auf das, was im Wasser ist. Schützen kann man das was im Wasser ist auf zwei Arten :

1. man macht es so stabil, dass es dem Wasserdruck standhält : z.B. ein U-Boot bis zu einer bestimmtem Tiefe oder eine Rolex DeepSea bis zu einer bestimmten Tiefe.

2. Man füllt das was im Wasser ist mit einer Flüssigkeit, die einen Gegendruck aufbaut : z.B. Uhren, die mit einer ölförmigen Flüssigkeit gefüllt sind.

Gegenstände, die instabil und luftleer sind,werden durch den Wasserdruck zusammen gedrückt.

Als weitere Information bietet sich Michis Hinweis an : http://de.wikipedia.org/wiki/Taucherglocke

Vielleicht erhellt das ja deine Überlegungen. :D

mac-knife
14.05.2010, 15:58
Original von Spacewalker
Aber 1 Bar Gegendruck fehlt, daher hat Marcus recht.

... OK, das leuchtet ein. =) ... aber der Außendruck wird NICHT größer. :op: :rofl:

MacLeon
14.05.2010, 15:59
Original von mac-knife

... was natürlich technisch nicht richtig ist. Richtig ist, die reine Hülle müsste dem GESAMTEN Außendruck allein widerstehen. Der Druck ist der gleiche. ... wo die 10 Meter jetzt herkommen????? :grb:

Was natürlich technisch vollkommen richtig ist; verglichen mit einem U-Boot, dessen Innendruck beispielsweise dem Normaldruck entspricht (ca. 1 bar oder 1013 hPa). Dieser Druck entspricht dem einer Wassersäule von 10 m. Daher wäre die Druckdifferenz auf die Hülle bei Vakuum im Inneren genauso groß wie wenn das Boot 10 m tiefer tauchen würde.

WUM
14.05.2010, 16:01
Danke Werner... :dr:

genau darum ging es mir....ist mir nicht bekannt...da nie drüber nachgedacht....das auch ein luftleerer Raum, unterwasserdruck erfährt... :gut:


Gruss


Wum

MacLeon
14.05.2010, 16:06
Ach so, es hebt ab!

Spacewalker
14.05.2010, 16:10
Wum, durch die Vakuumhülle bleibt es aber kuschelig warm. :töff:

Andi S. aus V.
14.05.2010, 16:24
Original von MacLeon
Ach so, es hebt ab!

Nie und nimmer :twisted:

paddy
14.05.2010, 17:16
Original von Knipser

Original von Koenig Kurt
Ich hab's durchschaut - Wum geht es darum:
Wenn er seine neue Vakuumpumpe benützt, bekommt er schon ein stattliches Ding zusammen. Wenn er damit jetzt aber ins Fünferbecken geht und abtaucht - wird er dann noch mächtiger???
So verstehe ich es jedenfalls, und sag mal: Nein!
Beste Grüße,
Kurt
... aber unter Wasser sieht er mächtiger aus. :D
Genau, und die Glocken auch. Liegt an der Lichtbrechung. :D

Muigaulwurf
14.05.2010, 17:17
um genau zu sein, um ein drittel größer

Spacewalker
14.05.2010, 17:21
Original von paddy
Genau, und die Glocken auch. Liegt an der Lichtbrechung. :D

Solange die Glocken nicht länger hängen, als das Seil. :ka:

MacLeon
14.05.2010, 21:29
Original von Spacewalker
Solange die Glocken nicht länger hängen, als das Seil. :ka:

Tante Anni - Du bist's?

Donluigi
14.05.2010, 21:37
:rofl:

kompasskalle
12.04.2015, 22:56
Behälter 1 ist das U-Boot mit einem Luftdruck entsprechend der Meeresoberfläche im Inneren. Dieser Behälter 1 befindet sich in einem Behälter 2, in welchem ein Vakuum herrscht. Das Ganze befindet sich zusätzlich unter Wasser z.B. in 1000 Metern Tiefe.

Die Wandung von Behälter 1 muss der Druckdifferenz zwischen dem Luftdruck im Innern entsprechend dem an der Meeresoberfläche und dem Vakuum von außen standhalten. Ist sie zu schwach, explodiert Behälter 1.

Die Wandung von Behälter 2 muss der Druckdifferenz zwischen dem Wasserdruck von außen in 1000 Meter Tiefe und dem Vakuum im Innern standhalten. Ist sie zu schwach, implodiert Behälter zwei.

Da Vakuum keine Kräfte also auch keine Drücke aufnehmen oder übertragen kann, schützt es das U-Boot nicht vor dem äußeren Wasserdruck. Es leitet aber auch nicht diesen Wasserdruck an die Hülle des U-Bootes weiter.

Wenn das die Frage war. ;)

neunelfer
12.04.2015, 23:16
Leichenfledderei..