PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll man jetzt noch Gold kaufen ?



schnapsbrenner
15.05.2010, 00:18
Frage.

Gruß

schnapsbrenner
15.05.2010, 00:21
Unzen.

Kleine Stückelung.


Kaufpreis heuer bei über 1000 Euro.

Macht das Sinn ?


Danke

An die Chefs hier:
Bitte verschieben, wenn ich das die falsche Rubrik getroffen habe.

Danke

der_neuling
15.05.2010, 01:04
Ja, wenn man es nicht kurzfristig wieder braucht.
Mein Golddepot wird regelmäßig ausgebaut - 5g Barren in der Hauptsache.

Der Tagesaktuelle Kurs interessiert mich dabei weniger - ich denk da langfristig und da war ich mit Gold immer auf der guten Seite.

Gold kann auch ein Sparbuchersatz sein denn langfristig frisst mir bei Gold nicht die Inflation die großzügigen Zinsen der Banken weg ;)

Ob es für Spekulanten in der Momentanen Fahnenstange im Moment optimal ist, weiß ich nicht... vermutlich wird es schon wieder einen Rücksetzer geben, bevor es dann einen neuen Anlauf gibt ;) (reine Vermutung!!!)

Schöne Grüße
Martin

ferryporsche356
15.05.2010, 01:06
Ich glaube: Ja

Wissen tu ich es aber leider nicht. ;)

Donluigi
15.05.2010, 07:00
Hier, Fragesteller, wo wart ihr eigentlich vor einem Jahr? :grb:

padis
15.05.2010, 08:13
auf jeden Fall! -- ich würde so viel kaufen, wie ich erwische....

sind die Zeiten schlecht, steigt das Gold

und die Zeiten werden bestimmt mittelfristig nicht besser

Donluigi
15.05.2010, 09:15
http://www.gold-to-go.com/en/

hugo
15.05.2010, 10:12
Original von padis
auf jeden Fall! -- ich würde so viel kaufen, wie ich erwische....

sind die Zeiten schlecht, steigt das Gold

und die Zeiten werden bestimmt mittelfristig nicht besser

so kann man derzeit auch verlieren ;)
vor allem mittelfristig :gut:

Rolifan
15.05.2010, 11:37
Die Frage lässt sich nur schwer beantworten. Einige sehen in der nächsten Zeit eine Korrektur, andere wiederum einen stetigen Anstieg. Auf langfristiger Basis jedoch sollte alles für eine Investition sprechen, vorallem wenn man unser Geldsystem verstanden hat bzw. versteht. :gut:

Donluigi
15.05.2010, 11:38
Ich frag mich ja, was passiert, wenn irgendein Staat mal auf die Idee kommt, seinen Goldvorrat zu verhökern und dann auch der kleine Mann merkt, daß Gold weder selten noch knapp ist.

ibi
15.05.2010, 11:41
alles verkaufen was man hat :op:

werden bald wieder bessere kurse zum kaufen geben :gut:

madmax1982
15.05.2010, 11:43
Kauft Ihr Gold ernsthaft als Wertanlage?!? 8o

Ich kauf das nur, um den Swimmingpool zu füllen und wie Onkel Dagobert morgens vor der Arbeit erst mal ein erfrischendes Goldbad zu nehmen.

mob
15.05.2010, 11:43
Original von Donluigi
Ich frag mich ja, was passiert, wenn irgendein Staat mal auf die Idee kommt, seinen Goldvorrat zu verhökern und dann auch der kleine Mann merkt, daß Gold weder selten noch knapp ist.

Da sollte man sich aber auch die Frage stellen, was passiert bei einer Inflation? Wird dadurch das Gold in der Übergangszeit als perfektes Zahlungsmittel fungieren?

Ich persönlich glaube Gold ist als Anlage überbewertet, aber für schlechte Zeiten eben "Goldwert".

Gruß Marc

Tudormaniac
15.05.2010, 11:44
Original von der_neuling
Ja, wenn man es nicht kurzfristig wieder braucht.
Mein Golddepot wird regelmäßig ausgebaut - 5g Barren in der Hauptsache.

Der Tagesaktuelle Kurs interessiert mich dabei weniger - ich denk da langfristig und da war ich mit Gold immer auf der guten Seite.

Gold kann auch ein Sparbuchersatz sein denn langfristig frisst mir bei Gold nicht die Inflation die großzügigen Zinsen der Banken weg ;)

Ob es für Spekulanten in der Momentanen Fahnenstange im Moment optimal ist, weiß ich nicht... vermutlich wird es schon wieder einen Rücksetzer geben, bevor es dann einen neuen Anlauf gibt ;) (reine Vermutung!!!)

Schöne Grüße
Martin


Martin schau Dir mal den Gold chart der letzten 40 Jahre an. Gold hat immer um 400 $ gependelt. Der chart der letzten 3 Jahre erinnert stark an die Technoblase von 1998 - 2000

Donluigi
15.05.2010, 11:53
Ich glaub nicht an eine Inflation. Zumindest an keine dramatische. Bissi was wird sich tun, aber die Deutschen haben schon die Inflation der letzten 10 Jahre ohne Murren überstanden, da geht noch was.

Gold ist wie immer in erster Linie Psychologie. Die Wertzuwächse der letzten Zeit sind nicht normal und haben - das kann ich aus erster Hand mitteilen - nichts damit zu tun, daß Gold knapp ist. Der Kleinanleger dreht halt mal wieder durch. Die, die schon immer Gold besessen haben, besitzen es nachwievor. Die, die vor Jahren gesagt haben, daß ihnen Gold zu langweilig ist, wollen jetzt auf einmal mit im Boot sitzen - ich wette, daß die beim Boom des neuen Marktes ähnlichen Puls hatten seinerzeit.

Es sollte einem zu denken geben, daß die Jungs hier, die vor einiger Zeit gesagt haben: kauft! Kauft! - und damit goldrichtig lagen - jetzt verkaufen. Man muß nicht verkaufen, Gold hat im Gegensatz zu Aktien immer auch einen nennenswerten realen Wert und wird tatsächlich gebraucht. Aber jetzt kaufen, um den großen Gewinn zu erwarten, ist imho uninteressant. Zu groß ist der Abschlag beim Verkauf für den Privatmann, das darf man nicht vergessen. Man kann höchstens kaufen, weil man sich am Glanz erfreut.

Aber bitte, das ist meine persönliche Meinung. Seinerzeit war ich ja sogar bereit, eine Wette auf steigende Goldkurse einzugehen, momentan würde ich das nicht tun - in keine Richtung.

James Dean
15.05.2010, 13:15
Ich rate zum Diamantkauf, aber nur erstklassige Ware ab W vs aufwärts, so preiswert wie jetzt wird man diese nicht mehr bekommen.

Grüsse
Alexander

schnapsbrenner
15.05.2010, 13:58
"Ich halte nichts von Gold-Anlagen. Sie bringen
keine Zinsen, sollen dafür aber vor Inflation schützen. Nein, Gold hat
keinen Nutzen, außer beim Schmuck. Das ist überhaupt das Beste, was sich
vom Gold sagen lässt." (Hilmar Kopper)

jochen
15.05.2010, 14:01
Original von Donluigi
Ich frag mich ja, was passiert, wenn irgendein Staat mal auf die Idee kommt, seinen Goldvorrat zu verhökern und dann auch der kleine Mann merkt, daß Gold weder selten noch knapp ist.

Ich frag mich ja, was passiert, wenn der Comex-Kontraktmarkt aus dem Gleichgewicht geraten sollte... :grb:

mac-knife
15.05.2010, 15:04
Original von Donluigi
Ich frag mich ja, was passiert, wenn irgendein Staat mal auf die Idee kommt, seinen Goldvorrat zu verhökern und dann auch der kleine Mann merkt, daß Gold weder selten noch knapp ist.

... schön, wie Du hier "der kleine Mann" sagst. Mac gefällt das :gut:

... ich glaube, momentan kann Keiner eine Empfehlung geben. Der Goldkurs ist derartig im rotspekulativen Bereich über Normal, dass die Gefahr des Implodierens näher ist, als die Chance noch schön mit abzusahnen. :ka:

Wolnex
15.05.2010, 17:45
Hm, sehr interessante Frage.

Die Hardcore-Fraktion, sprich die "der Euro stirbt, es wird in absehbarer Zeit neue nationale Währungen geben" Anhänger kaufen weiterhin auf Teufel komm raus.

Alle anderen sollte nicht mehr kaufen.

ferryporsche356
15.05.2010, 19:09
Wenn in der Stammkneipe am Nebentisch über Immobilienpreise, Aktien, Gold, Rohstoffe und andere Anlagen gequatscht wird - dann ist es allerhöchste Zeit die Pferde zu satteln und den entsprechenden Markt zu verlassen.

Also spricht alles dafür Gold zu verkaufen. Aber irgendwas sträubt sich in mir das auch zu tun. Also behalte ich es. Zur Not muss ich aussitzen, in ganz großer Not müssen es meine Kinder aussitzen, spätestens die Kinder meiner Kinder werden wohl dann hoffentlich Freude dran haben.

Familien denken in Generationen. ;)

schnapsbrenner
15.05.2010, 20:27
Original von ferryporsche356
Wenn in der Stammkneipe am Nebentisch über Immobilienpreise, Aktien, Gold, Rohstoffe und andere Anlagen gequatscht wird - dann ist es allerhöchste Zeit die Pferde zu satteln und den entsprechenden Markt zu verlassen.

Also spricht alles dafür Gold zu verkaufen. Aber irgendwas sträubt sich in mir das auch zu tun. Also behalte ich es. Zur Not muss ich aussitzen, in ganz großer Not müssen es meine Kinder aussitzen, spätestens die Kinder meiner Kinder werden wohl dann hoffentlich Freude dran haben.

Familien denken in Generationen. ;)

Genau so ist es !!

Ich bin aus der New Economy raus, als plötzlich jeder Taxifahrer Börsenexperte war, und es ganz genau wußte.

tela
15.05.2010, 20:53
Original von jochen
Ich frag mich ja, was passiert, wenn der Comex-Kontraktmarkt aus dem Gleichgewicht geraten sollte... :grb:

hab ich nicht verstanden.

fiumagyar
15.05.2010, 21:06
Original von schnapsbrenner

Original von ferryporsche356
Wenn in der Stammkneipe am Nebentisch über Immobilienpreise, Aktien, Gold, Rohstoffe und andere Anlagen gequatscht wird - dann ist es allerhöchste Zeit die Pferde zu satteln und den entsprechenden Markt zu verlassen.

Also spricht alles dafür Gold zu verkaufen. Aber irgendwas sträubt sich in mir das auch zu tun. Also behalte ich es. Zur Not muss ich aussitzen, in ganz großer Not müssen es meine Kinder aussitzen, spätestens die Kinder meiner Kinder werden wohl dann hoffentlich Freude dran haben.

Familien denken in Generationen. ;)

Genau so ist es !!

Ich bin aus der New Economy raus, als plötzlich jeder Taxifahrer Börsenexperte war, und es ganz genau wußte.

Respekt, :verneig: Du bist mein neuer Iron Man

der_neuling
15.05.2010, 23:58
Original von Tudormaniac

Original von der_neuling
Ja, wenn man es nicht kurzfristig wieder braucht.
Mein Golddepot wird regelmäßig ausgebaut - 5g Barren in der Hauptsache.

Der Tagesaktuelle Kurs interessiert mich dabei weniger - ich denk da langfristig und da war ich mit Gold immer auf der guten Seite.

Gold kann auch ein Sparbuchersatz sein denn langfristig frisst mir bei Gold nicht die Inflation die großzügigen Zinsen der Banken weg ;)

Ob es für Spekulanten in der Momentanen Fahnenstange im Moment optimal ist, weiß ich nicht... vermutlich wird es schon wieder einen Rücksetzer geben, bevor es dann einen neuen Anlauf gibt ;) (reine Vermutung!!!)

Schöne Grüße
Martin


Martin schau Dir mal den Gold chart der letzten 40 Jahre an. Gold hat immer um 400 $ gependelt. Der chart der letzten 3 Jahre erinnert stark an die Technoblase von 1998 - 2000

Ich weiß nicht, ob Gold eine Blase ist aber mal ganz pragmatisch...

Wenn mein Opa mit der Kaufkraft der 50er und 60er Jahre damals jeden Monat anstelle vom Sparbuch einfach Goldmünzen gekauft hätte, wäre heute noch was davon da - das Geld ist auf jeden Fall gar nix mehr wert... Damals waren 100 Schilling noch Geld - heute ist das nicht mal mehr ein Papierschein.

Damals hätte man um 1000 Schilling fast eine halbe Unze bekommen - heute bekommt man nicht mal mehr 1/10 oz dafür.

So gedacht ziehe ich Gold zu jedem Zeitpunkt jedem Sparbuch vor - ohne Zweifel und egal welcher Tageskurs das gelbe Metall gerade hat.

Ist aber nur meine Meinung und ich selber leg nicht mein Vermögen in Gold an - aber es kann nicht schaden ein paar hundert Gramm irgendwo greifbar deponiert zu haben.

Frei nach dem Motto: Besser haben als brauchen ;)

Gruß
Martin

jochen
16.05.2010, 00:41
Original von tela

Original von jochen
Ich frag mich ja, was passiert, wenn der Comex-Kontraktmarkt aus dem Gleichgewicht geraten sollte... :grb:

hab ich nicht verstanden.

An der Comex wird Gold in grossen Umfang gehandelt, zumeist in Form von Kontrakten, die nur abgerechnet werden. Im Prinzip besteht jedoch auch die Möglichkeit, sich physisch ausliefern zu lassen - hier könnte die Comex mit ihrem eigenen Bestand (der ca. 20% der laufenden Kontrakte beträgt) an die Grenze der Lieferfähigkeit geraten, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Goldpreis.

Wie im Geldmarkt auch ist im Goldmarkt ein Grossteil rein "spekulatives" Kapital eingebunden, so dass ernsthafte Prognosen wohl nur von den wenigsten Experten bzw. längerfristig gar nicht abgegeben werden können.

Ich bin im übrigen der Meinung, dass wir schon eine deutliche Inflation haben; jedoch nicht der Lebenshaltungskosten, sondern im Aktien- und Rohstoffmarkt.

joo
16.05.2010, 01:08
Original von Donluigi
Ich frag mich ja, was passiert, wenn irgendein Staat mal auf die Idee kommt, seinen Goldvorrat zu verhökern und dann auch der kleine Mann merkt, daß Gold weder selten noch knapp ist.

Wenn das so kommen würde, so wäre bestimmt eine Delle im Chart für ein oder ein paar wenige Jahre drin.
Aber eben nur temporär, denn die Zentralbanken besitzen knapp 30.000 Tonnen an Gold, was einer jährlichen Neuförderung von Gold mit 2.500 Tonnen gegenüber steht.

pasq
16.05.2010, 14:35
Alles Spekulationen. :ka:

Mein Bauch würde mir raten jetzt kein Gold zu kaufen!

stevi0007
16.05.2010, 20:03
das weiß keiner!
laut Experten soll der Kurs noch ein Drittel steigen
lg, Stefan

Agent0815
16.05.2010, 20:10
Wenn man glaubt, dass der Preis noch steigt: ja ! :rofl:

falkenlust
16.05.2010, 20:10
Inflationsbereinigt müsste es längst auf 2000 Dollar stehen, ich denke in die Richtung wird es auch wandern. Möglicherweise wird es eine Delle geben, aber ich bin hinsichtlich o.g. Zitats mehr als zuversichtlich.

Als ich vor gut einem Jahr aufgesprungen bin, war ich noch skeptisch, aber mittlerweile lass ich den Mist im Schliessfach reifen wie den Wein im Keller....

...völlig tiefenentspannt....

Figaro
16.05.2010, 20:24
Also ich habe in den 80zigern den Krügerrand für 380,-DM gekauft und letzte Woche einen für 1055,-€ verkauft.
Ich glaube, da habe ich damals soviel nicht verkehrt gemacht. :ka:

Mostwanted
16.05.2010, 20:36
Original von stevi0007
das weiß keiner!
laut Experten soll der Kurs noch ein Drittel steigen
lg, Stefan

Die Experten, die den Crash voraus gesagt haben?

falkenlust
16.05.2010, 21:54
...es ist letzen Endes wie auf hoher See: du bist auf dich und Gott gestellt....

Und jetzt kauf und treib den Kurs nach oben :D

Petedabomb
16.05.2010, 21:57
Da das Gold auf diesem Planeten nicht mehr wird, aber jeder gerne Gold hätte, kann man als Langzeitanlage Gold nur empfehlen.

(Wobei nur die wenigsten die Gold kaufen, wirklich wissen, wo es herkommt. Und damit meine ich nicht "Aus der Goldmine"...)

ehemaliges mitglied
16.05.2010, 22:10
Ich kann der Meinung von der_Neuling nur zustimmen.
Vor ca. 3 Jahren habe ich 400 gr für ca. 1.600 je 100 Gramm gekauft, damals meinte der Banker, es wäre noch zu teuer und nicht der richtige Moment.

Ich bin der Meinung, dass Gold langfristig weiter steigen wird, jedoch würde ich davon abraten Gold als rein spekulatives Objekt zu kaufen.
Es macht durchaus Sinn sich monatlich etwas Gold zu kaufen, jedoch nur von Geld, welches man zukünftig nicht unbedingt benötigt.

Rolifan
16.05.2010, 22:55
Ich werfe einfach nochmals das Silberinvestment in den Raum. Beachte bei Gold, dieses wechselt nur den Besitzer wobei Silber tatsächlich verbraucht wird. Auch sind die Silbervorkommen geringer als die des Goldes.... :gut: :gut:

retsyo
16.05.2010, 23:09
Ich hab das ganze gestückelt:

1 Teil Gold (vor ein paar Jahren)
1 Teil Gibson Gitarren
1 Teil Uhren

Ich schlafe ganz gut... :D

Ob man jetzt kaufen sollte?

Warum nicht?

Klar ist der Kurs "hoch", aber der Gegenwert ist eben ein Gegenwert, der ein solcher bleiben wird solange es Menschen gibt.

Ausnahme: sie stellen nächste Woche fest, dass die Alpen aus Gold sind.

Man darf Gold nicht als Rendite-Investment sehen, ich denke da liegt oft der Fehler.

Gold kauft man (meinetwegen in winzigen Stückelungen) von Fiat-Money, das einem nicht wehtut, wenn es fehlt und man kauft immer wieder und immer wieder und immer wieder etwas dazu.
Und das sollte man nicht nur panisch kreischend tun, wenn die Bildzeitung (oder die Süddeutsche) evtl. eine KRIEHSE herumkrakehlt, sondern das sollte man IMMER tun.

Es geht bei physischem Gold darum, etwas von möglichst "absolutem" Wert zu haben.

Gold ist Gold.

Wenn ich es irgendwann vertickern will, weil ich keinen Bock darauf habe dass meine dämlichen Erben damit angeben und ich lieber selber noch was verpulvern möchte.... dann kann ich das tun.
Shice auf den Kurs. Für das Zeug krieg ich IMMER was!

Lassmirandadennsiewillja
17.05.2010, 09:56
Original von schnapsbrenner
Frage.

Gruß

Guten Morgen

Es ist doch immer wieder interessant, welch profundes Wissen manche Leute über Gold haben. Da wird spekuliert von oben nach unten und von rechts nach links. Es ist auch unglaublich wieviel Leute von der puren Gier durchgepeitscht sind.
Um die Frage des TS zu beantworten und das kann sich gerne jeder selbst fragen:

Hätte ich denn gerne Gold? Möchte ich wirklich einfach ein paar Brocken Gold haben und mein Eigen nennen?

Ja, vermutlich werden die meisten sagen: Gold nö...igitt :weg:

Für alle Anderen gelten doch ein paar ganz rudimentäre Grundsätze/Selbstfragen:

A.) Habe ich Geld übrig, welches in absehbarer Zeit nicht benötigt wird?
B.) Ist eine wirtschaftliche Lage erkennbar, welche den Besitz von Gold
als sinnvoll erscheinen lässt?
C.) Gold besitzen, heisst Gold in der Hand zu haben!
D.) Benötige ich die Liquidität des Geldes, welches ich in Gold
umgetauscht habe?
E.) Habe ich etwas zu verlieren?
F.) Ich habe keine Gewinnabsichten!

Diese Fragen und einige mehr sollte man sich stellen, wenn man mit dem Erwerb von AU liebäugelt. Generell habe ich noch nie davon gehört das es schadet, wenn man die ein oder andere Unze besitzt.
Der Feind des überlegten Handels ist meist die Gier. Ich schliesse mich der gängigen Meinung an, dass man 10-30% in AU des Vermögens haben sollte.

Jedoch gibt es einen anderen wichtigen Ansatz, wenn man sich EM für den und danach Krisenfall beschafft:
Gold alleine funktioniert nicht, wenn man Vermögenssicherung betreiben möchte. Es Bedarf ebenso eines gewissen Vorrates an Silber um nämlich im Falle einer Währungsreform "bezahlen" zu können. Gold wäre zum Tausch einfach zu wertvoll.


Ach ja...falls wieder so eine Antwort kommt, a la "Gold kann man nicht essen", die die Gold zu Absicherung im Krisenfall halten, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch genügend Futter und sonstige Dinge des täglichen Gebrauchs gebunkert.

In diesem Sinne...
...eine goldige Woche

Gruss
Micha

Donluigi
17.05.2010, 10:06
Das mit dem Silber ist richtig. Die Städter, die bei mir demnächst Marmelade kaufen wollen und mit Krügerrand bezahlen wollen, werden sich umschauen, wenn mir die halben Krügerrands zum Wechseln ausgehen.

fiumagyar
17.05.2010, 11:56
btw, wo gibts Platin ohne MwSt?

tela
17.05.2010, 13:26
Original von fiumagyar
btw, wo gibts Platin ohne MwSt?

Von Privat an Privat

PD911
17.05.2010, 18:06
Für Platin und Silber gibt es z.B. in der Schweiz Zollfreilager. Allerdings liegen dort die Lagerkosten bei 1 - 1,5% p.a.

Ob Gold einem nach einer Währungsreform wirklich etwas nutzt, ist allerdings noch nicht ausgemacht, in den USA war z.B. der Besitz von Gold durch Privatleute während gewisser Zeiten verboten:

"Executive Order 6102 required U.S. citizens to deliver on or before May 1, 1933 all but a small amount of gold coin, gold bullion, and gold certificates owned by them to the Federal Reserve, in exchange for $20.67 per troy ounce. Under the Trading With the Enemy Act of October 6, 1917, as amended on March 9, 1933, violation of the order was punishable by fine up to $10,000 ($166,640 if adjusted for inflation as of 2008) or up to ten years in prison, or both. Most citizens who owned large amounts of gold had it transfered to countries such as Switzerland." (Zitat aus wikipedia)

Demnach wäre also eher die Lagerung von Gold in der Schweiz oder der anonyme Barkauf mit Lagerung daheim zu empfehlen...

Donluigi
17.05.2010, 18:37
Naja, der Besitz von Alkohol war auch mal verboten in den USA. Das hat die Leute aber nicht vom saufen abgehalten :ka: In die Schweiz würde ich übrigens höchstens das Schwarze unter den Fingernägeln transferieren.

ibi
13.07.2011, 15:40
36.000€/kg

ich weiß nicht ob ich mich freuen oder fluchen soll :ka:

tat2art
13.07.2011, 16:06
36.000€/kg

ich weiß nicht ob ich mich freuen oder fluchen soll :ka:

Na und?
Das kosten die Trüffel vom Don auch ;-) Naja, fast.

- wegduck -

The Banker
13.07.2011, 16:58
36.000€/kg

ich weiß nicht ob ich mich freuen oder fluchen soll :ka:

Kommt jetzt drauf an, ob und wann Du gekauft hast :D ...

Sicher ist: Der Goldpreis sinkt definitiv wieder. Fragt sich halt nur, was dann die Referenzwährung ist :bgdev:.

Mic: Bekommst Du Discount beim Don 8o ?

ibi
13.07.2011, 17:04
mehrere 100kilo seit 1992 8o

tat2art
13.07.2011, 17:07
Wenn du jetzt gesagt hättest:
"1992, mehrere Hundert Kilo", dann könntest du dir jetzt vermutlich eine ganze Menge hübsche Uhren kaufen;-)
Die wirst du kontinuierlich "verbraten" haben, vermute ich... ;-)

The Banker
13.07.2011, 17:10
Und Ibi - liegt noch was oder alles in die Wertschöpfung geflossen?
Wenn noch was da ist, das ganze FILO - first in, last out - rechnen, den schön gerechneten Gewinn :D realisieren und sich hiervon wieder mal ne hübsche Uhr leisten :D.

Rolifan
13.07.2011, 17:15
Ich denke der Markt für Silber ist günstig=)

ibi
13.07.2011, 17:15
uhr/en 8o
sorry jungs, nicht euer ernst oder :rofl:

bei mehreren 100kilo kommt man auf so einige ideen aber nicht auf uhren und die sammlung ist eh voll :D ok paar PN fehlen noch :weg:

WUM
13.07.2011, 17:16
meherer Hunder Kilo 8o ... geil


Gruss



Wum

tat2art
13.07.2011, 17:19
Ich hab das gerade mal kurz überschlagen:
Bei einem Goldpreis von 358 Dollar im Jahr 1992 und einem heutigen Stand von 1579 Dollar wären das theoretisch (nehmen wir mal 250kg an, 1992 gekauft, heute verkauft, ohne Lagerkosten, Zinsen, Inflation, etc.) runde 10 Millionen Dollar Gewinn.
Allerdings hättest du auch 1992 drei Mios hinlegen müssen und diese 19 Jahre nicht anrühren dürfen...

ibi
13.07.2011, 17:21
meherer Hunder Kilo 8o ... geil


Gruss



Wum

genauso viel seitdem auch verkauft - muß ja als juwelier irgendwas verkaufen :D

so neue deadline - bei 40.000€/kg löse ich die filialen auf :rolleyes:

WUM
13.07.2011, 17:21
eben....wer soviel für Gold RISKIERT...damals :D .... muss n Aaasch offen gehabt haben und viel zu viel Geld....Barren in der Wohnung zum Angeben ect... Weitsicht ist da eher Glaskugel


Gruss


Wum

tat2art
13.07.2011, 17:25
Aber dass das Einfluss auf die Juwelierbranche hat, kann ich mir gut vorstellen.
Die Kosten schiessen hoch, 1:1 weitergeben kann man das sowieso nicht, und dann sinkt oft gleichzeitig auch noch die Kaufkraft der Kunden... Kein Spass.
Diamantenpreise sollen auch irrwitzig gestiegen sein, habe ich gerade gelesen.

Zum Glück habe ich gerade noch beim Don zugeschlagen!!! :-)

madmax1982
13.07.2011, 17:33
Jou, Erdbeer Schoko mit Brillantaroma! :ea: :D

The Banker
13.07.2011, 17:34
Überleg ich auch gerade :gut:. Kommt man wenigstens wohlgenährt durch die nächste Kriese :D.

Ibi: Smile schon gesehen, oder?

buchfuchs1
13.07.2011, 17:40
Du kannst doch eh nur Handball, Memmensport.

ehemaliges mitglied
13.07.2011, 18:03
ich hab mir dabei mal böse nen finger umgeknickt :mimimi:

jetzt würde ich lieber verkaufen als kaufen.

ferryporsche356
13.07.2011, 18:16
jetzt würde ich lieber verkaufen als kaufen.

Und was mit dem Geld anfangen? Mir fällt keine sinnvolle Anlage momentan ein. Evtl. CHF kaufen, aber wenn man davon auch schon hat? :grb:

Also doch lieber Gewinne laufen lassen. :ka:

ibi
13.07.2011, 18:19
immobilien kann man nie genug haben :op:

ferryporsche356
13.07.2011, 18:25
Gute Idee Ibi. :gut:

Ich kauf eine richtig schöne mit altem Baumbestand, spendet im Sommer schön Schatten. :gut:

Weitere Ideen?

tat2art
13.07.2011, 18:28
Und was mit dem Geld anfangen? . :ka:

Ich habs eben schon im Nachbarthread gepostet:

"Du fragst mich, was vor Armut schützt?
Die Antwort lautet: Grundbesitz - jippie"

nach: Rainald Grebe: Der Billiardär
http://www.youtube.com/watch?v=Z9JPn5wXBTU

ibi
13.07.2011, 18:31
Ich kauf eine richtig schöne mit altem Baumbestand, spendet im Sommer schön Schatten. :gut:


willste auf was bestimmtes hinaus ? :motz:

1.teil ist schonmal erledigt und von ganz allein :D

ferryporsche356
13.07.2011, 18:41
Ibi: :gut:



"Du fragst mich, was vor Armut schützt?


Ne, ich will wissen was reich macht. :op: ;)

Hans E.
13.07.2011, 18:59
Also wenn ich jetzt "nur" 100 kg Gold hätte, würde ich mich schon mal auf einen geruhsamen Ruhestand einrichten! 3,6 Mio´s sind fast nicht zu verleben, wenn man sie vernünftig gestreut anlegt. Wären sogar noch ein paar Uhren drin...

fiumagyar
13.07.2011, 20:28
ich hab mir dabei mal böse nen finger umgeknickt :mimimi:

jetzt würde ich lieber verkaufen als kaufen.

Ah, die commodities-profis

ehemaliges mitglied
13.07.2011, 20:55
gold hat man als kleiner privatmann am besten früher gekauft und nimmt jetzt oder so langsam den gewinn mit. wer jetzt einkauft und auf den zug aufspringt ist zu spät...paar euro wirds noch geben aber der knaller wirds nicht sein.

hugo
13.07.2011, 21:07
Gold braucht Zeit.Gestern wie Heute.

peterrlx
13.07.2011, 21:28
gold hat man als kleiner privatmann am besten früher gekauft und nimmt jetzt oder so langsam den gewinn mit. wer jetzt einkauft und auf den zug aufspringt ist zu spät...paar euro wirds noch geben aber der knaller wirds nicht sein.

Gold kann man auch jetzt noch kaufen. Der nominale Goldwert ist "immer" gestiegen. Hätte man vor einigen Jahren so argumentiert, wie Du jetzt, so hätte man auch damals nicht gekauft. Die Kurve kann immer weiter nach oben gehen, nichts spricht definitiv dagegen, aber sicher ist es natürlich auch nicht.

Stellt man sich derzeit die Frage "Euros oder Gold", dann, so finde ich, spricht alles für den Umtausch der Euros in Gold, denn wenn der Euro baden geht, dann weiß jetzt keiner, was dann wird - Gold haben (am besten heimlich) ist dann gut - wenn der Euro aber überlebt, dann wohl nur mit erheblicher Inflation, und auch dann ist es gut, wenn man seine Euros los geworden ist. Alternativen wie Uhren, Schmuck für die Liebste sind natürlich Alternativen. Immobilien sind meiner Einschätzung nach der Sachwert der Wahl.

Klabusterbärchen
30.09.2011, 12:00
gold hat man als kleiner privatmann am besten früher gekauft und nimmt jetzt oder so langsam den gewinn mit. wer jetzt einkauft und auf den zug aufspringt ist zu spät...paar euro wirds noch geben aber der knaller wirds nicht sein.

focus.de (http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/marktberichte/gold-von-wegen-sicherer-hafen_aid_669252.html)

Wolnex
30.09.2011, 15:58
http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Faellt-Europa-am-3-Oktober-article4424736.html

:bgdev:

Mickey
30.09.2011, 17:07
Seit das Thema Gold einen "Bild"Titel zierte ist es für mich passe.
Irgendein US Tycoon hat mal von einem Schuhputzer einen "totsicheren" Aktientip bekommen.
Er hat sich dann gesagt wenn schon Schuhputzer diesen Tip geben dann kann er nix mehr wert sein bzw. ist es zu spät einzusteigen.

Grüsse Mick

Klabusterbärchen
28.02.2012, 07:41
Obacht ! :op: (http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/Preisentwicklung-Gold-Kursziel-2000-Dollar-1680223)

Rolifan
28.02.2012, 09:51
2.000 Dollar wird nicht das Ende sein. Die Fundamentaldaten haben sich nicht verbessert, ganz im Gegenteil. Negativzinsen und eine Politik des billigen Geldes machen den Rest. Zumal die COT Daten stetig bullischer werden.

Beachte auch: Gold das mag ich sehr, doch Silber noch etwas mehr:gut:

Subdate300
28.02.2012, 09:55
Wo kauft man Gold am sinnvollsten ein?

Rolifan
28.02.2012, 10:02
Wenn die Möglichkeit gegeben, am besten anonym. Geht das nicht, dann z.b. Pro aurum oder auragentum.

hugo
28.02.2012, 10:04
falls bares weg soll .... gibt doch schon fast in jedem kleinen ort gold an-und verkauf,kostet dann halt eben etwas mehr ;-)

ansonsten bank

oder

http://www.gold.de/goldkurs-goldpreis.html

mikel
28.02.2012, 10:56
Habe die preise heute von der Santanderbank bekommen zum Goldkauf.
Stand heute,
1gr. 69€
10gr. 456€
100gr. 4325€
Falls jemand bessere Konditionen weiss, wäre nett wenn er es posten würde.

frame
28.02.2012, 14:14
BW-Bank Stuttgart, Edelmetallkurse Dienstag, 28.02.2012: 1gr Gold Verkauf 54,00€, 10gr 458,00€, 100gr 4336,00€. Es differiert also nur im "Gramm"- Bereich.:D

tobstar
28.02.2012, 14:45
Ich arbeite im Goldhandel, bei interesse einfach PN

hugo
28.02.2012, 15:14
Habe die preise heute von der Santanderbank bekommen zum Goldkauf.
Stand heute,
1gr. 69€
10gr. 456€
100gr. 4325€
Falls jemand bessere Konditionen weiss, wäre nett wenn er es posten würde.

http://www.gold.de/preisvergleich,28,10-Gramm-.html

ibi
28.02.2012, 15:20
und wer was zu verkaufen hat - gerne bei mir.
egal ob fein oder legiert.

-Albert-
28.02.2012, 16:04
Hoffe... Gold kommt noch einmal etwas zurück, um nachzukaufen :ea:

tobstar
28.02.2012, 16:36
ibi, ich kann Dir alles anbieten - was willste? :D

ibi
28.02.2012, 16:44
ibi, ich kann Dir alles anbieten - was willste? :D

wieviel kg zu was für einem kurs? (kitco)

hugo
28.02.2012, 16:48
Wie ist denn die Meinung zu Silber ?
Hat ja auch noch "Luft"....

tobstar
28.02.2012, 16:59
43.100/kg, jetzt.

tobstar
28.02.2012, 17:00
Bevor ich Silber kaufe, würde ich lieber kleine Mengen Gold kaufen. Alleine schon die 19% MwSt. auf Silber würden mich abhalten.

ibi
28.02.2012, 17:04
43.100/kg, jetzt.

:rofl::rofl::rofl:

suchst du nen opfer ?

frame
28.02.2012, 17:07
Ibi, nicht lachen, machen!!

Rolifan
28.02.2012, 17:37
Bevor ich Silber kaufe, würde ich lieber kleine Mengen Gold kaufen. Alleine schon die 19% MwSt. auf Silber würden mich abhalten.

Daher sind Münzen mit 7% schon besser ;)

fiumagyar
28.02.2012, 17:49
der Profi würde ein physical ETF nehmen

Donluigi
28.02.2012, 17:51
Wieso 7% auf Münzen?

hugo
28.02.2012, 18:21
Weil Münzen nur mit 7% besteuert werden,selbst die 1 Kg Brummer ....

Donluigi
28.02.2012, 18:30
Seit wann wird denn für Privatanleger MwSt. auf Gold fällig?

hugo
28.02.2012, 18:47
Bei den 19/7% ging es um Silber ...

prosecco
28.02.2012, 19:29
Wer Silber richtig kauft zahlt keine MwSt !:op:

hugo
28.02.2012, 19:59
Lass uns teilhaben

prosecco
28.02.2012, 20:12
Schaut euch mal auf Münzsammlerbörsen um !Desweiteren gibt der privatmarkt einiges her !

dj74
28.02.2012, 21:49
Wer Silber richtig kauft zahlt keine MwSt !:op:

Das muss du mir erklären.

Beim Kauf als Firma kannst du die MwSt vergessen, dann gehört das Metall aber der Firma.
Einlagern im Zollfreilager, auch klar, aber dann hast du das Silber nicht zu Hause.
Irgendwo im Ausland ohne Steuer kaufen und schmuggeln? Grenzwertig...

Sobald ich als Privatmann das Metall physisch in Händen halten will, komme ich doch um die Steuer nicht rum, oder täusche ich mich da?

Edit:
Beim Kauf von privat zahle ich zwar keine MwSt, aber der Kurs wird dennoch über dem Nettopreis eines Händlers liegen, oder?

hugo
29.02.2012, 09:11
Könnte ja mal ein paa 10 OZ und 1 Kg Silbermünzen auf den Markt schmeissen;)
So von privat,zum anfassen und sammeln:D

Rolifan
29.02.2012, 09:28
Auszug aus Finanzen.net : Silber entwickelte sich seit dem Jahreswechsel unter sämtlichen Edelmetallen am besten. Bisherige Bilanz: plus 32,8 Prozent.

Da geht noch was:dr:

peterrlx
29.02.2012, 09:32
http://www.daf.fm/video/prof-dr-bocker-silber-1000---gold-50000-50152065-DE000A0S9GB0.html

Ob er wohl recht hat? Jedenfalls habe ich mich sehr amüsiert!

Rolifan
29.02.2012, 09:49
Meiner Meinung übertreibt Bocker und ist bekannt dafür. Er rät auch zur Bevorratung von Zigaretten als Tauschmittel für die anstehende Krise.

Silber 50-80 und Gold 2000-2500 bis Jahresende halte ich für möglich.

peterrlx
29.02.2012, 09:59
Natürlich übertreibt er!

Eine Prognose für das Jahresende hat meiner Meinung aber nichts mit dem zu tun, was er rüberbringen will. Er stellt erstens darauf ab, dass Papiergeld immer kaputt geht und Gold sowie Silber dann die geeigenten Eratzzahlungsmittel sein werden (was ich persönlich bezweifle, da eine Währungsreform von langer Hand vorbereitet würde (wird?) und insofern gar kein Bedarf anErsatzzahlungsmitteln vorhanden wäre) und zweitens, dass Gold und Silber knappe Güter sind und folglich aufgrund der unbeeinflussbaren Gesetze der Wirtschaft ihren Wert erheblich steigern werden (das glaube ich!).

hugo
29.02.2012, 10:55
Meiner Meinung übertreibt Bocker und ist bekannt dafür. Er rät auch zur Bevorratung von Zigaretten als Tauschmittel für die anstehende Krise.

Silber 50-80 und Gold 2000-2500 bis Jahresende halte ich für möglich.

8o

denn behalte ich die lieber :op:
wollte gerade ein paar brocken AG ins nw schmeissen:ea:

Rolifan
29.02.2012, 11:07
Udo, dass musst natürlich du selbst wissen, was du machst. Ich jedoch halte Silber für eine der besten Anlagen der Welt.

Hab sogar meine 118238 dafür versilbert=)

P997TT
29.02.2012, 11:44
Ich jedoch halte Silber für eine der besten Anlagen der Welt.

+1.

AG wandelt sich vom reinen Industriemetall in eine Anlage. Fragt Eric Sprott. ;)

Ausserdem passieren seltsame Dinge am (natürlich absolut "freien") Markt...

http://der-klare-blick.com/2012/02/silberupdate-24-02-2012/

Ich habe dank gutem Vermögensberater in der Bank seit 2007 Metalle (AU, AG, PT) - Portfolioanteil ~70%. Hat sich bisher gelohnt und wird auch weiter laufen.

Die Aktienmärkte werden zwar dank wahnsinniger Liquiditätspumpe der Notenbanken weiter steigen, aber seit mehr als 2 Jahren ziehen sich retail investors zurück. Es verbleiben Banken mit HFT und politisch gewollten Kaufaufträgen. Go figure...

Grüße vom
Ulli

Rolifan
29.02.2012, 12:08
Gebe dir Recht Ulli. Bisher war ich auch ganz zufrieden. Zumal Silber das erste Element aus dem Periodensystem sein wird, das verschwinden wird.

hugo
29.02.2012, 13:50
denn greift im nw zu ;-)